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-   -   Siehe mein Bericht, Motor läuft nur auf 2 Zylinder (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40956)

magirus 06.06.2013 21:33

Siehe mein Bericht, Motor läuft nur auf 2 Zylinder
 
Hallo liebe Daihatsu Besitzer,
da die Werkstatt mir mein Fahrzeug immer noch nicht fahrfertig reparieren kann, wollte ich nun versuchen, mir selbst zu helfen.
Ich habe ein Diagnoseprüfgerät von AUTEL MaxiScan MS509 und wollte nun der Fehlersuche auf den Grund gehen. Leider kein Erfolg, da bei der Diagnose überprüfung schon abgebrochen wurde.
Also meine Anfrage, Wer weiß ob mein Sirion Bj. 6/98 über das System " OBDii / EOBD " verfügt, denn die Diagnosebuchse ist ja vorhanden.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

bluedog 06.06.2013 22:49

Zumindest bei den Cuore gabs OBD II (das sind nicht zwei i, sondern das ist ne römische 2) erst ab BJ 2000.

Welchen Motor hast Du denn drinnen?

urlauber51 06.06.2013 22:50

Nein, OBDII hat der M100 noch nicht. Ich habe auch einen 98er gehabt, da ging über OBD-Testgerät gar nichts. Du kannst aber die Fehler ausblinken, Dazu gibt es irgendwo eine Erklärung im Forum. Die Anleitung für den Cuore funktioniert.

Gruß Martin

bluedog 06.06.2013 23:04

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...blinken&page=2

Und das ist der Link zur Anleitung... Viel Glück.

magirus 06.06.2013 23:10

ich habe den 3 Zyl. EJ-VE Motor, muß aber dazu sagen, es leuchtet nicht die MIL lampe oder ähnliches auf, das Problem liegt daran, also wenn ich Gas geben will, rumpelt das so, als wenn man Schaltfaul ist und mit dem z. B. 4. Gang bei 20 km beschleunigen will.

bluedog 06.06.2013 23:36

Dann hätte aber ein Diagnosegerät und OBD II auch nicht geholfen.

Hast Du die die Zündkerzen und Zündspuhlen schon mal angesehen?

FRAGE: Woher stammt die Information dass Du den EJ-VE drinnen hast? Weil, das kann eigentlich gar nicht sein. Denn: Den EJ-VE gab es meines Wissens erst ab 2000, und der hätte dann auch OBD II...

Also: Woher nimmst Du die Info, dass das ein EJ-VE ist?

magirus 07.06.2013 00:35

ja Zündkerzen sind neue und 1 Zündspule ist auch neu. Das mit der Bezeichnung nehme ich an, das es einer ist. Höfliche Anfrage, wo erkenne ich denn, was da für ein Motor drin ist, Kfz-Schein ?

LSirion 07.06.2013 08:29

Typschild im Motorraum und Leistungsentfaltung.

Der EJ-DE zieht ab 5.500 U/min nicht mehr richtig, dreht dafür bis 7.000 U/min.

Der EJ-VE hat den Begrenzer schon bei 6.500 U/min, zieht aber auch gut durch bis mindestens 6.000 U/min.

Bj. 98 ist aber auf jeden Fall ein EJ-DE, außer da wurde schon früher rumgebastelt, der Zylinderkopf gewechselt (Steuergerät müsste dann auch gemacht worden sein).

Unterschied ist optisch eigentlich nur im oder am Zylinderkopf. Der EJ-VE hat einen Nockenwellenversteller, aber ich denke den sieht man auch erst, wenn man ein paar Teile demontiert.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...0&d=1243257722

Hinten rechts die silber Plakette, da steht ganz unten links, wenn ich mich nicht täusche, EJ-DE.

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 488518)
Zumindest bei den Cuore gabs OBD II (das sind nicht zwei i, sondern das ist ne römische 2) erst ab BJ 2000.

Welchen Motor hast Du denn drinnen?

Also ja und nein, denn die Römer verwenden Buchstaben als Zahlen. Genau genommen Großbuchstaben, aber es sind definitiv zwei "i". Völlig falsch wären zwei "L". ;)

bluedog 07.06.2013 09:51

Das sind zwei gorsse i, macht dann II.

LL stünde ja für 100 und wäre dann auch noch falsch. Korrekt wäre dafür nämlich C.

