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Odersky 02.12.2012 17:22

Inspektion Materia
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen was bei der 90.000 Inspektion alles gemacht werden muss? :gruebel:

Lg und nen schönen 1. Advent :santa:

Hamburgerexot 03.12.2012 19:13

Moin Moin Christin

Bei der 90.000 Inspektion wird :gruebel: gemacht ; Kerzen Wechsel, :gruebel: Luftfilter ,Oel und Getriebeölwechsel, Breisflüssigkeit :gruebel:,nach den Bremsen vorne und hinten wird Kontrolle gemacht,Bremsflüssigkeit wird gewechselt,Klima check. :gruebel:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter Helfen.

Ein schön Abend noch.


gruß Helmut :brumm:

Odersky 03.12.2012 21:30

Hey Helmut,
Danke, dann werde ich mich morgen mal auf die Socken machen! Zündkerzen hab ich schon erledigt... Was ein Krampf bei einer Gasanlage... Ein Gefriemel hoch 10!!!

Hamburgerexot 04.12.2012 17:03

Moin Moin Christin :flower:


Habe ich gerne :gut: gemacht,schön Nachmittag noch. :santa:



gruß Helmut :xmas: :xmas:

Feinschmecker66 23.09.2016 10:54

Inspektion Materia bei freier Werkstatt ??
 
Hallo zusammen,
bisher habe ich meine Inspektionen meines geliebten Materia immer beim Vertragshändler machen lassen.

Nun überlege ich - auf Anraten eines Kollegen - zu einer freien Werkstatt zu gehen (mit der der Kollege seit Jahren sehr zufrieden ist:
sehr vertrauensvoll, kompetent und preiswert).

Könnte es evtl. spezielle Dinge am Materia geben, die in einer freien Werkstatt nicht gemacht werden können bzw. die man dort nicht auf Anhieb erkennt oder auf Probleme stößt?

Ist ja nun kein Allerweltsauto, wobei ich ja als Laie der Ansicht bin, dass ein kompetenter KFZ-Meister (der in der besagten Werkstatt vertreten ist), hier nicht an seine Grenzen stoßen sollte.
Wenn ich mir aber z.B. die Tricks im Forum rund um das Wechseln des Pollenfilters ansehe (Handschuhfach ausklinken..pp), denke ich , dass es da sehr wohl fahrzeugtypische Dinge gibt, die nicht bei jedem 0815 Auto vorkommen.

Kann mit jemand einen Rat geben ? Ansonsten verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und würde mich einfach mal der besagten freien Werkstatt anvertrauen...:lol:

markusk 23.09.2016 11:43

Was ist denn zu machen?
Das solltest du mit der Werkstatt auf jeden Fall absprechen.

Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Durchsicht der Bremsen, Auspuff, Manschetten, Frostschutz usw. bekommt jeder hin.

Hier musst du halt abklären, dass das richtige Öl reinkommt und dass er den Filter da hat.
Oder du besorgst den Filter vorab und bringst den mit.

Augenmerk auf Kerzen: müssen die gewechselt werden (M3 hat Intervall von 90tkm)? Falls ja, dann nur Denso oder NGK.

Scheibenreiniger füllst du selber auf.


Und gerade so fahrzeugspezifische Sachen wie Pollenfilter wechseln kann in der freien Werkstatt teuer werden, weil die Jungs erst mal rumprobieren müssen.
Das würde ich an deiner Stelle selber machen, oder die Anleitung ausdrucken und mitnehmen, falls die nicht als Beipackzettel im Filters ist.

Feinschmecker66 23.09.2016 14:46

Prima,
vielen Dank für die schnelle Antwort !!!!:respekt:

Also ich würde schon alles checken lassen, was man bei einer Inspektion üblicherweise so macht (Scheibenreiniger kann ich natürlich selbst nachfüllen..) und mich in dem Fall darauf verlassen, dass nur das gemacht wird, was auch fällig ist ( beim Vertragshändler gabs ja immer die Checkliste, die von Daihatsu vorgegeben wurde...)

