![]() |
zuviel Geld übrig ?? Urlaubsgeld mal für was anderes ausgeben...
bei Racingshop-germany.com hab ich was gefunden, das hat mir glatt die Schuhe ausgezogen... :stupid:
Eine Bremsanlage, die für die Vorderachse 3890.- Euro kosten soll..... gut, sie hat Bremsscheiben mit 400 x 36 mm, die Bremssättel haben 8 Kolben, sind schön Orange lackiert.... und sind von k-Sport... aber 3900.- Euro ?? Ein Gewindefahrwerk für 1245.- Euro gibts dann auch noch, und wer noch nicht genug Geld ausgegeben hat, dem kann geholfen werden... einstellbare Uniball Aluminium Domlager im Paar für die Vorderachse für 239.- Euro gibts auch noch... alles schön Orange eloxiert und von K-Sport.. wer es nicht glaubt oder doch wirklich kaufen will... der folge dem Link http://racingshop-germany.com/Materia |
Ist doch schon alt....... Hatten wir schon in nem anderen Thema!! ;)
|
Im Vergleich zum Preis von den lustigen Keramik-Bremsen von Audi und Porsche sind das doch echte Schnäppchen :wusch:
Rene |
Da Fliege ich lieber im Oktober für 4 Wochen in die USA!
Das ist ja krass teuer! |
Da kann man ja locker den Zeitwert eines Materias verbauen.:stupid:
Und hat dann ein Fahrwerk, welches locker 150PS mehr aushält, als der Matti hat. |
Zitat:
aber nur so als kleiner Tipp, die 400mm Scheiben sind für Felgen ab 20Zoll ;) da wirds aufm Materia schwer..... Ich hab die 304mm großen Scheiben drin, damit ich noch 16 Zoll fahren kann. Und zum Fahrwerk, das ist auch super :D genauso wie die Uniball-Domlager. aber das muss jeder selbst entscheiden. Manche sind mit Federn zufrieden, manche brauchen mehr :D Bei mir war die größere Bremsanlage Bestandteil der Tüvauflagen wegen der Mehrleistung. mfg JB |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Bekannter von mir hat in seinen 54 PS starken Opel Corsa B einen 170 PS starken Opel Omega Motor eingebaut. Da er erst ab 180 PS an der Bremsanlage was ändern muste, hat er immer noch die Original Bremsanlage drin und hinten ist das sogar Trommel! Jetzt würde mich auch mal Interessieren wie viel Hunderte PS Du jetzt im Matti hast?! |
So unterschiedlich kann der Tüv sein ;),
der Tüv hat aber darauf bestanden also was soll man machen. Lustigerweise ist die "Bremskraft" als solches kaum gestiegen, nur packt sie jetzt aggressiver zu. Und schneller ist er ja auch nicht. Dachte auch nicht das ich ne "stärkere" Anlage brauche, denn bei 190 ist eh der Begrenzer da. ich bin jetzt einfach nur schneller auf Topspeed als vorher. Aber das konnte den Tüvprüfer nicht überzeugen, für mich war das ziemlich schluesslig und hatte gehofft ich komm durch :D Aktuell läuft er mit 0,4bar und macht 155ps an der Kurbelwelle. Mehr bzw viel mehr möchte ich ihm nicht zutrauen das ich bedenken wegen der Haltbarkeit der org. Komponenten wie Kolben, Lager, Pleuel und Diff hab. mfg JB |
Glückwunsch!
