Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Alufelge im Vergleich zur Stahlfelge (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39854)

nordwind32 03.10.2012 15:52

Alufelge im Vergleich zur Stahlfelge
 
@Daniel
Das andere Auto ist ein 5er Touring Typ e34 EZ 1996

@25Plus
Auf die Radgewichte muss ich beim anstehenden Wechsel auf Winterräder mal achten. Ob die 15 Zöller Alus schwerer sind als die 14 Zöller Stahlis? :gruebel:

bluedog 04.10.2012 18:27

Ich wette, die Alus sind schwerer. Alu ist zwar ein Leichtmetall, aber wenn es gleichviel aushalten soll wie Stahl (Hochfester?) dann braucht man mehr davon. Dazu kommt, dass vor allem die billigeren Alufelgen eher lieblos designt sind, bzw. es wird nur auf die Optik geschaut. Gewicht ist egal. Die Felgen müssen Belastungsvorgaben erfüllen. Da dann noch jedes einzelne der 1000enden Designs auch noch auf Gewicht zu optimieren, wäre Zeitaufwändig und da das Fachkräfte machen müssten sowieso zu teuer. Stahlfelgen sind somit allermeistens die leichteste Variante... Wenn dann der Durchmesser der Alus auch noch grösser ist, haben die sowieso verloren.

Sollte mal aufs Gewicht geachtet worden sein bei den Alus, dann ist wieder mehr dran, weil ja angeblich nur möglichst Breite Felgen sexy sind. Stahlfelgen sind sowieso out, also dürfen die ruhig schmaler sein, wer son Rostrad freiwillig fährt, ist nach Meinung der Hersteller ohnehin entweder 50+ und damit nicht mehr am hippen Puls der Zeit, oder es ist ne Firmenhure, wo die Optik schon mal egal ist, erst recht wenns ein Brückenwagen oder sonst ein Transporter ist...

nordwind32 04.10.2012 20:08

Ich rede von den originalen Turbinenfelgen, vom Listenpreis her gesehen gaaaanz weit entfernt von Billigfelgen.

Werde 4,5x15 Alu mit 4,5x14 Stahl vergleichen.
Ich denke schon, dass es knapp wird und die Alus tatsächlich leichter sein können.

Von den möglichst breiten Blinke-Glitzer-Sexy-Alus bin ich ja meilenweit entfernt und mir gefällt mein Cuore ja auch gut mit den schwarzen Stahlfelgen.
Damit ist man heute ja fast schon ein Exot :gut:
Hauptsache es ist kein aluoptik imitierendes Plastikradkappengedöns drauf!

Ich werde also versuchen beim Wechsel ans Wiegen der Räder zu denken.

1.Cuore 04.10.2012 20:36

Dann bin ich ja auch ein EXOT der Aluminium Magnesium Felgen schwarz pulverbeschichten lässt und dann auch noch durch die Gegend fährt :mrgreen:

Vom Gewicht hatte ich mal einen Thread gemacht und das Gewicht gepostet, leider nur nicht von Stahlfelgen.

nordwind32 04.10.2012 21:05

Nee nee. Auf Stahlfelge geschminkte Aluminium Magnesium Felgen zählen nicht zu den Exoten. Dafür sind die zu sehr up to date.
Nur echte Stahlis zählen :wusch:
:hallo:

Rafi-501-HH 04.10.2012 21:48

Stahlfelgen sind meist leichter als einfach Alufelgen. Um dieselbe Festigkeit zu erreichen braucht man bei Alufelgen schlichtweg mehr Material.

25Plus 05.10.2012 07:22

Wer es genau wissen will, sucht im Internet einfach nach Werkstoffkennzahlen. Diese werden zur Auslegung von Leichtbaukonstruktionen im Hinblick auf die jeweilige Beanspruchungsart herangezogen - es gibt genug kostenlose Skripte von Vorlesungen im Internet.

