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Oldie 26.05.2012 19:03

Verbrauch für Tagfahrlicht
 
Hallo Freunde,
da Ihr zu meiner Reifengeräusch-Anfrage so fleißig gepostet habt, will ich die Gunst der Stunde nutzen und gleich noch eine Frage nachschieben.
Diesmal geht es um die "dämliche" Tagfahrlicht-Automatik, die ich mit meinem Cuore L276 mit übernehmen mußte, derweil schon drinnen war. Dämlich nur deshalb, weil sie nicht abschaltbar ist, was man bei stromarmen LED-lampen auch nicht braucht. Bei mir sind aber die Scheinwerfer, Rücklichter, also die gesamte Lichtanlage immer an und woher kommt die Energie dafür? Natürlich aus dem teuren Sprit, den ich lieber verfahre, als verleuchte!
Wenn man bei 50kW-Motorleistung noch die ca.140W für das Tagfahrlicht drauflegt, dann wären das ja nur anteilig Benzintropfen. Wenn ich aber mit 5kW fahre, dann wären das schon etwa 0,2L-Anteil. Das kann doch aber nicht davon abhängen, wie schnell ich fahre. Wo liegt der Denkfehler?:nixweiss:
Ein gegrilltes Pfingstfest ohne angekohlte Roster mit warmen Bier wünscht der Oldie.:bier:

Daiminator 26.05.2012 19:29

Ich würd über Leistungen und Wirkungsgrade Rechnen:

140W el. Leistung werden ca. 175W am Motor sein (80% Wirkungsgrad Generator)

Da kommt um auf den Sprit zu kommen noch der Wirkungsgrad vom Motor drauf (Angenommen 25%, was gerade bei Teillast durchausrealistisch ist) => 700W die durch Kraftstoff bereitgestellt werden müssen. Watt sind Joule pro Sekunde, ein Liter Kraftstoff enthällt ca. 43 Megajoule => 1,6*10^-5 Liter/Sekunde oder 0,05 Liter pro Stunde.

Wenn du jetzt im Schnitt nur 25 km/h fäst macht das streckenbezogen 0,2 Liter/100km, bei 100km/h durchschnittlich allerdings nur 0.05 Liter/100km.

Ist also ähnlich wie bei der Klimaanlage, die streckenbezogen vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten zuschlägt.

Reisschüsselfahrer 26.05.2012 19:32

Die 50kW sind die max. Leistung deines Motors, die der Motor produziert, wenn du mit 180km/h auf der Bahn unterwegs bist. Wenn du mit 50km/h durch die Stadt rollst leistet das Aggregat kaum mehr als 5kW. Außerdem musst du noch den Wirkungsgrad der Lichtmaschine berücksichtigen, der liegt auch nicht bei 100%, da geht auch viel als wärme flöten.

Das Tagfahrlicht kann man übrigens genauso leicht wieder zurückrüsten, wie man es einbauen kann, soweit ich weiß muss dazu nur ein Relais getauscht werden.

Manu

LSirion 27.05.2012 12:17

80 % Wirkungsgrad für den Generator sind wohl etwas hochgegriffen, genauso die 25 % für den Motor. Außerdem die 0,05 Liter noch gut abgerundet.

Aber so zwischen 0,05 bis 0,15 Liter/h werden´s schon sein.

Oldie 27.05.2012 14:01

Hallo Daiminator, hallo Reisschüsselfahrer, hallo LSirion,

stimmt, da gab es ja auch noch den Wirkungsgrad, - bei mir zu lange her(!) oder ist der Wirkungsgrad zwischen Aufnahme von Grillgut und Produktion von Denkleistung bei mir nicht sonderlich ausgeprägt? Zum Glück habe ich aber Euch als Denkhilfen und dafür danke ich Euch sehr.

Daiminator, hast Du eine Raffinerie, dass Du weißt, wieviel "Gejaule" in einem Liter Benzin steckt?Wow!
Der Verbrauch für die "Festbeleuchtung" erscheint mir auch mit der Aufrundung durch LSirion in erträglichen Grenzen verglichen mit der Saufautomatik-Schaltung.

Reisschüsselfahrer, der Einbau der Tagfahrlicht-Automatik hat lt. mir vorliegenden Rechnungen vom Vorbesitzer 78 Euronen gekostet. Meine Werkstatt meinte, der Rückbau wäre auch etwa in dieser Größenordnung. Als Schwachstromer würde ich mir das zutrauen, nur verliere ich dann die 2 Jahres-Zusatzgarantie, also warte ich noch ein Jahr und fahre auch bei Sonnenschein sinnlos mit Festbeleuchtung.
Dass die Instrumentenbeleuchtung immer an ist, finde ich aber gut. Wie ist das beim Original-Cuore?
PCfreie Pfingstfeiertage wünscht der Oldie (falls keine Entzugserscheinungen!) :schreibe:

Daiminator 27.05.2012 22:42

Zitat:

Zitat von Oldie (Beitrag 467722)
Daiminator, hast Du eine Raffinerie, dass Du weißt, wieviel "Gejaule" in einem Liter Benzin steckt?

