Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Seiteblinker Pflicht oder nicht? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40856)

Pandinus 14.05.2013 19:39

Seiteblinker Pflicht oder nicht?

Hallo Materianer,

ich bekomme in zwei Wochen meine Kotflügel geklient, habe aber keine Ahnung ob sie sein müssen.
Man sieht ja doch öfter moderne Autos, wo keine mehr dran sind.
Im Falle das Ich doch welche anbringen muss möchte ich sie natürlich in die Spiegel machen.
Jetzt habe ich bei einigen von Euch schon mal Spiegel mit Blinker gesehen, doch ich habe keine Ahnung, wo ich sie her bekomme.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Die andere Möglichkeit, die ich eigentlich auch bevorzugen würde, einfach ein paar einzelne Led's in die Original Spiegel einsetzen, doch das Problem bei der Angelegenheit ist.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Led's, kann ich sie einfach rein machen oder müssen Widerstand und so was mit eingebaut werden?
Hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Rafi-501-HH 14.05.2013 19:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenblinker

:)

Bin selbst noch am lesen, deshalb nur der Link als Antwort. :grinsevi:

Ohmann 14.05.2013 20:08

Die 12V-LEDs haben immer einen Vorwiderstand, ich hab solche Dingers immer fertig konfektioniert gekauft, kosten nur ein paar Pfennige.

Da Du im Fall der Fälle ja aktiv in die Beleuchtung des Fahrzeuges eingreifst, wirst Du gewiß nicht irgendwelche LEDs verbauen dürfen, alles was an Belauchtung am Auto ist und sichtbar ist, braucht ne Zulassung.

Und wenn keine Zulassungsnummer vorhanden ist, erlischt die die ABE des Autos!

Würd ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen!

Irgendwo hab ich mal Universal-LED-Blinkerstreifen gesehen (mit ABE!!!!!), ich muß mal buddeln gehn, vielleicht find ich die wieder.

Ansonsten würd ich tatsächlich mal den örtlichen TÜV wegen der Seitenblinkergeschichte anhauen, die werden da was zu sagen können .....und fragen kost nix! ;-)

magnum 14.05.2013 21:12

Also ich kann dir zu 1000% sagen das, das keinem TÜV oder Polizisten aufällt das du keine Blinker an den Seiten hast!!

dierek 14.05.2013 21:22

Abklären würde ich das trotzdem, im Falle eines Unfalles könnte das für die Versicherung durchaus von Interesse sein. Obs erst mal auffällt ist dann egal.

Yin 14.05.2013 21:31

Was ist den, wenn du in die Spiegelgehäuse ein Loch dremelst, welches wie das Loch in den Kotflügeln aussieht und die original Seitenblinker da reinklickst? E Zeichen ist ja dann drauf, alles gut.

dierek 14.05.2013 21:34

Nach dem Gesetzestext der STVO wären die Seitenblinker nicht erforderlich. Zumindest lese ich das da so. Siehe hier.

LSirion 14.05.2013 21:47

Zitat:

Zitat von Yin (Beitrag 487517)
Was ist den, wenn du in die Spiegelgehäuse ein Loch dremelst, welches wie das Loch in den Kotflügeln aussieht und die original Seitenblinker da reinklickst? E Zeichen ist ja dann drauf, alles gut.

Genau die Idee hatte ich auch und wenn die Originalen von Daihatsu nicht passen, gibt es eventuell welche, die andere Maße haben.

Es gibt sogar (Traktor-)Blinkleuchten, die aufgesetzt werden, die benötigen dann keinerlei Bauraum im Spiegel. :wusch:

Ich überlege gerade was für den L80 gilt... mit leicht angeklappten Spiegeln ist der garantiert nicht 1,6 m breit und auch keine 4 m lang.

Ich finde Seitenblinker allerdings wichtig, würde ich nicht weglassen.

CorsaBine 14.05.2013 21:50

Seitenblinker sind Pflicht!

Du musst entweder welche in den Spiegeln/Kotflügeln haben oder deine vorderen Blinker müssen um eine bestimmte %zahl zur Seite scheinen ...

