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-   -   L251 Hoher Ölverbrauch und Rauch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41007)

rennradjoe 15.06.2013 17:04

L251 Hoher Ölverbrauch und Rauch
 
Hallo zusammen,

habe vor kurzem unseren Sohn einen L251, 1.0/58PS, Bj. 04/2004 gekauft.
Fahrzeug war bisher super, speziell der niedrige Verbrauch, aber plötzlich hat er mit hohem Ölverbrauch gestartet. Wenn ich Gas gebe, kommt hinten eine richtige graue Wolke raus, kein Ölverlust. Ebenfalls noch gute Leistung. Kopfdichtung scheint noch gut zu sein, keine Ölemulsion am Öleinfülldeckel.
Nach den bisher gelesenen Informationen müssten das dann wohl die Kolbenringe sein.
Fragen:
1. Ist der L251-Motor derselbe wie der L701, d.h. kann ich die Infos von http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...51+kolbenringe verwenden?
2. Allerdings möchte ich wenn möglich nicht den Motor ausbauen.
Deshalb die nächste Frage, ob es geht, dass ich den Kopf runtermache, die Ölwanne weg, die Pleuelschrauben löse und die Kolben nach oben rausdrücke?? Dann neue Kolbenringe drauf, Kolben rein, gleich Ventilschaftdichtungen erneuern sowie Ventile einschleifen und wieder zusammenbasteln. Geht das so oder ist es besser Motor und Getriebe auszubauen?
3. Beim L701 sah ich Bilder, wo die obere Traverse weggemacht war und Motor und Getriebe nach vorne rausgingen. Ist dies beim L251 auch so?

Danke im voraus für Eure Tips.

Rudi
PS: Im Fuhrpark befinden sich neben dem Cuore noch Triumph GT6, Triumph GT6 offen, Triumph TR7 und noch Altagsfahrzeuge VW T4 und DB SLK R170

MrFreezer 15.06.2013 20:50

das sollte der ej-ve sein, also der, die auch in den facelift-l701 drin ist (also der mit der ventilverstellung)

das ist der Nachfolger vom ej-de, der in dem Artikel erwähnt ist, der rumpfmotor und ein Großteil der Peripherie ist aber gleich oder ähnlich, eigentlich ist nur der kopf anders, weil halt noch die ventilverstellung drin ist.

Ingo

bluedog 15.06.2013 21:27

Zu 1.:
Es ist der gleiche Motor, bis auf die Ventilverstellung, die der EJ-VE hat. Beim Abbau des Zahnriehmens, bzw. vorher, muss man da ein Nockenwellenrad mit einem Bolzen blockieren, da sich sonst eine Feder entspannt, die sich nicht entspannen sollte. Genauer kann ich es Dir leider nicht sagen... hab das nie selber machen müssen... Das Problem hat der EJ-DE in dem Link nicht. Der Rest müsste gleich sein, abgesehen von relativ unwesentlichen Unterschieden bei Anbauteilen.

Zu 2.:
Ich hatte das Kolbenringproblem auch. Also hab ich die Kolbenringe machen lassen. Der Motor blieb dazu drin. Geht so, wie von Dir beschrieben.

Ventile musst Du vermutlich nicht antasten. Du wirst das sehen, wenn Du dir die Kolben, Kolbenringe und die Nuten an den Kolben anschaust, warum da Öl verbraucht wurde. Die Ventilsitze sind am Ölverbrauch kaum beteiligt, denn ich hab daran nichts machen lassen, und das hat den Öldurst dennoch gestoppt.

Zu 3.:

Keine Ahnung. Zahnriehmen wechselt man aber, indem man Stossfänger, den einen Scheinwerfer und die eine Motoraufhängung demontiert... Auch dazu muss der Motor nicht raus. Allerdings muss man ihn aufhängen oder gut abstützen können. (Motorjoch oder Motorkran)

Rotzi 15.06.2013 21:39

Die Kolbenringe tauschst du beim EJ-DE genau wie beim EJ-VE!
Ich habe übrings in meinem Fred auch die Kolbenringe
bei eingebauten Motor und Getriebe getauscht.
Auch das aretieren der Nockenwellenräder mit einer Schraube
ist da mit Bildern erwähnt!
Tausch die Ventilschaftdichtungen gleich mit.
Wennschon dennschon.
Wieviel km ist der Motor denn gelaufen?
Lese dir den Thread gründlich durch.
Und wenn du dann noch Fragen hast, solltest du einfach fragen.:ja:

rennradjoe 19.06.2013 04:31

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für Euer Feedback.