Dann bist Du der Erste hier mit nem aufgeladenen Matti Wer hat den Umbau erledigt und was wurde verändert-außer Fahrwerk u. Bremse? Bilder vom Motorraum und Seitenansicht(TieferlegungFahrwerk)? Hast Du die Beschleunigung auf 100km/h schon mal gestoppt?-sollte doch recht ordentlich sein bei dem Gewicht und der kurzen Übersetzung. Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen-viel schreiben-bin neugierig:grinsevi: Gruß Tom |
Zitat:
Meine Meinung las uns an Deinem Erfolg teilhaben!:flehan::grinsevi: |
Da sind ja einige Änderungen gemacht worden:
- Turboumbau inkl. Abgasgutachten - Die Kupplung wurde dann sicher auch angefasst. - Bremsenumbau - Eingriff in die Elektronik für SpeedLimit @ 190 - Felgen vom Mini auf 8 Zoll umgeschweisst (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...17&postcount=2) - dementsprechend massiver Karosserieumbau Das alles hatte im August 12 recht unspektakulär angefangen (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...35&postcount=1). Neue Bilder wären sehr interessant. Ich bin ja so alle 6-8 Wochen in der Nähe von Schwetzingen unterwegs. Vielleicht kann ich das Meisterstück dann mal live sehen!! |
hallo das würde mich auch alles interessieren
wohne nicht weit weg von dir wir könnten uns ja mal treffen grüße spux |
Ganz Ruhig ;)
aber ich seh schon, man koennte glatt damit in Serienproduktion gehen :D also zu den Eckdaten, Turboumbau mithilfe des Org. Turbokrümmer aus Südafrika. Abgasanlage selbst nachgebaut, da ja anstelle vom Kat jetzt der Turbo sitzt. 200Zellen Rennkat plus Klappenauspuff haben dann platz gefunden. Ladeluftkühler im unteren Bereich der Schürze, Batterie in den Kofferraum versetzt, damit der Luftfilter anstelle der Batterie platz findet. und damit ich mir nicht die Kolbenverglueh habe ich lange einen Tuner gesucht der mir das Steuergerät anpassen kann, da es keinen gab ( oder ich keinen gefunden hab) ist er kurzerhand auf E85 umgebaut worden und mithilfe eines Zusatzsteuergerätes werden jetzt die richtigen werte eingespeist. Kupplung ist genau das Problem, diese ist noch orginal. Stehe aber mit Clutchmasters in Verbindungwegen Sonderanfertigungen. Wird dann eine SintermetallKupplung damit sie der Belastung länger standhält. Aktuell ist er wieder zerlegt, er wird komplett verstrebt und bekommt einen Käfig, zudem muss ich vorne und hinten noch platz schaffen für die oben genannten 8" Felgen. Zur Tiefe: ich hab ihn nur 40mm runtergedeht (Tiefgaragen usw) aber das K-Sport Fahrwerk ist deshalb so praktisch da es sich ja kompett einstellen lässt. Es besteht aber zur Zeit eher der Gedanke einen Allradler zu kaufen und den Motor darin zu verpflanzen. Sobald er fertig ist kann ich euch gerne Bilder zur Verfügung stellen bzw Details loswerden. Achso falls ihr euch jetzt Fragt wieso das ganze :) relativ einfach, ich find ihn einfach geil :D handling war schon immer Recht gut aber um wirklich nen Stich zu landen gegen nen 911er oder ähnlichem brauchte er einfach etwas mehr Bums. Und irgendwann hab ich mir gedacht, mensch, es gibt doch nen Turbo. Also gibts ja auch Ersatzteile :D und die kann man ja danke WWW rausfinden und kaufen :) Um dem TitelThema noch zu antworten ;) zu viel Geld übrig hab ich nicht, hab mein Motorrad dafür verkauft und fahre den Materia auch nur auf 4/9 Saisonkennzeichen. Aktuell stecken rund 9000€ im Materia. Da ich ihn zum schnäppchenpreis von 2800€ mit 39000km bekommen hab :) in der Relation noch gar nicht so teuer :) MFG JB |
Das ist ja wirklich ein Megaprojekt.
Wie hast du den den Wagen durch den TÜV bekommen? Benötigt man für so einen Umbau nicht ein Abgasgutachten? Aber mit einem 911er wird es wohl nix werden, oder? Heckantrieb/4WD und 300+ PS... Ich würde mich erst mal an einen 411er ranwagen...:wusch: Ich denke das Forum interessiert sich auch für Fotos vom zerlegten Wagen - fr diese vielleicht sogar mehr! |
Zitat:
Oh doch ;) das geht :) sogar ohne Aufladung war ich so manchem 911er am Heck geklebt :D aber leider hats zum überholen nie gereicht ;) im Odenwald bzw auf engeren Passagen hat der 911er nicht unbedingt Vorteile. Sobalds dann natuerlich geradeaus geht, zieht man dann den kürzeren (Und ich weiß der Odenwald ist keine Rennstrecke ;) aber nachmal wird man eben verführt :) ) Abgasgutachten konnte ich umgehen. Der Tüvprüfer hatte ein Herz für Tuner. Wir haben ASU gemacht, und die war innerhalb aller Grenzwerte. Da gabs dann den Stempel. Was gemacht werden musste war ein Lärmgutachten mit geschlossener Klappe damit er eine Zulassung innerhalb der STVO bekommt. Manche Sachen beim Tüv sind unerklärlich. N Kumpel von mir hat in nen Corrado G60 ne Porsche 8Kolben Bremsanlage eingebaut und brauchte echt ein Gutachten dafür was bescheinigt das die Bremsanlage mind. genauso Stark ist wie die Orginale :D :wusch: MFG JB |
Das Projekt ist ja der Wahnsinn!:gut:
Ich habe mindestens so viel Geld ins Auto gesteckt aber nicht in die Leistung, sondern in die Optik Aber währe, das ganze nicht Biliger gewesen wenn Du von vorneherein einen Turbo Materia aus Afrika importiert hättest?:gruebel: |
Respekt vor deiner Arbeit an dem Matti! Ist echt ein Riesen Projekt!