Habe das ganze 2011 bei meinem Sommerfahrzeug durch gemacht ^^
Habe im Corsa cleane Kotflügel, aber meine Scheinwerfer haben ihre Blinker aussen :)

LG Bine

Hamburgerexot 15.05.2013 14:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Moin

Pandinus,so viel ich auf dem :gruebel: Bild von ,,janined 1979" sehen kann hat die ihre Blinker in den Spiegelkappen :gruebel: drinne,und die Löcher am Kotflügel sind gecleant.

Ein schönen Tag noch.

gruß Helmut :brumm:

siehe Bild

Spux 15.05.2013 17:37

das sind doch die spiegel von einem toyota

Pandinus 15.05.2013 19:24

Erst mal danke für Eure zahlreichen Antworten.

Da ich die Original Seitenblinker schon immer Pott hässlich fand, hätten die Blinker null Chancen noch mal ans Auto zu kommen.
Aber in der Richtung gibt es ja genügend zur Auswahl.
Das mit den Led's war eine Idee, das es nicht Tüv ist, ist leider wahr!
Ich werde mich wohl mal beim Tüv selber schlaumachen, obwohl das was ich gelesen habe eindeutig war.
Dass ''janined 1979'' solche Spiegelblinker auf dem Matti hat, hatte ich vor einiger Zeit schon mal in Ihrem Profil gelesen.
Hatte Ihr auch vor zwei Tagen eine PN geschickt, wo ich die denn bekommen würde.
Doch bis jetzt habe ich leider keine Antwort bekommen.
Das währe nämlich die Variante, die ich am Esten machen würde, falls Blinker hin müssen.
Ich werde am Wochenende auf jeden Fall schon mal die Blinker Kabel zu den Spiegel verlegen.

Spux 15.05.2013 19:31

wenn du die Bestellnummer hast kannst du sie mir bitte weiter geben

Pandinus 15.05.2013 20:17

Von den Spiegel?

Spux 15.05.2013 20:34

ja die spiegelkappen mit Blinker
sind von toyota rav 4 oder parfinder oder so

Hamburgerexot 15.05.2013 21:13

Moin Moin

Pandinus,die janined hat ihren :gruebel: ,,Matti" von der :brumm:,, Materia-Schmiede" von :idee: Guhde,da würde ich mich mal :gruebel: schlau machen.
Oder versuche es mal bei :gruebel: Toyota unter ,,Urban -Cruiser " das müssten die auch sein.

Halte uns mal auf dem :grinsevi: Laufenden mit den Spiegeln.

Spux 15.05.2013 21:26

genau urban cruiser wars

Pandinus 16.05.2013 16:28

So und weiter geht es!
Habe vor 5 min. mit der Materia Schmiede telefoniert, leider mit einer schlechten Nachricht.:heul:
Die Spiegel auf ,,janined 1979" sind in Deutschland Einzelstücke die an die Materia Schmiede direkt aus Japan geschickt wurden.
Laut aussage der Schmiede kann man sie nur noch in Japan selber bestellen.
Aber eine Artikel Nummer Konten sie mir auch nicht geben.:motz:
Also braucht man eigentlich nur einen der sich mit Japanisch auskennt, damit man die Internet Seiten lesen kann!
Die Spiegel von einem Toyota nehmen, da kann ich zumindest schon mal den rav 4 ausschließen, da mein Kollege den Wagen fährt und die Adapterplatte zwei geteilt ist und auch so eine 100% andere vorm hat.
Die anderen beiden Toyotas bin ich noch am Googeln so das man die Adapterplatten mal gut sieht.

Spux 16.05.2013 16:38

markus es sind doch nur die spiegelkappen mit Blinker
die wir brauchen der rest bleibt von unseren

Pandinus 16.05.2013 16:42

das muss einem doch gesagt werden!:wusch:

Hamburgerexot 16.05.2013 17:56

Moin Moin

Markus,schau dir mal die :gruebel: von ,, Urban-Cruiser"an und schau mal unten wo die :gruebel: Schrauben sind das müsste im Endeffekt fast das gleiche sein wie beim Matti. :brumm:

Ein schönen Abend noch.