Versuche gerade die Preise für die Ersatzteile anzufragen und dann zu bestellen, allerdings hat mein freundlicher Händler seit Sonntag nicht geantwortet...
Vielleicht muss ich einen anderen Händler suchen.

Gehe dann folgendermaßen vor:
- Kopf abbauen inkl. der Sicherung der verstellbaren Nockenwelle
- Ölwanne abbauen
- Pleuelschrauben lösen und Kolben nach oben rausdrücken
- Kolbennut reinigen, neue Kolbenringe montieren
- Kolben montieren
- Zylinderkopf Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen montieren, Zylinderkopf montieren
- Öldruckleitung zum Kopf erneuern
- Nockenwellen montieren
- Zahnriemen erneuern
- Ölwanne montieren, Öl füllen
- erwartetes Ergebnis: :flehan: Motor läuft ohne Rauch :knuddel:

Motor hat 178 tkm, Fahrzeugzustand mit Bj. 2004 sehr gut, Spritverbrauch sehr niedrig.

Ohmann 19.06.2013 07:42

Morning,

wär super wenn Du das alles Bildermäßig und textlich beschreiben würdest, Du würdest künftigen Geplgten viel Try-and-Error ersparen ........

Rotzi 19.06.2013 08:01

Hallo Rudi,
die Ventilsitze würde ich nur bei Bedarf
nach optischer Prüfung schleifen.
Eher würde ich noch ein paar Simmerringe erneuern.
Viel Erfolg und gutes Gelingen.

rennradjoe 19.06.2013 08:19

Gute Idee mit der Fotodokumentation, werde versuchen, dies umzusetzen und dann ins Forum zu veröffentlichen.
Die Ventile Einschleifen ist sicherlich eine optionale Arbeit, allerdings ohne allzu großen Aufwand. Deshalb werde ich dies vermutlich durchführen.
Auch das Tauschen der erreichbaren Simmerringe habe ich vorgesehen, sollte doch in einem kompletten Dichtungssatz enthalten sein??
Würde am liebsten gleich noch die Kupplung mit 180tkm wechseln, aber diese ist bisher nicht schlecht und ich müsste dann doch Motor/Getriebe ausbauen.
Werde ich deshalb mal ruhen lassen, sofern von Euch keine anders lautenden Hinweise kommen.
:brumm:

urlauber51 19.06.2013 11:44

Zitat:

Zitat von rennradjoe (Beitrag 489338)
Die Ventile Einschleifen ist sicherlich eine optionale Arbeit, allerdings ohne allzu großen Aufwand.

Die Ventile einschleifen ist nicht viel Arbeit, dafür aber das danach notwendige Einstellen des Ventilspiels.
Ich würde den Kopf auf die Werkbank legen und die Brennräume mit irgendeiner flüchtigen Flüssigkeit füllen. Solange sich die einzelnen Zylinder nicht großartig unterscheiden bei der Abnahme des Füllstands, sollten die Ventile in Ordnung sein.
Aufpassen, dass du die Einstellplättchen der einzelnen Ventile nicht vertauschst!

Gruß Martin

rennradjoe 19.06.2013 12:09

Guter Hinweis mit dem Ventilspiel...:flehan:

