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Elektrik probleme Sirion M3 Sport
Hallo Daifans, ich fahre einen Sirion M3 bj. 12.2005! Laufleistung 21000 km
Da ich im Dezember zu Tüv muß habe ich heute mal das Licht gescheckt, und festgestellt das die Nebelschlußleuchte nicht brannte! Die Birne war okey, bei messen ist mír aufgefallen das an der Fassung kein Strom ankommt!(Schalter war eingeschaltet!) Ich habe alle Sicherungen kontrolliert!!Die im Wagen und unter der Motorhaue! Es waren alle heile!! Um zu kontrolieren ob ich Masse habe, nahm ich die Birne vom Rücklicht raus, um zu messen! Dabei habe ich eine Kurzschluß gemacht!!( Sch...e) So und jetzt brennen vorne die Nebellampen, die Cockpitbeleuchtung, und die beiden Rücklichter und das Standlicht nicht mehr! Jetzt meine Frage: Habe ich das Steuergerät gehimmelt?! Oder sind sonst noch Sicherungen! Mich wunder nur warum vorher die Nebellampe nicht brannte! Über einen Tip wäre ich dankbar! Ich habe noch vergessen, das eine Anhängerkupplung montiert ist! wg. der funktion vorher der Nebelschlußleuchte das es da einen zusammen hang gibt!! |
Zitat:
Sicherungen gibt es einmal die im Sicherungskasten vom Innenraum, die des Sicherungskasten im Motorraum und bei manchen Daihatsu-Modellen gibt es noch Sicherungen im Bereich des Plus-Kabel direkt an der Batterie. Rene |
SICHERUNGEN
danke Rene und was sagst du zu meinem kurzschluß?! mich wundert nur das jetzt so viel ausgefallen ist!!! anstatt das eine sicherung durch brennt!!
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Hast du jetzt, also nach dem Kurzschluss, noch einmal die Sicherungen kontrolliert? Vllt. sind diese Lampen ja zusammen abgesichert.
Bis denne Daniel |
sicherungen
Ja ich habe alle sicherungen nach den kurzschluß nachgesehen!!
Hat er denn ein steuergerät für licht? |
sichereungen
So ich habe beim freundlichen dai- händler angerufen! FÜR DIE LICHTER GIBT ES KEINE STEUERGERÄTE!!!! was für ein glück! er tipt auf die große sicherung im pluskabel von der batterie! und der defekt der nebellampe hängt zu 99,9 % mit den kabel von der steckdose der anhängerkupplung zusammen! oder habt ihr noch eine idee?!
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Nebelschlussleuchte und Anhängerkupplung
Steckt in der Anhängersteckdose noch ein Adapter 13/7-polig oder 7/13-polig?
Wenn ja, rausziehen dann geht die Nebelschlussleuchte wieder. wie auch schon weiter oben gesagt: Sicherungskasten gibt zwei: einer im Motorraum und einer links neben dem Lenkrad, hinter der Ablage |
sicherungen
Danke für eure antworten!! ich werde weiter berichten!
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sicherung
So den Fehler mit dem Licht ist gefunden! es war eine Sicherung im Sicherungskasten unter der Motorhaube! War mit dem Auge trotz Brille nicht zu sehen!! Ist erst beim Durchmessen aufgefallen!!Morgen wird die 13 polige Steckdose der Hängerkupplung aufgemacht und nachgesehen!!
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Steckdose
so ich habe den fehler gefunden! in der 13 poligen steckdose war der fehler! der kleine schalter der für die nebellampe bei hängerbetrieb zuständig ist, hing fest.
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schoen das du den Fehler gefunden hast und beseitigen konntest.
das der User "62/1" schon in Post #2 genau diesen Fehler vermutet hatte, zeigt das ich hier in einem verdammt kompetenten Forum bin! toll! Olaf |
Zitat:
LG Kai |
wo genau ist der Schalter gewesen?
Wo genau muss ich da in der Steckdose der AHK rumstochern?
Ich frage, weil mein M300 heute bei der HU durchgefallen ist... Ein Mangel ist fehlende Funktion der Nebelschlussleuchte. Ich habe einen Fahrradträger provisorisch angeschlossen, am Träger funktioniert die Nebelschlussleuchte. Lampe und Sicherungen habe ich geprüft. Weiß jemand Bescheid? Wo genau muss ich da in der Steckdose der AHK rumstochern, um den ominösen Schalter zu finden und gegebenenfalls gängig zu machen? Der Prüfer hat auch den Tip gegeben, dass solche Probleme meist an der Steckdose liegen. |
Ist auch so. In der Steckdose befindet sich ein Kunststoffstift, der wird mit dem Stecker gedrückt und unterbricht die Zuleitung zur Nebelschlußleuchte am Auto.
Der versteckt sich also in dem runden Schlitz, in den der vorstehende Rand des Steckers eintaucht. Jens |
Mikroschalter in AHK vermutlich vergammelt
Dank für den Hinweis.
Muss ich mal schauen, wenn das Wetter draussen wieder besser wird. http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html gibt schönen Überblick über den Anschluss. Werde die Steckdose soweit wie möglich auseinandernehmen und ggf. in Rostlöser baden, mal schauen, ob's die Verbindung dann wieder tut. Als Notlösung würde ich für die Wiederhol-Vorführung die Verbindung unauffällig überbrücken. Blendung durch die eigene NSL wird eh nicht vorkommen, da ich nicht vorhabe, mit dem M300 einen Wohnwagen durch den Nebel zu ziehen.... |
Ansonsten bau da einfach eine neue Dose dran. Anschlusspläne gibt es in Fülle im Internet. Beim Umbau auf eine neue Dose siehst Du dann auch direkt, ob die Kabelenden oxidiert sind. Danach sollte alles wieder funktionieren. Kosten liegen um 10€, Arbeit ist halbwegs der gleiche Aufwand. Wenn es das nicht tut, liegt der Fehler definitiv woanders.
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Und nach bestandenem Funkionstest das Innere der Steckdose mit FluidFilm behandeln, dann gammelt da nichts mehr und die Dose macht die nächsten 10 Jahre was sie tun soll.
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So, war tatsächlich der "Mikroschalter". In der hier verbauten Steckdose in billigster Art ("made in Germany") ausgeführt. Ein Stift wird durch das Gehäuse des Steckers gedrückt und öffnet so eine Kontaktzunge auf der Rückseite der Steckdose. Der Stift war einfach nur verklemmt, somit dauerhaft zu weit nach hinten gerutscht und hat somit den Kontakt immer geöffnet gehalten...
Das ganze wieder gängig gemacht. Wird wohl aber bei nächster Nutzung der Steckdose wieder hängenbleiben. Egal... Neue Steckdose mache ich nicht, dass lohnt nicht mehr. |
Warum lohnt es nicht? An einem Schalter, im schlimmsten Fall an einer Dose, wird doch wohl nicht, so klingt es für mich, der Erhalt des Autos hängen, oder doch?
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neue Steckdose verdrahten
... kostet mich mind. zwei Stunden Arbeitszeit, die ich auch sinnvoller verbringen kann..Ansonsten tut's die Steckdose doch, was sie soll, also weshalb da rumfummeln.?
Dem Wagen gestehe ich eine Restlebensdauer von vier Jahren zu (BJ 2009/125TKM)... Macht einfach keinen Spaß, mit der Karre zu fahren, abgesehen davon, dass in der Stadt die Bauform bei der Parkplatzsuche und in engen Straßen ein großes Plus ist. Dann ist es doch sinnvoller, den Mikroschalter ggf. quick and dirty zu überbrücken. Wird wohl niemanden kümmern. |
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