Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ich brauch mal einen Tipp (Fensterheber hinten defekt) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38976)

Whiskybembel 24.06.2012 19:47

Ich brauch mal einen Tipp (Fensterheber hinten defekt)

Servus,

seit gestern gehen unsere Fensterheber hinten(beide) nicht mehr? Hat jemand einen Tipp was es sein könnte? Vorne ist alles OK. In der Bedienungsanleitung habe ich nix gefunden(Sicherung, oder so)
Vielleicht ist es ja was ganz einfaches und ich brauch nicht zum Dai.
Vielen Dank im vorraus

321 24.06.2012 21:50

Verriegelungsschalter auf der Fahrerseite gedrückt?
Da gibt es einen bei den Fensterheberschaltern, der verhindert, dass die hinteren Fensterheber funktionieren.

Pandinus 25.06.2012 00:17

Ja, doch auch die Beifahrerseite und vorne soll ja alles funktionieren!

Whiskybembel 25.06.2012 07:13

Verriegelungsschalter isses nicht. Da gehen die dann vorne auch nicht. Es gehen weder die Tasten auf der Fahrertür, noch die Tasten auf den Türen selber hinten. Wie gesagt vorne funktionierts einwandfrei. Sehr komisch.
Vielleicht findet ja jemand etwas im Stromlaufplan? So etwas habe ich leider nicht, genauso wie ein Messgerät. Ansonsten mache ich irgendwann mal einen Termin bei Dai. Stört erstmal nicht, hätte es dennoch aber auch behoben. Vielleicht hat ja irgendjemand noch ne Idee? :ja:

LSirion 25.06.2012 07:32

Bei meinem Sirion ist mir mal der Stecker rausgerutscht, der in der Fahrertür.

Somit ging das Fenster hinten links von der Fahrertür aus weder nach unten noch nach oben und vom hinteren Schalter aus nur mehr nach unten (nach oben nur sporadisch).

Das wäre mein erster Gedanke:

Türpappe bei der Fahrertür ab und mal den Stecker kontrollieren

Whiskybembel 25.06.2012 21:48

Also, habe alle Stecker, Sicherungen überprüft. Nix.
Habe auch alle Verbraucher gecheckt ob noch etwas nicht geht, wie z.Bsp. Innenbeleuchtung, Lumi der LS, usw...Nix
Habe die Abdeckungen vom Trittbrett und vorne zum Sicherungskasten ab. Nix

Keine Ahnung was das sein könnte????? Hat nicht jemand einen Stromlaufplan?

Hamburgerexot 26.06.2012 20:49

Moin Moin Stefan

Setze dich doch mal mit :gruebel: Sven in Verbindung,der hat das :idee: ,,Werkstadthandbuch " auf CD,der kann dir Helfen. :grinsevi:

Oder schicke ihn eine P.N.

Ein schön rest Abend noch.

gruß Helmut :brumm:

Whiskybembel 26.06.2012 21:09

Danke!
Habe am Freitag einen Termin Beim Dai. Der hat suffisant gesagt, jaja die Kindersicherung. Doch die habe ich gecheckt. Das isses auch nicht. Bin mal gespannt was der sagt. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, als wir unseren Heckschaden hatten, das irgendwo eine Steckverbindung vergessen wurde? Hab nur keine Ahnung wo die überall sind. Z.Bsp. wenn man das Trittbrett abmacht und vorne das halbrunde Plastikteil was zum Sicherungskasten geht abmacht, sind dort auch Stecker versteckt. Auf der Beifahrerseite auch. Evtl. auch unter der Gurtvergleidung?
Wie gesagt wäre schön wenn jemand mal in die Stromlaufpläne gucken könnte, ansonsten soll Dai am Freitag helfen. Schau mer mal.
Auf jedenfall werde ich dann posten was es war!

martin j 26.06.2012 21:29

Schau mal auf der fahrerseiten unten im fußraum an der a säule hinter der abdeckung ob die steckverbindungen nass sind

Whiskybembel 27.06.2012 07:15

Trocken und Verbinder sitzen. (Ist das was ich zuvor mit Trittbrett und die halbrunde Abdeckung zum Sicherungkasten meinte. Bei dir ist es A-Säule)

Simon 27.06.2012 08:09

Was ist mit der B-Säule ? unter dem Teppich, bzw. beim Übergang in die Tür, dort sitzt normalerweise auch eine Steckverbindung.

Aber bei den Fensterhebern, muss sich Bauartbedingt was geändert haben.
Wenn bei mir Stecker ab sind, funktioniert gar nichts mehr.
LG Simon

321 27.06.2012 12:37

AFAIR sollte man sich auch das Bedienteil auf der Fahrerseite nochmals genauer ansehen. Ohne diesem gehen gar keine Fensterheber, da die Stromversorgung o.ä. über das zentrale Bedienteil gehen.

Es könnte also an soetwas wie Kabelbruch, defekter Schalter oder verrutschter Kontakt liegen.

Am besten mal mit einer funktionierenden Einheit quertauschen.

