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Glück gehabt – Beinahe-Zahnriemenriss L201
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Habe heute am L201 meiner Freundin den Zahnriemen gewechselt, nach 95 000 km. Als ich ihn runter hatte, traute ich meinen Augen nicht, der Riemen war kurz vor´m Exitus! Noch mal Glück gehabt!
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alter falter! Der müsste doch rumort haben unter seiner Abdeckung!
Ansonsten... Das Glück ist mit den dummen^^ |
Nö, da hat nix rumort. Hatte heute ein wenig Zeit und deshalb den Riemen 5 000 km vor Ablauf des Wechselintervalls getauscht. Ob er es bis dahin wohl noch geschafft hätte:nixweiss:
Zitat:
War übrigens ein Contitech-Riemen, der neue ist von Mitsuboshi. |
Wie alt war denn der Riehmen... ?
Ich hab soviel ich weiss auch nen contitech Riemen drauf... muss ich den nun auch vorzeitig wechseln, oder kann ich davon ausgehen, dass der 5 oder 6 Jahre bzw. die 100'000km durchhält? Ach ja: Gratuliere! Bei andern wärs zum kapitalen Motorschaden gekommen... wer macht sich denn auch ausser Dir freiwillig die Hände Schmutzig, bloss weil "grad ein bisschen Zeit" dazu ist...? Hat sich ja mal gelohnt, der Tatendrang. Von wegen, das Glück ist mit den Dummen... Dem tüchtigen gehört die Welt! |
ich hoffe redlion hat verstanden was ich damit gemeint hab ;-)
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Da hat das bisschen Arbeit ja viel Arbeit erspart :gut:
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Kann das evtl. von der Spannrolle herrühren? Die war nämlich bisschen rostig und hat so´n schwarzen Plaque angesetzt.:nixweiss: |
Verkauf den doch in der Onlinebucht.
Gebrauchter Zahnriemen, noch locker für 5.000 km gut. Freilich ohne Garantie und Gewährleistung. Gekauft wie gesehen. Alternativ würde ich den einmal zum Hersteller schicken, könnte doch von Interesse sein. Da der Riemen eigentlich k(aum )einen Verschleiß zeigt, frage ich mich auch was mit dem los ist. Ist das ein typischer Schaden oder kann da was am Motor ausschlaggebend sein? Klemmende Nockenwelle oder dergleichen? |
Hab auch nen conti Riemen drinn, normal sollten die halten.
Dreht die Spannrolle schwer?? wenn da Gummispuren drauf sind scheint da ja wärme bzw zuviel Reibung im Spiel gewesen zu sein oder war der Riemen zu stramm. Ansonsten sieht das ja fast aus als wenn da mal was zwischen Zahnriemen und Riemenscheibe gekommen ist, ist der Stöpsel vom Zahnriemenkasten noch drauf, das ist ja die einzig offene Stelle, ansonsten ist der Kasten ja zu, wenn ein Riemen reißt weil er zu alt ist, sieht der eigentlich viel zerfledderter aus. ->http://www.reifenwasner.de/info/zahnriemen.htm Ansonsten echt schwein gehabt, einmal den Motor etwas zu hoch gedreht und das hätte es schon gewesen sein können..... Manu |
Beim Drehen des Motors von Hand hat nicht´s geklemmt oder dergleichen. Spannrolle dreht auch leicht und Stöpsel war auch drin. Aber hinter der Abdeckung war keine Dichtung, vielleicht ist daduch ja Schmutz in den Kasten geraten. Hatte noch nen Deckel mit intakter Dichtung rumliegen, den hat er jetzt bekommen.
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Naja Schmutz wird da nichts machen, muss schon ein Steinchen oder so reinkommen oder ein Kalkstück von ner undichten Wapu oder so.
Wenn sowas aber nicht zu sehen ist, wirds wohl tatsächlich nen Materialfehler sein. Wenn du jetzt gut gearbeitet hast wirds aber wieder 100tkm halten ;) Manu |
Schwein gehabt sag ich mal!
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Die Spannrollen vom Bus, vom L60 und vom blauen Bus hatten alle schwarze (Gummi-?)Stellen. Die ließen sich aber recht einfach weg polieren. Der L60 hat ja keine neue Rolle bekommen.