Ich dachte den Wert noch ungefähr richtig im Kopf zu haben, hab aber einen Fehler gemacht: Die 43 MJ stimmen schon ungefähr, ABER pro Kilogramm!
Pro Liter bleiben dann (bei ner Dichte von 0,74kg7Liter) nur noch ca. 32 MJ/Liter übrig.
Dann kommt man doch eher in Richtung 0,1L/h.

Schimboone 28.05.2012 17:28

Betätige bitte einmal die Forensuche, ich habe das anhand eines L501ers mal Exemplarisch ausgerechnet.

Oldie 28.05.2012 22:11

Hallo Stefan,
danke für die Korrektur, damit liegst Du genau in der Mitte der Angabe des Mehrverbrauches von LSirion.
Hallo Daniel,
ich konnte leider Deinen Beitrag nicht finden, alle eingegebenen Stichworte blieben erfolglos, aber vielleicht bin ich auch nur ein Suchen-Greenhorn.:wall:

Schimboone 29.05.2012 07:09

Klick-Klick

nordwind32 29.05.2012 07:33

Zitat:

Zitat von Oldie (Beitrag 467722)
Als Schwachstromer würde ich mir das zutrauen, nur verliere ich dann die 2 Jahres-Zusatzgarantie, also warte ich noch ein Jahr und fahre auch bei Sonnenschein sinnlos mit Festbeleuchtung.

Wieso solltest du bei einem Rückbau die Garantie verlieren? Wer sagt denn das?
Ich hab ja auch diverse Sachen selbst eingebaut (Tempomat, Sitzheizungen, Nebelscheinwerfer, automatischer Innenspiegel) aber das ich damit in Konflikt mit der Garantie kommen könnte hat mir mein Händler nicht bestätigt.

Oldie 29.05.2012 21:48

Hallo Daniel,
danke für Deine Suchhilfe. Dein Ergebnis bestätigt auch die Berechnungen/Abschätzungen der anderen Poster. Bei so viel möglichen Fehlereinflüssen ist das ein verdammt gutes Ergebnis mit (0,1+/-0,05)L/h. Damit kann ich vorerst leben, hatte mehr befürchtet.
Hallo Dino,
freut mich, dass sich lauter "alte" Bekannte wieder melden und immer noch fleißig posten.:gut:
Wenn den Rückbau die Werstatt ausführt, dann ist alles ok, nur wenn ich es selbst mache, dann wäre das ein unzulässiger Eingriff in die Verkabelung mit Garantieverlust. Bei anderen Geräten ist ja schon das Öffnen des Gehäuses garantieschädlich. Da ist offensichtlich Deine Werkstatt großzügig bzw. die wissen, dass Du ein Spezi bist, was bei mir mit meinen dämlichen Fragen offensichtlich nicht der Fall ist.:heul:
Ich würde auch nicht komplett rückbauen, sondern durch einen Zusatzschalter die Spule des besagten Relais unterbrechen, wobei ich nicht weiß, ob die Instrumentenbeleuchtung da mit dran hängt. Weiß das jemand?

kurzer 30.05.2012 16:37

also strom im auto ist so ziemlich der teuerste strom überhaupt. eigentlich sagt man etwa 0,3l/100km für licht, aber bei so kleinen motoren kann es natürlich auch weniger sein. trotzdem würde ich diese funktion umgehend außer betrieb setzen.

ganz ohne lichtmaschine zu fahren spart übrigens 10% kraftstoff. wurde tatsächlich ausprobiert.

MLPS 30.05.2012 17:00

Alle Studien haben ergeben das Fahren mit Licht zu deutlich weniger Unfällen und auch Toten führt. Daher fahr ich grundsätzlich mit Licht so viel Sicherheit muss schon sein.

lg Markus

Oldie 30.05.2012 21:30

Hallo Kurzer, hallo Markus,
also ich bin auch für Sicherheit und laß mir das auch was kosten, aber bei Sonnenschein halte ich es für fraglich, ob die Scheinwerfer mit Licht mehr Sicherheit bedeuten.
Es gibt aber eine Alternative, nämlich Tagfahrlicht und kaum Stromverbrauch durch LED-Streifen-Leuchten, die besser zu sehen sind, als die üblichen Nachtscheinwerfer am Tage.

kurzer 31.05.2012 12:52

alle studien? dann recherchier mal, warum man in Ö das TFL wieder abgeschafft hat. licht stärkt den verkehrsteilnehmer zweifellos, aber licht am auto stärkt dann die ohnehin schon starken. die schwachen müssen darunter leiden.


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