Ich erinnere mich noch daran, dass Stahl und Aluminium recht gleichwertig sind. Aluminium braucht man eben deutlich mehr Material, aber es ist ja auch sehr viel leichter. Stahlfelgen sind grundsätzlich geschmiedet, dabei verbessern sich die Materialeigenschaften nochmals und deshalb sind sie sehr leicht bei hoher Belastbarkeit. Alufelgen werden nur selten geschmiedet, aber auch bei Alufelgen hat diese Umformtechnik eine Verbesserung der Materialeigenschaften zur Folge, sodass eine geschmiedete Alufelge einer Stahlfelge deutlich überlegen sein kann. Wie schon angemerkt wurde, rosten Stahlfelgen. Das ist auch ein Grund, warum dort ein paar Reserven miteingerechnet werden sollten.

Die Alufelgen von Daihatsu sind extrem teuer (die allerschwersten 15-Zöller vom Copen sind sogar von Enkei - die anderen vermutlich auch), aber auf Leichtigkeit wurde da nicht geachtet. Die 15-Zöller vom YRV GTti mit 5x15 Zoll sind sogar leichter als die Copen-Räder mit 4,5x15 Zoll.

Mfg Flo

Sirion2012 05.10.2012 08:50

Gibt es denn auch schöne Stahlfelgen zu kaufen oder muss man da selbst kreativ werden und entsprechend lackieren lassen.

nordwind32 05.10.2012 09:16

Wie sehen denn für dich "schöne Stahlfelgen" aus?

Meine 08/15 Aygo Stahlis sind mir jedenfalls hübsch genug.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=9609

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=9610

Sirion2012 05.10.2012 12:14

Meine Frage ging eher dahin, ob es Stahlfelgen gibt, deren Form und Optik von der üblichen Strahlfelge abweicht. Bei Alufelgen finde ich ja alles mögliche, wohingegen die Stahlvarianten immer gleich aussehen und nur durch Lackieren veränderbar sind. Ich würde die Felgen einfach solber lackieren lassen. Dann sieht auch eine Stahlfelge halbwegs ordentlich aus. Schwarz müsste ich mal in natura sehen.

nordwind32 05.10.2012 12:44

Stahlfelgen unterscheiden sich meist nur in der Einpresstiefe und der Form und Anordnung der Löcher.

Diese Stahlfelgen sehen etwas ungewöhnlicher aus.

Aber in silber gefallen die mir alle nicht.

LSirion 05.10.2012 12:44

Gibt es bei Opel - nennt sich "Design-Rad".

Ist quasi eine Stahlfelge, allerdings mit 5 Speichen. Darüber kommt dann eine passende Radkappe. Einfach nach "opel design stahlrad" suchen, dann findest du Bilder davon.

Radkappe ist hier - wenn es um Felgenverschönerung geht - übrigens das Srichwort. Die gibt es doch neuerdings auch in - relativ - ansprechenden Designs (ich geb´s zu, die sind hässlich).

Edit:

Gibt es wohl auch von VW, ich frage mich allerdings, ob das nicht dieselbe Felge ist, nur mit einer anderen Radkappe, also mit VW-Zeichen.
In den kleinen Größen des Cuore gibt´s die wohl nicht.

nordwind32 05.10.2012 12:52

Obwohl :gruebel: es gibt schöne Radkappen. Sowas z.B.

Ist aber garantiert nicht aus Plastik.

nordwind32 28.10.2012 19:34

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 475590)
@25Plus
Auf die Radgewichte muss ich beim anstehenden Wechsel auf Winterräder mal achten. Ob die 15 Zöller Alus schwerer sind als die 14 Zöller Stahlis? :gruebel:

Die Stahlräder 4,5Jx14 mit Winterreifen 155/65R14 wiegen 11,6 kg,
die Aluräder (Turbinenfelge) 4,5Jx15 mit Sommerreifen wiegen 12 kg pro Rad.

Schimboone 29.10.2012 06:56

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 476918)
Die Stahlräder 4,5Jx14 mit Winterreifen 155/65R14 wiegen 11,6 kg,
die Aluräder (Turbinenfelge) 4,5Jx15 mit Sommerreifen wiegen 12 kg pro Rad.

Das kann aber auch stark vom Reifen ab hängen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Reifen Größe X vom Hersteller X durchaus deutlich mehr wiegen kann als ein Reifen Größe X vom Hersteller Y. Interessant sind daher die Rohgewichte der Felgen.