Alle Rollen waren leichtgängig, keiner der alten Zahnriemen hatte sichtbare Beschädigungen. |
Zitat:
Für mich als Ahnungslosen sieht das aber genauso aus, wie der gerissene Riehmen ausm Link, nur dass eben der Riss noch nicht fertig ist. Vielleicht wurde der Riehmen an der Stelle mal geknickt? Vorm oder beim Einbau mein ich. |
Ich tippe eher auf Einbau-Fehler als auf Materialfehler, zumal der Riemen ansonsten noch richtig gut aussieht. Zähne, Flanken und Rücken zeigen bis auf den Riss keine Abnutzungen oder Anzeichen auf Fremdkörpereinwirkung. Kurbelwellen- und Nockenwellendichtringe sind absolut dicht, so dass auch Öl nicht die Ursache sein kann. Der Einbau ist ja noch unter dem Vorbesitzer erfolgt, wer weiß, wer da am Werke war. Aber wenn schon jemand die Abdeckung ohne Dichtung einbaut, traue ich ihm auch noch andere Nachlässigkeiten zu.
Die Conti-homepage schreibt zu Riemenriss folgendes: Zahnriemen reißt Fremdkörper im Trieb Fremdkörper/-medien beseitigen, Riemen wechseln Fremdmedien-Einwirkung Riemen wechseln, auf korrekt sitzende Abdeckung achten zu hohe Vorspannung Riemen wechseln, Spannung korrekt einstellen Knicken des Riemens vor bzw. bei der Montage Riemen wechseln und fachgerecht montieren Weiß jemand, was die Ziffern auf dem Riemen wirklich bedeuten? Konnte auf der Homepage nichts dazu finden. 12 02 07 A 10 J Mache mir da folgenden Reim drauf: Produktionsdatum Aufbewahrung 10 Jahre Werde mal ne mail mit Foto an Conti schreiben, mal sehen, was die dazu sagen |
Zitat:
Wäre es deutsch, also 12.02.2007, dann wäre er ja schon fast ein halbes Jahr überfällig gewesen, wäre es amerikanische Schreibweise, also 02.12.2007, dann wäre er noch nicht fällig gewesen... |
Die 5 Jahre, die Conti empfiehlt, beziehen sich nicht auf das Produktionsdatum, sondern auf das Einbaudatum. Das war laut Aufkleber im Motorraum der 23. 08. 2007, also die 5 Jahre noch nicht erreicht.
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Stimmt...
Vielleicht sollte ich mir wenn ich sowas sehe doch eine Routine-Sichtkontrolle bei jedem Ölwechsel angewöhnen... Dann ist aber auch klar, dass das Datum auf dem Riemen in europäischer Notation ist. |
... oder man Fährt EJ.
Hat auch Nachteile, aber ein Zahnriehmenriss ist der Maschine (theoretisch) egal. |
Antwort von Conti:
Hallo, das ist schwer zu sagen, vermutlich ist der Riemen aber schon längere Zeit eingerissen. Möglich ist ein Fremdkörper oder Fehler durch Hilfsmittel ( Schraubendreher) bei der Montage. Einsenden des Zahnriemens ist nicht erforderlich, im Nachhinein ist die Ursache wohl kaum noch festzustellen. Mit freundlichen Grüßen / Best regards, Frank Wißbröcker Car expert Marketing Service / Automotive Aftermarket Continental Division ContiTech ContiTech Power Transmission Group Unser Antrieb - Ihr Erfolg / Our Drive - Your Success |
Wenn die Profis das sagen...
Ging aber fix mit der Antwort. |
Montagefehler sind die häufigste Ursache für Zahnriemenrisse, neben dem Überschreiten der Wartungsintervalle natürlich. So ein ED oder EJ-Motor hat kaum Belastung auf dem Zahnriemen. Ganz anders sieht es z.B. bei Pumpe-Düse Motoren aus - aber da gibt es kein "fast gerissen" wenn das Ding dir um die Ohren fliegt :wusch:
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Ich mache nichts und warte ab
...Also ich fahre:brumm: einfach mit dem Zahnriemen weiter und wer in zwei Jahren + immer noch hier treu im Forum dabei ist, der bekommt dann das Ergebnis von mir geliefert.
Ich fahre sowieso viel Langstrecke oder im dörflichen Umfeld und ruckel nicht dauernd im Stadtverkehr rum. Vielleicht traue ich mich ja mal dran, den selbst zu wechseln. Ne gute Anleitung gibts ja hier im Forum. MfG |
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