Pandinus 16.05.2013 18:51

Also ich bin mir da wirklich nicht sicher!
Ich meine, dass die Abdeckung vom Materia etwas eckiger ist als die vom Urban-Cruiser.
Auch unten der schwarze Rand ist beim Materia breiter.
Aber nichtsdestotrotz werde ich die Tage mal beim Toyota Händler fahren und fragen.
Hoffe einfach mal das die Optik täuscht.

http://up.picr.de/14493038ei.jpg
Brauch ich ja nicht zu sagen das ist der Materia.

http://up.picr.de/14493037oh.jpg
Hier ist dann der Urban Cruiser zum Vergleich.

Falls Ihr wirklich Recht haben solltet, werde ich natürlich die Artikel-Nummer hier rein stellen.

magnum 16.05.2013 21:36

Hättest du die Kappe schon ab? Steht da keine teile Nr drin? Meistens kannste dir ja dann mit der Toyota teilenr vergleichen!

Pandinus 18.05.2013 20:59

So es geht ein klein wenig weiter.
"Spux" hat mir Donnerstagabend per PN mal die Teilenummer seiner Kappen zugesendet, gestern war ich damit bei Toyota.
Nachdem ich im alles erklärt hatte, gingen wir einige Rav4 durch, wo ich auch unsere Kappen gefunden hatte.
Es sind die Kappen vom 2006-2009 Modell, falls sie wirklich passen!
Die Teilenummer sagt eigentlich nur aus, auf welcher Seite die Kappe kommt, was es ist, welches Modell und natürlich die Farbe.
Wir sind so verblieben, dass ich die Nächsten Tage noch mal vorbei komme mit abgemachten Kappen, damit wir sie vergleichen können.
Jetzt mal zu dem Schmerzhaften!
Falls alles passen sollte, eine Kappe kostet 56 Euro und gequetschte ein Blinkergehäuse 50 Euro und gequetschte.
Mit den Mehrwertsteuer sind wir dann bei guten 250 Euro!
Jetzt habe ich im Internet was gefunden, was ich auch schon bestellt habe, theoretisch müsste es passen!
Aber da ich mir noch nicht sicher bin, werde ich dazu noch nichts sagen.
Wenn es aber Positiv ist, werde ich sofort bescheid geben.
Also drückt mir die Daumen.

Auch noch danke an ''janined 1979'' für ihren Einsatz, auch wenn es nichts gebracht hat.

janined1979 19.05.2013 18:33

Nach einigem Rumstöbern im Net bin ich mir sicher das die Spiegelkappen mit den Blinkern die ich habe, die vom Toyota bB sind.
Ab dem Model QNC21 haben die eigentlich fast alle bB's.

Pandinus 19.05.2013 18:58

Ok, da gibt es nur 2 Probleme!
Wenn ich es nach google finde ich viele Bb's mit Blinker im Spiegel, was erst mal gut ist.:gut:

Aber, 1.die Abdeckungen gehen über den gesamten Spiegel, also müsste ich doch den ganzen Spiegel kaufen.:heul:
Was mich direkt zu 2. bringt, ich kann nicht ein Wort Japanisch und auch mit Englisch wird es doch schon sehr schwer.
:wall:

janined1979 19.05.2013 19:01

Dann schick doch mal eine Anfrage an GodzillR, vllt können die Dir weiter helfen.
www.godzillr.de
Die sind mit einem Stand dann auch beim Reisbrennen und bei JaCaTu.

magnum 19.05.2013 19:02

aber bei ebay usa ist das doch das kleinste problem! du brauchst nur paypal und nimmst dir den google übersetzer zur hilfe!! hab schon 100 mal bei ebay usa bestellt und keine probleme gehabt!! also damit ist dein letztes problem schonmal unbegründet!!

janined1979 19.05.2013 19:40

Hab gerade mal geguckt.
Bei ebay USA, gibt's nur komplette Spiegel und die sind nicht gerade günstig...aber wenn Geld kein Ding ist, dann würde man da schon welche bekommen.
Aber Achtung, erst ab Modeljahr 2008 wir's interessant, vorher weicht die Form doch arg von der vom Matti ab.

Pandinus 19.05.2013 20:12

300 Us Dollar für einen Spiegel das ist schon ganz schön heftig!
Dann kommt da noch Zoll drauf, also da spielt Geld schon eine Rolle.
Wie schon geschrieben ich habe gerade was bestellt, wenn das nicht passt, dann werde ich wohl beim JaCaTu treffen mal mir GodzillR sprechen.