Nicht zu vergessen ist auchz die Radkappe, die oft beim wiegen vergessen wird

nordwind32 29.10.2012 07:58

Okay. Also nochmal ganz genau:
Die Stahlräder 4,5Jx14 mit Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8 in 155/65R14 wiegen 11,6 kg,
die Aluräder (Turbinenfelge) 4,5Jx15 mit Sommerreifen Bridgestone Potenza RE 030 165/55R15 wiegen 12 kg pro Rad.

Radkappe? :stupid: Sowas kommt mir ganz bestimmt nicht ans Auto! Alle anderen müssen das Geraffel noch dazu addieren. :wusch:

Sirion2012 13.11.2012 09:58

Ich habe mir jetzt 145er Winterreifen (Fulda Kristall Gravito) auf Stahlfelgen besorgt. Die Reifen sind deutlich angenehmer als die Dunlop SP10. Das Rollgeräusch ist deutlich leiser (war der Hauptgrund für diese Marke) und das Fahrgefühl ist weniger schwammig. Insgesamt daher eine Verbesserung, obwohl ich beim Umstieg auf WR erwartet hätte, dass die nochmal einen Tick lauter sind.

K3-VET 13.11.2012 11:01

Der ADAC schrieb mal, dass WR fast immer leiser sind als SR.

Q_Big 13.11.2012 12:07

Komisch, gestern hab ich mich erst auch über das vermeintlich leise Ablaufgeräusch meiner Winterreifen gewundert ud im ersten Augenblick sogar gefragt ob ich auf Flüsterasphalt fahre...

nordwind32 13.11.2012 12:16

Die Aussage vom ADAC hab ich noch nie gehört.

Ich hatte noch keine Winterreifen die leiser waren oder sich gar weniger schwammig fahren ließen.
Die WR sind/waren aber auch immer 1-2 Nummern schmaler und haben/hatten einen Zoll weniger Felgendurchmesser.

Obwohl :gruebel: der e46 hatte nur schmalere WR bei gleicher Felgengröße im Vergleich zu den SR. Aber auch da war es mit WR lauter und schwammiger trotz Testsiegerreifen.

Schimboone 13.11.2012 12:46

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 477777)

Ich hatte noch keine Winterreifen die leiser waren oder sich gar weniger schwammig fahren ließen.

Dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. Rein von der Logik her müssten Winterreifen auch lauter sein, da diese ein gröberes Profil haben und damit ein lauteres Abrollgeräusch produzieren

K3-VET 13.11.2012 13:03

An meinen bisherigen Autos hatte ich auch fast immer WR in Spardimension drauf.
Bsp YRV GTti:
Serie: 175/55R15
meine SR: 195/45R15
meine WR: 175/70R14 und später nach der Tieferlegung (die erlaubten) 175/60R14
Ich war nie so richtig zufrieden mit den WR.

Am Ulysse habe ich es anders gemacht:
Serie: 206/65R15
meine SR: 235/40R17
meine WR: 225/55R16
damit sind die WR zwar immer noch "sparsamer dimensioniert" als die SR, aber trotzdem noch wesentlich größer als die Serienbereifung. Der einzige Grund lag aber eigentlich darin, dass die 235er WR nicht bezahlbar gewesen wären. Diese Reifen sind aber wesentlich besser als die Serienreifen im Sommer! Sie bieten etwas mehr Fahrkomfort als die 17"er (bei denen gibt es aber auch noch welchen - im Gegensatz zum GTti). Alles in Allem würde ich diese Reifendimension empfehlen)


Da es hier aber eigentlich um den Vergleich zw. Alufelgen und Stahlfelgen geht:
Ich habe vor langer Zeit angefangen, meine Räder zu wägen. Hier mal ein paar Daten:

205/65R15 Debica Furio (SR) auf Stahlfelgen 6,5x15 vom Ulysse: 21 kg
205/65R15 Uniroyal MS+5 (und auch Semperit TopGrip SLG2, Michelin Alpin, Firestone FW930) (alles WR) ebenfalls auf Stahlfelgen 6,5x15 vom Ulysse: ebenfalls 21 kg

235/40R17 Hankook (K104 und auch K110) auf 7,5x17 Artec-Alufelgen: 22 kg
Ein einziger Reifen der Hankook 235/40R17 wiegt 9 kg

Meine 225/55R16 WR habe ich noch nie komplett gewogen, aber ein Reifen wiegt 11 kg.
Die Felgen sind 7x5x16 - sollten also etwas weniger wiegen als die Artec-Sommerfelgen. Ich werde bei Gelegenheit aber mal das ganze Rad wägen.

