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L201 Anlasser dreht langsam
Hallo,
der Anlasser in meinem L201 drehte seit kurzem nur noch sehr langsam, reichte gerade noch so zum Anlassen. Masse und Plus-Kabel gecheckt, alles i. O. Habe dann einfach nen anderen eingebaut und siehe da, der neue alte Anlasser dreht richtig schnell. Dann den langsamdrehenden aufgeschraubt, Kohlebürsten sind ok, Kollektor hat ein paar kleinere Riefen, aber nix Schlimmes. Was kann das denn noch sein? Würde den ja gerne wieder hinbekommen. |
Hast Du dir die Verkabelung mal angeschaut,die oxidiert gerne und die Spannung bricht dann beim anlassen zusammen.
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Die Verkabelung habe ich als erstes gecheckt, der Fehler liegt eindeutig im Anlasser. Habe ihn vorhin wieder zusammengebaut und mittels Starthilfekabel mit der Batterie verbunden, kommt kaum aus dem Quark...
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Sind die Leiterisolierungen in Ordnung, welche zu den Spulen gewickelt worden sind?
Vielleicht ist diese ja defekt und der Strom suchst sich einen anderen Weg. Kann es gerade nicht fachmännisch ausdrücken, aber ich denke du weißt was ich meinen könnte :wusch: Was noch sein könnte die Reibung ist zu groß. Dann könnten sich die Lager vielleicht gefressen haben :gruebel: |
Kupferkontakte vom Magnetschalter mal anschauen, beim Appi brennen die gerne mal ab.
L201 hat ja auch noch den großen Anlasser oder?? Die kleinen Getriebeanlasser vom L501 z.b. drehen eh schneller, daher das nicht vergleichen. Manu |
Wie sahen die Wicklungen aus? Ich würde ja drauf tippen, dass es die hinter sich haben, wenn sonst alles in Ordnung ist.
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Habe mir jetzt nur die Kohlen und den Kollektor angeschaut, dachte, da er ja noch dreht, dass Magnetschalter und Wicklungen ok seien.
Was kann mit den Wicklungen sein? Ist es nicht so dass, wenn Wicklung i.O., der Anlasser dreht, wenn Wicklung kaputt, der Anlasser gar nicht dreht? :nixweiss: |
Wicklungen werden nichts haben, wenn ne Wicklung durch ist dreht der Anlasser nicht mehr, wenn ne Wicklung nen Kurzschluss hätte. dann wär der Magnetschalter kkmplett abgebrannt, bzw bei nen Kurzschluss der Ankerwicklung, wärd der Kollektor verbrannt.
Magnetschalterkontakte können wenn die etwas verbruzelt sind einen zu hohen Übergsngswiderstand haben, dann kommt am Anlasser auch nicht mehr die volle Power an, der magnetschalter dürfte dann aber auch warm werden, wenn man den Anlasser absichtlich etwas länger nudeln lässt, zum Beispiel, wenn man die Spritpumpe lahm legt oder so. Manu |
Zitat:
Dann mal den Magnetschalter untersuchen...und die Leiterisolierungen, von denen 1.Cuore schrieb. Danke für die Tipps. |
Eine ausgeschlagene Lagerbuchse
könnte auch die Ursache für ein allmählich beginnendes Schleifen des Läufer's am Stator und damit eine Art Magnetbremse wie bei Schienenfahrzeugen sein. N'abend! Hatte zum Thema schon mal eine sinngemäße Antwort verfasst, aber die ist irgendwo im Forum versackt. Oder ich habe alles selber vorm Senden gelöscht. Ob der Cuore-Anlasser überhaupt eine Gleitlagerbuchse hat, ist mir nicht bekannt. Ist aber ein mir geläufiger Fehler an Anlassern.
Gruß! |
dreht der denn mit der Hand leicht? weil ich könnte mir ansonsten auch vorstellen, dass einfach das fett in einer der Lagerbuchsen vergniesgnaddelt ist und das bremst dann ja auch ganz ordentlich.
wenn der fehler elektrisch ist, dann sollte der sich ja trotzdem leicht durchdrehen lassen. |
Das vergriesknaddelte Fett habe ich natürlich entfernt und durch neues ersetzt. Der Fehler scheint im Magnetschalter zu liegen, der wird nämlich ziemlich warm während der Anlasser quälend langsam dreht.
Leider scheint der Magnetschalter nicht so einfach zu öffnen zu sein, verschraubt ist er jedenfalls nicht. Werde gleich mal einen Magnetschalter vom nem anderen Anlasser nehmen, mal sehen, ob er damit wieder rennt. |
Ich würde zuerst auch mal den Magnetschalter prüfen wie Reisschüsselfahrer es beschrieben hat prüfen. Mein Fehler ich dachte das hättest du schon - habe ich wohl übersehen :nixweiss:
Die Leitungen müssen ja nicht durch sein, sondern können auch nur die Isolierung abgeschappt haben. Wenn du an die einzelnen Spulen kommst die einfach mal durchmessen - leider kenne ich den Aufbau von dem Anlasser nicht. Aber bei einem Moped und dem damaligen VW Mist hatte ich das messen können. Abropo VW - wenn ein Lupo Anlasser passt kann ich dir denn anbieten *duckundwechsonstkriegichdenanKopfgeworfen* :lol: Und wenn alles nichts hilft - mußt du wohl leider einen neuen gebrauchten besorgen :brumm: Die blöde Frage nach denn sauberen Kontakten - keine Koression kann ich mir wohl sparen :-) |
Zitat:
Also, mit nem anderen Magnetschalter rennt der Anlasser ganz normal, ist also nur der Schalter. Das Gehäuse scheint irgendwie verpresst zu sein, mal sehen, ob ich den zerstörungsfrei öffnen kann. Ist aber im Moment nicht soo wichtig, habe ja noch genug Ersatz und anderes geht jetzt erstmal vor. Den L80 aus dem Winterschlaf erwecken z.B., noch 3 1/2 Wochen, dann darf er wieder fahren. :brumm: |
NA dann passt ja alles :bier::brumm:
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