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AUTO BATTERIE vom CUORE L276
So mal wieder etwas zum basteln gefunden :-)
12V 12AH und 290CCA bei gerade mal 989gr. Gewicht. http://www.imgbox.de/users/public/images/mE8CKK4ZS3.jpg Die original Batterie hat zwar 12V und 36AH, aber nur 240CCA und wiegt auch noch um etliches mehr :wall: Und dabei sind die Abmaße der neuen auch genial im Vergleich zur alten Batterie:grinsevi: ALT NEU Länge 187mm 150mm Breite 127mm 65mm Höhe 220mm 130mm Einbauanleitung folgt noch die Tage, freue mich schon drauf. Vielleicht hilft es auch Sprit sparen, sobald die Batterie voll ist und der Generator freigeschaltet wird :gruebel: |
Ich hatte so ein ähliches Ding beim renncharade > ging ohne Probleme auch öfters starten ;-)
georg |
Benötigt man dafür nicht eine sehr genaue Ladekontrolle ? Diese Batterien sind doch viel empfindlicher was die Ladeschlußspannung angeht!
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Auf dem Bild kann man aber sehen das diese auch
NUR 240 CCA hat. Schreibfehler??????? Übrigens, bei meinen Werkstattmaschinen braucht man für Li-Ionen ein besonderes Ladegerät, das unter anderem auch die Temperatur beim laden überwacht. Explosionsgefahr!!!!!!! Beim versenden per Post,Paketdienst usw. muss eine KENNZEICHNUNG angebracht werden, Egal wie gross der Akku ist. Ist also nicht unproblematisch, speziell das LADEN. Solltest Dich vielleicht mal informieren. |
Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass die Ladung ohne spezielles Li-Ion-Ladegerät reibungslos funktioniert.
Ein Blei-Säure-Akku regelt die Stromaufnahme der Lima ja quasi selbst. Und von der Lima kommt ja nur ne simple W-Ladekennlinie. Wird ja nur die Spannung geregelt. Wenn das nicht aufeinander abgestimmt ist passieren so "lustige Sachen" wie mit den Boeing 787 Dreamliner Bordakkus. Explodierende Handy und Laptopakkus gab es ja auch schon häufig, ebenso abgefackelte Elektroautos mit Li-Ion. |
Racing Batterie
Hallo,
hat jemand eine Bezugsquelle ? und einen Preis? Mfg Meister Lott |
In der Bucht, nutze mal mit 'ner Suchmaschine die Begriffe "Beltenick Batterie"
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Wen man teuer kaufen will dann in der Bucht :-)
Ich kann dir die Bezugquelle nennen - mich. - das was auf der Batterie steht stimmt nicht - hat wirklich gemessene 290CCA und keine 240CCA - und an der Seite ist auch noch der Aufkleber mit den bestätigten 290CCA. Ja die Kennlinie muss überwacht werden und dafür gibts einen kleinen Bausatz :grinsevi: Und das Ding ist da und - egal was explodiert - das kommt jetzt rein und basta :grinsevi: |
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Bei Mutters Cuore L251 tikt nun eine Exide Gel - Batterie.
Ist teuer, aber laut meinem Autostromer, lebt diese fast doppelt so lange :-) LG Mike |
Mit dem MegaPulse leben meine herkömmlichen Blei-Säure-Akkus auch doppelt so lang.
Der beim Buskauf 2010 fast tote Akku tut es dank MegaPulse immer noch! Und zwar besser als noch vor 2 Jahren. |
So Stand der Dinge.