Whiskybembel 27.06.2012 16:31

Thomas, du hast auf deiner Seite Bilder(Stromkabel verlegen) von der B-Säule. Leider kann man nicht allzuviel darauf erkennen. Hat Simon recht, das dort auch Stecker drunter sind?

321 27.06.2012 21:30

Sorry, muss ich passen. Ich hatte mal entsprechende Bilder von einem gestrippten Innenraum, finde die gerade aber nicht mehr.

Whiskybembel 28.06.2012 07:03

Morgen fahr ich zum Dai. Mal sehen was die so herausfinden. Wie gesagt, ich sach Euch bescheid was es war!
Danke Thomas fürs gucken.

321 28.06.2012 11:01

Gerne ! :gut:

Whiskybembel 29.06.2012 10:55

Lösung:

Unter da A-Säule, also die 90° Plastikabdeckung sind diverse Steckverbindungen. Die sind es nicht, aber wenn man an der A-Säule Richtung Sicherungskasten guckt, da ist dann der Steckverbinder für die Türen und dort war der Stecker lose. Kleine Ursache große Auswirkung.
Eigentlich wollten wir schon einen richtigen Termin machen, aber beim Zusammenbauen hat der Dai Schrauber es gefunden. :respekt:

diefritte 30.06.2012 14:56

Alles wird am Ende gut....
die kleinsten Dinge haben die Grösste Wirkung
schönes WE mit geöffnetem Fenster....

ElCaZZilla 02.07.2012 00:08

...brauchen wir wirklich Klima-Anlagen und geöffnete Fenster?
...brauchen wir wirklich alle Fenster und Spiegel elektrisch und beheizbar?

Nö...

Ein offenes Fenster sorgt für "Klima" - ist ein "Kommunikations-Tool" (Ich frage nach dem Weg..) - und macht eine Klima-Anlage unnütz...

Einen elektrischen Fensterheber brauche ich bestenfalls vorne rechts - um nach dem Weg zu fragen. Hinten haben die Dinger nichts verloren, und links vorne kann ich "kurbeln"...
Wenn die Spiegel einmal stehen, dann stehen sie passend - Punkt!
Das alles kostet Gewicht - und damit Treibstoff - , und hat mit dem Sinn "zügig von A nach B zu kommen" rein gar nichts zu tun...

Braucht ihr diesen ganzen Müll wirklich...?

fragt
ElCaZZilla

Pandinus 02.07.2012 04:43

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!

Whiskybembel 02.07.2012 07:25

Natürlich!http://www.whiskybembel.de/A/1032.gif

Simon 02.07.2012 07:28

Zitat:

Zitat von ElCaZZilla (Beitrag 470140)
...Ein offenes Fenster sorgt für "Klima" -...Hinten haben die Dinger nichts verloren, und links vorne kann ich "kurbeln"...

Richtig angenehm durchgepustet, wird man, wenn mann hinten die Fenster bis zur Hälfte ablässt und gegebenenfalls noch einen Schiebedach hat um dies zu öffnen :idee:.
Bedeutet mehr Gewicht und mehr Verbrauch, ich kann mich aber nicht beklagen!

LG Simon

Odersky 02.07.2012 08:49

Zitat:

Das alles kostet Gewicht - und damit Treibstoff - , und hat mit dem Sinn "zügig von A nach B zu kommen" rein gar nichts zu tun...

fragt
ElCaZZilla

"Was LACOSTET die Welt? Geld spielt keine ROLEX" :grinsevi:
Mir hams doch sowieso :brumm:

krawalli 02.07.2012 18:30

Zitat:

...brauchen wir wirklich Klima-Anlagen und geöffnete Fenster?
...brauchen wir wirklich alle Fenster und Spiegel elektrisch und beheizbar?

Nö...

Ein offenes Fenster sorgt für "Klima" - ist ein "Kommunikations-Tool" (Ich frage nach dem Weg..) - und macht eine Klima-Anlage unnütz...

Einen elektrischen Fensterheber brauche ich bestenfalls vorne rechts - um nach dem Weg zu fragen. Hinten haben die Dinger nichts verloren, und links vorne kann ich "kurbeln"...
Wenn die Spiegel einmal stehen, dann stehen sie passend - Punkt!

fragt
ElCaZZilla

....und wer hat uns das denn nur alles einbrockt?Die Amis mit ihren Straßenkreuzern:grinsevi:
Gruß Tom

ElCaZZilla 02.07.2012 21:41

Falsch, meine Damen und Herren...
Klima-Anlagen machen vielleicht in Nevada oder Texas Sinn - hier sicherlich nicht...

"Wer hat, der hat...", also wird "Luxus" auch in "Kleinst-Kaleschen" verbaut -
"...weil der Kunde das so will..." - - ("Ja-Ja...!")

Klar doch...

Der arrogante Wirtschaftsbremser "Tritt-Ihn" reibt sich schon die Hände:
Selbst Kleinwagen verbrauchen ihm dann zuviel - und so kann er den Autofahrer weiter knebeln - und natürlich "melken" - ...oder heißt das "merkeln"?

