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L251: Ölrohr selbst tauschen?
Hallo,
das bekannte Ölrohr an unserem L251 ist auch nicht mehr so schön. Rostet an einigen Stellen. Ist noch nicht durch, aber ich möchte kein Risiko eingehen. Garantie über Händler bekomme ich nicht, habe ich versucht.. Begründung: Da der Wagen ein Reimport ist, muß ich ein lilafarbenes Scheckheft vorlegen können. Ich habe vorher gar nicht gewusst, dass der Wagen ein Reimport ist, habe beim Kauf vor Kurzem auch kein Scheckheft mitbekommen (Kauf bei einem kleinen, türkischem Händler, er hatte keine Unterlagen.) Da der Wagen lange aus der Garantie raus war, habe ich das in Kauf genommen. Wer ahnt denn sowas., dass es da eine verlängerte Garantie gibt. Dafür war der Wagen aber günstig.. Bitte deswegen jetzt keine Kommentare.. ;-) Jedenfalls keine Garantie, also muß ich mich kümmern. Händler will ca. 200,- Euro komplett. Nun frage ich mich ob ich das selbst kann.. Ist es mit dem Abnehmen der Stoßstange getan? Komme ich dann an das Ölrohr ran? Eine Anleitung für das Abnehmen der Stoßstangehabe habe ich hier im Forum schon gefunden.. Was muß ich im Vorwege an Teilen besorgen? Das Ölrohr, vermtl. noch 2 Dichtungen und etwas Öl zum Nachfüllen. Gehört da dann sonst noch was dazu? Vielleicht hat das schon mal jemand selbst gemacht und kann mir da etwas auf die Sprünge helfen.. Danke und Grüße Jens |
Öl zum Nachfüllen wirst Du Dir sparen können, in besagtem Röhrle ist nur Schmierstoff drinnen wenn der Motor läuft; ich denke die paar Tropfen die da verschütt gehen werden das Kraut nicht wirklich fett machen.
Die Teile einfach beim Händler besorgen (Rohr etwa 50€, die beiden Dichtungen max. 10€), Stoßstange runter und schon hast Du gewonnen. Die Anzugsmomente waren in der einen Grafik meines damaligen Threads (Beitrag 53) angegeben. Getauscht habe ich selbst nicht aber das kann kein großer Aufwand sein! |
ähm ich bin mir nicht ganz sicher, aber das rohr war so weit ich weiß keine garantiesache sondern ein Rückruf.
geh mal zu nem anderen Händler, was die sagen und ansonsten geh mal direkt an emil Frey ran, die den Service für die kisten machen, Daihatsu Deutschland gibt's ja nicht mehr. |
Ausserdem lässt sich das Ölrohr retten, wenns noch nicht durchgerostet sondern nur angerostet ist. Drahtbürste, evt. Schleifpapier, Säure, Farbe, wieder montieren... Irgendwer hat das gerade dieser Tage mal beschrieben...
Dann kann man sich das neue Ölrohr sparen. Um die Dichtungen kommt man aber wohl nicht herum. |
Da sind stinknormale Kupferdichtringe... die kosten 3 Cent oder so.
Ich bin mir recht sicher das man das Rohr auch ohne demontierte Stoßstange tauschen können müßte. |
Ohmann hat etwas über die Kosten verlautbaren lassen -> Klick
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Zitat:
Jedenfalls ist der zuständige Sachbearbeiter/Endscheider erst wieder Mittwoch im Haus, soll dann wieder anrufen.. Aber der Herr konnte sich an den Rückruf mit dem Ölrohr erinnern.., nur eben nicht entscheiden.. Werde dann aber erst am Donnerstag dazu kommmen dort wieder anzurufen.. Parallel dazu war ich heute noch bei einem anderen Dai-Händler.. Für den scheint es kein Problem zu sein, dass ich kein Scheckheft habe.. Will das Rohr bestellen und mich dann anrufen. Habe aber nichts von Reimport gesagt.. Daher heißt es jetzt erstmal abwarten, mal schauen wie es weiter geht.. Werde ich dann wieder posten.. Schonmal danke für Eure Hilfe! Jens |
Als Rückruf finde ich beim KBA für Cuore/2007 nur einen:
KBA-Referenznummer: 2825 Hersteller/Marke: DAIHATSU Verkaufsbezeichnung: CUORE Betroffene Baugruppe: Lenkanlage Baujahr von: 2007 Baujahr bis: 2009 Veröffentlichungsdatum: 03.03.2010 Hotline: 02151705215 Beschreibung: Feuchtigkeit, die sich im Inneren der Frontscheibe niederschlägt, kann zu einem Kurzschluss im Steuergerät für die elektrisch unterstützte Servolenkung führen. |
Zitat:
Vielleicht ist Rückruf auch die falsche Bezeichnung, wurde es evtl. auf Kulanz gemacht? Ich weiß jedenfalls, dass dieses Ölrohr getauscht wurde, ohne dass die Kunden es bezahlen mussten.. Und zwar über einen Zeitraum von 10 Jahren nach Erstzulassung. So die Ausage einer Dai-Werkstatt.. |
Der von markusk angesprochene Rückruf betrifft den L276, nicht den L251.