Die YRV-Räder sind auch interessant:
Serienrad: 175/55R15 Bridgestone Potenza ER030 auf Alu 5x15: 14,1 kg
Meine zu großen WR in 175/70R14 auf Stahlfelgen 5,5x14 wogen jeweils 13,5 kg
Die von DD angebotenen Alu-Zubehörfelgen für den YRV in 6x15 mit 195/45R15 mit Yokohama A539 wogen 16,4 kg
Meine normalen WR in 175/60R14 mit Stahlfelgen in 5,5x14 habe ich leider nie gewogen :nixweiss:

Mal zum Vergleich die L501-Räder:
Aufgeschrieben habe ich mir, dass eine Stahlfelge 4,6 kg wiegt.
Im Gedächtnis habe ich noch, dass ein Komplettrad mit 145/70R12 mit Stahlfelge ca. 10 kg wog.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass Connys L701 Sommer wie Winter mit Alus mit 155/65R13 ausgestattet ist. Der L701 meiner Schwiegermutter ist im Sommer mit Stahlfelgen identischer Dimension ausgestattet und im Winter mit 145/70R12. Diese 4 Räder werde ich mal auswägen und hier meine Ergebnisse schreiben. Das ist sicher interessant.


Bis denne

Daniel

Sirion2012 13.11.2012 13:35

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 477778)
Dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. Rein von der Logik her müssten Winterreifen auch lauter sein, da diese ein gröberes Profil haben und damit ein lauteres Abrollgeräusch produzieren

ich könnte mir vorstellen, dass das gröbere Profil (=weniger Lamellen pro Umdrehung) zu einer niedrigeren Gertäuschfrequenz führt, die für das Ohr vielleicht einfach angenehmer ist.

nordwind32 13.11.2012 19:07

Gewichte 145/70R12
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal die Gewichte von typischen Alt-Cuore-Rädern LK 4x110mm

Stahlfelge 4x12
- mit Winterreifen Bridgestone Blizzak 9,35 kg
- mit Sommerreifen Bridgestone B390 8,75 kg

Alufelge 5x12
- mit Sommerreifen Firestone 9,85 kg

P.S.
Die 3 Jahre alten Bridgestone-Sommerreifen sowie die Alufelgen stehen zum Verkauf

yoschi 15.11.2012 09:56

Mal nur so in den Raum geworfen: Winterpneus sind aus weicherer Gummimischung: deshalb besserer innere Dämpfung der Schallerzeugung der gröberen Stollen (gegenüber SR ). Auch sind "Ballonreifen" leiser als breit und hart. Meine aktuellen WR Michelin Alpin sind gefühlt im Wageninneren nicht lauter als die SR Fulda Progresso.
Felgengewichte: die Alufelgen renomierter Hersteller sind teilweise leichter als Stahlfelgen der gleichen!!! Dimension. Magnesiumfelgen zB vom Lupo 3L eindeutig leichter als gleiche StF.
Gruß!

nordwind32 15.11.2012 11:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hatten wir ja weiter oben schon. Magnesium- und geschmiedete Alu-Felgen sind bei gleichen Abmessungen meist leichter als Stahl- oder billige Alugussfelgen.

Meist verwendet man Alufelgen aber ein paar Nummern größer als die standard Stahlfelgen - und dann steigt eben auch das Radgewicht.
Selbst bei gleichen Reifengrößen sind Alufelgen fast immer ein-zwei Zoll breiter. Siehe oben.

Am leisesten waren die guten alten Diagonalreifen, erstens weil sie so schmal waren und zweitens weil sie keine Querrillen hatten. Damit konnte man also schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten in den Zustand des Aquaplaning geraten.

Richtig laut sind grobstollige Offroad- und Enduroreifen. Da kann jeder Profilblock einzeln auf den Asphalt schlagen.

