Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L501 ruckelt im Leerlauf! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40988)

misscutenight 12.06.2013 15:46

L501 ruckelt im Leerlauf!

Hi meine Lieben,

meine kleine Großbaustelle hat schon wieder ein Problem:
Mein Cuore fängt im Leerlauf (Warm gefahren) an zu ruckeln...

Ich habe gewechselt unabhängig von dem Problem:
Zündkerzen
Luftfilter
Getriebe Simmerring
Nocken & Kurbelwellen Dichtring
Die Kupplung
(Neue Wasserpumpe kommt demnächst rein)
Den Entlüftungsschlauch mit der Düse
Ventildeckeldichtung
Ventile eingestellt

Könnte es eventuell vom Zündverteiler, bzw von den Zündkabeln kommen?
Wenn man beim laufenden Motor die Kabel mit einer Zange abzieht, sieht man aber deutlich das ein Zündfunke überschlägt..

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße,
Misscutenight

Daiminator 12.06.2013 15:57

Hm, wenn das Problem nur "warm" auftritt, dann sind nach meinem Verständnis die Zündkabel unschuldig...

Tritt der Problem nur im Leerlauf auf? D.h. beim Fahren ist alles normal?

misscutenight 12.06.2013 16:16

ja, beim fahren ist alles normal.

MrFreezer 12.06.2013 16:44

also er "ruckelt" nicht sondern die drehzahl ist unstet?

nennt sich, wenn wir vom gleichen reden "leerlaufsägen" und das klingt nach verdrecktem leerlaufsteller, also dem magnetventil, was die luftzufuhr im leerlauf regelt.

misscutenight 12.06.2013 17:17

ne, ne der ruckelt schon. Manchmal sogar so schlimm das ich denke, gleich geht er aus ^^.

Aber trotzdem wo finde ich diesen Leerlaufsteller :p?

bluedog 12.06.2013 17:28

Müsste bei der Drosselklappe zu finden sein. Allerdings frage ich mich gerade, ob der L5 überhaupt einen aktiv geregelten Leerlauf hat. Ich kenn das Modell nicht so gut, das sagen zu können.

Andere Idee: Falschluft zieht er nicht? Also, der Ansaugtrakt ist nirgends undicht?

MrFreezer 12.06.2013 17:29

na wenn der motor zu langsam dreht, dann wackelt das auto schon, aber das ist ja mit dem, was man beim auto allgemein unter ruckeln versteht, nämlich der vortriebsverlust zb bei zündaussetzern oder benzinmangel, ja nicht zu vergleichen. die karre schüttelt sich halt wie ein nasser pudel im stand :D

das macht meiner auch in bestimmten drehzahlbereichen, eben da wo er genau ne resonanzfrequenz trifft.

welche ausstattungsvariante hast du? hat deiner nen drehzahlmesser? wenn ja, wieviel umin zeigt der denn an?

ansonsten sitzt der leerlaufregler logischerweise da, wo er sinn macht, als umgehung der drosselklappe :D die sitzt zwischen ansaugbrücke und luftfilter. dort, wo die ansaugbrücke noch einflutig ist und nicht dreiflutig.

http://i.ebayimg.com/t/Daihatsu-Cuor...nPw~~60_12.JPG

das schwarze kästchen links oben an dem querrohr,da wo nach links abgehend der gummischlauch sitzt... da ist die drosselklappe und der ganze andere rotz (leerlaufsteller, mapsensor etc.) wenn du den schlauch ab machst, dann kannste in das rohr rein sehen, siehst ne scheibe mit ner achse in der mitte, das ist die drosselklappe und irgendwo im rohr ist ein loch, das ist der eingang zum leerlaufsteller. eigentlich musste den ganzen mist auseinander nehmen, manchmal reichts aber auch, den luftfilter incl. dem besagten gummiknie abzunehmen und beherzt wd40 oder alternativ bremsenreiniger in den kanal vom leerlaufsteller reinzupusten, in der hoffnung, dass das ausreicht.

ps: http://www.youtube.com/watch?feature...6165iADA#t=60s

misscutenight 12.06.2013 17:35

Nöp, kein Drehzahlmesser.

MrFreezer 12.06.2013 17:39

plöt.

