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Hallo zusammen, Lino stellt seinen "neuen" L701 vor :)
Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Tagen ein stolzer Besitzer eines Cuore L701. BJ 04/1999 Da die Wartung bei diesem Fahrzeug eher vernachlässigt wurde, bin ich gerade dabei den Stau abzubauen. :) 1.Ich habe schon herausgefunden hier im Forum, dass es wohl 2 unterschiedliche Motoren verbaut waren, ej-de und ej-ve. Woran erkennt man, was für einer bei meinem verbaut ist? 2. Sind die Motoren Freiläufer? Leider habe ich gar keine Infos über den Zahnriemenwechsel bekomen, sodass ich ev. damit rechnen muss, dass es auch getauscht werden soll. 3. Ich habe keinen Behälter für die Kupplungsflüssigkeit entdeckt, gibt es den einfach nicht? LG L. |
Willkommen,
zu 1: Du hast den EJ-DE, der -VE kam mit dem Facelift Mitte 2000. zu 2: Muss ich eine Antwort schuldig bleiben zu 3: Der L701 hat keine hydraulische Kupplung, wenn Du das meinst |
Danke Kokomiko :)
Ja, genau das habe ich gemeint! Da ich keine Anleitung habe, habe ich im Forum nachgeschaut, es sollten für meinen die BKR5E-11 Kerzen passen. Ich hoffe, es sind die richtigen... Weiß jemand eventuell noch, ob man NOCH einen zusätzlichen Schlüssel bekommen kann? Ich habe leider nur einen erhalten. Da in der Familie 3 Kinder sind und der jüngste nicht mal 3, ist es schon gefährlich ;) Ansonsten habe ich folgenden Wartungsplan aufgebaut: 0. Luftfilter bereits getauscht 1. Motoröl + Ölfilter wechseln 2. Getriebeöl wechseln 3. Bremsflüssigkeit wechseln 4. Drosselklappe reinigen 5. Zündkerzen wechseln 6. Eventuell Zahnriemen wechseln Habe ich etwas vergessen? |
Ja!
Scheibenwischwasser auffüllen!;) ne, mal in Ernst! Willkommen! Wenn du den Wagen noch 'ne Weile fahren möchtest solltest du dich um den Rost kümmern. Der wird bei deinem Wagen sicherlich reichlich vorhanden sein! Sei denn, Du hast ein Liebhaberteil erstanden. Wieviel km hat der Wagen denn runter? Welche Farbe? Austattung? Fotos freuen uns immer. Viel Spass mit dem Herzchen! PS: Die von dir genannten Zündkerzen sind die richtigen! |
Die Suchfunktion hat viele Threads ausgeworfen, ich glaube, dieser passt am ehesten.
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Stimmt! Wischwasser ist auch wichtig!
Ja, das mit dem Rost is so'ne Sache, der hat an den Radläufen viel Rost, geschweige denn die ganzen mini-Beulen... Der Wagen hat ca. 155tkm runter, Farbe: hmm... hellgrün, salatgrün? Ausstattung? Ich glaube bei diesem Exemplar ist es ein Fremdwort :) Ich meine er hat 2 Airbags... Das war's... Fotos werde ich noch machen, auch während der Wartung. Danke für den Link, ich schaue mir den gleich an! LG Lino. |
Noch ne Frage: ich habe bereits ein PDF-Handbuch (Werkstatthandbuch?), aber leider in Englisch, hat es jemand ev. in DE?
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Zitat:
Wenn der Rost schon so fortgeschritten ist, sind sicher auch die Längsträger und Schweller stark angerostet. Mfg Flo |
Willkommen auch von mir.
