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M3 "frißt" H4 Licht
Hallo,
unser Sirion M3 1,3 EZ 02/2009 "frißt" die H4 Glühbirnen. Egal ob billige (Lidl, Aldi etc.) oder teurere (z.B. Philipps von ATU), nach 8 - 12 Monaten sind die Dinger hin. Ich habe schon gefühlte 10 - 12 mal die Glühbirnen gewechselt. Ist das ein Modellproblem oder evtl. ein Fehler im System ? Kann jemand seine Erfahrungen oder Problemlösungen schildern ? Danke und Grüße aus Witten Hardy |
Ok das ist wirklich viel....
Villt. durch zu hohe Erschütterung oder "Verbrennen" die Glühfäden? |
Also bei meinen beiden Sirions war bislang nix mit Birnen kaputt
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Ich habe schon von einigen Seiten gehört, dass ein Überspannungsschutz (dauerhaft an der Batterie angeschlossen) in solchen Fällen hilft.
Ich habe es zwar selbst noch nie eingebaut, würde das aber im Extremfall versuchen. Gruß Martin |
Zitat:
Villt. ist ja der regler von der Lichtmaschine Kaputt also der verhindert das sie zuviel Strom erzeugt aber das erklärt auch nicht wieso nur das abblendlicht kaputt geht irgendwie komisch... Geht denn immer nur eine kaputt oder wenn alle beide gleichzeitig?? |
Zitat:
Ich habe noch bei keinem Auto so oft das Abblendlicht wechseln müssen. :gruebel: |
Zitat:
Also könnte mir da nur vorstellen das die durch zu hohe Erschüterrungen kaputt gehen denn bei Überspannung müsste mehr als nur die beiden regelmäßig kaputt gehen |
ist bei vag-fahrzeugen (vor allem vw) serienmäßig das problem... da produziert der generator nämlich über 14 volt ladespannung, da stehen die leuchtmittel net so drauf
könnte man mal überprüfen was der laderegler bei deinem sirion so macht |
Das stimmt wohl aber was ich da noch nicht verstehe wieso dann nur die Abblendlichter defekt sind
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Guten Tag Ihr Lieben
Naja als Betriebselektriker habe ich mit Glühmittel so meine Erfahrungen. Es könnte durchaus auch an der Qualität des Leuchtmittels liegen. Ich bin allgemein der Meinung, dass die Dinger immer schneller den Geist aufgeben. ( Geplante Obsoleszenz ) Bei den H4 ist Einiges zu beachten : Niemals den Glaskolben mit blossen Händen berühren !! Je Heller die Leuchte ( +30% , +50 % und all die schwachsinnige Werbung), desto dünner der Glühfaden = umso schneller ist Feierabend LG Mike |
Zitat:
Nur er meinte ja das er No Name wie auch Markenartikel Probiert hat die genauso schlecht halten... Also würdest du jetzt sagen No Name weiter kaufen und mit den Problem leben? MfG Flo |
Rafi mal fragen, der hatte das selbe Problem im Sirion und eine Art Vorschaltgerät verbaut um den Fehler zu beheben.
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An den Scheinwerferglühlampen kommt, bei laufendem Motor, 14,4V an. Das ist bisschen viel und beim einschalten gibt es dann noch zusätzlich Spannungsspitzen. Ein Überspannungsschutz (kostet 10€) hat bei unserem Sirion etwas Besserung gebracht. Anstelle 6 Monate halten die Lampen 10-12 - es wird viel mit Licht gefahren.
Beim alten L5 hielten die Lampen vorne ewig. Die Kabelchen waren aber auch dünn und ich wette da kam nie die volle Ladespannung an (die meist auch nicht so hoch war). http://www.louis.de/_30b8cf385afc028...artnr=10032915 Dabei war bisher egal ob wir teure "Premium" oder stinknormale Standart Lampen verwendet haben. Seit ca 2 Monaten sind einfache Discounter "Long Life" Lampen drinne. |
Hat der die Tagfahrlichtmodifikation?
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Zusätzlich zum Überspannungsschutz kann man auch mal nach robusteren Glühbirnen schauen.
Ich benutze seit einiger Zeit die Osram Longlife und hatte mit denen noch in keinem Auto einen Defekt. Der Glühfaden ist im Vergleich zu den superhellen wirklich dick. Die Helligkeit ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Gruß Martin |
Hallo,
vielen Dank erstmal an Alle für Eure Antworten. zur Info: Wir haben aus Sicherheitsgründen auch meistens tagsüber das Abblendlicht an. Beim Einbau der Glühbirnen achte ich immer penibel darauf, das kein Kontakt mit dem Glaskörper entsteht. (Fettfinger etc.) noch 2 Fragen: Wird dieser Überspannungsschutz für beide Glühlampen angebracht, oder für jede einer ? Was ist denn besser, eine teure Osram (Preis?) oder in gleicher Laufzeit 2 günstige ... :gruebel: Naja, ich dachte es wäre evtl. ein spezielles Problem des Fahrzeugtyps ... Danke & Grüße Hardy |
Solltest dennoch mal die Ladespannung messen, vllt ist es ein spezielles Problem deines Autos ;)
Manu |
ja, ich werde das mal checken lassen. :gut:
nur, müßten dann nicht andere Verbraucher auch vorzeitig in die Knie gehen? Diese evtl. erhöhte Spannung kommt doch im Stromkreis überall erhöht an, oder ? |
Schon. Aber Glühfäden sind nun mal so dünn, dass sie eben ins Glühen kommen. Normale Leitungen oder Motorwicklungen sind da schon ein wenig dicker. Und z.B. beim Lüftermotor kommt nur auf Stufe 4 die volle Spannung an. Meist läuft die Lüftung aber ja nicht voll. Da ist dann ein Widerstand davor, der die Spannung etwas herabsetzt und der damit auch die gröbsten Spannungsspitzen rausfiltern könnte.