Klingt aber sehr viel Versprechend!;) Und ja, im Odenwald gibt es tolle Strecken die schon verlockend zum Fahren sind (mein täglicher Arbeitsweg war durch den tiefsten Odenwald) Aber auch diverse Waldstrecken Richtung Monnem und Heidelberg sind gut:)) Bin auf weitere News deinerseits gespannt Gut schaff noch;) MateriaLove |
...vielleicht weil er beim Fahren ungerne auf der rechten Seite sitzt:grinsevi:
|
RHD und dann ob man den Überhaupt in Deutschland einfach so zugelassen bekommt so ganz ohne Zulassung und Gutachten. Dann ist auch noch die Frage ob die Lichter alle der Norm entsprechen und der Rest.In Deutschland ist das ja alles nicht so einfach und dann wäre da ja auch noch Verschiffung Einfuhr ich denke da kommt man vieleicht günstiger wenn man seinen in Deutschland zugelassenen einfach umbaut.
|
Zitat:
Auch das Verschiffen etc wäre nicht unbedingt das Problem gewesen. Aber ich habe in einem Forum mal gelesen das der Materia Turbo über keinen Kat verfügt... und dann waren mir 12.000€ für nen Haufen Blech doch zu viel ;) zumal ich dann auch noch einige Veränderungen vorgenommen hätte. Jetzt hab ich nen Garrett Turbo drin, ein Absolutes Sahnestück. :D :D Aber eigentlich hat sich das ganze so langsam entwickelt. Und dann war schon etwas Geld im Materia versunken, dann wollt ichs auch mit ihm beenden. Karosserietechnisch werden auf die vorderen Kotflügel mit etwas abstand nocheinmal Kotflügel gesetzt und der org. Kotfluegel weggeschnitten. So soll er auf jeder Seite +4cm bekommen ;) damit die Show-Räder drunterpassen. MFG JB |
...ich würde nicht zuviel an der Serienoptik verändern.
Wird dann schnell prollig..... Lieber nen Wolf im Schafspelz.:motz: Gruß Tom |
:gruebel: "Prollig", für wen ??
Kennt doch kaum einer, das Fahrzeug - außer hier im Forum :bier: Gruß chilli |
....da geb ich Dir Recht-trotzdem würde ich es nicht übertreiben...
Gruß Tom |
by the way.....:grinsevi:
Baut Ihr mal alle schön um, schon bekomme ich in '2037' mehr, 'was auch immer' (DM oder € ) für meinen originalen "Öldtimer" :wusch::wusch::wusch: |
....Du willst doch nicht wirklich später mit 79 Deinen geliebten Materia verkaufen.
Auch vor dem Seniorenheim kann man mit dem Wagen noch seine Show abziehen-ob im Originalzustand oder gepimpt:grinsevi::grinsevi: Gruß nach Berlin, Tom |
Zitat:
Tjaja, seit einem halben Jahr gibt es keine Fotos! Sehr schade, oder war das alles nur ein Traum? |
Oder war der Wohnort des Theadstarters ein O:wusch:men
Schwätzingen |
Bestimmt so´n verarmter Landadel...:wusch:
|
Eigentlich sehr schade, aber da er ja wirklich vor einem 3/4 Jahr das letzte mal im Forum war, muss man leider davon ausgehen, dass er nur ein Schwätzer und Wichtigtuer war.:nixweiss:
markusk hat wohl mit seiner Aussage recht! Oder die Beschleunigung war so stark das er den Verstand Verlohren hat!!:stupid: Wir müssen wohl alle drauf warten, dass ein anderer so ein Projekt auch mal angeht. |
da wird nie was kommen
der ist ja aus meiner Gegend |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.