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Leistungssteigerung G102 - 1,3l
Hallo zusammen,
Wie bekomme ich mehr Leistung aus dem Motor gekitzelt? Ich weiß, dass der Motor mit seinen 90 Pferdestärken schon gut dabei ist, aber geht da nicht noch was? Wie sieht es mit dem Verbauen der Drosselklappe vom 1,6l Applause Motor aus? Und dazu vielleicht auch noch die Einspritzdüsen? Fächerkrümmer gibt es nicht für schmales Geld - der wird es schon einmal nicht. Zündzeitpunkt verstellen? Gibt es da wen, der da Erfahrungen gesammelt hat? Ist sowas möglich und wenn ja, was bringt es? Ist ein Ergebnis spürbar oder tut sich da nichts? -Es grüßt tingle |
Oder so wie hier den 1,6l Applause-Motor einbauen, sind dann 105 PS
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Sorry für meine Antwort, aber wenn schon nicht mal das Geld für einen Fächerkrümmer vorhanden ist - vergiss es!
Man bekommt so maximal +/- 140PS aus dem Motor geholt aber die zusätzlichen Pferde gibts nicht für Lau. In ein komplettes Setup kann man schnell 2000€ versenken. Es wird auch nicht beim Motor bleiben. Die Bremsen vom 90PS sind Vollscheiben, baugleich mit dem 54PS Charade. Hier sollte als erstes auf die innenbelüftete Bremsanlage vom Charade GTti oder Applause umgebaut weden. Weiterhin sind Verstärkungen in der Karosse (im Bereich wo die Antriebswellen durchgehen) einzuplanen. Um die ABE und den Versicherungsschutz zu behalten ist auch der Tüv mit ins Boot zu holen. Ist soweit auch kein Problem, kostet aber wieder Geld. Klar, man kann billig ein paar Gebrauchtteile aus dem großen Daihatsu Metallbaukasten durcheinender würfeln. Das gibt auch erst mal Leistung aber ob das Gebastel auf Dauer haltbar und legal ist? Ein 1,6er Motor passt erst mal problemlos unter die Haube. Von der Ansteuerung gibts dann schon mal kleinere Hürden. Der 1,6er ist ein Langhuber, der 1300er ein Kurzhuber. Die maximalen 7350 Touren die das 1,3er Steuergerät zulässt sind Gift für den "großen" Motor. Obendrein stimmen die Einspritzzeiten und Mengen nicht wirklich. Im schlimmsten Fall läuft der Motor viel zu mager und geht schneller über den Jordan als Dir lieb ist. Das Steurgerät vom Applause passt auch mitunter nicht Plug&Play an den Charadekabelbaum. Nächste Baustelle ist die Kühlung. Der Charademotor ist da recht pflegeleicht, der Applausemotor ist eine kleine Mimose was die Kühlung angeht. Schon im Serientrimm ist der Motor nicht so ganz 100% vollgasfest. Bei beherzter Fahrweise mit ein paar Extra-PS sind Ölkühler und ein größerer Wasserküler kein Luxus sondern schlicht notwendig. Ich hab vor Jahren den Schritt gewagt und meinen 90PS Gran Move auf 115PS gebraucht. Leistung war von Anfang an da, aber leider nicht auf Dauer. Den ersten Block hat es nach der Einfahrzeit (ca. 2000km) nach ca. 40km Dauervollgas auf der Autobahn zerlegt, der ist komplett gerissen. Aus Fehler wird man klug, trotzdem hat es im zweiten Versuch trotz großem Ölkühler und geänderten Düsen die Kopfdichtung zerlegt. Also wieder Geld in die Hand nehmen und Variante 3 aufbauen (lassen). Rene |
Danke für eure Antworten.
Einen größeren Motor hatte ich nicht vorgesehen, deswegen frage ich nach Möglichkeiten beim 1,3l Motor. Mir ist klar, dass mit diesen Veränderungen auch andere Bremsen und eine TÜV Abnahme fällig sind. Und natürlich muss mit solchen Veränderungen auch Geld investiert werden. Aber trotzdem möchte ich die Ausgaben so gering wie möglich halten. Deswegen ist auch der Fächerkrümmer raus - knapp 400€ plus 65€ Versand und dann noch der Zoll... Da stehen die Ausgaben nicht im Verhältnis zu ein paar mickrigen PS. Also muss der kleine Motor doch noch ein bischen mehr leisten. Und wenn da schon einer von euch Erfahrungen gemacht hat, wäre ich glücklich, wenn diese geteilt werden. |
...Der Fächer vom G200 GTi passt soweit ich weiß mit geringen arbeiten und ist (manchmal) günstig zu bekommen.
Teile vom 1.6er Appi bekommst Du bei Autoverwertung Müller in Recklinghausen für schmales Geld, solltest Du dich doch dafür entscheiden. |
Der Fächerkrümmer vom Gti sollte ohne Bearbeitung passen. Man braucht nur ein Y-Stück um die beiden Rohre vom Krümmer in den vorderen Auspuff zu bekommen. Obendrein muss der Kat unters Auto verlegt werden. Der Fächer hat vor ein paar Jahren 199€ bei Daihatsu gekostet. Für weitere 199€ gab es die komplette vordere Abgasanlage des GTi - die hat serienmäßig das Y-Stück und den Kat.