Dazu kommt, dass die Scheinwerferbirnen auch zu den grössten Verbrauchern im Wagen zählen... Eine Heckscheibenheizung z.B. reagiert weniger empfindlich... soll ja auch nur heiss werden, muss nicht glühen. Wird halt ein wenig wärmer, wenn mehr Spannung da ist. Aber die Leitung nach hinten ist ja auch deutlich länger. Scheibenwischer laufen ja im Vergleich nicht so viel... und die gehen halt erstmal etwas schneller... merkst Du wahrscheinlich nicht mal. Zu der Preisfrage: Als grundsätzlicher Markenskeptiker würde ich keine Sekunde zögern und zum billigen NoName-Produkt greifen. Zumal Du die Birnen ja selber wechselst. Sollten die kürzer halten als teure Markenprodukte, so wechselst die halt öfter. Wenns nur ein Drittel der Markenware kostet, kannst ja dreimal wechseln, ehe es sich auch nur lohnte, was teures zu nehmen. Die Chancen stehen aber gar nicht mal so schlecht, dass die Billigware nicht weniger lange hält wie was teures, es sei denn, Du nimmst solche mit mehr Lichtausbeute. Die halten gezwungenermassen weniger lange, denn bei gegebener Leistungsaufnahme lässt sich mehr Licht nur über einen dünneren Glühfaden erreichen, es sei denn man würde auf LED oder sonst eine alternative Technologie wechseln (können). Ich finde es gar nicht mal so schlimm, ein bis zweimal Jährlich eine Glühlampe austauschen zu müssen, jedenfalls dann nicht, wenn mans ohne Werkzeug machen kann. Da würd ich nicht von dringendem Handlungsbedarf sprechen, selbst wenns für Daihatsu nicht typisch ist. Auch meiner Erfahrung nach halten Ersatzlampen nie so lange wie die, die ab Werk drin waren. Das gilt auch für Markenware. Die ersten hielten so um die 3 oder vier Jahre... Danach kam ich nie mehr über 2 Jahre hinaus, auch nicht mit Werkstattqualität (Berner o.ä.), die ich im Baumarkt nicht kaufen konnte, die aber beim Profi als gut oder sehr gut gelten. |
Die billigsten No Name Lampen sind aber meist so unsauber gefertigt das der Lichtkegel auch nicht mehr passt, bzw du hast dann ne Menge Streulicht.
Der Tipp mit den Longlife Lampen war schon ganz gut. Beim Sirion wechseln sich die H4 Lampen...naja geht so. Meine Freundin macht das mitlerweile zum Glück selbst :grinsevi: Standlichter oder gar Blinker sind aber wirklich ein schlechter Scherz. Und by the Way: an meinem Corolla hab ich die H7 Geschichte nach 16 Monaten tauschen müssen. Gott sei dank ist das recht lange....das Tauschen dort ist nämlich richtig reudig :wall: |
Zitat:
Nimm jetzt noch obendrauf, dass die allermeisten Scheinwerfer sowieso nicht korrekt eingestellt sind. Sind da schlecht positionierte Glühwendeln wirklich soooooo schlimm? Und: Die können auch durch Vibration verrutschen, und ich glaub nicht, dass die Wendel erst liest, ob dann auf der Fassung ne Marke drauf steht, und es lässt, zu verrutschen, falls ja, und sich schelmisch freut wenn se da nichts Bekanntes liest und also verrutschen darf. |
Salut!
Hatte die Tage im Wartezimmer vom Zahnarzt ein etwas älteres Heft von Stiftung Warentest in der Hand. Im Heft war u.A. ein H7 Test. Da haben H7 Nonames (unter anderem beim real zu finden) gut abgeschnitten, teilweise besser als bekannte Marken. Billig ist nicht immer schlecht, meistens aber schon :wusch: Rene |
Auch mal den Wasserstand der Batterie prüfen, wenn die Ladespannung so hoch ist. Wird wohl bei Kleinwagen aufgrund des Kurzstreckenbetriebs gemacht, damit die Batterie immer voll geladen wird auch bei kurzen Fahrten. Wenn du an der Birne bei laufendem Motor 14,4V hast, dann wird auch so ca. 2m 1mm² Kabel als Ring in die Leitung geschaltet reichen, als Vorwiderstand sozusagen. Meine Vermutung geht ja da hin, das die Birnen auf 11V Nennspannung gefertigt werden damit man dünne Kabel verbauen kann, die haben dann so 2V Spannungsabfall, das Licht ist dennoch schön hell und die Birnen halten nicht ewig. Hat man jetzt ein Auto mit kurzen Kabelwehen und größerem Querschnitt, dann liegt dauernd Überspannung an und die Birnen sind schnell hin. Zu Halogenbirnen und deren Lebensdauer gibts genug Infos im Netz.
Jens |
Meiner Meinung nach sind die Lampen mit 12V schon unterdimensioniert und so gesehen ists eine künstliche Alterung. Denn viele Lampen im Armaturenbrett haben 14V Nennspannung und die ganzen elektrischen Verbraucher sind meist auch bis 14V freigegeben. Eben wegen des Ladestroms im Betrieb von 14V.
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