![]() |
MIL, die 2te
Gude,
ich schon wieder. Leider leuchtet die MIL schon wieder. Habe eben ausgeblinkt. Fehlercode sind die folgenden: 21 und 81 Haben den EJ-VE Motor. Er fährt sich auch total normal. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Mühe. Bin hier echt noch am verzweifeln mit der Möhre. Grüsse Patrick |
warum packste das denn nicht in den ersten thread, den es, wie ich aus deinen worten lese, schon gibt?
dann könnte man wenigstens sehen, was du schon so gemacht hast. |
Weil das Problem ja abgeschlossen war.
Kenne das bisher aus anderen Foren nur so, das man dann einen neuen Thread aufmacht. Hier mal ein Link zum vorherigen Thread http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=39459 Sollte das so nicht erwünscht sein, bitte ich einen Mod freundlicherweise diesen Thread in den alten einzufügen. Grüsse Patrick |
Statt nur rumzumotzen, wenn schon, gleich verlinken. Kostete mich so ungefähr 3 Klicks, ging fast von selbst:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=39459 |
naja ich denke das reicht, es ging mir eher darum, sehen zu können, was du schon gemacht hattest, nicht um die heilige forenordnung ;)
edit: danke blue, du wirst es vermutlich nicht glauben, aber bevor ich gepostet habe, hab ich erst mal geguckt, zugegebenermaßen ohne die Suchfunktion zu benutzen, aber ich hab ja auch noch 2 augen ;) da ich nix gefunden habe, hab ich das einfach mal angeregt. auch hier wieder nur eine frage, vielleicht gab es ja sogar einen triftigen grund, es so zu tun, wie der TE das getan hat. wo du da schon wieder gemotze sehen willst, weiß ich allerdings nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
keine sorge, das scheint eher ein persönliches Problem zu sein.
ich hab mir den thread durchgelesen, sind ja, wenn ich das richtig lese, andere fehlercodes. ich hab die fehlercodes nicht im kopf, meine aber die hier schon mal eher im Verbindung mit den Lambdasonden gelesen zu haben. wie viele Kilometer hat das Schätzchen denn schon auf der Uhr? nicht, dass einfach eine der sonden fritte ist und er berechtigterweise mault. ansonsten, der ve ist doch schon obd2 - vielleicht gibt's ja wen in der nähe, der das mal im Klartext auslesen kann? wobei ich bin da von den beiden Bayern schon ein wenig verwöhnt, ich hab mehr und mehr das gefühl, dass die Diagnose bei Daihatsu eher einem orakel gleicht und nicht dem ist-zustand :wusch: |
Der Kleine hat gerade mal 65000km runter.
Habe vor ca 500km die Zündkerzen gewechselt und Öl aufgefüllt. |
Wenn ich richtig gegoglet habe dann ist
Fehlercode 21: LAMBDA-SONDE UND STROMKREIS Fehlercode 81: WEGFAHRSPERRESIGNAL STROMKREIS "Wenn die Zykluscodes zwischen EFI ECU und Wegfahrsperre-ECU kommuniziert werden können oder wenn die Zykluscodes der beiden Einheiten nicht übereinstimmen." Ist der Verbauch auffallend hoch? Nicht dass er wegen defekter Lambda-Sonde die ganze zeit im open loop fährt. Dann läuft der Mtor gefühlt auch "gut" nur wahrscheinlich die ganze zeit deutlich zu fett. |
ok, dank des alters können die zwar trotzdem kaputt sein, ich mein sind ja auch schon jüngere gestorben, aber bevor nicht jemand genau gesagt hat, was 81 und 21 bedeutet ist das nur herumraterei. ich weiß ziemlich sicher, dass 23 die obere Lambda ist und 81 soll die wegfahrsperre sein.
wenn, siehe hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=37201&page=2 22 und 24 zur hinteren sonde gehören, dann wäre es für mich durchaus plausibel, das 21 und 23 zur vorderen gehört, bzw. 21 das gleiche für vorne wie 22 für die hintere ist. klingt also alles nach der oberen sonde. das mit der 81 kann ja durchaus schon älter sein und mit dem eigentlichen Problem nix zu tun haben. edit: da hat mein Frauchen mich mit Mittagessen lange genug vom fertigschreiben abgehalten, dass der daiminator schneller war :D |
Nö, also ich verbrauche seit dem Zündkerzen wechsel auch weniger.