75km sind vollbracht ohne nennenswerte Vorkomnisse. Am Anfang den Wagen echte 30 min im Stand laufen lassen, die Batterie wurde ca. 40-45°C warm. Danach habe ich jetzt 75km gefahren, die Batterie war danach kalt. Beim Wegfahren vom Freund musste ich den L276 wegen den E85 dreimal für ca. 3sec orgeln lassen bis er ansprang. Und auch das war für die kleine "L-IO" kein Problem. So jetzt fahre ich dann nach Stuttgart 200km und schau mal wie es dann ausschaut. Umbau bericht folgt noch nicht. Da die Batterie momentan noch nicht so ganz TÜV konform untergebracht ist :heul: Aber das komische ist das die Batterie, wegen der Batteriekabel dort gehalten wird wo sie hin gehört. Schon erstaunlich wie Steif so Kabel sein können. Obwohl was mit 989gr. halten ist nun ja echt nicht schwer. :grinsevi: Die Pulser wie nordwind32 und ich verbaut haben helfen den normalen AKKUS schon ganz gut auf die Bein und auch die Langlebigkeit steigert sich dadurch deutlich. Wen alles gut läuft und die Batterie richtig verbaut ist. Gebe ich meinen Pulser auch ab. PS: Habe nun auch über 10kg zur ori. Batterie gespart. Der Bausatz wurde noch nicht verbaut, das heisst ich überlasse die Batterie dem Zufall und ihrem Selbsterhaltungstrieb :nixweiss::lol: L-IO Batterien die Explodieren habe ich auch schon gehört. Diese stammten aber meist aus fragwürdiger Herkunft oder wurden um das zigfache überladen. Bei meiner gehe ich davon aus, sollte Sie kaputt gehen (dreimal-klopfaufHolz-dasdiesesnichtpassiert), das sich das Gehäuse öffnet und danach wegen der Gasung "nur" ausgast. @etzi83 netter Vorschlag. Mir ist die Batterie aber zu schwer ;) Vom Preiß her würde Sie gehen - ABER der KALTENTLADUNGSSTROM ist VIEL zu gering. Die hat nur 225CCA - original Batterie hat schon 240CCA. Daher niemals drunter gehen lieber drüber. Die L-IO hat 290CCA |
Bei den Bleitypen ist erheblich lebensverlängernd, wenn sie nicht geschüttelt werden und nicht zu heiß werden. Die im 500er Fiat, vorne untergebracht, hat schon vor 20 Jahren gut 8 Jahre gehalten.
Jens |
Ist das der "Megapulse" und kein Nachbau? Was willst du haben?
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die 220cca reichen allemal zum starten! fürn alltag bevorzuge ich aber mehr kapazität:grinsevi:
mfg |
So bin jetzt in Stuttgart angekommen. Mit gemütlichen 3000 U/min bei 120 Sachen 200km weit gezuckelt. Die Batterie war noch so Kalt wie beim Start.
Also keine Explosion :grinsevi::gut: Ich messe morgen mal die Spannung und sehe zu ob die Batterie ent. - und geladen wurde. Startspannung war 13,49V. @etzi Ich habe es auch gerne mit mehr Leistung :grinsevi: @nordwind32 Ist kein Megapulse. Ist vermutlich ein Nachbau, wobei der Nachbau genauso gut funktioniert wie der Pulse. Den das Prinzip ist ja das gleiche. |
So gerade die Spannung gemessen. Es sind 13,12V
So weit, so gut. Es hat also noch keine Tiefenentladung statt gefunden. Nun guck ich die Woche einmal über ob sich da was tut mit der Batterie. |
So Nachtrag gestern:
Nach der Arbeit - vor dem Starten - die Spannung gemessen = 13,19Volt Nach Hause - vor dem Motor abstellen - die Spannung gemessen = 13,41Volt gemütlich gefahren - so um die 1.500 - 2.500 U/min Batterie normal kalt Heute: Nach der Arbeit - vor dem Starten - die Spannung gemessen = 13,20Volt Nach Hause - vor dem Motor abstellen - die Spannung gemessen = 14,21Volt in der Stadt nur mit dem 2Gang gefahren - immer so 4.000 - 5.000 U/min Batterie mit Infrarotmessstrahl gemessen 37,8°C Die Strecke ist jedesmal 29km einfach. Alles in allem ist die Batterie das Beste was ich bis jetzt hatte. Schmankerl - das Ding hat ein "BMS" verbaut :gut: Also ich muss noch nichtmal was basteln :brumm: So nun an die Elektriker unter Euch - ich möchte nun die LiMa verkleinern. Von 65A auf 45A. Wird die Lima eigentlich freigeschaltet sobald die Batterie voll ist :gruebel: Also ich meine wie ist das bei Daihatsu, spz. bei dem L276??? Ich habe nur gehört das dort zwischen zwei Spannungsbereiche umgeschaltet wird.:nixweiss: |
Soweit ich weiß, wird die Batterie permanet geladen /weil die auch immer Abnehmer hat die saugen (Elektrik/Steuergerät,Einspritzdüsen ,Radiousw.)
mfG Jürgen |
Ich halte 45 A für zu klein.
Voller Ladesstrom liegt im Regelfall auch erst bei 3000 U/min vor. Dort liegst Du auch meistens drunter. Und die 37,8 °C empfinde ich für die Außentemperaturen und den Einbauort auch für etwas zu hoch. |
Ich glaub du hast das Prinzip einer geregelten Lichtmaschine noch nicht so ganz verstanden....
Die Lichtmaschine ist elektronisch geregelt, die passt den Strom durch die Ankerwicklung über den eingebauten Regler so an, dass sie immer um die 14 - 14,2V liefert, dabei ist es egal ob die sie nur 100mA liefern muss oder mit über 50A eine leergelutschte Batterie laden muss, weil du jemandem gerade Starthilfe gibst. Die Drehzahl spielt natürlich eine Rolle aber nur das sie die Leistung begrenzt, wenn der Anker zu langsam dreht, kann der Regler noch so weit aufmachen, mehr als auf geht irgendwann nicht mehr, wenn man an diese Grenze kommt, dann pfeift die Lima aber auch schon ganz ordentlich....... Daher wird die Spannung im Bordnetz auch nicht höher wenn du mit 5000upm durch die Gegend fährst. Du hast immernoch 14V im Netz, genauso wie bei 2000upm und deine Batterie wird auch immer gleich geladen, egal ob du Stadtverkehr oder Autobahn fährst.... Das ist auch nichts neues und ist schon so seit dem in den Autos Drehstromlimas stecken, also ab den etwas neueren VW Käfern Ende der 70er..... Manu |
@Reisschüsselfahrer
hm... wen meinst du nun den damit "das Prinzip noch nicht ganz richtig verstanden"? Ich habe ja gesagt das ich es noch nicht ganz durchgestiegen bin. Aber danke für die schlüssige Erklärung Aber ich denke schon das ich einmal eine 45A LiMa testen will. Werde halt dann den Laderegler umbauen müssen. @Schimboone 37,8°C finde ich bei dem Einbauort für sehr gut. Zumal vorher für etliche Kilometer in sehr hohen Drehzahlen gefahren wurde. danke |
@cuore Ich meinte schon dich, hätte ich vllt dazuschreiben sollen...
Miss doch einfach mal den Limastrom mit nem dicken Messgerät, dann kannste ja selber sehen was du max. an Strom brauchst. Kann man sich aber auch so schon grob überlegen, Licht vorne ca 10A, Heckscheibenheizung ca 10A, Motorsteuerung inkl. Spritpumpe ca 10A. Scheibenwischermotoren vorne hinten ca 10A, dann bist du schon bei 40A und das waren jetzt mal nur die größten Verbraucher.... Zum laden der Batterie sollten auch nochmal min. 20A verfügbar sein, gerade auch falls du mal Starthilfe geben willst, außerdem wird deine Lima sehr schnell verglühen wenn du diese immer an der Leistungsgrenze betreiben willst, das mag die überhaupt nicht....... Zum messen kannst du sowas nehmen -> http://www.ebay.de/itm/3-1-2-Digits-...item43ad4e2ef4 Den Shunt in die Leistungsleitung der Lima dann kannst du immer sehen, welchen Strom die Lima gerade liefert. Manu |
Muss dann halt mal messen gehen. Habe ja ein relativ gutes Messgerät.
Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung kannst vergessen. Die gibt es schon lange nicht mehr :grinsevi: Licht fahre ich ja nun auch nicht immer spazieren, sollte man aber in der Berechnung drinnen lassen. An sonst ist alles ringsum auf LEDs umgebaut. Was also verschwindend gering Verbrauch ist. Aber danke für den Hinweis mit dem Ebay Link und den 10A für die Motorsteuerung, hätte nicht gedacht das dieses so viel ist. Hätte dort mit echten 5A gerechnet, aber ich glaub mehr dir und der verbauten Sicherung von 10A - ist halt zur Sicherheit mit gerechnet. |
Kurzer Nachtrag:
Habe der Batterie nun ein Wintermäntelchen geschenkt. Damit es nicht so frieren muss da draussen bei den -10°C Ist zwar jetzt ein bisschen schwerer, aber wie jede Batterie möchte auch eine L-IO vor zu starker Kälte geschützt sein. Und vielleicht hilft es ja den Exlposionsradius zu verkleinern :scherzke: http://www.imgbox.de/users/public/images/AEtSNOpie5.jpg |
Nachfrage beim Tüv heute ergab.
Das eine Batterie ohne Eintrag gewechselt werden darf. Es muß lediglich beachtet werden: - ausreichende Befestigung der Batterie - und eine Plupol-Abdeckung um Kurzschlußgefahr auszuschliessen. So demnächst wandert meine L-IO wieder in den Wagen :brumm: |
Endgültiger Einbau der L-IO
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So nach dem der TÜV seinen Segen dazu gab. Habe ich heute entgültig die L-IO fest eingebaut.
Dazu braucht man ein gutes Gummiband - hab eines für die DDR Schwalbe genommen. Das Band sollte gut Lang und Breit sein. Meines ist ca. 45cmx5cm. 1. diese 4 Schrauben losen - geht alles mit einer 10er Nuß 2. Dann die PLUS und die MINUS Pole/Leitungen von der Batterie abziehen 3. Die Batterie dann so schräg herausziehen 4. Das Batteriebodenblech lösen - die Schrauben mit 10er Nuß aufschrauben Unter der rot gekennzeichneten Schraube habe ich das Gummiband verschraubt. Dazu in das Band an beiden Enden ein ca. 7mm großes Loch machen 5. auf der anderen Seite ist der passende ori. Fanghaken ;-) 6. Pluspol Verschraubung absägen - original Batterie ist damit passe 7. passendes Loch bohren auch, ca. 7mm 8. Das Ganze auch noch mit der Minuspol machen und dann verschrauben So fertig wäre die Sache, aber das Polfett nicht vergessen. Ich weiß Pluspolabdeckung fehlt noch. Die werde ich die kommenden Tage montieren. Sobald ich das passende Material gefunden habe. Werde das aber nicht mehr dokumentieren, da dieses ja nun ziemlich einfach ist. Das Ganze sollte auch mit einer Bleigel Batterie funktionieren, denke ich. Diese wiegt zwar 5-6kg, dürfte aber vom Gummiband auch noch gehalten werden. :brumm: |
NACHTRAG
So nach einem Jahr kann ich sagen.
Das die Batterie noch immer einwandfrei funktioniert :grinsevi: Und das auch nach etlichen E85 Kaltstarts :brumm: |
Noch zur Leistung der Lichtmaschine und dem Spritsparen:
Ein alter Trick, den schon der ein oder andere von den Ökohippies aus den 70ern kannte, ist der, die Riemenscheibe der Lichtmaschine durch eine grössere auszutauschen. Damit dreht die Lichtmaschine bei gleicher Motordrehzahl langsamer und bringt dann natürlich auch entsprechend weniger Leistung. Dreht man den Motor höher, hat man aber immer noch die volle Leistung der originalen Lichtmaschine. Fragt sich halt einfach, wie weit das die Hersteller seit es den Trick gibt nicht schon von Haus aus ausnutzen, und ob das in Zeiten starker elektrischer Verbraucher (Motorsteuerung, Lichteinschaltpflicht am Tag, elektrische Fensterheber, beim L251 auch elektrische Servolenkung) wirklich noch ratsam ist. Ich hatte vor 20 Jahren oder so mal einen Fernsehbericht dazu gesehen: Da hiess es, die Lichtmaschine sei im Durchschnitt gerade zu 50% ausgelastet. Damals gabs aber noch keine elektrischen Fensterheber in jedem Auto, und die Servolenkung war, so vorhanden, noch hydraulisch... Im L251 ist die elektrisch und mit 30A abgesichert. Wenn die Lüftung auf Stufe 3 oder vier ist, und man die Lenkung bei geringer Geschwindigkeit und geringer Drehzahl einschlägt, hört man dem Lüfter deutlich an, dass die Bordspannung absinkt, wenn die Lenkung arbeiten muss. Da sind dann keine Scheibenwischer an und es ist auch keine Heckscheibenheizung an. Zu den LED rundum: Bist Du sicher, dass die wirklich nur wenig Strom