BonsaiVan 15.11.2012 14:06

Hier noch meine unerhebliche Randbemerkung zum Thema Alu oder Stahl ... wenn mir für Granni mal schöne&passende 15"-Alus über den Weg kommen, vielleicht gerne. Aber aktuell hab ich auf Granni im Sommer die hellsilbernen 14"-Original-Stahlis, und im Winter die gleichen in dunkelgrau. Die hat mir jetzt mein Mechaniker beim saisonalen Wechsel verschlimmbessert: Er fand, Fettkappe und Splint dürften nicht zu sehen sein und hatte da noch ein paar silberne Plastikkappen mit Dacia-Logo zu liegen... ich war zuerst schockiert! Dann aber fand ich, das ist ein starkes und eigenwilliges Statement zum Thema und deshalb bleibt das jetzt so. Aber seht selbst...
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=12107&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=12106&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=12105&thumb=1

markusk 15.11.2012 14:25

Ja, das macht den GM wirklich ansehnlicher!

Das Statement sehe ich jetzt nicht, da die Mehrheit der Passanten ja sowieso glaubt, dass die Autos mit dem D auf der Haube aus Osteuropa kommen.

BonsaiVan 15.11.2012 15:01

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 477931)
Das Statement sehe ich jetzt nicht, da die Mehrheit der Passanten ja sowieso glaubt, dass die Autos mit dem D auf der Haube aus Osteuropa kommen.

Mit Statement meine ich gar nicht die Marke(n), sondern einfach nur (zu Hause liegen genügend aus dem Wochenblatt gefallene Prospekte der Pitstops, Atus und Reifen/Zubehör-Dealer: "Jetzt Alu-Kompletträder zum Sonderpreis...blablabla"...): "Schaut´s her, so gehts auch - und sieht gar nicht mal soooo schlecht aus!"

... aber Du bringst mich da schon noch auf eine neue Sichtweise: es bekommt ein ganz wenig einen touch von Osteuropa-Tuning...

yoschi 16.11.2012 19:43

Hallo Nordwind: da habe ich was überlesen, und auch will ich mich hier nicht klug tun. Trotzdem zum Diagonal: schmal ist gegen Aquaplaning ( und auch Tiefschnee ) grundsätzlich besser als breit , wegen der geringeren notwendigen Wasser- bzw Schneeverdrängung. Aber Reifendesign, Gummimischung, innerer Reifenaufbau entwickeln sich weiter.
Diagonale waren gegenüber heutigen Reifen richtige Flüsterer.
Gruß!

K3-VET 20.03.2013 21:27

Ich wärme dieses Thema mal wieder auf.
Bin auf diesen Reifentest gekommen.
http://reifen-lorenz.de/fileadmin/us...25-40_R_18.pdf

Daraus folgendes Zitat:

Zitat:

Breite Winterreifen sind auf festgefahrener Schneedecke in Sachen Seitenführung und Bremspotenzial ihren schmalen Artgenossen mittlerweile eiskalt überlegen. Lediglich auf lockerem Neuschnee spuren schmale Dimensionen besser.
Breiter ist fast immer besser als schmaler.

Zitat:

Zitat von K3-VET
Der ADAC schrieb mal, dass WR fast immer leiser sind als SR.

Beachtet mal das Vorbeifahrgeräusch bei Trockenheit.

Interessant auch, dass der Nokian den geringsten Rollwiderstand hat, aber gleichzeitig den kürzesten Bremsweg. Ich ging bisher immer davon aus, dass diese beiden Eigenschaften entgegengesetzt sind. Pirelli steht bei beiden Disziplinen ganz unten.

Zum Wägen der L7-Räder kam ich noch nicht, ich habe jetzt aber viele Reifen in verschiedenen Größen im Garten liegen, die ich noch wägen will.


Bis denne

Daniel

Schimboone 21.03.2013 08:23

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 484662)


Beachtet mal das Vorbeifahrgeräusch bei Trockenheit.


Bis denne

Daniel

Das überrascht mich. Bisher waren meine Winterreifen im Abrollgeräusch immer lauter als die Sommerreifen.
Ich meine auch irgendwann mal einen Artikel gelesen zu haben, der dieses wie folgt erklärte: Winterreifen haben zwar eine weichere Gummimischung (macht das Geräusch tendentiell leiser) aber die heute üblichen Lamellen im Profil von Winterreifen erzeugen dennoch ein lauteres Geräusch.

