![]() |
HILFE Wasserverlust 251
Habe es grad noch so nach Hause geschaft....:wall:
Oberhalb der Wasserpumpe verliert der Kleine Wasser... Hat das von Euch schon einer so gehabt?? So wies auschaut muss wohl der Zylinderkopf runter und eine neue Kopfdichtung rein. Bei der Gelegenkeit macht es auch Sinn den Zahnriemen gleich mit zu erneuer.. Hierzu erbitte ich die original PDF Datei.. Könnte sich einer erbarmen und mir diese zukommen lassen??? Wäre sehr hilfreich!!! :help: lg Markus :flehan: |
schau mal erstmal ob es nicht die gummidichtung vom ansaugkrümmer ist. gibt da schon paar beiträge im forum zu. mike hatte das z.b. auch schon.
kodi ist eher sehr unwahrscheinlich. Außer du hast die durch Überhitzung, durch dein weiterfahren gekillt...... Dann kommt aber trotzdem kein Wasser nach außen, sondern es wird eher Verbrannt, sprich wird zum Brennraum hin undicht... manu |
Ich kann Reisschüsselfahrer nur zustimmen. Mein L251 hatte das Problem auch, und das sah auch so aus, als wärs bei der Wasserpumpe.
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Hat mich gleich motiviert... und ab in die Werkstatt. Erstmal Wasser nachgefüllt und dann einen kleinen Test auf dem Leitungsprüfstand gemacht. Joo 44,5 Ps am Rad 15 Ps Verlustleistung ergibt 59,5 PS... soweit sehr gut! Dann fing das gefummel an Stecker Schläuche usw... UND Ja!! Dieses Dumme kleine rote Gummiteil ! vollkommenverwustelt.. wie kann man nur so einen Schwachsinn baun???? Mal schaun ob der Freundlich das am Lager hat... sonst muss ich LKW fahren :-( Nochmals VIELEN DANK!!! und vieleicht bekommich doch mal die Unterlagen... (hatte von meinem l80 über l201 Move usw immer die Handbücher... ) das wir doch noch.. ganz liebe Grüsse Markus |
Als ich gestern Morgen beim Freundlichen angerufen habe lachte der nur...
Scheinen grad wohl einige diese Problem zu haben.... und die Dichtungen waren grade abgeholt worden... so nun hab eine Expressbestellung gemacht.. Heute dann die Ernüchterung es gibt je nach Baujahr 2 verschiedene Dichtungen. Sollche die nur ein Ring sind und geschlossene.... Leider wurden die Falschen bestellt... daher noch mal 2 Tage warten... Also achtet drauf wenn Ihr das gleiche Problem habt!!! lg Markus |
Machst Du ein Foto davon? Vielleicht auch gleich mit Teilenummer? Daihatsu-Händler, die man Fragen kann werden ja nun nicht mehr mehr...
|
Sorry schon zusammengebaut... also kein Foto mehr möglich :-(
Und das Teil hab ich so in die Hand bekommen ohne Nummer... Hab den Kleinenn heute zum ersten Mal nach dem Dichtungseinbau auf der Strecke gehabt... Nun tut der wie ein Rennwagen?? (oder Hrsch) Untenrum ganz normal aber bei Vollast röhrt der als ob ich den Luftfilter vergessen hätte und das Gehäuse gleich mit.. Hat jemand eine Idee?? lg Markus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So...............:-)
LG Mike |
hast du das luftberuhiger-rohr wieder an den filterkasten gemacht?
datt da, was da quer über den motor geht: http://www.dahastdu.de/images/phocag...l_image005.jpg (dass du nen ej-ve hast und auf dem bild nen ej-de drauf ist, sollte wohl nicht allzuviel aus machen) |
Beim L251 ist das Rohr zwar kürzer aber empfindlicher.
Sollte dicht stecken sonst wirds laut. Manu |
Danke! aber das Rohr ist sowas von drauf!!!
