Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   pfeifen bei 100km/h (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38690)

magnum 11.05.2012 23:42

pfeifen bei 100km/h

:help:hallo habe ein hohes pfeifen bei ca 100 km/h was könnte das sein?:nixweiss: ich hoffe nichts schlimmes :shock:

takumi 11.05.2012 23:49

vielleicht die Reifen? Beschreib das pfeiffen mal genauer bitte (kommt von vorne, hinten etc.)

magnum 11.05.2012 23:55

ich glaube von vorne ,höre es auch nur bei geöffnetem fenster und wie gesagt bei ca 100 km/h,. mache mich aber auch immer schnell verrückt

guidolenz123 12.05.2012 10:37

Fahrtwindabhängig oder NUR geschwindigkeitsabhängig. Macht das Geräusch einen Unterschied ,ob Du bei 100kmh im 4ten oder 5ten Gang fährst?
Mal bei 100kmh auskuppeln...bleibt das Pfeifen???

redlion 12.05.2012 10:49

Ich erinnere mich da an einen Audi 100 eines Kumpels, der hatte ab 80 - 90 km/h gepfiffen, das war nicht auszuhalten in den Ohren. Haben alles versucht, Haubenspalten abgeklebt, ebenso Scheibengummis, Spiegel etc. Hat lange gebraucht, bis wir rausgefunden hatten, dass es ein Radlager war.

DaBä 13.05.2012 15:27

Jippie, noch ein Matti mit Pfeifen... Hab ich auch, lt. dem Freundlichen ein bekanntes Problem der Frontscheibe, wurde schon versucht zu beheben, ohne Erfolg... Dann hab ich ne neue Scheibe von Carglas bekommen, Pfeifen war noch immer da, bei der Inspektion wieder dem Freundlichen gesagt, jetzt lag es angeblich an der falsch eingebauten Scheibe von Carglas...
Also, bei Carglas reklamiert, Scheibe wurde wieder neu eingesetzt, und, jippie, Pfeifen ist noch immer da... Ich weiss auch nicht mehr weiter, hatte auch schon das Gefühl das es temperaturabhängig ist, Winter/Sommer, dann denke ich, jetzt ist es weg, bei der nächsten Fahrt wieder da...
Dachte dann an das Seitenfenster, aber auch bei mir ist das Pfeifen selbst bei geöffneten Fenster zu hören... Irgendwo "bricht" sich die Luft an einer Kante und verursacht das Pfeifen, anders kann ich mir das nicht erklären, aber weiter bringt mich das auch nicht...
Und wenn du Pech hast, macht die Probefahrt beim Freundlichen ein "älterer" Mitarbeiter, der hört das dann noch nicht mal, weil das Pfeifen in einer so hohen Frequenz ist...
Bekomm die Kriese....:angry:

Ok, bringt dich jetzt auch nicht weiter, aber hey: DU BIST NICHT ALLEIN!!! :biggthum:

magnum 13.05.2012 17:11

doch es bringt mich weiter!! soweit das ich weiss das es nichts schlimmes ist!! ;) gestern war es auch schon wieder weg

R.B. 13.05.2012 21:29

Ich glaube dir helfen zu können.
Bei mir kommt ein leichtes Pfeifen durch Luftverwirbelungen am Fahrerspiegel.
Wenn du mit offenem Fenster unterwegs bist, halte mal deine Hand zwischen Spiegel und A-Säule.
Dann ist das Pfeifen zumindest bei mir weg.

magnum 13.05.2012 21:31

werde es morgen mal versuchen!! bin in solchen sachen echt schlimm,sobald ich ein geräusch am auto höre was komisch klingt,fahre ich so lange ohne radio bis ich weiss wo es her kommt.......

R.B. 13.05.2012 21:41

Ja, kenne ich... so bin ich auch.
Aber ich glaub da haben wir mit dem Materia das falsche Auto gekauft.
Das gibts ja doch mal das ein oder andere Geräusch. (Ich sag nur Vorderachse!)
Naja... is halt kein Premiumwagen. Von daher muss man wohl über manches hinwegsehen bzw. hören.

Hamburgerexot 13.05.2012 23:17

Moin Moin

Ich kann nur sagen das die :gruebel: ,, Insel-Box" :gruebel: hat kein Windgeräusche, weder bei 100 KMH oder bei 150 KMH .

Ein schön rest Abend noch.

Helmut :brumm:

magnum 14.05.2012 17:48

fährst du denn überhaupt sooo schnell??

DaBä 14.05.2012 17:53

Achtung, Tiefschlagalarm!!!:D

Sieht aber bestimmt lustig aus, wenn alle Mattis immer mit geöffneten Fenster und Hand zwischen Spiegel und A-Säule rumfahren... Aber hey, dann braucht man sich nicht mehr über nichtgrüssende Mattis wundern, ch ch...

redlion 14.05.2012 19:00

Zitat:

Zitat von DaBä (Beitrag 466579)
Sieht aber bestimmt lustig aus, wenn alle Mattis immer mit geöffneten Fenster und Hand zwischen Spiegel und A-Säule rumfahren...