Mein Verbrauch ist von ca 6,5-7 auf unter 6 gefallen. Doofe Frage: Wollte vorgestern losfahren, hatte den Motor an und schon Gang raus gemacht. Dann nen Anruf bekommen das es sich erledigt hatte was ich vorhatte. Motor aus, Lenkrad schon zum Rausfahren eingeschlagen gehabt, ausgestiegen und natürlich vergessen den Gang wieder einzulegen. Kurze Zeit später machte mich ein Nachbar darauf aufmerksam das mein Auto auf die Strasse gerollt ist. Zum Glück wohnen wir in ner ehemaligen Ami Siedlung mit Parkplätzen vor dem Haus. Und dazu noch am Ende der Strasse. :) Könnte der 81er Code davon kommen? Edith sagt zu MrFreezer: Die Obere Lambdasonde wurde schon gewechselt. |
Glaub ich nicht. Aber über den Wegfahrsperrenfehler würd ich mir, ohne weitere Symptome, auch keinen Kopf machen.
Wenn der Wagen anspringt, und an bleibt, dann tut die Wegfahrsperre genau das, was sie soll. Die produziert gelegentlich auch wegen Schlüsselanhänger oder so Fehler. |
Eher nicht, meiner rollt auch oft ohne Zündung/Motor durch die Gegend und ohne Schlüssel ist er auch schon gerollt. Gab nie eine Fehlermeldung.
|
Würde mich wurdern, da die 81 ja ein Hinweis auf ein el. Problem ist.
ABER: Die 81 würde ich trotzdem ignorieren, da ich mir sicher bin, da sie nach OBD-Richtlinien NICHT zur Aktivierung der MIL führt. Solange deine Wegfahrsperre immer entsperrt würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Für die MIL ist die 21 verantwortlich, da Emissionsrelevant. Die Lambdasonde müsste die Werkstatt mit Multimeter und/oder Oszi eigentlich auf FUnktionsfähigkeit prüfen können. |
Hm grad das "Edit" gesehen: wenn die obere Sonde schon gewechselt wurde, kann die entweder wieder defekt sein,oder "unpassend"... War das irgendeine Zubehörsonde?
Oder es kann ein Problem mit der Verkabelung vorliegen... |
War eine Nicht Original Sonde.
Wurde von meinem Händler nachträglich gemacht als der andere Vorfall war. Schaue mir heute abend mal die Verkabelung an. Also meint ihr ich kann damit erstmal fahren? Muss ja irgendwie zur Arbeit kommen. |
Klar fahren kannst du damit bis in alle Ewigkeit bzw. zum nächsten TÜV. Einzig die Abgaswerte werden nicht ganz stimmen.
Manu |
Verstehe nicht ganz..
Die Lambda-Sonde wurde wegen dem anderen Vorfall (d.h Defekt an der Nockenwelle?!) getauscht?! "Nachträglich" von einem Daihatsuhändler? Mit einer Nicht-Originalen-Sonde?! Wegen dem Weiterfahren: Wenn er offensichtlich sauber läuft und keine Zündaussetzer hat, hätte ich selbst wenig Bedenken erstmal so weiter zu fahren. Aber ohne Gewähr... |
@Stefan:
Nein, ich habe den Cuore bei einem guten Freund gekauft, er ist Gebrauchtwagenhändler. Das die Nockenwelle gefetzt war, hatten wir erst später festgestellt. Er hatte auf Verdacht hin, und auf seine Kosten, mir eine neue Lambda Sonde eingebaut. Sorry wenn ich das etwas wirr geschrieben habe. ;) |
Ok, verstanden ;).
