![]() |
Anhängerkupplung für L251 gesucht
Hallo, hoffe auf diesem Wege eine Anhängerkupplung für meinen L251 zu finden.
Fahre am 1.+2.06. nach Holland und will einen Wohn(Schlaf)wagen mitnehmen. Ohne "Haken" am eigenen Auto bin ich immer auf andere angewiesen. Echt doof! Würde euch ja gerne Fotos vom Hänger einstellen, aber ich übe noch. Wenn ihr neugierig seid guckt doch mal bei www.nano-caravans.de Falls jemand was passendes hat: Bitte unbedingt melden Danke |
also einen Wohnwagen mit nach Holland nehmen ist wie wenn man mit seiner frau zusammen nach Thailand fliegt :lol:
|
Die Niederlande mit dem Wohnwagen ist doch cool, wenns Wetter mitspielt.
Und Trekkingurlaub in Thailand mit Lebensabschnittsgefährtin ist auch cool. Ehrlich :grinsevi: Und nen Daihatsu mit (Klapp)Caravan ist sowieso cool. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=10301&thumb=1 |
man muss es schon verstehen WOLLEN ;)
und so'n klaufix is ja auch das einzige an wohnwagen, außer vielleicht noch so nem ost-ei, was man an dein kleinbus dran hängen kann, ohne dass es furchtbar albern aussieht :D ich stell mir das ding grad als zugmaschine für so'n 2-achsigen tabbert vor ^^ kann das mal einer zurechtshoppen? ^^ |
Anhänger ist auf jeden Fall besser als Zelt. Vor allen Dingen bei dem Wetter. Egal ob in Holland oder anderswo.
|
Zitat:
;) Neu hab ich für den L251 keine AHK gefunden. Nur bei ebay könnte es welche geben, allerdings sind da widersprüchliche Angaben drin, L251 ab Bj 2007 ist angegeben. :gruebel: Sollte man vor Bestellung also unbedingt abklären, ob es eben an den L251 bis 2007 oder eben nur an den L276 ab 2007 passt. http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuor...item2a06b4f13f |
Zitat:
aber zum thema. www.kupplung.de gibt nur cuore viii aus, www.thule.com auch nur den 275 - aber vielleicht lohnt sich ne anfrage bei thule ja mal? |
Danke,
habe ich schon alle Händler durch. Auch e-bay, keine Chance. Deshalb hoffe ich ja auf eine Gebrauchte. Alternativ wäre ich auch für Vorschläge zu Sonderanfertigungen mit Einzelabnahme zu haben (§ 21 ). Muss doch unter Daihatsu-Fans auch welche geben die den Kleinen mit Anhänger fahren. Ihr seid echt meine letzte Chance.:idee: |
Von wegen es gibt keine:
http://www.ahk-preisbrecher.de/ Da gibt es zumindest so eine doofe Abnehmbare. Liegt das Kennzeichen beim L251so tief, dass keine starre AHK zulässig ist? Gruß Martin |
Hi, den hatte ich noch nicht. Werd mich mal schlau machen.
Danke erstmal |
L251 und L276 gibt es NUR abnehmbare AHK.
Und wenn sie abnehmbar ist darf sie auch NUR dann dran sein wenn ein Anhänger dran ist! Ohne Anhänger muss der Kugelkopf sofort demontiert werden. Gilt für alle abnehmbaren AHK. Kümmert sich aber kaum einer drum. ;) |
Zitat:
Muss ja echt nen exotischer Gedanke sein den 251 mit Hänger fahren zu wollen. |
Naja der L251 ist ja in Europa schon ein Exot.
Kleinwagen mit AHK ist tendenziell auch eher unüblich. Beides kombiniert macht AHKs für L251 nicht grade zu Massenware und damit teuer ;) |
418,- MIT 13poligem E-Satz find ich jetzt nicht allzu teuer für ne abnehmbare AHK.
Für meinen L276 komm ich nicht unter 299€ AHK + 95€ E-Satz =394€ Starre AHK sind günstiger aber eben für unsere Cuore nicht zugelassen. Kleinwagen mit AHK find ich jetzt nicht ansatzweise ungewöhnlich. Ungewöhnlich find ich eher Cabrios mit AHK, z.B. der Golf III von Schwiegervaddern :eek: Am coolsten fand ich vor etwa 2 Jahren den Holländer auf der Autobahn hier in HH mit dem Porsche 911 SC mit SEGELFLIEGER hinten dran! :respekt: |
Da bekommt der Satz: "Nur fliegen ist schöner" direkt wieder Unterstützung :-)
|
auf der anderen seite, muss es kein porsche sein, L251 mit Segelfluganhänger gab es bei uns im forum auch schon.
manu |
DAS ist bestimmt auch sehenswert :gut:
|
musst du mal das forum durchsuchen ;)
manu |
Ich wäreme den Thread hier mal wieder auf. Nach dem letzten Hollandurlaub (Regen, Kälte, Bäh...) ist wieder der Bedarf nach einem "Heim am Haken" aufgekommen.