übrigens, besagte falschluft von der bluedog redet kannste recht einfach ermitteln, indem du ne dose bremsenreiniger nimmst (nicht wd40) und damit mal die neuralgischen stellen großzügig damit überjauchst, also einmal rund um die ventildeckeldichtung und alles was hinter der drosselklappe liegt, also schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung, die unterdruckschläuche, das gesamte drosselklappengehäuse etc. pp. zieht er irgendwo luft, dann zieht er an der stelle auch das benzin mit rein (nichts anderes ist bremsenreiniger) und die drehzahl ändert sich.

aber bitte nach möglichkeit nicht unbedingt versuchen wenn der karren grad 200km mit vollgas über die autobahn geknüppelt ist und der krümmer rot glüht. vielleicht ohnehin den bremsen reiniger nicht direkt auf den krümmer sprühen :D denn das zeug ist brennbar :)

MrFreezer 12.06.2013 17:42

wichtig: das bild ist wenn ich mich recht an auf- und einbau des ed20 erinnere vom innenraum her gesehen aufgenommen, sprich wenn du VOR dem auto stehst, dann ist die drosselklappe LINKS an der ansaugbrücke, weil die sitzt von vorne gesehen HINTER dem motor. der schwarze dicke schlauch, der rechts (auf dem bild gesehen) aus der ansaugbrücke rausgeht ist übrigens besagte kurbelgehäuseentlüftung.

Rafi-501-HH 12.06.2013 17:44

1. Unterdruckschläuche prüfen, speziell zum Mapsensor. Der Besagte Sensor sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand und hat einen Kabelstecker sowie einen Schlauch (ersterer sollte auch in Ordnung sein).

2. der elektrischer Leerlaufsteller macht selten Probleme, aber ein Reinigen kann nicht schaden. Luftfilterkasten abnehmen, der Bypass geht vor der Drosselklappe unten ins Drosselklappengehäuse.

3. Ist der Leerlauf durch eine kombi aus Bi-Metall regler (Kühlwasserumspült) und Elektrischem Steller geregelt. Hängt die Bimetall geschichte, läufts auch nicht richtig. Prüf ob die Kühlwasserschläuche dort nicht defekt sind (Speziell die Kunststoff T-Stücke/Verbinder

4. Zündkabel, Kerzen und Verteiler machen sich eher im Gesamten Motorlauf bemerkbar. Aber überprüfen sollte man das trotzdem genau.

5. Zieht ein ED Motor Falschluft dreht er zu hoch ;)

6. Drosselklappenschalter prüfen

Habe noch mal den 1. Post überflogen

- Ventilspiel korrekt eingestellt ? bei heissem Motor?
- Steuerzeiten stimmen ?

Wenn nicht, erstmal das richtig stellen. :)

MrFreezer 12.06.2013 17:56

ok hast recht. beim l501/l601 mapsensor separat, rechts, das hab ich wohl mit dem l701 verwechselt.

misscutenight 12.06.2013 18:00

Das Bremsenreiniger brennbar ist, ist mir klar. ;) Ich arbeite selber in einer Werkstatt (nicht ausgelernt, 1 Jahres-Praktikantin, will die Lehre aber bald anfangen. ;)

Das Ventilspiel wurde von meinem Meister eingestellt.

MrFreezer 12.06.2013 18:11

naja nicht jeder hier ist kfzetti - auch die kerle nicht ;) also nimm's nicht persönlich. besser vorgewarnt als dass wir das nächste jahrestreffen bei dir am bett machen in der spezialklinik für brandverletzungen ;)

misscutenight 12.06.2013 18:47

Ja, das ist wohl wahr :) . Werde mal nachschauen wenn mein Finger wieder besser ist. Kleiner zwischenunfall mit dem Kofferraum. Tat sau weh, den Finger zwischen dem Rahmen und der Heckklappe zu haben ^^.

redlion 12.06.2013 19:22

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 488840)
dann zieht er an der stelle auch das benzin mit rein (nichts anderes ist bremsenreiniger)

aber bitte nach möglichkeit nicht unbedingt versuchen wenn der karren grad 200km mit vollgas über die autobahn geknüppelt ist und der krümmer rot glüht. vielleicht ohnehin den bremsen reiniger nicht direkt auf den krümmer sprühen :D denn das zeug ist brennbar :)

Wenn Bremsenreiniger wirklich nichts anderes als Benzin ist kann er sich nicht am Krümmer entzünden, egal wie rot der gerade glüht. Benzin entzündet sich nicht an Glut sondern nur an Funken oder offener Flamme. Kannst sogar ne Zigarette in Benzin ablöschen, zischt wie Wasser.
Anders sieht das bei Öl aus, das entzündet sich von selbst wenn´s nur heiß genug ist.

