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onkelfritz 09.05.2013 15:16

Klimaanlage M301 tut nicht
 
Meine Klimaanlage tut nicht, vielleicht wagt jemand eine "Ferndiagnose"?

War 6/2012 bei der Inspektion und hab einen Klimaservice beim Freundlichen bezahlt. Im April 2013 hab ich bemerkt, dass keine Kühlleistung mehr kommt. Bin dann wieder zum :D, der dann Kühlflüssigkeit nachgefüllt hat, dafür hat er 80 Euronrn verlangt (wobei ich mich frage:
1) warum muss 9-10 Monate nach dem Klimaservice Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden??? :gruebel:
2) wie kann Kühlflüssigkeit verloren gehen, ist doch ein "geschlossenes System"??? :gruebel:

Nach dem Nachfüllen 4/2013 hat die Klimaanlage wunderbar funktioniert, aber jetzt, nach ca. 2 Wochen wieder nicht mehr. Es kühlt ganz leicht, aber nicht richtig.:nixweiss:

Hab Schiss, dass es der Kompressor ist, was aber nach 3 1/2 Jahren eigentlich nicht sein darf, oder?

bluedog 09.05.2013 17:27

Zu viel oder zu wenig Kühlmittel wär auch möglich. Aber wenn so oft nachgefüllt werden muss, dann hast Du ein Leck. Wurde mal nach Leckagen gesucht?

Zum Thema Kühlmittelverlust:

Das ist eben nur unter Druck eine Flüssigkeit. Eigentlich ist das erstmal ein Gas. Das diffundiert mit der Zeit durch die Schläuche, auch wenn die Anlage so dicht ist, wie sie sein soll. Allerdings sollte eine Füllung mindestens zwei Jahre oder länger genügen. (Ich hatte in 9 Jahren zweimal aufgefüllt, das erste mal nach 4 oder 5 Jahren. Die Schläuche sind jedoch bei Autoklimaanlagen ein muss, denn es gilt mit Relativbewegungen (Vibrierender Motor) zurecht zu kommen.

Ich kenns nur so, dass beim Klimaservice eigentlich ungefragt Lecksuchmittel eingefüllt wird. Das Leuchtet dann grün, und man kanns glaub ich unter UV-Licht besonders gut erkennen. Bamit werden Leckagen sichtbar gemacht.

Allerdings, bevor man den Teufel an die Wand malt: Als Fehlerquellen kämen auch Dinge wie Temperatursensor oder Druckschalter in Frage. Beides Teile, die zum Systemschutz da sind, und die Aufgabe haben, den Kompressor stillzulegen, wenn das Kühlmittel (r134a) zu kalt wird oder wenn der Druck im System zu gering wird. Wenn die Falsche Werte liefern, und seis nur wegen angescheuerter Kabel oder korrodierter Stecker, dann kühlts natürlich auch nicht. So ein Schaden wär dann sicher billiger als ein neuer Kompressor.

onkelfritz 09.05.2013 17:57

aha, danke erst mal für die ausführlichen Infos. Werde also nochmal beim Freundlichen vorbeischauen...

Star Rider 12.05.2013 19:13

Dein Freundlicher ist bei seiner Arbeit leider nicht richtig vorgegangen.

Da Klimakältemittel ein Klimagas ist, fordert der Gesetzgeber eine erhöhte Sorgfalt.

Wenn die Klimaanlage nach so kurzer Zeit nicht mehr richtig kühlt muß der Fachmann eine Fehlersuche durchführen und wenn er dann kein Leck findet sollte er doch Kontrastmittel mit einfüllen! Danach kann man durch den ausgetretenen Farbstoff das Leck leicht finden.

Organisiertes Arbeiten erleichtert die Fehlersuche erheblich.

markusk 13.05.2013 09:51

Ganz klar ein Leck im System, wenn du Glück hast, ist es eine Leitung, kann aber auch der Kompressor oder der Kondensator sein.
Wie lange diese teuren Teile halten hängt von der Nutzung der AC ab, vom Wartungsintervall und vom Glück...

Die Anlage wurde im Juni 12 gewartet, da wird sie wohl auch dicht gewesen sein.
Im April 13 wurde Flüssigkeit nachgefüllt ohne Dichtigkeitsprüfung? Das ist allerdings Panne. Ich würde auf jeden Fall darauf drängen, dass die 80€ fürs sinnlose Nachfüllen mit der Reparatur verrechnet werden - falls du bei dem Spezialisten bleiben möchtest.