Hat vielleicht schon jemand von Euch einen L251 mit AHK und - das wäre besonders toll - Erfahrung mit der Selbstmontage? Meine Dai-Werkstatt ruft nämlich noch mal 200-400€ für die Montage auf. Ob sich das dann noch lohnt, angesichts eines 10 Jahre alten L251 und eines AHK-Preises von noch mal 400€... Freue mich auf und über Eure Rückmeldung. Andreas |
Hi,
sorry, das ich jetzt erst schreibe, bin nicht so oft im Forum. Aber zum deiner Frage:Selber montietren ist gar nicht so schlimm, wenn du ein bisschen Erfahrung im Schrauben und das passende Werkzeug hast. Wichtig ist ein Drehmomentschlüssel um die Schrauben nach Hersteller angaben festziehen zu können. Montageanleitung ist dabei :idee:. Cuore mit Hänger macht Spass und ist immer wieder ein Hingucker. Bin mit meinem Birdy schon ganz gut unterwegs gewesen. Bringe ihn natürlich auch wieder mit zum Treffen:grinsevi:. Hoffe du bekommst es hin und wir sehen uns mal (mit Hänger):bier: zum Erfahrungsaustausch. LG Steffi |
Zitat:
Da ich ein Sportendrohr an meinem L251 montieren will, welches mittig unter der Stoßstange rauskommt, ist meine AHK (die ich sowieso nicht benutze) im Weg. Aus dem Grund werde ich sie noch im Oktober abbauen und somit steht sie dann zum Verkauf. Werde dann hier Daten und Fotos posten. Nach dem Abbau habe ich zumindest Erfahrung mit der Demontage ! |
Dies kostet ca 300 EUR:
http://www.ebay.com/itm/Witter-Towba.../292159817353? Ich warte für die antwort ob es ABE hat. Ghettoadler, hast du schon deine verkauft? |
Ja. Hat damals gleich einer aus dem Forum gekauft.
Aber ganz ehrlich, würde ich keinen Anhänger mehr mit einem L251 ziehen. Habe jetzt einen L251 Baujahr 2006 entsorgt, weil der Rahmen, bzw. Längsträger, komplett durchgerostet war. Bei meinem sieht es nicht besser aus und ein Kumpel hat seinen 2004'er auch dieses Jahr entsorgen müssen, wegen dem Rost. Also erstmal den Längsträger hinten, da im Bereich, wo die Halterung für die Bremsleitung befestigt ist begutachten. Da rostet es von innen nach außen. |
Zitat:
Ist die L275 besser in diesem Bereich? VG, Kris |
Auch ich muss mich wegen dem durchgerosteten Träger von meinem L251 Bj 2004 trennen. Ärgerlich, weil sonst alles noch gut ausschaut und erst vor zwei Jahren ein paar Teile gemacht wurden... neue Ölwanne, Bremsen... aber selber machen kann ich es nicht und machen lassen ist mir zu teuer... naja...
Eine Anhängerkupplung habe ich von Anfang an dran. Ich musste mir auch einen eigenen Anhänger kaufen, weil es nirgends kleine, leichte und gebremste zu leihen gab. Der Humbaur Anhänger (Alu) wiegt nur ca. 150kg, so dass immerhin 450kg Nutzlast am L251 möglich sind ;) Der hat mir gute Dienste geleistet und im Einsatz immer die Blicke auf sich gezogen... von wegen an so einem kleinen Auto, dass das überhaupt funktioniert ;) Den Anhänger werde ich dann wohl auch abgeben. Gruß Michael |
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum man sein Auto derart verrosten lässt, das man es weg schmeißen muss :wall: Eine Dose FluidFilm AS-R in die Hohlräumen der Längsträger gesprüht und der Wagen rostet an den behandelten Stellen nicht mehr! Das es ohne Konservierung nach 10-12 Jahren teuer zu schweißen oder zu verschrotten ist, hat man doch nach den allerersten 10min im Forum gefunden :gruebel: https://www.youtube.com/watch?v=H5cFaevqtYk Ich erwarte in den nächsten Jahren bei meinen Daihatsu keine Rostprobleme. Beim 1981er Bus z.B. klappt es hervorragend: 2011 mit FluidFilm behandelt und bis heute kein neuer Rost. Die alten Rostnester breiten sich nicht weiter aus. Der L276 wurde ebenfalls 2011 konserviert, der L7 2014. |
Humbaur Anänger : bitte Preisvorstellungen , zul. Gesamtgewicht , zugelassen für 80 oder 100 , Ladeflächenmaße , Foto . Danke im Voraus !
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Modell ist HA75/100 gebremst
zul. 750kg, leer 134kg Maße über alles l 2795 x b 1468 innen l 2050 x b 1020 Bordwand h 300, mit Aufbau h 1000 ob 100er Zulassung möglich ist weiß ich nicht EZ 2005, TÜV ist 2012 abgelaufen, stand also 5 Jahre nur rum es sind noch die ersten Reifen (155R13) drauf, da müssten neue drauf der linke Bremszug ist vermutlich fest, den musste ich schon einmal gängig machen VB 450€ |
Für die 110er Zulassung brauchst du Stoßdämpfer. Sind die Gewindebuchsen an den Schwingarmen der Achse vorhanden, dan kannst du nachrüsten, hast du keine, dann wohl nicht und nur 80km/h. Allerdings wird man so ein Leichtgewicht wie einen Dai kaum mit 100er Zulassung des Hängers auch 100 fahren dürfen. Wird knapp werden, man braucht ABS und etwa 80% Leergewicht vom zul. Gesamtgewicht des Hängers. So in etwa.
Jens |
Danke , eigentlich ein gutes Angebot , zumal mit Plane , gebremste 750-kg-Hänger sind gesucht .
Ladefläche ist für mich etwas zu klein , leider . Ergänzung zur möglichen 100kmh-Zulassung : Reifen maximal 7 Jahre alt . Gruß! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr. |