Da die ja auch Autos importieren, kann ich mit denen sowieso mal reden

markusk 21.05.2013 09:22

Haben die Spiegelblinker aus USA dann wenigstens eine E-Nummer?
Wenn die nicht zugelassen sind, kann man auch was aus Chinateilen frickeln - das ist auch nicht zugelassen, kommt aber billiger.

Spux 24.05.2013 18:45

hat jemand einen original spiegel den er nicht mehr
brauch suche einen zum basteln
danke spux

Pandinus 24.05.2013 23:36

So jetzt sind ein paar Tage vergangen.
Einen Rückschlag muste ich hin nehmen aber auch einen Erfolg.
Bei Ebay fand ich für den rav4 eine Chromabdeckung mit Blinker.

http://up.picr.de/14597880pf.jpg

Auf Fragen bekam ich aber erst mal keine Antwort also habe ich sie so bestellt.
Dienstag bekam ich dann endlich die Antwort.
Die Abdeckung wird über die Original Abdeckung geklebt, was ja erst mal nicht schlimm ist!
Aber der Blinker hat kein E-Prüfzeichen, was weniger toll war.
Am Donnerstag waren sie dann endlich hier und eine Frage wurde damit auch beantwortet!
Ob die Abdeckungen vom rav4 passen würden, die Antwort ist nein!
Von der Höhe sind sie gleich aber die rav4 Spiegel sind ca. 3-4 cm breiter.
Heute gingen sie also schon wieder zurück.
Dann habe ich heute Morgen einfach mal universal Blinker ge Googlet und bin auf den einzigen aber perfekten LED Blinker gestoßen.

http://up.picr.de/14597882lg.jpg

Auch er wird nur aufgeklebt, aber das ist sch....Egal, den er hat wenigstens ein E-Prüfzeichen!
Ich habe in direkt bestellt hoffe doch das ich in schnell bekomme.

magnum 25.05.2013 00:19

http://www.ebay.de/itm/Spiegelkappen...item1e7afaa528

und was is das???

Pandinus 25.05.2013 00:36

Sobald Du den Text gelesen hast, weist auch Du, wenn die Blinker kein ABE haben werden sie auch kein E-Prüfzeichen haben.

magnum 25.05.2013 00:42

ja aber sie passen! hast dir doch auch die für den toyota geholt ohne e zeichen! ;) ich seh das mit den prüfzeichen nicht soooo eng bin ganz gut mit allen meinen sachen gefahren!! hier bei uns sind die blauen nicht so kleinlich;)

Pandinus 25.05.2013 00:50

Text richtig lesen, habe sie gekauft und erst später eine Antwort bekommen, wo ich dann auch erfuhr, dass sie kein Prüfzeichen haben.
Es wird dich interessieren, wenn Dir noch mal einer drauffährt.

magnum 25.05.2013 00:57

musst ja nicht direkt so patzig weden!! sollte nett gemeint sein mit dem link der blinker! und wie gesagt mein auto ist technisch top in ordnung nur halt mit den kleinigkeiten seh ich es nicht so eng und bei dem heckschaden hat es damit auch keine probleme gegeben!! nur zur info!! ;)

Pandinus 25.05.2013 10:52

Sollte jetzt wirklich nicht patzig rüber kommen!
Bin auch gespannt, wie es aussehen wird, da ich ja mal davon ausgehe, dass Du sie drauf machen wirst.
Für mich wäre das die aller letzte Lösung ohne Gutachten, aber wenn ich nichts anderes bekommen würde, würde ich die auch nehmen.
Ich bin Geststernmorgen beim gassi gehen an jedem Wagen mit Spiegelblinker stehen geblieben und habe nachgeschaut, ob ich einen Blinker einfach ins Gehäuse einsetzen kann.
Doch zuhause fand ich dann den Universalen.

magnum 25.05.2013 11:01

Nee habe sie nur wegen dir gepostet!! Ich werde es bei mir so lassen wie es ist! 1. weil es mir original ganz gut gefällt.
2.weil ich das draufgeklebte nicht so mag.
3.müsste ich die dann noch in Wagenfarbe lackieren weil mir Chrom nicht so ganz gefällt!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.