AC234 06.06.2013 10:19

Apropos Lecksuche. Die Menschen, die Großklimaanlagen für Kühlhäuser bauen und warten, die haben Gassensoren zur Lecksuche. Das ist günstiger als die Version mit dem Kontrastmittel, die die meisten Werkstätten verwenden. Außerdem habe die auch die Einfüllventileinsätze als Ersatzteil da, währen meistens bei Werkstätten komplette Schläuche getauscht werden.
Jens

LSirion 18.06.2014 22:04

Die Klimaanlage von meinem M300 tut auch nicht was sie soll.

Säuselt nur leise vor sich hin. Hört man, wenn man das Radio ausschaltet und langsam fährt/steht, scheint aus dem Innenraum zu kommen. Ich vermute das liegt daran, dass zu wenig Kühlmittel drin ist. Dabei lief die letzte Woche noch wunderbar.

Morgen muss ich mal die Papiere raussuchen...
Kundendienst sollte auch fällig sein, habe immerhin schon wieder 10.000 km drauf gefahren und dann muss ich das eben zusammen machen lassen. Wird dann eben auf die 200 bis 300 € zugehen, wobei zumindest der Ölwechsel wegfällt.

Q_Big 18.06.2014 22:25

Wenn die letzte Woche noch wunderbar lief und jetzt garnicht mehr, kanns auch ein Leck sein,- die Klimakühler sitzen vor dem Motorkühler im Steinschlagbereich und altern auch. Die sind bei plötzlichem Druckabfall oft die Übeltäter.
War bei mir auch so, kurze Zeit vorher alles okay, plötzlich aus. Dachte auch es liegt an 10 Jahre ohne Klimaservice, die nächste Füllung war nach 3 Wochen hops. Danach anständige Werkstatt mit Diagnose, die Reifenbude hab ich da nicht mehr rangelassen obwohl sie es angeboten hat. Aber Vertrauen war weg wenn ne Füllung nur 3 Wochen hält ohne das jemandem was auffällt und die erstmal fleißig befüllen und dann ne Reparatur anbieten.

LSirion 18.06.2014 22:47

Gebraucht geholt, repariert oder Neuteil (Kosten?).

Hab ich aber grad gar keine Lust drauf. Vielleicht war auch das Vieh dran, das ständig an der Antenne nagt...

Werd jedenfalls gleich drauf bestehen, dass "Lecksuchfarbe" mit rein kommt.

Q_Big 18.06.2014 22:54

Ist neu reingekommen (Preis hab ich nicht). Von den Teilen her ist das eigentlich nicht teuer,- die Arbeitsleistung zur Fehlersuche und Demontage der alten Front war das Teure.
Selber hab ich das nicht gemacht, an die Klima wollte ich nicht selber ran und Selberschrauben wird eh weniger bei mir.

Angst will ich da keinem machen.

Nur denke ich das eine Klima bis zu einem bestimmten Punkt Leistung verliert und ab einem bestimmten Punkt der Kompressor aufgrund zuwenig Druck garnicht mehr zuschaltet, da ist ja ein Extra Druckschalter.

Es ist komisch wenn sie "plötzlich" aussteigt mit der Funktion.

Erstmal nachfüllen lassen und dann schauen ;)

yoschi 19.06.2014 07:16

Kontrastmittel im Öl
 
Moin , in neuen Klimaanlagenölen ( ca. 25 Eu pro Liter ) ist bereits Kontrastmittel bei der Herstellung beigemischt . Extrabrechnung des Kontrastmittels sollte man hinterfragen , ob altes Öl ( ist billiger ) oder modernes Öl und Zusatzgewinn .
An meiner Klimaanlage , 12 Jahre alt , hatte ein Alurohr einfach ein winziges Korrosionsfraßloch .
Ein Kompressor verliert allmählich , über lange Zeiträume , an Leistung oder verabschiedet sich eher schlagartig mit lautem Gekreische . Laut einer Fachzeitschrift sind überholte Kompressoren gelegentlich nicht so sehr zuverlässig . Im Bekanntenkreis war nach 2 Tagen der Austauschkompressor Schrott .
Ich lasse bei Bosch arbeiten .
Gruß!