Bei Us-Alteisen aus den 80ern ist zumeist Leistungs-Steigerung und Gewichts-Optimierung angesagt:
Mein "Auto" ist serienmäßig schon recht leicht (1600 kg):
150 kg habe ich schon raus geholt - weitere 100 kg schaffe ich noch...

Die Klima-Anlage des Materias habe ich einmal benutzt:
Um zu sehen, ob sie funktioniert...
Gebraucht habe ich sie noch nie...

Daher meine Frage:
Brauchen wir den ganzen "Müll" wirklich?

Sollte ich den Materia meiner "CC" mal wirklich "in die Hände" bekommen, wäre als erstes Gewichtserleichterung angesagt, danach Leistungs-Steigerung - und dann:
"Schau´n mer mal..."

Daher wehrt sich die "CC" noch...

We´ll see...,
meint
ElCaZZilla

manfred 03.07.2012 05:15

Hallo,
bei über 30 Grad im Schatten und ca 50. Grad im Auto finde ich eine Klima-Anlage schon sehr nützlich. Fenster auf ist für mich keine Alternative, schon gar nicht auf der Autobahn.
Und etwa 8 Liter bei voll beladenem Auto, laufender Klimaanlage und Licht an und eingeschalteter Kühlbox sind doch für eine (Urlaubs-)Fahrt passabel.

Viele Grüße

Manfred

guidolenz123 03.07.2012 09:53

Die einzigen Gefährte ,die bei mir ohne Klimaanlage daherkommen dürfen, sind meine Fahrräder mein Tretroller ,Kräder und meine LKFZ.
Sonst NIE ohne....laufen bei mir auch so gut wie immer konstant auf 21-22 Grad.
Ein richtiges Auto ohne Klima (Ausnahme nur bei Teilen wie echten Oldtimern,die i.d.R. diese Option nie kannten) würde ich links liegen lassen. Das letzte Auto ohne Klima in der Familie war der W124 Limo Bj 1990 vom Ältesten. Seit er aber noch einen W124 230CE mit Klima (Bj 1988) hat ,will er auch nicht mehr ohne. Die Limo ist jetzt das Winterteil.

Edit:
Manche Fahrzeuge sind schier nicht fahrbar ohne Klima...zB Porsche 928 --der heizt schon bei 15 Grad draußen drinnen so ein,daß man erschwitzt---der W126 Coupe macht mit dem 8-Zyl. und den schrägeren Scheiben auch Temperaturbalett....ohne Klima wirds da sehr schnell unkommod usw.usw.....

Spux 03.07.2012 18:21

Immer die ausschweife in andere Themen hier gests doch um den Fehler
Und nicht im den sinn von Klima und elektrische Fensterheber und um Sprit sparen
Den sinn von auflegen auf stahlfelgen zu wechseln wegen sprit sparen ist doch d....
Bei 15 "

krawalli 03.07.2012 18:40

....aber der Fehler ist doch behoben-die Quelle lokalisiert.
Danach kann man doch ein wenig vom Thema abschweifen-ist doch zur Zeit eh wenig los hier im Forum...
Gruß Tonm

MateriaLove 04.07.2012 06:02

Der Matti ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, ich benutze sie im schlimmsten und heißesten Falle nur wenn ich meine mum in Bayern Besuche. Auf Langstrecken ist das Super in Ordnung, Fahre sonst immer mit allen vier Fenstern runter aber auf der Autobahn möchte ich mich noch unterhalten können. Ich finde solche elektrische spielereien gehören doch einfach dazu;) die Blau beleuchteten Lautsprecher haben nach zwei Jahren noch nicht oft geleuchtet!;P Trotzdem gehören sie rein.

ElCaZZilla 09.07.2012 22:22

Na ja...ist halt ´ne Frage der pers. "Philosophie"...

Vielleicht ist "my way" inzwischen ein wenig "aus der Mode" geraten...

Mir machen Spaß:
B-Säulen-freie Coupes mit offenen Fenstern...
Offene Roadster ab 160 km/h...(open end)
Motoren mit "Aussprache" (muß nicht zwingend V8 sein - geht sogar mit ungeraden Zylinderzahlen, z. B. "3"...)
Musik höre ich zumeist im Stehen (vor allem, wenn ich sie selber mache)...

Fahren - ohne Filter!

Es brüllt, es vibriert, es schlägt um sich - Das "Tier" (das Auto) lebt!
...und ich will es mit allen Sinnen fühlen!

Mit dem passenden Zusammenspiel der Öffnungswinkel von Fenstern und Drosselklappen kann ich zwischen leisem Säuseln und gnadenlosem Sturm alles einstellen...
Was brauche ich da ´ne Klima-Anlage?

"Fahren" ... ist viel "interessanter", als i-net, chatten, telefonieren und die "fast-food-Bestellung" aufzugeben...

(@mods: Sorry - aber ich habe den Eindruck, das (bis auf ganz wenige Ausnahmen) niemand hier versteht, wo von ich spreche:
Wenn´s nicht gefällt, löscht es wieder...)

ElCaZZilla

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.