rennradjoe 13.07.2013 07:14

Feedback
 
Also,
ich habe die Arbeiten erledigt. Motor wollte dann allerdings nicht laufen.
Hatte folgenden Fehler gemacht:
Das Handbuch beschreibt, dass man die Markierungen der beiden Nockenwellen in Übereinstimmung montieren muss. Zeigt dann ein Bild mit je einem Punkt auf der Nockenwelle. Hat bei mir soweit auch gepasst. Als ich dann bei meiner Fehlersuche genauer hingesehen habe, habe ich entdeckt, dass beide Nockenwellen je zwei Markierungen haben, und die müssen beide passen...
Hatte bei der vorderen dann die obere Markierung mit der unteren Markierung der hinteren Nockenwelle kombiniert, so läuft nichts.
Motor läuft jetzt wieder, kein Rauchen oder Ölverbrauch mehr, Leistung perfekt, allerdings im warmen Zustand ein leichtes Klappern wie Ventilklappern, aber das Ventilspiel habe ich bereits geprüft. Ansteuerung der Nockenwellen geht auch.
Muss jetzt wohl doch noch zu meiner Werkstatt gehe, der möchte auch noch den Tanksstutzen auf Kulanz tauschen.
Falls jemand bzgl. des Klapperns (metallisches Klacken) eine Idee hat, was ich falsch gemacht haben könnte, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Rudi:tear:

Q_Big 13.07.2013 07:29

Tellerfeder der Einlassnocke. Die beim Ausbau nicht arretiert und schon klappern die beiden Nockenwellenzahnräder aufeinander.

rennradjoe 13.07.2013 10:11

Hatte ich eigentlich arretiert, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das auch beim 2. Zerlegen wieder gemacht habe...

Was kann ich jetzt tun??

Gruß
Rudi

Rotzi 13.07.2013 10:59

Nockenwelle ausbauen.
Zahnräder spannen(gegeneinander verdrehen)
dann Schraube rein. NW wieder einbauen.
Schraube raus.
Zum spannen der Zahnräder hab ich die NW
in einen Schraubstock gespannt.

rennradjoe 13.07.2013 11:17

Wahrscheinlich dumme frage, aber Zahnräder verdrehen bis Schraube reinpasst??
Das bedeutet aber dann auch auf der anderen Seite, falls die Schraube im eingebauten Zustand reingeht ist die Nockenwelle vorgespannt und das nicht mein Problem, richtig??

Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Rudi

Rotzi 13.07.2013 11:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Schraube muß nicht nur reingehen,
sondern durchgehen.
Siehe Foto.

rennradjoe 13.07.2013 11:31

Und dann noch eine Frage:
Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, vorm Ausbau die Einlassnockenwelle mit der M5-Schraube gesichert und dann erst Einlass- und Auslassnockenwelle herausgenommen.
An den Wellen nichts gemacht, beim Einbau dann die Wellen mit beiden Markierungen übereinstimmend montiert und anschließend die M5-Schraube wieder entfernt.
Ist das so richtig oder hätte ich irgend etwas an der Nockenwelle machen müssen??
Habe bei falscher Position der Nockenwellen zueinander den Motor mit offenem Ölventil drehen lassen, kann da irgendwo Luft drin sein, d.h. muss man irgend etwas entlüften??

Gruß
Rudi

rennradjoe 13.07.2013 11:34

Das mit der Schraube könnte das Problem gewesen sein.
Aber ist dann trotzdem Leistung etc alles ok?? Auto läuft über 160km/h, nur im Leerlauf im kalten Zustand ein leicht metallisches Nageln wie bei einem Diesel...

Rotzi 13.07.2013 11:36

Eigentlich läuft er dann wie ein "Sack Nüsse".:grinsevi:

rennradjoe 13.07.2013 11:40

Dann ist das nicht der Fehler...
Fahrzeug läuft perfekt, nur im warmen Zustand und Leerlauf dieses leichte Nageln...
Gruß
Rudi

rennradjoe 13.07.2013 11:48

Aber nochmal meine Frage: Wenn jetzt im eingebauten Zustand die M5-Schraube durchpasst, dann ist doch alles in Ordnung, oder nicht??
Dann bräuchte ich nur den Ventildeckel runtermachen und nachsehen, ob das stimmt.
Habe das Problem, dass ich ab Montag für 5 Wochen in Reha gehe und mein Junior sein Auto braucht. Mein Händler meinte auch, dass er keine Ahnung hat, was der Fehler sein könnte...:gruebel:
Möchte vermeiden, dass da etwas größeres kaputt geht :angry:

Gruß
Rudi

Reisschüsselfahrer 13.07.2013 15:08

Wenn die Schraube durchgeht, dann ist auch die Nockenwelle richtig vorgespannt.

Wenn sie nicht durchgeht dann ist sie nicht richgtig vorgespannt.

Mit der Ventilverstellung musst du dir keine Sorgen machen, die bekommt volle Lotte Öldruck von der Ölpumpe, mit Luft ist da nichts.

Manu

toal 14.07.2013 14:36

Hallo,
kleine Frage:
Wie bekomme ich heraus, ob mein Kleiner von den beiden Rückrufen betroffen ist? Der nächste Dai-Händler ist leider etwas weiter weg. Zu "kostenlosen" Reperatur würde ich den durchbringen, dazu müsste ich jedoch wissen ob das überhaupt der Fall ist.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

bluedog 14.07.2013 17:13

Ich glaube, die Frage ist dann aber in diesem Thema falsch.

Dennoch: Anruf beim Händler mit Angabe der FIN sollte reichen. Wenn nicht, dann anderen Händler anrufen.

rennradjoe 14.07.2013 21:42

Also zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe im Forum.

Habe heute Vormittag den Ventildeckel runtergemacht und geschaut, ob die M5 Schraube sich in der Einlassnockenwelle reindrehen läßt. Gut für mich, ich hatte einen Fehler beim letzen Zusammenbau gemacht, die Nockenwelle war nich vorgespannt.
Also Motorhalterung wegbauen, Steuerriemenabdeckung weg, Zahnriemen raus, Nockenwellenhalterungen weg, Nockenwelle in Schaubstock, Vorspannen und Schraube rein, alles wieder montieren und siehe da, erster Versuch beim halben Zusammenbau: Auto springt nicht an...:angry:
Vorsicht, auf der rechten Seite befindet sich eine Halteplatte mit Elektronik, die am Motorblock sowie am Drosselklappengehäuse festgeschraubt ist. Wenn diese keine Masse hat, dann läuft der Kleine nicht!!:stupid:
Also festgeschraubt und siehe da: alles läuft ohne Geräusche...
Somit Sonntagsarbeit erfolgreich, mein Junior hat wieder sein Fahrzeug.

Zu den 2 freiwiligen Aktionen: Mein Händler wollte das Fahrzeug sehen, ob der Tankstutzen schon angerostet ist, somit kommst Du vermutlich nicht um einen Werkstattbesuch herum.

Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag Abend.
:brumm:
Gruß
Rudi

Rotzi 14.07.2013 23:26

Glückwunsch zu erfolgreichen Kolbenringreparatur.:gut:
Als ich das spannen der Zahnräder mal vergessen hatte,
da bin ich ja nicht mit gefahren.
Der hat sich aber schon bei leichten gasgeben übelst angehört,
daraus habe ich geschlossen das der bestimmt nicht normal fährt.
Was hast du denn jetzt genau alles gemacht?

bluedog 14.07.2013 23:28

Jedenfalls um zu sehen, ob das Fahrzeug überhaupt von dem Rückruf betroffen ist, braucht man meines Wissens das Fahrzeug nicht zu sehen. Falls nein, kann man sich ja dann auch die Fahrt zur Werkstatt sparen.

MrFreezer 15.07.2013 09:00

zumal der rückruf ALLE tankrohre betrifft, aus sicherheitsgründen, und nicht dem gutdünken des werkstattbesitzers obliegt.

toal 19.07.2013 06:58

Hallo,
kurze Rückmeldung:
Frey konnte an Hand der Fin mitteilen, dass ich beide Service kostenfrei machen lassen kann. Die Händler wollten immer, dass ich vorbei komme.

Gruß und Danke

MrFreezer 19.07.2013 10:24

joar der wo ich jetzt mein tankrohr habe machen lassen, wollte die karre auch vor ort haben.

hab ich mich auch schon ausreichend drüber aufgeregt: http://dahastdu.de/index.php/blog/65...ckruf-tankrohr

toal 01.08.2013 17:05

Kurze Rückmeldung:
seit heute hat mein kleiner ein neues Tankrohr und Ölrohr. Habs bei einem Vertragspartner in Denzlingen machen lassen. Freundliches Personal, schnell und problemlos von der Bühne gegangen. Wie man sich das wünscht! Kostenfrei, hab jedoch etwas in die Kaffeekasse gegeben.

Gruß


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