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-   -   2wd vs. 4wd (Reparaturanfälligkeit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39946)

BMTC 30.11.2012 11:45

2wd vs. 4wd (Reparaturanfälligkeit)
 
Hallo zusammen,

wie man meinen anderen Threads entnehmen kann, liebäugle ich ja schon lange mit einem Materia. Aber jetzt wird es ernst, mein PT Cruiser macht gerade so langsam die Krätsche und die nächsten 1-2 Monate werde ich dann wohl oder übel ein neues Gefährt beschaffen müssen.

Habe mich soweit eigentlich in alles eingelesen was mir für wichtig erschien. Da ich in einer etwas mehr verschneiten Region in der Schweiz lebe, stellt sich natürlich die Frage nach einem 4wd.

Ich benötige das ca. 3-4x im Jahr wirklich, also nicht besonders oft. Allerdings ist es natürlich eine schöne Sache wenn man irgendwo stecken bleibt. Mehrkosten bei Anschaffung und Verbrauch spielen jetzt nicht so die Rolle.

Aber wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit gegenüber dem 2wd aus? Es sind ein paar mehr Manschetten die einreisen könnten und natürlich die Gelenke und Antriebsstränge. Wie sind die Erfahrungen mit der Allrad-Fahrer, ist da etwas wirklich anfälliger oder hält sich das beim Materia in Grenzen?

Grüsse

Big mac the crack

Reisschüsselfahrer 30.11.2012 17:12

Die hinteren Gelenke und Manschetten sind grundsätzlich nicht so anfällig wie vorne, da die hinteren Räder ja nicht eingeschlagen werden zum lenken, somit ist auch die Belastung der Bauteile nicht so hoch, ähnlich wie bei den inneren Gelenken und Manschetten der vorderen Antriebswellen, die gehen ja qausi auch so gut wie nie kaputt.


Manu

Move2001 05.12.2012 20:43

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 478878)
Die hinteren Gelenke und Manschetten sind grundsätzlich nicht so anfällig wie vorne, ...
Manu

In der Tat sind diese bei Daihatsu kein Problem, da es sie gar nicht gibt. Die hinteren Antriebswellen laufen starr im Hinterachsgehäuse von Feroza über Materia bis Terios:schlaume:.

Reisschüsselfahrer 06.12.2012 08:46

Stimmt da hast du recht. Hab garnicht mehr an die Starrachse gedacht.

Manu

markusk 06.12.2012 10:11

Aber irgendwo wird es doch beim 4WD zusätzliche Manschetten und Gelenke geben, oder?

Reisschüsselfahrer 06.12.2012 10:58

Kardanwelle, ansonsten nichts weiter,

Manu

Hunley 06.12.2012 14:22

Hab jetzt 113tkm drauf und noch keine Fahrwerks- oder Antriebsprobleme gehabt.
Verbrauch von 7-7,4 im Alltag. Darunter und darüber natürlich auch möglich :-)

4WD schaltet sich bei mir auch nicht oft zu, der Frontantrieb neigt ja nicht so zum Durchdrehen vorn. (Außer aus Spaß).

Man braucht es vielleicht nicht wirklich, aber es beruhigt :-)

BMTC 06.12.2012 14:37

Danke für die vielen Antworten, dann ist meine Entscheidung schon gefallen, außer ich sollte einen sehr guten 2WD zu einem guten Preis finden...


Zitat:

Zitat von Hunley (Beitrag 479108)

Man braucht es vielleicht nicht wirklich, aber es beruhigt :-)

Also heute Morgen hätte ich es schon gebraucht... Aber man kann sich auch so helfen, ist halt teilweise nur ätzend, durchnässend und Zeitaufwendig.

Hunley 07.12.2012 06:29

Denk aber dran, daß es für den 4WD kaum Tuningteile gibt. Felgen, Fahwerke und Tieferlegung haben in der ABE alle den 4WD ausgeschlossen.

BMTC 07.12.2012 09:22

Zitat:

Zitat von Hunley (Beitrag 479134)
Denk aber dran, daß es für den 4WD kaum Tuningteile gibt. Felgen, Fahwerke und Tieferlegung haben in der ABE alle den 4WD ausgeschlossen.

Hatte ich schonmal in einen anderen Thread gepostet. Hier in CH hat Daihatsu anscheinend recht viel homologieren lassen.

http://www.daihatsu.ch/fileadmin/med...materia_de.pdf

17" reicht mir auch vollkommen, bei 18" muss ich vermutlich sowieso die Radläufe bearbeiten. Heckspoiler ist auch recht schick...
Das einzige was mir fehlt ist der Doppelauspuff, aber gut, man muss halt auch ein bisschen Kompromisse eingehen.

markusk 07.12.2012 16:38

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 479103)
Kardanwelle, ansonsten nichts weiter,

Manu

OK, dann hängt also eine Kardanwelle unter dem Wagenboden. Und wie ist die Welle mit dem Getriebe verbunden? Und wie Überträgt die Welle Kraft an die Hinterräder?:nixweiss:

Reisschüsselfahrer 07.12.2012 16:45

Die Kardanwelle hat Kreuzgelenke, ob es noch ne Hardyscheibe gibt weiß ich nicht. Das sind aber alles eher robustere Komponenten die eher nicht kaputt gehen.
Hinten an der Starrachse ist nur ein Flansch an den die Welle geschraubt ist. Der Rest (Differential, Lager usw.) ist alles gekapselt in der Hinterachse.

Manu


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