Aber OBD II meint ganz sicher nicht OBD C...

Alle Klarheiten beseitigt? *g*

Ich frage nur nach dem Motorcode, weil wenn der schon falsch ist, woher will man dann wissen, dass die korrekten Kerzen drin sind, und die neue Zündspuhle nicht auch fürn EJ-VE gedacht war? Nachsehen, bzw. bei den Zündspuhlen die Teilenummern miteinander vergleichen würde weiterhelfen. Allerdings müsste man zumindest für die Kerzen ganz sicher Werkzeug in die Hand nehmen. Wahrscheinlich sind sogar die Zündspuhlen mit Schräubchen fixiert. So ist das beim Cuore ja auch.

ps: Das Mit der silbernen Plakette (Ist auf dem verlinkten Foto zu sehen, an der Spritzwand, Fahrerseite) hat LSirion ja schon geschrieben. Stichwort, Engine oder Engine Type, so genau weiss ich es nicht mehr auswendig.

magirus 07.06.2013 10:44

Hallo, ich weiß das das eine Zahl ist, bin halt abgerutscht statt großgeschrieben I eben versehendlich kleine i. Bist sicher super beim schreiben, Danke magirus

Die Zündkerzen sind Typ NGK BKR5E-11, die hab ich selbst gekauft lt. Sirion Bedienhandbuch und die Zündspule hat Daihatsu besorgt lt. Kfz-Schein und eingebaut.

magirus 07.06.2013 18:34

Ja, genau hab nach gesehen es handelt sich um einen Motor EJ-DE

bluedog 07.06.2013 22:15

Steht auf der Rechnung, für welchen Motortyp die Ersatzteile sind?

Wenn nein, nachsehen.

Mein Verdacht geht ja erstmal in die Richtung, dass eine falsche Zündspuhle oder falsche Kerzen verbaut wurden. Wenns dann das nicht sein sollte (hoffen darf mans ja durchaus), würd ich weiter überlegen was zu tun ist.

Hatsy 08.06.2013 05:25

Ich habe schon viele Ersatzteile im freien Handel gekauft - online und auch beim Händler vor Ort. Das stand auf der Rechnung immer nur die Nummer des Ersatzteils - niemals eine Erläuterung, für welche Fahrzeuge das denn nun geeignet ist.

Rafi-501-HH 09.06.2013 00:41

Wenn du bei Daihatsu Teile besorgst, mit Fahrgestellnr,sollten keine falschen Teile kommen. Beim freien Zulieferer würde ich 2x hinsehen ;)

Daihatsu bzw eine Daihatsu Werkstatt hat schonmal Hand angelegt - also eine Spule getauscht ?! Bei Aussetzer auf einem Zylinder kommt sonst noch das Einspritzventil in Frage und dann würde ich noch die Kompression messen lassen.

Versorgungsspannung und Masse aller Zündspulen muss natürlich auch passen, ebenso die Leitungen zum Motorsteuergerät.

Die Einspritzventile kann man prüfen (Widerstand messen) - müssen alle 3 etwa 14 Ohm haben (bei 20°C). Fällt eines deutlich aus der Reihe oder hat sogar nen Schluss -> aufjedenfall ersetzen.
Ob ein Ventil einfach nur inkontinent ist oder hängt kann man so leider nicht genau erfahren, das sieht man aber oft am Zündkerzenbild

bluedog 09.06.2013 01:06

Die Forumssuche jedenfalls sagt, es sind schonmal die richtigen Kerzen.

magirus 09.06.2013 01:33

Ja, Ihr könnt ja Recht haben, aber von einer Daihatsz-Vertragswerkstatt verlangt man doch, dass diese in der Lage seien müßte, die Fehler zu beseitigen zu können. Ich hatte vor diesem Sirion schon einmal ein Daihatsu, den Charade Bj. 1992, diesen hatte ich bis 2011, hatte 285.000 Km auf der Uhr, und keine Probleme damit. Motor, Kupplung, Bremsscheiben, alles noch Orginal, nix getauscht. Der Auspuff war das einzige, was 2009 gewechselt wurde. Da merkt man erst, was man hatte. Je mehr shitt Elektronik verbaut ist, desto mehr Fehler und hohe Kosten kommen zusammen.
Also Fazit ist, nicht immer das neue ist gut, in diesem Sinne, das alte bewehrt sich doch immer.


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