Bzgl. der Zündkerzen und des Ölfilters würde ich dann aufgrund Deines Tipps auf jeden Fall darauf hinweisen, dass es auch die richtigen Teile sind !!!
Zur Not könnte ich die auch vorher selbst beim Zubehör besorgen, dann wäre ich auf der sicheren Seite

likedeeler 23.09.2016 16:32

Moin,
hat Dein Matti denn überhaupt einen Pollenfilter? Die Teile waren serienmäßig nicht verbaut und mussten nachgerüstet werden. Suchen kostet Zeit ... und Zeit ist immer Geld.
Ansonsten ist die Wartung eine schnelle Sache, sofern die richtigen Teile und das passende Werkzeug (z.B. für den Ölfilter) zur Hand sind.
Vielleicht noch der Tipp an den Meister, dass beim Matti viel geclipst und wenig geschraubt ist falls er irgendwo ran muss, was man jetzt noch nicht absehen kannst.

chilliwilli 23.09.2016 21:47

Zitat:

Zitat von Feinschmecker66 (Beitrag 528568)
( beim Vertragshändler gabs ja immer die Checkliste, die von Daihatsu vorgegeben wurde...)

An diese "Checklisten" kommt jeder kompetente "Freie" heran. Zumindest
an die "Japanischen". Meiner druckt sich für meinen Matti und Carolas Cuore
immer die passende aus und arbeitet diese ab. Die "Freien" helfen sich, je nach Region und Fahrzeugmarken und tauschen sich aus.
Was mich persönlich und immens erzürnt :angry: ist die Masche von Toyota:
Reparaturauftrag Toyota - Originalteil haben die innerhalb 12 Stunden max.
Teilebestellung "Selbst" - 2 bis 4 Tage
Bestellung einer "Freien Werkstatt" - kann schon mal eine Woche dauern :heul:
Scheibenreiniger (eigene Erfahrung): Immer Winterfusel, der Tank ist groß,
der Frost kommt schnell, eingefroren!
Motoroel: von Liqui Moly auf Motul gewechselt, Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Gruß chilliwilli

minispecial 24.09.2016 07:02

Motoröl
 
Hallo chilliwilli !

Wie ist das mit dem Motoröl gemeint ?

Gruß

minispecial

muwe 25.09.2016 03:18

Wie bitte?
Ist LiquiMoly nicht so ziemlich Endstufe?
Ne' Mark teurer, aber deutlich besser als die Konkurrenz....

Sonny06011983 25.09.2016 19:44

Jeder hat so seine Vorlieben beim Öl, und es mag auch sein, dass ein Motor mit dem einen Öl minimal "zufriedener" ist als mit dem anderen. Ich sag immer, wer ein gutes Markenöl fährt, am besten vollsynthetisch, und dann auch noch Viskosität und Spezifikation stimmen, dann kann zumindest nicht viel falsch laufen.
Ich bin seit Kindheit (Moppeds!) eingeschworener Liqui Moly Fan. Läuft und hält die Motoren schön sauber. Lm hat nur eine kleine Schwäche im Marketing: Bei Lm kling es so, als seien das zwar ganz gute Öle, aber eben auch nicht mehr. Andere Ölhersteller hauen da eher auf die Premium-Pauke. Am gerade passenden Beispiel Motul: Deren Racing-Öle (sehr teuer, aber trotzdem für die Straße geeignet und angeblich das Beste vom Besten) sind auf Estherbasis hergestellt. Guckt man sich die Sicherheitsdatenblätter von dem Motul-Öl und dem z.B. LM Synthoil Longtime 0W-30 an, enthält das LM-Öl sogar mehr von der Estherkomponente... nur wirbt LM nicht damit :grinsevi:

chilliwilli 25.09.2016 21:00

"minispecial" hat PN von mir.
@ Sonny: Ich für meinen Teil hege keine "Vorliebe" für Irgendwas.
Mein "Freier" hat einfach nur festgestellt das LM auch die letzte
"Ölung" sein könnte!!
Selbst meine Frau Carola merkt, das mein "MATTI" mit MOTUL jetzt runder läuft, :nixweiss: warum auch immer.
Unrunder Motorlauf bei Wartephasen sind set MOTUL "Geschichte" :gruebel:

Sonny06011983 25.09.2016 21:16

Wie gesagt, ich glaube es dir gerne, dass dein Matti besser mit deinem Öl läuft. Andererseits... solche Problemchen hatte mein Matti noch nie :grinsevi:

bluedog 26.09.2016 14:53

Meine Erfahrung beim Motoröl, allerdings bisher nur mit Dreizylindermotoren: Funktionieren tut alles, was in puncto Spezifikation und Viscosität passt. Wenns dann noch Vollynthetsch ist, macht man nichts falsch.
Und Liqui MollY hab ich mir noch nie gekauft. Einerseits, weil man es in CH fast nirgends bekommt, und weils, wenn doch, dann schweineteuer ist.
Mein C1 bekommt seit 70'000km vollsynthetisches Petronas-Öl. Weils zwar nicht das allerbilligste ist, aber bezahlbar und vollsynthetisch und offenbar mindestens gut genug...
Für den Prius hab ich ne Kanne (angeblich) vollsynthetisches Opel-Öl da stehen... bekommt der beim nächsten Wechsel. Würde ich rein von der Farbe her aber nicht weiterempfehlen und auch nicht wieder kaufen... Das könnte auch irgend so ein Recyclingsumpf für End-of-Life-Ölfresser sein. Kann aber auch sein, die Färbung kommt von Graphit oder Molybdändisulfid. Egal, nach 10'000km kommt eh wieder was anderes rein...

PS: Motorluftfilter und Innenraumluftfilter kannst Du ganz locker auch selber tauschen. Innenraumluftfilter würde ich hinterm Handschuhfach suchen, ohne wirklich zu wissen ober dort ist. Handschuhfach aushängen und wegnehmen, Filter rausziehen, neuen Filter in die Halterung und wieder zurück. Dann Handschuhfach wieder einhängen, fertig. Motorluftfilter tauschen ist vermutlich noch viel einfacher, und war zumindest bei den Cuore ohne Werkzeug in 2min. zu machen. Da waren es nur drei oder vier Metallklammern zum Aushängen und ein Plastikdeckel abzuheben.

Kerzen: Solange der Motor rund läuft und gut Gas annimmt, muss man die nicht anfassen. Hauptsache, Öl und Ölfilter werden gewechselt und die Bremse wird gewartet. Das kann aber die freie Werkstatt auch. Nur glaub ich nicht so recht, dass die (in D) wesentlich billiger als der Daihatsu-Service ist. Teuer sind höchstens Ersatzteile oder das Öl. Bei zu teuer einfach selber mitbringen oder auf aftermarket-Ware bestehen.

Der C1 stellt da etwas höhere Anforderungen...

Feinschmecker66 06.10.2016 13:59

Zitat:

Zitat von likedeeler (Beitrag 528570)
Moin,
hat Dein Matti denn überhaupt einen Pollenfilter? Die Teile waren serienmäßig nicht verbaut und mussten nachgerüstet werden. Suchen kostet Zeit ... und Zeit ist immer Geld.
Ansonsten ist die Wartung eine schnelle Sache, sofern die richtigen Teile und das passende Werkzeug (z.B. für den Ölfilter) zur Hand sind.
Vielleicht noch der Tipp an den Meister, dass beim Matti viel geclipst und wenig geschraubt ist falls er irgendwo ran muss, was man jetzt noch nicht absehen kannst.

Hallo,
Pollenfilter hat mein Materia. Der ist regelmäßig gewechselt worden und befindet sich wohl im (unter) Handschuhfach.
Ich hatte den Meister der Freien auch direkt gefragt, ob er auch "Exoten" repariert...weil der Materia ja schon recht selten ist..
Er sagte, dass er unter Exoten was anderes versteht und ich mir da mal keine Sorgen machen solle. Zudem hatte seine Frau (also die vom KFZ-Meister) wohl früher auch nen Materia, so dass er da wohl im Thema stehen sollte.
Teile (wie die Filter) werde ich vorher selber besorgen, damit die dann auf jeden Fall da sind. Sollte überraschend was anderes gemacht werden müssen (mal nen Radlager o.ä.) dann werde ich wohl nicht umhin kommen, noch mal nen weiteren Termin zu machen, da die Teile ja erst mal besorgt werden müssen. Wäre aber kein Problem, Hauptsache der Wagen ist immer schön gewartet und bleibt mir lange erhalten...:flehan:


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