Also ich würde als erstes die Verkabelung überprüfen und wenn da alles in Ordnung ist den Fehler bei der SOnde mit "Herkunft unbekannt" suchen. Ist die vorher verbaute Sonde (die ja am damaligen Fehler "unschuldig" war, also offensichtlich nicht defekt) denn noch vorhanden? |
Zitat:
aber lass mal, das passiert mir beim tanken und ähnlichem auch dauernd mit dem kackviano meines vaters... Automatik is was für pedanten und fußkranke. und hm obere schon gewechselt. guck doch mal nach dem stecker, wenn das ne universelle war ist der ja umgedingst worden (die sind meist ohne stecker), vielleicht ist da was nicht i.o.? |
Ok, werde ich heute abend tun.
Nun erstmal etwas vorschlafen, da ich nachher eine Nachtschicht habe. *grml* Vielen Dank schonmal für eure Tips bis hierher. Echt tolles Forum. |
Zitat:
Ja, aber ich dachte halt, das durch das Wegrollen und der aktivierten Wegfahrsperre eventuell ein Schutzmechanismus gegriffen hat und mir das durch die MIL signalisiert wird. Da das Aufleuchten auf der darauf folgenden Fahrt begonnen hat. Ganz so doof bin ich auch nicht. :scherzke: |
na ich hoffe auch nicht, dass du das ernst genommen hast... :Zunge:
|
1. Hänge mal deine Batterie ab - oder lösch den Fehlerspeicher
Du weißt ja leider nicht mal von wann die Fehler stammen, oder? 2. Fahr ein wenig durch die Gegend und schau dann nochmal ob der Fehler wieder kommt. 3. Lambdasonde von einem Gebrauchtwagenhändler Freund :gruebel: hm... ich sag nun nichts dazu - da mir die Freunde alle ein wenig :blah::blah: machen. Hast du die Möglichkeit denn Code von der Sonde abzulesen? Könnte ja durch aus sein das dort die verkehrte verbaut ist. Da komme ich dann schon auf die nächste Frage. Ging die Sonde denn als du diese eingebaut hast und wieviel km hast du damit gefahren bis die MIL wieder gekommen ist? Und wenn diese von deinem Freund neu war - dem auf den Tisch legen und sagen - hier defekt einmal Garantie und zurück :lol: 4. deine MIL hat immer nur was mit Abgasverhalten zu tun - also meist was mit den Sonden - da wird dir also niemals ein anderer Fehler angezeigt - das aber ohne Gewähr. Meine Wegfahrsperre hat so eine nette rot LED die mich immer anblinkt :grinsevi: - wenn da was faul ist kommts von da. 5. Wenn deine - was ich nicht hoffe - dritte Sonde dich auch anblinkt solltest du mal deine Einspritzung anschauen lassen. Denn dann stimmt dort etwas nicht, da er zu stark abmagert - und dann sich die MIL meldet. So nebenbei neuen Luftfilter hast du auch rein gemacht? Würde Kerzen und Lufi immer gemeinsam wechseln. |
zu 1 und 2: Fehler ist weg. Die MiL leuchtet seit gestern Abend nicht mehr. :gruebel:
zu 3: Was soll den das heissen? Er ist auch ein richtiger Freund von mir und ich vertraue ihm 100%. Er hat ja auch alles aus seiner eigenen Tasche bezahlt. Leider kann ich den Code nicht von der Sonde ablesen. Sie hat aber 2 Weiße, 1 Graues und 1 Schwarzes Kabel. Nein, den Luftfilter hab ich noch nciht gewechselt. Werde ich die Tage nachholen. |
Zitat:
Also kann sein, dass der Fehler wirklich nur irgendwie "übrig" geblieben ist, aber richtig freuen würde ich mich erst, nachdem du ein paarmal längere Strecken gefahren bist und die MIL dann nicht mehr anging. |
4 polig passt übrigens für deinen. aber obs der richtige typ ist, naja, viel unterschiede gibt's da glaub ich nicht, mit / ohne Heizung und verschiedene gewinde...
|
Prüf mal, wie die Kabel miteinander verbunden sind.
Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25282 |
Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Meine MIL brennt seit einem halben Jahr und mein Händler meinte, dies sei die Sondenheizung die hin und wieder mal ihren Geist aufgibt. Er sagte ich könne problemlos weiterfahren, zumal ich weder beim Verbrauch noch beim Fahrverhalten Unregelmässigkeiten feststelle.
Gruss |
Zitat:
|
außerdem müsste die sondenheizung nen eigenen code haben und zwar 23
|
Bin jetzt kein Freund von Ferndiagnosen.
Wollte dir nicht zu nahe treten wegen deinem Freund. Aber ich habe da leider auch schon anderes erlebt. Es ist ja gut wenn du von ihm eine neue bekommen hast. Aber du hast mit der Lambda doch ein Problem, oder nicht :gruebel: Egal ob Freund oder nicht - gib Ihm die Lambda und sag er möchte das prüfen und evtl. dir eine neue besorgen - er hat ja sicherlich eine Rechnung und kann die bei einem Defekt ja tauschen. Oder ist die vom Laster gefallen :lol: Woher hat denn dein Freund die Lambda? 1. guck doch mal wie es Bluedog beschrieben hat nach den Kabeln 2. Sehe ich das auch wie Daiminator. Daher nochmal Fehler löschen und einen Ausflug mit der Holden ins Blaue machen :brumm: 3. Was MrFreezer sagt kann schon sein - aber es gibt auch allgemein günstige Bucht Sonden und die gehen ja nicht immer, oder hält lange :wall: Und noch hat er ja nicht gesagt was er für eine Lambda hat und fährt. @Lupo - da hat Daiminator recht - die solltest du unbedingt bei der AU und dem TÜV löschen sonst gibt es die bl... Plakette leider nicht. |
Zitat:
Kommt aufs Baujahr an, u.U hilft nur "Reparieren" nicht "Löschen". Denn: bei der OBD-AU wurden die sog. readiness codes gecheckt, wenn die nicht gesetzt sind (weil grade der Fehlerspeicher gelöscht wurde und noch nicht alle Diagnosemonitore durchlaufen wurden) gibts auch keine AU. (Außerdem riecht der Prüfer den Braten, denn warum sollte jemand kurz vor der AU sonst den Fehlerspeicher löschen ;) ) |
Zitat:
|
hm..... hüstel.... bei mir hat es so geklappt.
2Tage vorher ging bei mir mal kurz die MIL an - weil ich mit dem E85 nur in der Stadt rumgegurkt bin. Am Tag X Fehlerspeicher gelöscht ordentlich km gefahren und dann ab zum Tuev. Computer sagt i.O. wollte trotzdem meine Abgaswerte wissen - alles im grünen Bereich. Hilft aber alles nichts wenn die MIL wegen einem Hardwarefehler kommt. Beim nächsten Termin wird eine Woche vorher SP getankt :grinsevi: |
Also nur mal als kleines Feedback bis hierher:
Bis jetzt kam der Fehler nicht mehr wieder. Werde aber die Tage nochmal den Speicher auslesen lassen und nach den Lambda Sonden schauen. Muss mich jetzt allerdings erstmal um meinen Zafira kümmern, da am Thermostatgehäuse ein Plastikteilchen abgebrochen ist und mir beinahe der Motor verreckt wäre. Und dieses Teilchen gibts natürlich net einzeln. Echt unglaublich sowas. Nun muss ich mir erstmal nen neues Thermostatgehäuse kaufen damit meine Frau mit den Kids wieder mobil ist. |
Zitat:
Gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr. |