MrFreezer 12.06.2013 19:35

Zitat:

Zitat von misscutenight (Beitrag 488853)
Ja, das ist wohl wahr :) . Werde mal nachschauen wenn mein Finger wieder besser ist. Kleiner zwischenunfall mit dem Kofferraum. Tat sau weh, den Finger zwischen dem Rahmen und der Heckklappe zu haben ^^.

da gehören die griffel ja auch nicht hin :grinsevi:

MrFreezer 12.06.2013 19:45

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 488856)
Wenn Bremsenreiniger wirklich nichts anderes als Benzin ist kann er sich nicht am Krümmer entzünden, egal wie rot der gerade glüht. Benzin entzündet sich nicht an Glut sondern nur an Funken oder offener Flamme. Kannst sogar ne Zigarette in Benzin ablöschen, zischt wie Wasser.
Anders sieht das bei Öl aus, das entzündet sich von selbst wenn´s nur heiß genug ist.

da bist du aber auf dem Holzweg. zündtemperatur von benzin (ottokraftstoff) ist 200°C bei diesel/Heizöl el dagegen bei 255°C

Wikipedia:
Zitat:

Die Zündtemperatur (auch Zündpunkt, Selbstentzündungstemperatur, Entzündungstemperatur oder Entzündungspunkt) ist diejenige Temperatur, auf die man einen Stoff oder eine Kontaktoberfläche erhitzen muss, damit sich eine brennbare Substanz (Feststoff, Flüssigkeit, deren Dämpfe oder Gas) in Gegenwart von Luft ausschließlich aufgrund seiner Temperatur – also ohne Zündquelle wie einen Zündfunken – selbst entzündet.
nicht zu verwechseln mit Flammpunkt, welcher die Temperatur beschreibt, bei dem von alleine ein zündfähiges gemisch (durch verdunstung) entsteht.

und wenn benzin entflammt, wenn man es auf glimmende kohle kippt, dann tut es das unter entsprechend ungünstigen Konstellationen sicher auch auf nem glühenden krümmer :D

davon abgesehen, der teufel ist ein Eichhörnchen und lass einfach mal (du machst den spaß ja bei laufendem Motor) nen Zündkabel marode sein oder sonstwas, dann haste schon deinen funken.

edit: du kannst auch nen brennendes Streichholz in ne benzinpfütze schmeissen und mit etwas glück (wenn die gasphase darüber nicht unglücklicherweise zündet) geht das auch aus, einfach weil das benzin als Flüssigkeit der flamme so viel wärme entzieht, dass nicht mehr genug Energie zur Aufrechterhaltung der reaktionskette zur verfügung steht.

bluedog 12.06.2013 20:44

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 488856)

Das stimmt nur, wenn man die Benzindämpfe aus dem Modell rauslässt. Die Dämpfe sind aber genau der Grund, warum an Tankstellen rauchen verboten ist.

Im Gegensatz dazu kann man in Dieselöl tatsächlich Zigaretten ausdrücken, ohne vor Feuer wirklich Angst haben zu müssen. Grund: Diesel ist nicht so leicht Flüchtig wie Benzin. Was brennt, ist bei beidem der Dampf... nur, weil Benzin leichter Flüchtig ist, ist das einiges gefährlicher... Also ich würd nicht versuchen, in Benzin Streichhölzer oder Zigaretten auszudrücken. Mit Diesel gehts dagegen.

Ist ein beliebtes Demonstrationsexperiment bei Physik- und Chemielehrern.

Sogar eine Tankstelle, die wurde neu gebaut, weil einer meinte, Benzin brennt nicht so leicht. Derjenige welcher hats nicht überlebt.

Der hat nen Tankrüssel erwischt, den man nicht feststellen konnte.

Statt sich nun die ganze Zeit während des Tankens an der Zapfpistole festzuhalten, bediente der Schlaumeier sich eines Kabelbinders. Als sich der Tank so füllte, stellte sich heraus, dass weder Messer noch Schere greifbar waren. Als Raucher hat man aber ja immer ein Feuerzeug dabei, und Plastik schmilzt ja bei nicht allzu hohen Temperaturen...

Der Rest war ein eindrückliches Feuerwerk um den Preis einer neuen Tankstelle und eines Menschenlebens.

Dummheit wird halt doch immer noch ab einem gewissen Grade mit dem sofortigen Tode bestraft...

Schimboone 12.06.2013 21:05

Sollte das oben beschriebene vorgehen von Rafi zu keiner tragfähigen Lösung führen: Ich wohne in Mülheim und arbeite in Duisburg und kann gerne mal unterstützend drüberschauen.

Ein nachtröpfeln an den Einspritzdüsen kann das Problem übrigens auch verursachen

Rafi-501-HH 12.06.2013 23:50

Nachtropfen der Düsen ist auch ein guter Tipp Daniel :gut:

Besser als Bremsenreiniger zu schnüffeln :nixweiss::gruebel:

misscutenight 19.06.2013 17:21

Hallo ihr Lieben,
erstmal wollte ich euch für eure Tipps danken. Ich werde morgen in der Werkstatt mal nachschauen was meiner Emily fehlt ^^

Eure Misscutenight

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.