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-   -   Sirion M3 1.0 2006: Verbrauch noch im Rahmen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40190)

snarf55 18.01.2013 10:21

Sirion M3 1.0 2006: Verbrauch noch im Rahmen?
 
Moin Moin und Hallo!

Bräuchte mal ne Einschätzung von euch Experten.

Kann es sein das mein 1.0er etwas viel säuft? Ich fahre täglich ca 22 Km Stadtverkehr. Ich muss vom westen Hamburgs, quer durch die Stadt, in den Osten Hamburgs. Also tendenziell viel Gebremse und Angefahre. Licht und Lüftung sind stets an, die Klima bei Bedarf (Feuchtigkeit). Fahre auf rollwiederstandsarmen Ganzjahresreifen. Mein Fahrstil würde ich mit vorrauschauend aber zügig beschreiben, wobei ich recht früh hochschalte und versuch den Motor in niedrigen Drehzahlbändern zu bewegen. Ab und zu kommt noch ne Autobahnpassage bei ca. 120 - 130 Kmh dazu...

Verbrauch unter diesen Bedingungen liegt bei 7-6 - 7,8 Litern. Ist das noch im Rahmen bzw. normal. Laut Spritmonitor liege ich mit diesen Verbräuchen ganz hinten.
Falls nicht normal, könnte die Lambdasonde defekt sein?

So, und jetzt kommst du!;-)

AC234 18.01.2013 10:56

Hm, erscheint mir zu hoch, wobei sich die Frage stellt, wie lange ist die Kaltstartzeit (grüne Lampe an) und wieviel Ampelwarten ist dabei. Der 1l hat ja seltsamerweise diese Standgasanhebung, nach meinem Ermesse unsinnig beim Einspritzer, sodaß er sehr lange mit erhöhtem Standgas läuft und dabei wohl auch keine Schubabschaltung macht. Unsrer braucht zur Zeit so 6,8l bei Kurzstrecke, sonst üblicherweise 5,6l, wir fahren aber auch zügig. 7,8l habe ich bisher nur bei Vollgas Autobahn durch die Kiste bekommen. Defekte Lambdasonde würde er anzeigen, verschmutzte Luftfilter hingegen nicht.
Jens

snarf55 18.01.2013 11:03

Würde sagen, dass die grüne Lampe nach knapp 1,5 km erlischt. Diese Standgaserhöhung fiel mir auch schon auf. Meist jedoch in Verbindung mit eingeschalteter AC...

AC234 18.01.2013 11:42

Mit AC ist das normal. Rennt denn die Kiste noch schnell genug? Und hats du schon mal in den Luftfilter geschaut. So als Anhaltspunkt: bei ca. 100km/h sollte die Momentanverbrauchsanzeige ca. 5,2-5,5l anzeigen bei 'konstanter' Fahrt. unter 5l komme ich nur bei 80-90km/h. Wenn das so ist, bei warmem Motor und Getriebeöl, dann ist der hohe Verbrauch dem kalten Wetter und der Kurzstrecke zuzuschreiben. Motor- und Getriebeöl sind dicker und bremsen nicht schlecht, bis man das warmgerührt hat steht das Auto schon wieder.
Jens

snarf55 18.01.2013 11:48

AC ist meist aus, wird nur bei akuter Feuchtigkeit zugeschaltet. Ich frage mich ob das Kurzstreckenprofil tatsächlich zutrifft. Ich fahre zwar nur gut 10 km benötige dafür allerdings ca eine halbe Std....

Achja, ne Verbrauchsanzeige hat meiner noch nicht. Litere das an der Tanke aus...

snarf55 18.01.2013 12:56

Nachtrag: Hab grad mal den Luftfilter überprüft. Ist schon ziemlich grau...

AC234 18.01.2013 13:27

Aktuell bei mir 7.1l auf der Durchschnittsanzeige. Eben nur Kurzstrecke. Ist in Ordnung.
Jens

LSirion 18.01.2013 14:05

Lässt du den Wagen an die Ampel hin ausrollen oder fährst du eher drauf zu und trittst dann auf den letzten 50 m die Bremse? Kriegst du überhaupt mal den 5. Gang rein?

Gerade für den Winter halte ich den Verbrauch für normal. 11 km einfach sind Kurzstrecke. Auf der Autobahn gehen bei 120 bis 130 mit dem Sirion auch schon etwa 7 Liter durch, da sparst du also auch nichts rein. Bei dem Wetter im Moment ist der Luftwiderstand erhöht durch die kalten Temperaturen.

Mich hat es von - im Sommer - stets 4 bis 4,5 Liter auch im Moment fast bis auf die 5 Liter/100 km raufgetrieben.

Was du checken kannst ist natürlich auch Motor- und Getriebeöl. Getriebeöl kann man durchaus mal tauschen und in den Motor sollte man ohnehin nur Leichtlauföl, also ein 5W30, 5W40 oder besser noch 0W40 einfüllen.

Licht allein bringt in der Stadt schon einen Mehrverbrauch von gut einem halben Liter je 100 km.

Bei den Reifen gerne auch mal den Luftdruck checken. Die besten Spritsparreifen bringen ohne Luft nichts. Da kann man auch gerne 0,2 bis 0,5 bar zusätzlich einfüllen. Ist zwar nicht die Herstellerangabe, daher auf eigene Gefahr, sag ich mal, aber seltenst hat es bisher geschadet.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt gerade einmal 20 bis 22 km/h.

Von den 30 Minuten stehst du wohl in etwa 15 Minuten (0,1 bis 0,2 Liter gehen da allein im Stand durch, das macht auf 100 km somit 1 bis 2 Liter/100 km) und die restlichen wird entweder beschleunigt oder gebremst oder langsam gerollt.

10 Kaltstarts je 100 km bringen zusätzlich mindestens 1 bis 2 Liter je 100 km, wenn man von 0,1 bis 0,2 Liter je Kaltstart ausgeht.

Wenn ich das alles raufrechne, bist du mit 7,6 bis 7,8 Liter echt noch gut dabei und scheinst sogar sparsam zu fahren.

Wie oft hast du bereits ausgelitert?

Hico 18.01.2013 14:14

Ich liege, im Moment, bei 6,1L/100Km.
Morgens 3,5Km bis zur Auffahrt Dosenbahn, dann 20Km auf der Bahn und 3Km zur Arbeit. :brumm:
Langsam bin ich dabei auch nicht. (Bahn meist so um die 120-140)
Mir ist aber aufgefallen das mein Kleiner bei ~2500 Touren weniger Sprit laut Anzeige braucht,
als wenn man mit ~2000 Touren daher dümpelt.
Da zeigt die Anzeige bei 2000 schon beim kleinsten tritt aufs Pedal Werte weit über 9,5L an, darüber ist es nicht mehr so extrem.
Auf der Bahn liegt für mich der geringste Verbrauch bei ~3600 Touren.
Durch den geringen Hubraum ist er ja nicht gerade ein Drehmomentwunder und braucht daher etwas mehr Drehzahl.
Der LuFi ist relativ neu (ca. 3000Km)
:hallo:

LSirion 18.01.2013 14:20

Das mit der Drehzahl stimmt so nicht, kann den Verbrauch auch so nicht ganz nachvollziehen von dir. Wenn man gut mitschwimmt, dann ergibt sich meist ein niedriger Verbrauch. Bei 80 bis 90 wirst du aber locker bei unter 5 liegen, eher 4 bis 4,5 Liter/100 km, während bei 120 bis 140 schon eher 6 bis 7 Liter/100 km durchlaufen.

Im 5. Gang braucht er sicherlich 9,5 Liter/100 km, das ist dann aber schon fast Vollgas. Man merkt nur nichts davon, weil er nicht wirklich vorwärts geht. Wenn man in den niedrigeren Gang wechselt, muss man das Gaspedal nicht so weit durchdrücken, hat daher noch mehr Spielraum von Halbgas bis Vollgas und daher erscheint der Verbrauch niedriger.

snarf55 18.01.2013 14:34

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 481337)
Lässt du den Wagen an die Ampel hin ausrollen oder fährst du eher drauf zu und trittst dann auf den letzten 50 m die Bremse? Kriegst du überhaupt mal den 5. Gang rein?

Ich denke ich fahre schon sehr umsichtig und vorrauschauend und schwimme so oft wie möglich im 5. Gang so bei 50-60 kmh im Verkehr mit...



Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 481337)
Was du checken kannst ist natürlich auch Motor- und Getriebeöl. Getriebeöl kann man durchaus mal tauschen und in den Motor sollte man ohnehin nur Leichtlauföl, also ein 5W30, 5W40 oder besser noch 0W40 einfüllen.

Hab den wagen noch nicht mal ein Jahr, also steht der erste eigene Ölwechsel noch aus. kann leider nicht sagen, welches öl der Verkäufer einfüllte.



Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 481337)
Wie oft hast du bereits ausgelitert?

Die letzten 4-5 füllungen. Die üblichen Spritspartipps kenne ich und wende Sie in der Regel auch immer an. Hab jetzt grad mal den Luftfilter getauscht, denn alte sah schon ziemlich fertig aus. Werde das ganze weiterhin im Auge behalten...aber danke schon mal für alle Meinungen und Einschätzungen!

k750 18.01.2013 18:37

Ich denke das unsere sparfähigen kleinen Benziner auch das Potenzial haben ordentlich zu verbrauchen.
Die Spanne ist da halt sehr breit.
Als langjähriger Dieselfahrer wahr ich anfangs doch recht überrascht was sich mein 2009er Sirion 1,3 Automatik im Berufsverkehr gönnt.
Ich fahre fasst ausschließlich nur Berufsverkehr in Berlin.
Morgens 8Uhr Abends 17Uhr.
Ich benötige für 19 KM mindestens eine Stunde, es sind ca. 30 Ampeln auf dem Weg, ausrollen ist eher nicht möglich.
Verbrauch 8,5 L im Winter geht's jetzt gegen 9 Liter.
Einen größeren Anteil am Verbrauch hat sicherlich auch die Automatik, diese läuft im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (unter 50km/h) mit viel Schlupfverlust.
Möchte ich mal meine Durchschnittsanzeige nach unten bewegen, dann fahre ich über die Stadtautobahn oder am WE nach draussen über Landstraßen.

Bin trotzdem zufrieden mit dem Auto.
Grüße
Daniel

Hico 18.01.2013 18:39

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 481340)
Das mit der Drehzahl stimmt so nicht, kann den Verbrauch auch so nicht ganz nachvollziehen von dir. Wenn man gut mitschwimmt, dann ergibt sich meist ein niedriger Verbrauch.

Ich versuche im Moment einfach nur überall 'mit zu schwimmen' ohne irgendjemanden aus zu bremsen oder zu behindern.
Allerdings fällt es bei dem bisschen Schnee auch sehr leicht, es drängeln ja weniger,
die meisten fahren ja eigentlich gar nicht. :stupid:

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 481340)
Bei 80 bis 90 wirst du aber locker bei unter 5 liegen, eher 4 bis 4,5 Liter/100 km, während bei 120 bis 140 schon eher 6 bis 7 Liter/100 km durchlaufen.

Bei 80-90 liege ich wirklich bei ~4,7l wenn man auf der Landstrasse nur rollen lässt.
Bei ~125Km/h auf der Bahn sind es um die 6 Liter wenn man nicht ewig ausgebremmst oder geschoben wird.:brumm:

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 481340)
Im 5. Gang braucht er sicherlich 9,5 Liter/100 km, das ist dann aber schon fast Vollgas.

Die Werte ereiche ich im 5.GANG :gruebel:
Gefühlt braucht er nach dem letzten Luftfilterwechsel 0,5-0,6 Liter weniger auf 100Km.( wie gesagt gefühlt)
:schlaume: Allerdings fahr ich im Moment so gut wie gar nicht im Stadtverkehr.
Bei ständigem ':stop: and Go' hat der Kleine wirklich mehr Durst.

Mein ehemaliger Omega hat sich im Winter, bei gleicher fahrweise aber auch gleich mal 'n Liter mehr gegönnt.
hallo:

markusk 18.01.2013 23:35

Gefühle 0,5 l weniger?
Das ist ja wie bei der offenen Luftfilterfraktion, bei der die Karre gefühlt spritziger läuft.

Sorry, aber sowas wirst du nicht fühlen und 0,5 l Verbrauchsänderung kannste auch erst nach 4-5 Tankfüllung feststellen. Bis dahin sind die Einflüsse deiner Fahrweise und des Verkehrs zu hoch.

Rafi-501-HH 19.01.2013 17:03

9 L beim 1.3er sind hart. So viel verbrauche ich bei dem Wetter gerade mit dem Corolla.


Beim Sirion auch immer ein heisser Tipp:

schleift die Bremse vorne ?
Wartungsmangel ?
Reifendruck (2.4Bar gehen klar, offiziell sinds 1.8) ?

snarf55 21.01.2013 11:52

Ist evt etwas offtopic ber ich werf es einfach mal in die Runde...

Hab den Sirion vergangenen Freitag mit neuem Luftfilter weggestellt und hatte heute morgen ziemliche Kaltstartprobleme. Musste ziemlich lange orgeln, bevor der Motor überhaupt anfing zu laufen. Und dann hatte ich das Gefühl er lief nur auf zwei Pötten. Hat dann so vorsichhin gerumpelt und nach zwei zaghaften Gasstößen lief er dann wieder wie gewohnt.
Hatte vorher nie irgendwelche kaltstartprobleme! Kann es evt mit dem neuen Luftfilter zu tun haben bzw hat jmd ne idee?

Rafi-501-HH 21.01.2013 12:44

Eventuell einen der unterdruckschlauche Vergessen oder beschädigt?

snarf55 21.01.2013 12:48

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 481502)
Eventuell einen der unterdruckschlauche Vergessen oder beschädigt?

Hätte ich da was beachten müssen? Hab im Endeffekt lediglich die vier klammern gelöst, den alten gegen einen neuen Luftfilter getauscht und dann den Kasten wieder geschlossen. Werde gleich nochmal ne Sichtprüfung vornehmen...

AC234 21.01.2013 17:17

Schläuche meldet das Steuergerät, da hatte ich auch mal einen vergessen, die gelbe Lampe blieb an. Vielleicht ist der lose drauf.
Jens

bluedog 21.01.2013 18:40

Nach Deiner Beschreibung kanns eigentlich nicht am neuen Luftfilter liegen.

Tank fast leer? Kann sein dass man das beim Kaltstart nach längerer Standzeit merkt... wär dann aber kein gutes Zeichen...

Ansonsten müsste man die Ursache anderswo suchen.

Stand das Auto in der Kälte und wurde vor dem Abstellen einige Tage ausschliesslich auf Kurz- und Kürzeststrecken eingesetzt?

Falls ja, kanns ein eingefrorener Auspuff sein. Kennt man zwar eigentlich nur von den Cuore, aber der Auspuff ist ja nicht grundsätzlich verschieden konstruiert.

Ansonsten: Wie lange ist die letzte Inspektion her?

klama 22.01.2013 12:40

Hallo,
ich fahre auch den 1,0 l aus 2008. Habe jetzt im Winter 6,5 l auf 100 km. Das Gaspedal wird nur gestreichelt und die Drehzahl bleibt meist um 2000 u/min. Die Strecke: Hamburger Westen zu den Landungsbrücken, Fahrstrecke knapp 12 km.

Gruß Klama

snarf55 22.01.2013 12:50

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 481523)
Nach Deiner Beschreibung kanns eigentlich nicht am neuen Luftfilter liegen.

Tank fast leer? Kann sein dass man das beim Kaltstart nach längerer Standzeit merkt... wär dann aber kein gutes Zeichen...

Ansonsten müsste man die Ursache anderswo suchen.

Stand das Auto in der Kälte und wurde vor dem Abstellen einige Tage ausschliesslich auf Kurz- und Kürzeststrecken eingesetzt?

Falls ja, kanns ein eingefrorener Auspuff sein. Kennt man zwar eigentlich nur von den Cuore, aber der Auspuff ist ja nicht grundsätzlich verschieden konstruiert.


Letzen beiden Kaltstarts liefen wieder einwandfrei. Standzeit waren zwei Tage werde das im Auge behalten...

Habe allerdings das Gefühl, dass der Siri nach dem Tausch des Luftfilters sich spritziger anfühlt und auch schneller warm wird. Vll macht sich das ja auch beim verbrauch bemerkbar...

Zitat:

Zitat von klama (Beitrag 481563)
Hallo,
ich fahre auch den 1,0 l aus 2008. Habe jetzt im Winter 6,5 l auf 100 km. Das Gaspedal wird nur gestreichelt und die Drehzahl bleibt meist um 2000 u/min. Die Strecke: Hamburger Westen zu den Landungsbrücken, Fahrstrecke knapp 12 km.

Gruß Klama

Ist dein Durchschnittsverbrauch ausgelitert oder aus dem Bordcomputer?

klama 22.01.2013 13:02

aus dem Bordcomputer. Die beiden Methoden unterscheiden sich jedoch nur marginal, meist um 0,1 bis 0,2 liter, mal ist der Bordcomputer höher, mal die Tanksäule..

Rafi-501-HH 22.01.2013 21:17

Startprobleme und Luftfiltertausch klingt und ist unplausibel.



von 4,7 - 9 L /100KM: alles dabei

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/347157.html


Meist aber in der Stadt unterwegs. Alltag sind so 25KM pro Richtung durch die Stadt. Mal mehr- mal weniger Verkehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

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