Rene |
Und wie sieht es dann mit der Eintragung aus? Besteht da eine Chance?
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Fächerkrümmer? Nunja, es ist ein original Daihatsuteil mit allen Kennungen...man könnte es sicherlich mit einigem Aufwand eintragen, man könnte aber genauso gut sagen, dass dieses Teil schon immer so in diesem Auto war.
Wenn Du verstehst was ich meine 8-) |
Vollkommen verstanden! :lach:
Das war auch die erste Möglichkeit, die ich im Kopf hatte. Ist aber nicht so ganz wirklich legal... Wobei ich bezweifel, dass sich noch irgendwer mit einem sehr selten gewordenen G102 auskennt. |
Gibt es eine "In-etwa-Angabe", wie viel der Fächerkrümmer bringen würde?
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Ich war schon lange nicht mehr online da ich mich mittlerweile auf andere Marken Konzentriere.
Selber habe ich nur noch einen 4WD für den Winter und einen 2WD für Autoslalom. Zum Thema Leistung im Charade kann ich aber denoch was sagen. Zum ersten kann ich meinen Vorrednern teilweise Recht geben. Teile vom Applause brauchste nur die Drosselklappe nehmen, die ist größer im Durchlass, das wars auch schon. Kopf, Düsen, Einspritzanlage ist alles das selbe wie beim 1300er. Mit der Drosselklappe haste schon mal ein paar geringe PS Mehr, merkste im oberen Drehzahlband etwas. Fächerkrümmer vom G200 Gti bringt bei der Beschleunigung etwas. Was ich auf jedenfall mal machen würde, wenn du es nicht schon machst. E10 raus und Super rein, jetzt werden wieder Äußerungen kommen wie, das bringt nix oder so und ja ich weiß das der Charade kein E10 fahren soll. Wir sprechen hier aber nicht von Brachialer Leistung. Mehr geht ohne Geld nicht. Wenn du jetzt noch etwas Geld rannschaffst dann würde ich mir bei DBilas eine Nockenwelle holen, Kopf runter und 1mm Planen. Meinetwegen auch noch Kanäle Polieren. Dann sind wir bei geschätzten 125 PS. Zum 1600er, Charade Steuergerät geht ohne Ärger und der Motor verkraftet das auch ;), Kühlung Original vom 1300er geht auch, es sei denn man Fährt 3 Runden Nordschleife am Stück bei 35 Grad, Vorraussetztung der Kühler ist nicht schon 30 Jahre alt und Tierrich verrostet. Bremse wie gesagt GTti oder die vom Applause, Scheiben und Sättel kann man so übernehmen. Die Originale würde ich nur am Mofa verbauen. Jetzt sprechen wir aber schon von ca. 2000- 2500 Euro. Gruß Micha |
Der Apllause hat mal ein Facelift bekommen, beim Preface passt das Steuergerät und ein 1.6er Motor kann rein. Am besten bietet sich swas "fast" gratis an wenn die Kupplung runter ist (wenn man nicht viel Geld hat.).
Bei E10, das verstehe ich nicht so ganz, man kann doch die Zündung anpassen? Wobei Zündung: Kann man mit Super eigentlich eh ein paar Grad vorziehen da der Motor ja eher auf Normalbenzin ausgelegt war. Einspritztechnisch hat der Applause größere Einspritzdüsen, die könnte man versuchsweise schön zusammen mit der Appidrosselklappe verbauen. |
Neue Frage ist entstanden:
Man hört immer wieder davon, dass Autos ohne Kat mehr Kraft haben. Wo dran liegt das, wenn es denn stimmt? Und würde sich rein theroretisch das ganze im Umkehrschluss realisieren lassen? Also, Kat raus, und diesen durch ein Rohr ersetzen? Und nein, ich habe nicht vor, den Kat auszubauen! Nur reine Interesse... mfg |
Allein der Kat macht es aber auch nicht.