Wird aber kalt im Winter. Das hier wäre die Lösung. Vielleicht demnächst beim Dai-Händler als Zubehör...:wusch:

takumi 14.05.2012 19:03

Mal ein ernsthafter Lösungsansatz:
Versuch doch auf die Außenspiegel Windsplit´s aufzukleben wie beim E46 Coupe

Bratapfel 14.05.2012 21:49

Hallo,

da ich leider nich gefunden hab wo man wie ein neues Thema beginnt versuch ichs mal hier, sorry schonmal

Hab folgendes Problem mit meinem Cuore l7 Bj. 2002, er setzt mir ganz unterschiedlich immer den fehlercode ( den Daihatsu mir ausgelesen hat) P0340 Schließwinkel steuersignal. Hab da irgendwie den Nockenwellen versteller in verdacht, nur kann mir jemand sagen wie ich an die Sache rangehe? Was soll ich machen? Bin um jeden raatschlag dankbar.

mfg

ElCaZZilla 14.05.2012 23:34

@Bratapfel:
Das werden die Moderatoren in die Rubrik "Cuore-Serie" verschieben.
Dort findest Du unter der Überschrift einen Button "Neues Thema"...

@all: Ihr habt Sorgen...

Wenn ein Fahrzeug fährt, ist das zumeist mit Geräuschen verbunden, die sich nicht nach "Modern Pop", "HipHop", oder "Techno" anhören...
...daher mein Tip:

Schaltet mal Radio, Handy und Navi aus - und fahrt einfach los... - und hört eurem Fahrzeug zu:

Wie "klingt" das...?

Na...? Wißt ihr´s?

fragt
ElCaZZilla
(der seinem Auto sehr genau zugehört hat - und lieber ZZ-Top hört: Da pfeift und quietscht es genug - und der Blues macht die Gänsehaut dazu..)

Ingo S. 14.05.2012 23:38

Du hast nicht zufällig so eine Alu "Tuningantenne" montiert?
Diese starren Stäbe machen gerne mal Geräusche im Wind (hatte schon das Vergnügen)

Gruß Ingo

Hamburgerexot 14.05.2012 23:44

Moin Moin magnum

Da brauste keine Bange :gruebel: haben die ,,Insel-Box " ist etwas Schneller wie deiner,und ich weiß auch was ich mein :brumm: ,,Materia " zu muten kann,und man gut das nicht alle Geschmäcker gleich sind.

Helmut :brumm:

ElCaZZilla 14.05.2012 23:49

An meinem ist so ein Ding - ist aber nicht die Ursache:
Ab 180 km/h (lt. Tacho) klappt das Teil weiter nach hinten...

Radio-Empfang ist dann noch immer gut...

Der "Radau" von "schreiend gequältem Metall" (also der Motor...) und Windgeräuschen dürften wohl "Windgeräusche" einer Antenna ausschließen...

meint
ElCaZZilla

DaBä 15.05.2012 07:58

Also, diese Windsplit´s vom E46 wurden doch auf die Kotflügel geklebt... Naja, ich weiss nicht, od das mal so aussieht... Dann doch lieber das Pfeifen:scherzke:

Aber es ist doch schon komisch, dass es Mattis mit dem Problem, und welche ohne dem Problem gibt... Es muss ja eine Ursache haben...

Hab ja noch Gewährleistung, aber ich hab mehr Ärger und Diskussion mit meinem "Freundlichen" als alles andere... Nur Ärger, werd mal nen neues Thema aufmachen an anderer Stelle...

Naja, werde selber weiter auf Fehlersuche gehen, wenn jemand ne Lösung bzw ne Ursache gefunden hat, bitte bitte bitte preisgeben:flehan:

takumi 15.05.2012 09:03

wir reden hier von einem e46, der hat kleine windsplits auf den außenspiegeln ;-)
Ich hab nicht die Riesen dinger aus den 70ern und 80ern gemeint die auf die Haube kommen :-)
Obwohl die auch cool kommen :-D

R.B. 15.05.2012 21:45

Zitat:

Zitat von DaBä (Beitrag 466629)
Aber es ist doch schon komisch, dass es Mattis mit dem Problem, und welche ohne dem Problem gibt... Es muss ja eine Ursache haben...

Ich hab heute mal das Fenster runtergemacht, als ich an das Problem mit dem Pfeifen hier denken musste.
Als ich drauf geachtet habe, hab ich es auch wieder gehört. Vorher nicht.
Sobald ich die Hand zwischen gehalten hab, war das Geräusch auch schon wieder weg.
Es ist also definitiv ein leichtes Pfeifen davon. Habs wie hier beschrieben ab knapp 100 km/h gehört.
Und wenn ich das Radio ausschalte, und genau darauf achte, höre ich es auch bei geschlossenem Fenster.
So nen Tinitus is zwar nich so schön, aber immernoch das kleinste Problem am Matti. :wusch:

ElCaZZilla 15.05.2012 23:56

Heute noch mal durch beschleunigt -
von 40 km/h bis in den Begrenzer im größten Gang...mit offenem Fenster...:

Nix pfeift....

Das Einzige, was entfernt an ein "hochfrequentes, unnatürliches Geräusch" erinnerte, war wohl das "um Gnade winselnde" Metall vorne unter der kurzen Haube...
...aber das gehört wohl eher zur Normalität beim Materia...,

grinst
ElCaZZilla

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.