Ob das beim L251 ein Rückruf war, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass das nur für D galt. In der Schweiz zum Beispiel hatte man davon nie was gehört. Obschon damals mein L251 auch zu denen gehörte, bei denen man, wenn in D verkauft/im Kundendienst, Tankstutzen & Ölrohr kostenlos getauscht hätte. Der Tankstutzen jedenfalls war angerostet. Hab ihn dann abgebrüstet und korrosionsgeschützt, nur Wochen bevor der Motor den Geist aufgab... Also: Vermutlich nur eine Kulanzaktion. Allerdings meines Wissensstandes nach eine ganz unkomplizierte, niederschwellige. So wie ich das mitbekommen habe, braucht man dazu kein Serviceheft oder anderes vorzuweisen. Es reicht, wenn man die Fahrzeugpapiere hat. Der Händler stellt dann anhand der FIN fest, ob die Teile kostenlos getauscht werden oder nicht... wie das mit Importfahrzeugen ist, kann ich aber nicht sagen. ps: Der Zitierte Rückruf betrifft die elektrische Servolenkung des L276. Soweit ich mich erinnere hatte auch mal jemand (wars Kuohr?) deswegen ein Thema aufgemacht, und sich erkundigt. Da war die Elektrische Servolenkung ausgefallen und die Frage war dann, ob man so noch fahren könne/dürfe. |
Antwort
Zitat:
so isses. Das war mal ein Rückruf. Ich habs im Mai machen lassen beim Dai- Händler. Dazu kam noch das Benzinstutzen-Rohr... oder so. Alles kostenlos!!! Ich hab nur den Ölwechsel bezahlt, denn den habe ich gleich mit machen lassen. |
Es kommen nur deutsche Fahrzeuge (über DD vertriebene) für die Serviceaktion in Frage.
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ich war letzte woche auch bei meinem Dai Händler. eigentlich wollte ich nur das die mal herausfinden was an meinem getriebe leckt. 5 min später stand er schon auf der bühne. simmering links ist undicht. dann kam der chef von dem laden raus mit den worten... da sind noch zwei rückrufe offen. einmal diese ölleitung und tankstutzen. ich weiss das meiner ein reimport ist und ich muss nur für mein getriebeabdichten was bezahlen.
mfg |
@charly 77: dann könnte dein Händler Probleme bei der Abrechnung bekommen oder dein Auto ist kein Reimport.
Kannst mir ja mal bei Interesse die Ident-Nr. zukommen lassen, dann sehe ich das. |
Zitat:
@Charly77 Bist Du ganz sicher, dass Dein Cuore ein Reimport ist? Dann würde mich interessieren wie Dein Händler das gemacht (abgerechnet) hat.. Bzw. warum ist es dem 2ten Dai-Händler bei mir jetzt egal ist, wo der Wagen herkommt? Interessierte ihn nicht.. Und wie er selbst sagt hat er schon etliche dieser Rohre ausgetauscht.. Spannend.. |
ich wollte mal bremsscheiben und beläge für meinen. und als ich mein fahrzeugschein dem teilehändler gegeben habe konnte er damit nix anfangen. er sagte dann auch das es ein reimport ist. irgendeine fahrzeugscheinnummer wäre anders zu orginal. da wo [2.2] nummer ist. ein freund hat en reimport mazda5 und seine [2.2] nummer fängt genauso an.
wie es mein dai händler macht weiss ich nicht. mein termin für diese rückrufaktion ist jetzt am kommenden freitag um 10 uhr. |
Zitat:
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das mach ich auf jeden fall. das wird eh nix kosten. my dai händler kam ja schon von sich aus an das diese rückrufaktion nix kostet und von daihatsu bezahlt wird. ich werde nur für simmering wechseln am getriebe ca. 90€ zahlen. ich melde mich dann freitag nochmal :-)
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so da bin ich wieder. frisch von my dai werkstatt daheim angekommen.
die zwei rückrufe, tankstutzen und ölleitung haben nix gekostet. wird auch nicht auf der rechnung die ich erhalten habe angezeigt. obwohl ich bissel neugierig war wie er es abrechnet hatte ich auch nicht den mut nachzufragen. ich wollte nix riskieren. am ende könnte ja doch eine unnötige frage geld kosten :-) aber vom gefühl her. so schwer scheint die aktion nicht zu sein. bei der ölleitung muss man nur bei einer mutter (die am krümmer) mal bissel aufpassen das die nicht abreißt. die war echt fest. war schon fast ein wunder das die nachgegeben hat und nicht abgebrochen ist. ich hab mir die beiden dinger angeschaut. also die hätten beide noch locker 6 jahre gehalten. war eigentlich nix drann. kfz mechaniker hat auch gleich gesagt das es nicht normal wäre. normal wären die dinger ganz schön vergammelt. euch ein schönes wochenende |
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Ich werde es dann auf ähnlichem Wege wie Du versuchen.. ;-) Grüße Jens |
wenn bei dir der tankstutzen auch gewechselt wird. nicht mit em vollen tank hinfahren. mechaniker war echt froh als ich im sagte das de tank kurz vorm reserve ist.
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Zitat:
Das Ölrohr selbst war sehr stark korrodiert, der Austausch wurde Zeit! Habe den Mechaniker gefragt ob das Ölrohr nun normal oder eher stark korrodiert sei, weil ich die Korrosion, auch im Vergleich zu anderen Cuore, nicht einschätzen kann.. Die Antwort war, das die Korrosion an meinem (ehemaligen) Ölrohr grenzgängig war.. Von daher war es richtig das Ölrohr jetzt zu tauschen. Habe auch gefragt ob am neuen Ölrohr etwas geändert wurde oder ich in 6 Jahren wieder das gleiche Problem habe.. Der Mechaniker meinte, dass da vermtl. wohl nichts geändert wurde.. Sie hätte das Ölrohr an einigen Fahrzeugen schon zum 2ten Mal getauscht.. Das musste dann aber bezahlt werden.. Die Serviceaktion gelte nur für einen Austausch. Naja, ich hoffe ich habe dann die nächsten 6 Jahre Ruhe. Mal schauen in welchem Zustand der Wagen dann ist.. ;-) Vielen Dank an Euch. Jens |
Einmal in der Woche schön FluidFilm von oben draufspritzen. Dann hält das länger als 6 Jahre...
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Aber.. Zum Einen kommt man da (vor allem von oben) nicht überall und vollumpfänglich hin.. An den unteren Bereich des Ölrohres und der zum Motorblock zeigenden Seite ist kaum so ranzukommen.. Zum Anderen ist noch die Frage ob FluidFilm (oder andere Mittelchen) soweit hitzebeständig sind? Schaden kann es immerhin nicht.. ;-) |
auch interessant wäre ob dann nicht wieder so ein tüvheini watt zu schnacken hat, weil da fett am motor rumsuppt...
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...... und der Keilriemen samt Antriebsriemen für den Klimakompressor liegt gar nicht in der Nähe und es ist ja auch gar nicht schlimm wenn da ein aufzusprühendes Wachs oder Öl drauf kommt.
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Fluidfilm dampft ganz unangenehm ab, ich konserviere damit immer den Motor über die Winterruhe...zwar wische ich das ab, aber das klappt nicht überall.
Davon ist also abzuraten. |
Dann halt nicht FF!
Hau fett Bleimennige drauf vorm Einbau! |
chef? warum muss ich eigentlich immer den hanomag ausbeueln?
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Jens, bitte halt inne! Und wenn Du fertig bist, streichst Du hier Rostmenigge drauf. Und seh' zu, dass der Keilriehmen nix abbekommt. Sonst regt sich Curt wieder auf.
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Nönö Jungs, aufregen ist was anderes.
Bin nur der unbedingten Meinung das ein wie auch immer gearteter Schmierstoff aufm Keilriemen nix zu suchen hat ............. Die Kosten fürs Material sind verschmerzbar, schwierig kann der Tausch auch nicht sein, also was soll der Geiz? Das Ding regelmäßig checken und sobald es nach fünf, sechs, sieben Jahren verdächtig wirkt auswechseln, fertig die Laube. Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu, wems passt okay, wem nicht, ab dafür! |
Ob nun Bleimennige oder was anderes.. Was ich mich frage.., bei mir ist ja nun ein neues Ölrohr drin. Die Oberfläche ist sehr glatt, sieht aus und fühlt sich an wie verchromt.. Ist diese "verchromte" Oberflächenbehandlung auch beim ersten Ölrohr ab Werk so gewesen? Ich konnte das bei dem alten, ausgebauten Ölrohr vor lauter Rost nicht mehr erkennen. Evtl. ist das ja jetzt tatsächlich eine andere Oberflächenbehandlung? Obwohl, der Mechaniker bezweifelte dies ja..
Und auf so einer glatten Oberfläche wird sowieso kein Bleimennige oder ähnliches halten? Man müsste es vorher anschleifen.. :-) Ich werde einen Teufel tun und das anschleifen!! Und Bleimennige funktioniert nur auf blankem Metall oder direkt auf Rost um damit zu reagieren? Richtig? Von daher bleibt also wirklich nur.. nichts tun.. |
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Ich hab die Ölrohre bei meinen L701ern alle mit Fluidfilm eingepinselt.
Die Neuen sind anders beschichtet. Als "verchromt" würde ich das aber nicht bezeichnen. Das Zeug haftet gut an und selbst wenn man den Keilriemen damit einpinselt, wird der Riemen sich drehen und antreiben. Glaub ich!? Wenn der TÜVer denkt das es Öl ist, soll er erstmal kosten.:grinsevi: |
Die alten vergammelnden Rohre waren galvanisch gelblich angelassen, die neuen ausgetauschten sind silbrig, anscheinend verchromt.
Ne Verchromung sollte schon mal von vornherein schützender sein als eine Galvanisierung. Trotzdem werd ich das Ding immer schön im Auge behalten, zumal bei mir ja wohl als einem der Ersten dieses Mistpfenningsteil kaputt gegangen ist. |
curt, das zitat von markus war nur ein leicht angepasstes meister röhrich-zitat - genau wie meins ein spruch von eckaaat war, nachdem er schwatt aufm hof röhrichs verbeulten hanomag reparieren musste, mit dem der meister vorher eine litfasssäule auf günzelsens auto geschoben hatte.
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Bei den ersten EJ-DE Motoren war dieses Ölrohr nicht vorhanden. Beispielsweise bei dem Sirion von urlauber51. Lief trotzdem wunderbar. Wofür man das dann überhaupt braucht? Gute Frage, verbessert wohl die Schmierung des Kopfes. Bei meinem späteren EJ-DE ist das Ölrohr drin und es sieht nach über einem Jahrzehnt noch recht gut aus, silbrig. Zumindest der letzte Stand war 1A. Irgendwann wird dieses Jahr noch Auto gewaschen, dann schau ich mir das mal an. Anscheinend wollte man da dann allerdings ein paar Cent sparen und so wurde beim L251 eine derart schlechte Qualität verwendet, dass schon nach wenigen Jahren das Ding durchgerostet ist. Das kommt davon und weil es kein Verschleißteil ist und doch irgendwie umwelt- und sicherheitsrelevant (Ölaustritt) darf man die nun alle schön fein säuberlich auf eigene Kosten tauschen. Herstellung doppelt bezahlt, Lagerhaltung und Werkstattkosten noch zusätzlich. Ich könnte wetten, dass allein 50 getauschte Rohre die Einsparungen in der Herstellung von 1.000 Stück locker übertreffen. Bei dem Fahrzeugabsatz von Daihatsu in Deutschland... |
Zitat:
Nach ca.3000 km davon ca. 150 km Vollgas ist es noch immer drann und klebt wie Hulle.:grinsevi: Klar ist es nicht mehr wie"neu" gemacht. Aber es reicht bestimmt für ein zwei Jahre. Ich war auch etwas erstaunt. Es ist irgendwie so wie ein wenig eingebrannt. Ich mach mal noch 'n Foto. Der Wagen ist aber gerade 300 km AB unterwegs. Ich habe bei bestimmt 10 Ölrohren für den L701 allerdings auch noch kein einziges wirklich kritisches gesehen. Beim L701 ohne Servo oder Klima komme ich da auch gut bei offner Motorhaube mit einem Pinsel überall ran. |
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