Wenn man einen Kat hat, dann läuft der Motor eher etwas fetter als es eigentlich müsste, damit der Kat noch einen Tick unverbrannten Sprit bekommt und gut arbeitet. Kat rauswerfen bedeutet also nicht unbedingt, das man das auch merkt Autos ohne Kat können magerer laufen. Beim L80 merkt man das am besten, mit Kat und elektronischem Vergaser ist der deutlich Träger als die Variante ohne Kat und mit dem mechanischem Vergaser. Der hat auf dem Papier mehr Leistung geht gefühlt viel besser und verbraucht zumeist auch weniger, obwohl es (abgesehen von Vergaser und Kat) das gleiche Auto und der gleiche Motor ist. Manu |
Leistungssteigerung 1.3 HC-E
Hallo Tingle,
erstmal danke für diesen Fred das hat mich auch mit zum Einstieg ins Thema G100/G102 veranlasst. ;D Hab mir gestern mal den Luftfilter samt Kasten angesehen. Ist beim Gtti der gleiche Filter und Kasten original drin? Oder ist da was anderes verbaut? Denn für den 1.0 Sauger wird der Original-Filter samt Kasten voll ausreichen. Für den 1.3er würde ich schon sagen, dass man nen Tauschfilter mit mehr Luftdurchsatz verwenden sollte (K&N usw). Ein offener Filter hat den Nachteil, dass man die warme Luft im Motorraum ansaugt und damit Potenzial verschenkt. Ich habe noch einen runden Metallfilterkasten vom Gemini Gti liegen, den werde ich nach Möglichkeit mit nem K&N-Trichter in meinen Charade setzen. Die Zuluftführung möchte ich aus dem Kotflügel nach vorne verlegen und die frische Luft (bei höheren Geschwindigkeiten auch mit leichtem Staudruck) von der Fahrzeugfront holen. Für die Nutzung von Staudruck braucht man auf jeden Fall einen Filterkasten. Weiterer Punkt ist die Isolierung der Führung des Ölpeilstabes, denn sonst backt einem bei Vollgasfahrt der Öldampf in Höhe der Durchführung durch den Krümmer fest. Das könnte auf Dauer die Führung verstopfen, man kann dann sicher nicht mehr korrekt den Ölstand peilen und drückt beim Peilen evtl auch "Ölteig" in die Ölwanne, was mit der Zeit evtl. das Ansaugsieb der Ölpumpe zusetzt. Wenn man Pech hat, geht das dann vielleicht noch nicht mal beim Ölwechsel mit raus... Vielleicht hat dazu schon jemand positive, entwarnende Erfahrung? Bei der Gelegenheit kann man dann jedenfalls auch gleich den ganzen Krümmer samt Kat umwickeln und die Temperaturen im Motorraum senken. Ich will nicht auf schiere PS und hohe Drehzahlen raus, sondern auf ein gutes Drehmoment von unten bis oben, um gut durchbeschleunigen zu können und flott und trotzdem sparsam voran zu kommen. Beste Grüße Exar |
Zitat:
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Zitat:
Bringt gar nix! Hatte ich damals bei meinem Gran Move ausgiebig getestet. Selbst bei umgebauten Luftfilterkasten (Luft ging durch Lufthutze auf der Haube direkt in den Luftfilterkasten) war bei mehrenenTestfahrten auf gleicher Strecke via GPS keine Mehrleistung (Endgeschwindigkeit) zwischen dem K&N und dem Serienfilter festzustellen. Beim Charade kann man den Resonazkasten aus dem Radhaus rauswerfen und statt dessen den unteren Teil des Luftfilterkastens vom GTti nehmen. Mehrleistung bringt das aber auch keine! Dafür aber ein ordentliches Klangtuning. Bei offener Drosselklappe und Drehzahl über 3000 Touren brüllt der motor dann ganz ordentlich. Rechtlich definitiv eine Grauzone, was bei einer Kontrolle auch zu Ärger führen könnte. Obendrein nervt das röchelnde Ansauggeräuch bei Langstrecke recht schnell. Rene |
Luftfilter
Das mit dem Gemini-Filterkasten wird nix,der ist zu groß,das Motorlager ist im Weg.
Da ich das originale Unterteil des Filterkastens nicht opfern will,brauch ich nun ein anderes.Hatte an das Unterteil vom 1L Sauger gedacht,weil das Ansaugrohr in die richtige Richtung zeigt,nach vorn zum Frontgrill. |
Luft-Sprit-Gemisch für die optimale Katwirkung
Schönen Nachmitag! Hallo Reisschüsselfahrer, ich denke mal, dass das Gemisch genau , mittels Lambdasonde, so geregelt wird, dass der Kat optimal arbeitet. Das hat mEn nichts mit unverbrannten Restbenzin zu tun. Wäre evt nicht so toll, wenn's im Kat glüht. Oder irre ich?. Kommt spät meine Frage, war im Urlaub in Bella Italia. Mit dem Appi durch die Berge. Zur Leistung ohne Kat : erstens ist Lambda1 nicht das "leistungsstärkste" Gemisch, und Zweitens ist das "Ausatmen" ohne Kat leichter. Und Drittens kann die Leistung auf Null, bei einer Fahrzeugkontrolle. Gruß!
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@ tingle:
Macht Dein Projekt Fortschritte? Gruß Exar |
Ich habe noch zwei Tipps:
1. Das Sonderheft Nr. 52 von Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis mit dem Titel Klassik Tuning. Da steht einiges interessantes drin... 2. daraus den Tipp, um überhaupt erstmal das Potenzial auszuschöpfen, das man mit den bisherigen Teilen hat: Die Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen, um die Ablagerungen der letzten 20 Jahre zu entfernen, die das Sprühbild und somit die Gemischbildung beeinträchtigen können. Meine Frau hat schon ein Ultraschallbad für Tattoo-Nadeln, das kann man dann mal zweckentfremden! :gut: |
solltest du deiner frau nur vielleicht vorher sagen... kommt nämlich nicht so gut wenn die dann sprit unter die haut sticht ;)
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Wird ja eh immer wieder behauptet,dass in den Farben Autolack mit drin sei. Dann würde das von daher passen... :lol:
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