Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Seiteblinker Pflicht oder nicht? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40856)

Pandinus 14.05.2013 19:39

Seiteblinker Pflicht oder nicht?

Hallo Materianer,

ich bekomme in zwei Wochen meine Kotflügel geklient, habe aber keine Ahnung ob sie sein müssen.
Man sieht ja doch öfter moderne Autos, wo keine mehr dran sind.
Im Falle das Ich doch welche anbringen muss möchte ich sie natürlich in die Spiegel machen.
Jetzt habe ich bei einigen von Euch schon mal Spiegel mit Blinker gesehen, doch ich habe keine Ahnung, wo ich sie her bekomme.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Die andere Möglichkeit, die ich eigentlich auch bevorzugen würde, einfach ein paar einzelne Led's in die Original Spiegel einsetzen, doch das Problem bei der Angelegenheit ist.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Led's, kann ich sie einfach rein machen oder müssen Widerstand und so was mit eingebaut werden?
Hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Rafi-501-HH 14.05.2013 19:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenblinker

:)

Bin selbst noch am lesen, deshalb nur der Link als Antwort. :grinsevi:

Ohmann 14.05.2013 20:08

Die 12V-LEDs haben immer einen Vorwiderstand, ich hab solche Dingers immer fertig konfektioniert gekauft, kosten nur ein paar Pfennige.

Da Du im Fall der Fälle ja aktiv in die Beleuchtung des Fahrzeuges eingreifst, wirst Du gewiß nicht irgendwelche LEDs verbauen dürfen, alles was an Belauchtung am Auto ist und sichtbar ist, braucht ne Zulassung.

Und wenn keine Zulassungsnummer vorhanden ist, erlischt die die ABE des Autos!

Würd ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen!

Irgendwo hab ich mal Universal-LED-Blinkerstreifen gesehen (mit ABE!!!!!), ich muß mal buddeln gehn, vielleicht find ich die wieder.