Wiki sagt dazu, dass der Reifen eine Bandbreite von etwa 3db im Einfluss hat...

yoschi 23.03.2013 09:11

Breite Winterreifen besser als schmale
 
Moin! Bei 10 Grad aussen, selbstverständlich minus, so wie es sich Ende März gehört, lohnt noch mal ein Gedanke zu den WR.
"Breit besser als schmal" kann auch ein Entwicklungsziel der Konzernabteilungen "Maximaler Profit vor Sicherheit" sein. Schmal wird einfach nicht mehr richtig weiterentwickelt. Und das Geschäft lebt auch von moralischem Verschleiß : breit besser als.... Ist erst wenige Jahre her, die Verkündung der Konzerne zB in der AMS.
Breit ist ab jetzt besser und teuerer und schicker, und beeindruckt die Nachbarn. Freut auch den Reifendienst: breit auf Alu rauf und runter bringt mehr Umsatz.
Gute Fahrt so wie ich auf Michelin Alpin, dem Testsieger (preismäßig)!

Nachschlag: fahre gleiche Dimension Sommer / Winter wegen "keinem" extra Ersatzrad.

K3-VET 23.03.2013 11:04

@yoschi: kann durchaus sein, dass das eine Strategie der Hersteller und Zeitungen ist, um breitere (und damit teurere) Reifen zu verkaufen.
Fakt ist aber, dass breitere Reifen bei trockener und feuchter Straße Vorteile haben. Bei Nässe u.U. nicht mehr, d.h. sie könnten zeitiger zu Aquaplaning neigen. Und auch bei Schnee sagt mir meine Logik, dass es durchaus sein kann, dass breitere Reifen zu weniger Bodendruck führen und dass dadurch weniger Haftung da ist. Ob das tatsächlich so ist, darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht.

Als ich den Ulysse gekauft habe, waren dort 3 Jahre alte Michelin Alpin 205/65 R 15 (Seriengröße) bei. Die sind ja nicht nur preismäßig Testsieger, sondern haben auch schon diverse Reifentests gewonnen, oder sind zumindest Zweiter geworden. Alles in allem also keine schlechten Reifen.
Als ich auf die dann auf die 225/55 R 16 umgestiegen bin, habe ich zu Continental TS 830 P gewechselt. In diversen Reifentests aus dem Jahr haben diese gewonnen, vor anderen guten Winterreifen u.a. auch den Michelin Alpin.
Diese Continental TS 830 P in 225/55 R 16 sind um Welten besser die vorigen Michelin Alpin in 205/65 R 15. Mit diesen Reifen macht sogar das Rutschen auf verschneiten Parkplätzen weniger Spaß - einfach, weil es schlechter geht, da die soviel Haftung haben.
Ob es jetzt an der anderen Breite liegt, oder ob die Contis wirklich sooo viel besser sind als die Michelin, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ists von jedem etwas.

Bei allen bisherigen Autos habe ich die Winterreifen auch immer etwas stiefmütterlich behandelt.
YRV GTti 175/60 R 14 anstatt Serie 175/55 R 15 oder meine SR 195/45 R 15
Mazda GE 175/70 R 14 anstatt meine 195/?? R 14

Ich war mit Winterreifen nie wirklich zufrieden und war immer wieder froh, als ich wieder SR drauf machen konnte. Jetzt stören mich die WR gar nicht, ich fahre sie sogar gerne.

Und weil ich eben gute Erfahrungen mit breiten WR gemacht habe, vertrete und verbreite ich auch diese Meinung.

Nachschlag: isch habe gar kein Ersatzrad. Im Innenraum habe ich keinen Platz und keine Lust, und da, wo es mal war, hängt der LPG-Tank.


Bis denne

Daniel

die_kleine 26.03.2013 20:42

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 484769)
Nachschlag: isch habe gar kein Ersatzrad. Im Innenraum habe ich keinen Platz und keine Lust, und da, wo es mal war, hängt der LPG-Tank.

Und was machst du im Fall der Fälle? Den Tank an die Achse Schrauben ;) :lol:

yoschi 27.03.2013 05:51

Reifendichtmittel
 
welches nicht den Reifen unbrauchbar macht, die Tel.-Nr. meiner Guten und auf großer Fahrt Ersatzrad in den Kofferraum, das sind die Mittelchen meiner Wahl.
Moin! Habe auch Gastank in der Ersatzradmulde. Gruß!

