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DAIHATSU L2 Längsträger gerostet
Hallo zusammen,
ich war heute mit meinem Daihatsu beim TÜV und bin leider durchgefallen da mein Längsträger hinten rechts durchgerostet ist. Ich war darauf hin direkt bei einer Werkstatt und da hieß es das die Reparatur den Wert des Autos übersteigen würde. Er hat jetzt 97.000 km runter und ist Baujahr 2003. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das dass nicht mehr reparierbar ist. :idee: Hatte jemand auch schon das problem bzw. kann mir tipps geben? |
Reparabel ist das schon, weitere Werkstätten fragen.
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lt. der Werkstatt heute hilft dort kein Schweißen mehr und ich möchte direkt in ein Karosserie Betrieb aber die würden es evtl. auch nicht reparieren können. Ich werde morgen mal noch einen Daihatsu Händler aufsuchen. Mal sehen was der sagt
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Längsträger schweißen ist keine so gute Idee(glaube ich)Austauschen gegen einen gebrauchten oder Neuen .Frage doch mal beim Schrotty nach oder frage eine User, der gerade einen Cuore schlachtet,an.
mfG Jürgen |
Man kann alles reparieren. Ich würd sowas aber eher nicht bei Daihatsu machen lassen. Und auch nicht bei einem Karosseriefachbetrieb. Oder hast du ausreichen Geld für die Reparatur zur Verfügung?
Sowas würd ich bei ner Werkstatt machen lassen, die öfter mal was schweißen. Die es zeitwertgerecht machen. Meist sind das kleine (Hinterhof-)Werkstätten. Frag doch mal Bekannte/Freunde, vielleicht können die dir ja eine gute und preiswerte Werkstatt empfehlen. |
Habe da ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich musste zwar etwas suchen, bis ich eine kooperative freie Werkstatt gefunden hatte, da ich wirklich nur das Schweißen von denen machen lassen wollte, die Vor- und Nacharbeiten und auch das Anfertigen der Reperaturbleche habe ich selbst gemacht. Aber es gibt sie, die meist inhabergeführten, kleinen Werkstätten, bei denen der Meister noch selbst schraubt und auf die Frage hin "können wir da was machen?" schon den Schweißbrenner in der Hand hat. Also einfach mal die gelben Seiten aufschalgen, ein paar freie Werkstätten im Umkreis raussuchen und dann von einer zur nächsten Tingeln und schauen wie die Leute reagieren, wenn du dein Problem erklärst. Meistens hat man ein ganz gutes Bauchgefühl, wo man dann gut aufgehoben ist. |
Hallo, gibt es da Reperatursätze oder hast du dir das Blech selber angefertigt? Wenn ja was für ein Blech hast du genommen?
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Hallo
Das glaube ich ja nicht !! Das schockt mich echt !! Hast Du ein Foto davon. Ich würde das Teil komplett (vom Schrotti evtl.) ersetzen, da es sich immerhin um ein Fahrwerksteil handelt !! Das Zeug ist wirklich nur noch ein wenig schwarz angeblasener Stahl und fertig :-( Mal sehen , wenn ich sauer genug bin, reisse ich bei meiner Karre alles runter und gebs zum Feuerverzinken. LG Mike |
Zitat:
Da habe ich hier (http://www.korrosionsschutz-depot.de...-verzinkt.html) der verzinkte 0.8er Blech bestellt und daraus Reparaturbleche zurechtgeschnitten und gebogen. Die Geometrie meiner Reparaturstellen war aber auch sehr einfach... Ich glaube ein paar Fotos von der Stelle wären wirklich hilfreich. |
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11854&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11853&thumb=1
Hier 2 Bilder die ich heute morgen in der Werkstatt gemacht habe |
Ich fühle mich an nmeinen alten Escort zurückerinnert....
Kannst du die Bilder nicht ein bisschen größer einfügen? Dann erkennt man die Details besser. Sollte aber für jede Werkstatt mit Schweissgerät zu schaffen sein. Aber es sieht nur Angerostet aus und nicht Durchgerostet? Abschleifen und versiegeln sollte doch Prima klappen oder nicht? |
Im Album sind größere Bilder:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...p?albumid=1217 Sieht jetzt nicht viel schlimmer als bei meinem Sirion aus, aber wenn man mit dem Schraubenzieher durchdrücken kann, dann ist er wohl fällig. Man sieht aber auch klar, dass der Wagen keinen zusätzlichen Unterbodenschutz bekommen hat, wobei der nicht viel gebracht hätte, wenn der Rost im Längsträger hängt. Tatsächlich ist eine Hohlraumversiegelung wohl unumgänglich, wenn man sich die Fälle so ansieht. Ist ja nicht der erste verrostete Daihatsu. |
Nunja, da der Unterbodenschutz noch drauf ist, würde ich mal annehmen, dass der von innen durchgerostet ist. Insofern macht ein Reparaturblech schon Sinn.
Erstmal würde ich die Stelle aber gründlich frei legen um den Schaden wirklich sehen zu können |
Hi erstmal und tschuldigt meinen anderen Post ,aber anscheinend haben wir verschiedene Vorstellungen von Längsträgern.
Da der Cuore eine selbsttragende Karosse hat hat der meines Wissens keinen Längsträger ,außer das Teil an dem das Hinterrad und das Federbein angeschraubt ist ,und das kann man gebraucht bekommen. Das loch im Unterboden kann man recht leicht und stabil verschweißen. Wenn du in meiner Gegend wohnen würdest würde ich dir das in 2 std machen .Teppich raus und dann von oben und unten ein Blech /Stabiler als ab Werk. mfG Jürgen P.S habe gerade gesehen das doch sowas ähnliches wie ein längsträger intigriert ist ,Ich bin anscheinen noch zu viel auf Ami Autos eingestellt,Längsträger und Leiterrahme sind schon was feines |
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