aufnehmen? Weil: Wenn das zum Beispiel Blinker sind, werden die, wenn man sie ohne Vorwiderstand einbaut, vermutlich zu einer Verdoppelung der Blinkfrequenz führen, weil die Ansteuerung aufgrund der geringen Stromaufnahme von mindestens einer defekten Blinkerbirne ausgeht. Ähnliches auch bei Standlicht oder anderem, sofern das Auto so ausgelegt ist, dass defekte Birnen erkannt werden. LED-Leuchtmittel für KFZ, die nicht ab Werk mit LED ausgerüstet wurden, haben deshalb meist Vorwiderstände, um die Stromaufnahme auf ein Niveau zu bringen, welches Standardleuchtmitteln in etwa entspricht. Stromersparnis also Fehlanzeige. Es bleibt aber immerhin der Vorteil der längeren Lebensdauer. Nur wage ich zu behaupten, dass das bei den Daihatsu kaum ins Gewicht fällt. Ich habe in etwa 10 Jahren und gut 180'000km gerade mal 3 Standlichtbirnen, etwa ein oder zwei Kennzeichenlämpchen und einmal die Beleuchtung der Automatikschaltkulisse wechseln müssen, bzw. wechseln lassen müssen. Dazu hat eine Werkstatt mal eine Bremslichtbirne ausgewechselt. Dazu im Schnitt nicht ganz jedes Jahr eine Scheinwerferbirne,,, Das hätte sich nicht gelohnt, sich die Mühe zu machen, rundum auf LED umzustellen, zumal man davon ausgehen kann, dass das bei jeder Verkehrskontrolle und sicher bei jeder technischen Kontrolle (i.e. TÜV, MFK) Diskussionen nach sich gezogen hätte. |
wenn ich bei ebay "beltenick batterie" eingebe kommt ein betrag von 350€ heraus. wieiviel hast du denn dafür bezahlt? gibt es andere marken mit der gleichen leistung aber dafür günstig?
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Naja sicher bin ich mir nicht.
Sicher ist wie du sagst sobald das Auto dafür nicht ausgelegt ist, muß die Energie mit Widerständen vernichtet werden. Bei Standlicht glaube ich nicht das dieses so schlimm ist. Aber Blinker ist ganz richtig erkannt. Das könnte man mit einem anderen Blinkerrelais lösen, aber ich vermute mal das dieses heutzutage alles über das MSG läuft. Ich habe zumindest kein Blinkerrelai gefunden. Deswegen wird wohl die Sache mit dem Widerstand laufen. Das mit der ESPA Lima Scheibe kenne ich auch - glaube so hieß die größere Scheibe damals :gruebel: Müsste da sogar noch eine in der Werkstatt liegen haben, sofern der Durchmesser passt :grinsevi: Aber ob das funktioniert weiß ich nicht - da momentan mein anderer Dreizylinder noch immer nicht läuft :heul: |
Wo hier grad die 2. Li-Ion-StarterBatterie auftaucht:
Läuft dein Akku immer noch problemlos? |
Hi Dino,
ja der läuft noch immer fein. Dem hat das Lima Desaster noch nichtmal was ausgemacht. Bin damit ja bis zum letzten Tropfen Strom bis kurz vor die Tür von einem Freund gefahren. Habe den danach wieder für 6h geladen und gut ist. Der war bis jetzt sein Geld wert. |
LED Leuchtmittel Wirkungsgrad
Schönen Abend und Entschuldigung für die "Kraftwörter" im Titel.
Hallo bluedog Beitrag Nr.29 : ganz sicher , dass eine LED mit Vorwiderstand (hier für den 12V-Betrieb) und eine herkömmliche 12V-Glühfadenbirne , beide mit gleicher Lichtkraft / Lumen , den nahezu gleichen Energieverbrauch haben? 12V mal dem jeweils durchfließen Strom ergibt den jeweiligen Energieverbrauch ; ob mit oder ohne Vorwiderstand ist dabei völlig wurscht. Gruß! |
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