LSirion 20.06.2014 21:26

Also Kundendienst ist im Juli fällig, muss ich noch machen lassen (sind eh kaum mehr 3.000 km hin), da Ende Juli die 5 Jahre ab Erstzulassung um sind... ich spekuliere noch auf eine neue Lenkung.

Was die Klimaanlage angeht, die Schläche sind alle top (und gut erreichbar und sichtbar, sind eh fast alles Aluminiumleitungen), hatte dort auf einen Marderschaden spekuliert, siehe Antennenthema...

Kühler schaut auch gut aus, aber was heißt das schon...

Was sollte man denn im Schauglas erkennen können?

Ich sehe da nur ganz wenig Flüssigkeit, ganz unten, außerdem ein wenig Schaum (eigentlich nur vereinzelte Bläschen). Ich würde das auf "leer" schätzen.

Bin dem Auto nach anfänglichem Ärger gar nicht mehr so böse... aber siehe M301-Thread, da muss ich gleich noch was loswerden...

yoschi 21.06.2014 06:29

Unsichtbares Leck
 
Moin , besser gesagt nahezu unsichtbar . das Gas kriecht durch feinste Ritzen oder auch durch alternde Gummischläuche . Mit bloßem Auge findet man kaum eine Leckstelle , ohne Zugabe von UV-Mittelchen kann es schnell zum Vorteil der Werkstatt ein lustiges wahlloses Teiletauschen geben .
Gruß!

AC234 22.06.2014 23:30

Gassensor verwenden und damit schnüffeln. Haben die Klimaanlagenbauer. Da mal nachfragen, was die Lecksuche kostet.
Jens

LSirion 01.08.2014 11:22

Nur kurz das Update:

Klimaanlage wurde gecheckt, neu befüllt und kühlt seit ein/zwei Wochen wieder wie eine 1 mit *.

Endlich kommt nach dem Losfahren keine 50 °C warme Luft mehr aus der Lüftung...
20 Sekunden Klima an, schon ist die Luft kühl, dann Klima aus und mit offenen Fenstern cruisen... so gehört sich das...

Mein Händler meinte übrigens der "Schaden" sei meist in der unteren (Klima-)Kühlerleitung zu finden. Da würde Spritzwasser dran kommen, außerdem würde sie irgendwo schrammen, dadurch gammelt die Aluleitung und wird so porös, dass das Kältemittel entweicht.

Sehen könne man den Schaden kaum, er hat mir auch eine Leitung gezeigt.
Leichter Alufraß erkennbar und porenartige Korrosion...

Lack/Rostschutz könnte also die Lebensdauer erhöhen.

yoschi 02.08.2014 06:56

Klimaanlage Alukorrosionsschutz
 
Moin ,
das Wintersalz zerfrisst die teueren , besser gesagt sehr teueren Aluleitungen und den Aluklimakühler ( fürn Appi neu um 400 Eu ). Auch der Wasserk. ist tot.
An meinem im Winter versalzen und ungewaschen abgestellten Schlachtappi war der noch eingebaute Kühler nach nur einem Jahr Schrott , trotzdem er trocken stand.
Radikale Gegenmaßnahmen : Aluleitungen , auch unter den Schutzschläuchen mit Unterbodenschutzwachs , -fett usw , ich nehme Elaskon ML , einschmieren.
Und! beide Aluküler werden mit biologisch abbaubaren Öl vor dem Winter hauchzart eingesprüht . Untenrum etwas mehr als oben . Eigentlich sollte im Frühjahr mit Benzin oder Bremsenreiniger eine Reingung erfolgen , ich bin aber absichtlich zwecks Test der Kühlung den ganzen Sommer ohne vorheriger Reinigung gefahren . Keine negativen Auswirkungen festgestellt : Appi kocht nicht bei Autobahnfahrten , nicht im stopandgo , und auch nicht mit ordentlich Last am Haken durch die Berge . Vllt ist auch das Sägekettenöl im Laufe des Jahres "biologisch" abgebaut worden . Ölflecken unter den Kühlern habe ich keine festgestellt .
Euere Meinung zu der "Schmiererei" ist gefragt!
Gruß!


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