Hab auch noch mal nachgeschaut ob irgend ein Schlauch falsch montiert sei könnte usw... So fahr ich nun einen kleinen Hirsch.. ;-) Darf halt in der Ortschaft kein Vollgas geben sonst fallen alle aus den Betten.... eingrübrlderMarkus |
oder schau mal ob du keine Klammer vom Luffikasten eingeklemmt hast, das passiert auch mal schnell, dann ist der Luffikasten nicht meht dicht und es wird auch laut.
Manu |
Der Ansaugschnorchel am Luftfilterkasten ist vorhanden?
Luftfilter einzulegen wurde nicht vergessen? |
Alles nachgeschaut VIELEN DANK.
Aber ab ca 4000 röhrt er nun... in der Stadt dren sich dann alle um weil sie denken da kommt ein Grosser ;-) In der Anlage der Ausdruck von meinem Test. Die Lienien sind nicht geglättet da ich immer alles genau sehen möchte... lg Markus |
Fehler gefunden?
Es war ein Draht der im Luftfilterkasten eingeklemt war... Ein winziger Spalt mit unglaublich lauter Folge. Dabke nochmal Markus |
Hätte mich gewundert, wenn man für das Geräusch keine Ursache gefunden hätte.
Allzeit knitterfreie Fahrt. |
Unser L251 verliert jetzt sporadisch immer mal nen paar ml Kühlwasser.
Frische Kühlwasserspuren finden sich am Flansch der Ölwanne auf Riementriebseite und daneben an der Kante der Zahnriemenabdeckung zum Motorblock. An der bekannten Stelle am Ansaugkrümmer ist bei dem Auto nen Kühlwasserschlauch. Da sind aber keine Kühlwasserrückstände wirklich zu sehen. Nur nen bissl Öl, vom Ventildeckel oder vom Öl danebenkippen. Der Wagen hat Vollausstattung (inkl. Standheizung). Wenn man die Riemenscheibe der Ölpumpe rüttelt, besteht ein minimales Spiel (unter 1/2 mm). So ein Spiel hat z.B. der Klimakompressor nicht. Das Spiel scheint nicht axial zu sein. Die Welle kann praktisch ganz mininmal "kippeln". Laufen tut aber alles ruhig. Was ist normal? Immer, wenn ich die Karre laufen lasse, ist kein Kühlmittelverlust feststellbar. Vor einem Wasserpumpenwechsel würde ich das Kühlsystem nochmal abdrücken, befürchte aber, dass sich da auch nichts neues zeugen wird. Ich würde aber gerne vermeiden, dass es am Ende doch nicht die WaPu ist. Wäre also für weitere potentielle Ursachen, wenn das Wasser unten an der beschriebenen Stelle auftaucht, dankbar. Gibt es da auch Lecks, die ev. nur auftreten, wenn der Motor auf großen Kühlkreislauf geschaltet hat? Aufgrund der derzeitigen nicht zu hohen Außentemperaturen ist der Motor auch warm im Stand meist auf dem kleinen Kühlkreislauf unterwegs. Liegt es ev. daran, dass ich das Leck nicht finde? Der Schlache am Ansaugkrümmer wird aber auch warm, wenn der Motor noch auf kleinem Kühlkreislauf läuft. Danke! |
Hallo
Wieviele Km hat denn Dein Maschinchen auf der Uhr ? Die Riemenscheibe darf kein spürbares Spiel haben. Wenn Du da Spiel hast, ist ein Lager eingelaufen und dann leckt auch schon das Oel raus. Ist auch schwierig zu beurteilen, wenn der Riemen nicht runter ist !. Solange nichts leckt, er ruhig läuft und die Schraubverbindung in Ordnung ist, sein lassen. Was den Kühlkreislauf betrifft, ist immer das ganze System unter Druck. Von daher sollte es keinen Unterschied machen, ob das Thermostat Offen oder Geschlossen ist. So, wie Du das Problem hier beschreibst, dürfte es auch besagte Ansaugkrümmerdichtung, oder aber die Wapu sein. Schon mal den Riemen runter gehabt und das WAPU-Rad auf Spiel geprüft ? LG Mike |
Wo soll da Öl herkommen:
Meine Beschreibung betraf die Riemenscheibe der WaPu, nicht die der Kurbelwelle. Der Wagen hat 123000 km drauf. Gruß |
Zitat:
LG Mike |
Danke. Spiel ist also an der Stelle nicht normal bei dem Auto.
