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Auspuff DE/VE
Moin, moin,
mein Lütter braucht einen neuen Mittelschalldämpfer, also das Teil zwischen Kat und Endrohr. Ich könnte einen Eberspächer zu annehmbaren Kurs vor Ort erhalten, aber der ist offensichtlich für den EJ-VE, da er eine aufgeschweißte Mutter für die zweite Lambdasonde hat. Meine Frage lautet daher, sind die Schalldämpfer vom DE und VE austauschbar? Das Loch für die Lambdasonde zu schließen, sollte nicht all zu schwierig sein. Laut einer Explosionszeichnung von Bosal sind die Halter anders, aber ich schenke der Zeichnung nicht all zu großen Wert, da sich die Schalldämpfer auch in der Form unterscheiden und das ist definitiv nicht der Fall. Mein alter Bosalschalldämpfer sieht wie der 292-217 aus, halt nur ohne 2. Lambdasonde. MfG, Henning |
Nach meinem Wissen kannste das Loch einfach zuschweißen.
Ansonsten frag einfach Offermann ;) PS.: Wenn dir nen Ave mit nem Piet drin, bei MaxBahr entgegenkommt, kannste auch mal zurückwinken :D |
OK, genau das wollte ich hören! :D
PS: Sorry Piet, habe dich wohl übersehen... Daher auf diesem Wege ein freundliches :hallo: MfG, Henning |
Da gibt es doch bestimmt auch Blindmuttern für, oder?
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Lambdasonden haben normalerweise M18x1,5 Gewinde, falls sich da Daihatsu nichts anderes hat einfallen lassen. Man nehme: Schraube M18x15 und einen Kupferdichtring. Das ganze schmiert man mit Kupferpaste oder ähnlichem ein und schraub es ins Loch. Fertig, wir von Tüv auch akzeptiert.
Gruß Martin |
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Hier mal ein paar Bildchen von beiden Puffs.
Also für'n EJ-DE und EJ-VE. Der für den VE ist vorne zugeschweisst. Er war unter einem EJ-DE. |
Die Bilder sind ja mal mega hilfreich, Stefan! Vielen Dank dafür! :gut: :knuddel:
@Dennis und Martin: Habe heute einen "Blindstopfen" bei Matthies erhalten. Steht zwar VW auf der Tüte, aber bei 2,60 EUR soll mir das Recht sein... :D @Piet: Habe heute bei Klaus durchgeklingelt. Ich: "Bei dem L901 gibt es doch zwei Motorvarianten, EJ-DE und den EJ..." Offermann: "Den Move L901? Der hat nur eine Motorvariante!" Ich: "Mein Auspuff hat aber ein Loch für ne zweite Lambdasonde, welche meinem Motor fehlt!" Offermann: "Ach so, das kann man dicht machen!" Ich: "OK, aber ansonsten passt alles?" Offermann: "Ja, ja, das sollte passen!" Es geht doch nix über Tipps vom Profi! :wusch: MfG, Henning |
warum kupferpaste? Die würd ich nur rein machen, wenn die schraube noch noch mal wieder los gehen soll - und ich wüsste nicht, wann und wieso sie das - im Gegensatz zu einer Lambdasonde - sollte :D
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Zitat:
Zweitens: Wenn der Auspuff mal schrottreif ist, kannst du die Schraube weiterverwenden:wusch: |
ok, das recycling der schraube ist ein argument, das erklärt dann auch, warum man die schraube nicht festschweisst :D is ja nie wech sowas.
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So, mal ein kleines Feedback, der Auspuff hängt seit Donnerstag Mittag unter dem Lütten.
Passt soweit alles ganz gut, nur der Bogen vorm Endtopf kommt dem Unterboden recht nahe. Da sind max. 10mm Luft. Hatte daher schon befürchtet, dass es mir während der Fahrt unter den Unterboden schlägt, aber selbst auf Kopfsteinpflaster oder den künstlichen Bodenwellen, konnte ich das bis jetzt nicht provozieren. Soweit also alles klar, aber das Teil klingt definitiv anders! Direkt nach dem Anlassen, mit knapp 1500 rpm, röhrt das Teil wie ein Sportauspuff. :D Da der EJ aber schon nach ein paar Sekunden in den Standgas runter regelt, ist der Effekt nur von kurzer Dauer. ;-( Oberhalb dieser Drehzahl klingt es auch wieder normal. Allerdings ist der neue Auspuff insgesamt etwas lauter als der alte. Wenn man bedenkt, dass sowohl Vor- als auch Nachschalldämpfer kleiner sind, ist dies auch nicht all zu verwunderlich. Dafür ist er dann aber auch ein paar Kilo leichter, was sich hoffentlich im Verbrauch zeigen wird! :wusch: MfG, Henning |
naja das würd ich einfach mal unter serienstreuung verbuchen. wie gesagt, mein neu angebauter auspuff polnischer produktion (aluminiertes Stahlblech, ebay 35 euro) untermr e30 cabrio klang auch "produktionsfrisch" bereits kerniger, als der entfernte, etliche (vielleicht schon 20) jahre alte originalauspuff von bmw.
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Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber frage besser nicht, wie oft ich nach dem Start ausgestiegen bin und mich unters Auto gelegt habe...
"Da muss doch irgendwas undicht sein!?" :D Ich habe auch immer noch keine Erklärung dafür, dass der Sound direkt beim Kaltstart so prägnant ist. Läge es an der erhöhten Drehzahl, müsste er ja auch warm gefahren in dem Drehzahlbereich röhren. Tut er aber nicht. Aber egal, es gibt wichtigeres mit dem ich mich beschäftigen muss. In diesem Monat ist TÜV fällig und die Bremsen machen mal wieder Probleme. :motz: Auf dem letzten Meter an der Ampel ziehen sie ungleichmäßig. Da ist wohl wieder ein Sattel fest... MfG, Henning |
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