Zu Frage 2 aus deinem Eröffnungspost: Der EJ-VE ist Freiläufer. Du hast aber den EJ-DE. Da ist eigentlich nur der Ventiltrieb anders, also gehe ich davon aus, dass es auch ein Freiläufer ist. Vielleicht spuckt die Forumssuche noch die Verdichtungsverhältnisse beider Motortypen aus. Wenn die gleich sind, gehe ich davon aus, auch der EJ-DE ist ein Freiläufer... Hubraum sollte bei beiden gleich sein, also wird beim EJ-DE nicht weniger Platz für die Ventile sein als bei EJ-VE. Zahnriehmen sollte aber alle 5 Jahre/100'000km gewechselt werden. |
Ob DE oder VE steht auf dem Typenschild im Motorraum, aber bei dem BJ ist es ganz klar ein DE und er ist ein Freiläufer.
Bei dem Alter und den Km Zahnreimen ( 80000 Km / 10 Jahre ) Keilriemen prüfen Auspuff prüfen Kupplung prüfen ( je nachdem ob er viel AB oder eher in der Stadt unterwegs war ist sie schon bei 160000 Km reif ). Achte auf den Ölstand ( wenn er Öl frisst, Blau raucht und stinkt Ölabstreifringe oder Zylinderkopfdichtung ) GANZ WICHTIG wie einige schon gesagt haben ROST ist der schlimmste Feind. Wenn du dir zu viel Zeit lässt kannst du nicht so schnell Schweißen wie er gammelt. Hoffe damit kommst du ein Stück weiter, und hast viel Spaß mit dem kleinen ;-) |
Hallo zuammen, Danke für die Tips. :-)
TÜV ist noch 2014, war auch der Hauptgrund für den Kauf... Kupplung nimmt er ganz oben an, was nicht gut ist, ich weiss, mit dem Rost muss ich genauer schauen. ansonsten will ich beim Ölwechsel noch eine Schlammspülung machen, hoffentlich das kommt dem Kleinen zugute. Danach ein frisches öl, eine Weile fahren (paar hundertkm und dann wieder wechsen) Wie kann ich hinsichtlich Rost Längsträger bzw. Schweller untersuchen, Hebebühne? |
Ja, Hebebühne. Bring gleich Drahtbürste, Blechschere, Reparaturblech und Schweissgerät mit.
Dazu etwas Carosseriedichtmasse, Grundierung, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelungsmittel. Wenn der Wagen schon mal auf der Bühne ist, kannste den ja gleich reparieren (lassen). Rost wirst Du vor allem an den Radkästen finden (Guck auch mal untern Tepich); auch die Schweller und das Heckabschlussblech solltest Du dir genau ansehen. ps: In der ersten Zeile hab ich noch Rostumwandler vergessen zu erwähnen. |
Zitat:
Geht vorne über dem Getriebe links neben der Batterie wo der Kupplungszug ins Getriebe geht. |
Zitat:
Oh mann :-) Das ist ja wie Lego :)))) Ich glaube, sobald es wärmer ist, werde ich meine Auffahrrampe nehmen und mich unters Auto legen :))) Leider kann ich nicht schweissen, ich werde aber alles erstmal untersuchen, eventuell, wenn nicht schlimm, dann mit Unterbodenschutz probieren. |
Zitat:
Ich kenn es von Hondas, dort kann man es am Geberzylinder den Stock rein-rausdrehen, um den Schleifpunkt zu bestimmen. |
So: Update von mir:
Öl ist neu (anstatt 10w40 jetzt 0w40. Motor hat eine Motorspülung bekommen. Getriebeöl ebenfalls gewechselt. 75w90. Ich werde noch ein XADO Additiv in Getriebe geben. Als nächstes, allerdings wenns etwas waermer ist, werde ich die DK reinigen. und ev. Kühlflüssigkeit wechseln. |
Hi,
ich würde dir das empfehlen. https://www.mathy.de/pkw/motoroel-additiv.html https://www.mathy.de/pkw/getriebeoel...tgetriebe.html Ich habe das gleich bei mir eingefüllt im L276 und bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Soll aber kein Schleichwerbung sein. |
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