|
Wapu ist günstig und sogar ohne Zahnriemendemontage bei dem Motor wechselbar. Und selbst mit neuem Zahnriemen ist der Aufwand geringer als die Ansaugkrümmerdichtung ;) Denn hinterm Krümmer ists doch recht eng und verbaut.
|
Ich habe jetzt die WaPu (und ZR, da zwar wenig gelaufen aber auch schon 6 Jahre alt) gemacht, allerdings nicht selbst, da ziemlich kalt.
Es leckte jetzt einfach zu viel Wasser. Der Schrauber hat aber keine Ahnung von Dai (Kunde von mir). Wasser leckt jetzt augenscheinlich nix mehr, aber das Problem ist folgendes: Ich habe die Pumpe (Auto ist Bj.04, also der mit der geänderten WaPu) von Herth + Buss mit Nr. J1516021 verbaut. Optisch sah die laut Werkstatt auch gleich aus wie die vorher original verbaute von Dai, die ich jetzt hier liegen habe. Die hat zwischen Flansch und Auflageseite der Riemenscheibe einen Abstand von 4,4 cm. Die andere Pumpe ist entweder falsch eingebaut (keine Ahnung, wie das gehen soll) oder etwas länger in dem Maß. Jedenfalls steht die Riemenscheibe ein paar mm weiter außen im Verhältnis zu den anderen Rollen mit der Konsequenz, dass der Rippenriemen eine Rippe zum Motor hin überspringt und nur versetzt auf der WaPu-Scheibe läuft. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ich würde jetzt erst mal bei Herth + Buss anrufen und die mal bitten, so ne Pumpe von denen auszumessen. Ich krieg jedenfalls das Kotzen, dass es von der Werke niemand gemerkt hat. Der Kram ist bei meinem Auto nämlich super verbaut, da er nicht nur ABS und Klima hat sondern auch noch ne Standheizung drüber hängt, die man nicht weg kriegt, ohne 1000 Leitungen zu kappen. Danke für jeden Tipp! |
Ich habe die Pumpe und etliche andere Pumpen aus dem Zubehör jetzt in der Hand gehabt:
Alle messen vom Flansch bis zur Auflagefläche der Riemenscheibe 50 mm. Bei der originalen Pumpe sinds aber 45 mm. Deswegen sitzt die Riemenscheibe zu weit außen. Daihatsu Originalnr. soll sein 1610097227000 und kostet 135 brutto. Die Zubehörpumpen liegen alle um 34-40 Euro. Eigentlich war wohl die originale Pumpe auch gar nicht kaputt. Der Dichtring hatte sich aus irgendeinem Grund um über 2 cm verlängert und ist aus der Nut gequetscht. 135 Euro finde ich schon heftig für ne Pumpe. Alte wieder einbauen mit neuer Dichtung oder was tun? Hat jemand ne Ahnung, warum die Zubehörpumpen alle nicht passen? Der Teilehöker kapiert das auch nicht, weil er die öfter verkauft für EJ-VE Motoren und die praktisch nicht zurückkommen! |
Ich würde die alte WaPu wieder mit neuer Dichtung einbauen.
Hab noch nie 'ne defekte WaPu gehabt! Auch nicht mit knapp 240 000 km. Seltsam ist das aber schon. Hab noch 2 neue WaPu irgenwo im Keller. Soll ich mal nachmessen? Wenn ja, was genau? |
Wär super:
Ich brauche den Abstand von der Auflagefläche der Riemenscheibe zum Flansch auf der Seite, wo die Pumpe auf dem Motorblock sitzt. Danke! |
Also... ich habe jeweils bei 2 WaPu DE und VE 50 mm.