K3-VET 27.03.2013 11:02

Ich kann doch den Tank nicht an die Achse schrauben!
Da bekomme ich doch Probleme mit der Gas-Leitung, weil die sich dann während der Fahrt um die Achse wickelt. Dann kommt das Gas nicht mehr durch und ich muss auf Benzin weiterfahren. Bei den Benzinpreisen möchte ich das lieber nicht.

Meine Erfahrungen zur Dringlichkeit eines Ersatzrades:
1.
In den letzten 13 Jahren bin ich knapp 500 000 km gefahren. In dieser Zeit habe ich ein einziges Mal mein Ersatzrad gebraucht. Da das mit meinem ersten Auto war, kann ich den Zeitraum auf die ersten beiden Jahre und 67 000 km eingrenzen. Seit dem habe ich keines mehr gebraucht.
2.
Das Ersatzrad, welches im Zuge der LPG-Umrüstung rausflog, war das Serienersatzrad. Es war Baujahr 1995. Die LPG-Umrüstung war übrigens 2007! Das Rad war also 12 Jahre alt, und hatte zusätzlich noch Dellen vom Ersatzrad-Halte-Gestänge (hing ja unten dran). DIESES Ersatzrad hätte ich nie im Leben montiert. Ich hätte es höchstens drangeschraubt, um langsam zum nächstgelegenen Reifenhändler zu fahren, um dort ein neues zu kaufen.
Da kann ich also auch gleich auf den ADAC warten und mich zum nächsten Reifenhändler schleppen lassen.
3.
Neben defekten Reifen kann es ebenso passieren, dass andere Teile am Auto kaputt gehen. Ich bin auch schon wegen defekter Lichtmaschine liegengeblieben (ich hatte gehofft, es schaffe es noch nach Hause), wegen defektem Anlasser (von jetzt auf gleich hat er den Geist aufgegeben), wegen defektem Getriebe (auch von jetzt auf gleich) und wegen defektem OT-Geber.
All diese Sachen habe ich auch nicht als Ersatz bei gehabt und musste entsprechend in die Werkstatt bzw. nach Hause geschleppt werden.

Insofern hat das Ersatzrad bei mir keine Priorität.

Achja: meine SR haben doch erheblich weniger Umfang als meine WR. Insofern bräuchte ich dann eh zwei Ersatzräder. Diese zwei Ersatzräder kosten auch viel Geld und sollten nach ein paar Jahren mal ersetzt werden. Da ich Sommer wie Winter Alufelgen fahre, bräuchte ich also die entsprechenden Alufelgen. Aber weder die Alus für den Sommer, noch die für den Winter sind noch zu bekommen. Würde ich mir also zwei Stahlfelgen mit entsprechenden Reifen kaufen, müsste ich dann trotzdem noch zur Werkstatt fahren und mir neue Reifen für meine Alus kaufen.
Man kann es drehen und wenden wie man will - mit Ersatzrad habe ich nicht weniger Probleme als ohne ein Solches.


Bis denne

Daniel

yoschi 27.03.2013 11:45

Gleiche Alufelgen für WR und SR
 
will ich seit geraumer Zeit , aber an der Beschaffung von noch einem gleichem Satz Alu's bisher grandios gescheitert. Die Idee , auch WR mit Alufelgen , kam mir erst nachdem ich feststellte dass viele Alu's salzresistent sind. Gruß!

K3-VET 27.03.2013 15:19

Bei mir wars einfach eine Geldfrage. Ich wollte 225er in 16" fahren, weil die besser sind als die 205er in 15". Stahlfelgen hätten mir völlig ausgereicht. Es gibt aber keine Stahlfelgen in 16" mit meinem Lochkreis gebraucht zu kaufen. Und in Neu sind die einfach viel zu teuer (über 100 € pro Stück).
Ich habe dann neue Alus gekauft (Lagerware, Auslaufmodell) für 44 € pro Stück.

Bis denne

Daniel

MrFreezer 04.04.2013 13:32

ich werd auch immer doof angelallt, wenn ich sage ich fahre im winter 235/45 R17 auf meinem 5er...

der einzige wirkliche nachteil der breiteren reifen im winter ist wohl die größere aquaplaninggefahr, speziell auch bei schneematsch.

kommt aber äußerst selten vor, wenn man nicht grade zwischen bayern und österreich wohnt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.