Alledings vom L701. Zitat:
|
Sah die vorher nicht völlig anders aus? Das war zumindest die Aussage vom Teilehöker...
Die, die mir verkauft wird, ist angeblich die "neue". Für die originale müsste ich mindestens 110 Euro anlegen statt 35. Die Nummer soll sein bei Daihatsu 1610097227000. Wurde nach Fahrgestellnummer rausgesucht. Zu blöd, dass auf der Pumpe keine Nummer steht. |
Nochmal zur alte Pumpe:
Das Spiel der Achse, was ich weiter oben beschrieben hatte, ist mir 1/2 mm wohl deutlich übertrieben. Ausgebaut lässt es sich jedenfalls in keiner Weise mehr nachvollziehen. Wenn man die Pumpe dreht und mit etwas Kraft die Welle gleichzeitig versucht zu verkanten, lässt sich aber im Ansatz ein Quietschgeräusch provozieren. Spiel ist aber ehrlich gesagt nicht vorhanden. Wie ist so eine Pumpe überhaupt geschmiert? Das Lagergehäuse hat 2 Öffnungen von ca. 4 mm. |
Des Rätsels Lösung:
ab 12/03 wurde die neue Pumpe verbaut und nicht ab 10/04 wie bei den Teilehökern in den Datenbanken steht. Gruß |
Wer also zum Selbstkostenpreis eine neue 50 mm Pumpe (inkl. neuem Dichtring) braucht, weiß ja, an wen er sich wenden kann.
|
Leider gibts noch ein 2. Leck jetzt an der Ansaugbrücke, wo auch ne neue Dichtung nicht hilft.
Kann man das wagen, ne gebrauchte Brücke zu verbauen oder lösen die sich alle so in die Bestandteile auf? |
Oh,oh, das sieht aber nicht gut aus!
Sieht ja bald wie rausgebrochen aus!? |
Aber gerade auf der Innenseite kann man ja kaum bei irgendwelchen schwachsinnigen Montage- oder Demontageversuchen was rausbrechen.
Der Kunststoff ist an der Stelle auch ganz bröselig, als würde er sich mit dem Kühlwasser nicht vertragen. Gruß |
ja, dachte auch das man das schwer schrotten kann.
Das ist ja ein Müll.:motz: Wie sieht denn der Rest aus, wenn du z.B. rauf kloppst? Was ist da Kunststoff? |
Besser sieht der Rest aus, porös ist es nur, wo Kontakt zum Kühlwasser bestand.
Der ganze Ansaugkrümmer ist Kunststoff (bis auf die Metallbuchsen an den Verschraubungslöchern). Sieht ev. nicht so aus, weil der Kunststoff schon so angefressen ist. |
Meine Ansaugbrücke sieht anders aus. Bei der 1. Serie war wohl Dort, wo bei Deiner was abgebrochen ist, ein Gummistopfen drinn.
|
So, alles wieder wie neu, aber doch ordentlich Arbeit.
Ansaugbrücke habe ich gebraucht auf die Schnelle vor Ort noch aufgetan. Mal zum Vergleich die originale Daihatsupumpe aus meinem L251 EZ 4/04 mit Abstand 4,5 cm zwischen Flansch und AUflagefläche der Riemenscheibe und die angeblich richtige Variante mit 5 cm Abstand, die aber jedenfalls wohl für die früheren L251 und wohl sicher für alle L7 passt. Dabei auch noch die zusätzlichen nicht benutzten Dichtungen. Wer also bei mir im Raum HH vor dem Rätsel steht, welche Pumpe er braucht, kann sich meine zum Probieren für symbolischen Preis mitnehmen. Die 5 cm Pumpe mit Dichtung war ja mal gerade ca. 1 Woche eingebaut und ist somit nahezu neuwertig (auch die Dichtung). Gruß |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |