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g102 motorproblem
hi, bin heute ausgiebig probegefahren und hab etwas übles festgestellt!
Wenn ich aus dem stand anfahre hat der Motor ein paar gedenksekunden bevor er reagiert. Danach geht er echt beeindruckend gut und zieht gleichmäßig hoch und hängt Super am Gas. Drehzahl im stand schwankt nicht, aber der Ganze wägen vibriert recht stark. Läuft aber auf allen Töpfen. Gewechselt habe ich: Luftfilter Zündkerzen Verteilerkappe und Finger Zündkabel Zylinder 1 Kupplung rutscht nicht und greift Super. Unterdruckschläuche sind Auch alle heile und der alte Sprit ist drch frisches Super ( kein e10) ersetzt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe Ihr könnt mir helfen |
Ich hab solch ein ähnliches Problem....aber es auch noch nicht wegbekommen bloß das es bei mir in allen lebenslagen hin und wieder mal vorkommt...Teste doch mal benzinpumpe auf druck und das am besten hinter dem filter dann weißt auch gleich ob der vllt dicht ist.
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oder ZZP zu spät, dann hat er untenrum auch zu wenig Leistung. Beim ZZP einstellen Unterdruck abklemmen und verschließen nicht vergessen.
Manu |
Die Unterdruckdosen des Zündverteilers sind gerne mal defekt, dann haut die ZZP Verstellung per Unterdruck wärend der Fahrt nicht hin und es gibt Probleme.
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Hat der 1,3 so wie ihn takumi hat nen unterdruckgesteuerten Zündverteile? also ich hab den nicht im 1,5.
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Benzindruck messen ist eine Idee... Mal schaun wo Mein "alter" benzindruckregler mit Manometer ist. Dürfte von den anschlüssen genauso sein wie Toyota oder?
Wie bekomme ich beim zzt einstellen unterdruck auf die dose?hab keine Vakuum Pumpe, gibt es da nen " hausmittelchen"? Aber das mit dem zzp klingt doch ein wenig unlogisch da er ja von Leerlauf an gut durchzieht! Es geht mir ja nur dadrum das 2-3 Sekunden bei Vollgas nix passiert und dann kommt er auf einmal. Sollte ich evtl die dk reinigen? Wo schliesse ich am besten meinen neuen vdo dzm an? |
Die anschlüsse waren bei mir recht dick beim Druck messen ich hab den schlauch genommen der an die Einspritzanlage geht, der kommt vom filter. aussendurchmesser vllt 12mm und innendurchmesser so 6-8mm....
Drehzahlsignal hab ich bei lichtmaschine abgenommen bei unserem alten multicar was anderes könnt ich dir jetzt auch nicht sagen... |
ZZP wird ohne Unterdruck eingestellt, nur die Schläuche abzupfen und verschließen, Leerlaufdrehzahl sollte stimmen, damit der Fliehkraftversteller auch in Ausgangsposition ist.
Manu |
Wenn die Zündung eingestellt wurde ohne das die Unterdruckschläuche abgezogen und verschlossen wurden, steht der ZZP jetzt total falsch.
Hausmitelchen um die Unterdruckdose zu testen: Einwegspritze und schauen ob der Druck gehalten wird. Alternativ gehts auch mit "Mund und sauen". |
Also nur mal zur info und danke für den Tipp das mit dem ZZP verstellen hat funktioniert läuft alles wieder prima....:)
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Ich muss mir morgen erstmal ne Strobo kaufen da meine "Alte" es nicht mehr macht... Schei.. Billig Conrad Gelumpe:motz::angry:
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Auf was haste denn jetzt gestellt Matze??
Manu |
Mal ne ganz andere Idee, was ist den eigentlich alles zwischen HC und HD Motor untereinander Kompatiebel?
Ich Spreche jetzt von DK, Ansaugbrücke, Nockenwellen etc. |
Der HC-E ist doch der 1,3 ne? wenn das so ist dann weiß ich nicht was da passt ich weiß nur bei meinem 1,5 (ob HE-e oder Hc-E weiß ich grad nicht) passt nix vom appi 1,6 bis auf Nocke...düsen, einspritzleiste, kopf und rumpf, und die aggregate das wars dann auch schon. wie das jetzte beim 1,3 ist weiß ich nicht so genau kann mir aber vorstellen das alles ziehmlich ähnlist weil die stgs ja untereinander passen.
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Zitat:
hab nen bissl probiert und einen liter nach dem anderen verfahren und irgendwann hats gepasst ohne gedenksekunde und mit sauberem durchzug...was ich aber immernoch nicht verstehe warum die motoren ab ca 5000U/min nochmal so richtig dampf geben....:gruebel: |
@takumi: HC-E und HD-E sind bis auf Block (der HC-E ist etwas kuerzer), Koben, Pleuel, Nocke und Einspritzduesen identisch meines Wissens nach.
@ Matze: wieso kann man deinen OT nicht sehen? |
Jetzt wo er endlich läuft wie er soll habe ich ein neues Problem (abgesehen von der Antriebswelle)
Leerlauf -> Top Zündung -> eingestellt Drehzahl -> Dreht sauber hoch Zündsystem -> Verteilerkappe, Finger und Kerzen neu Kraftstoffversorgung -> Filter erneuert Motoröl -> Gewechselt mit Filter Getriebeöl -> Gewechselt (das alte war wie Wasser) Kühlwasser -> Gewechselt, keinerlei Wasserverlust und stand ist konstant zwischen min und max Und jetzt das Problem: Wenn er warm ist kommt es ab und an unvermittelt vor das er einfach mit der Drehzahl abschmiert(trotz vollgas) und nach ein paar sekunden wieder voll da ist. Ist doof zu erklären, man kann nur beobachten das es nie in einem bestimmten Gang oder Drehzahlberreich ist. Geht einfach beim beschleunigen in den Leerlauf nur um nach ein paar sekunden wieder top am Gas zu hängen. Hatte schonmal jemand dieses Problem oder kann mir sagen woran das liegt? |
Da würde ich ertmal den Drosselklappenschalter prüfen. Ob alle Schaltstufen (Leerlauf, Teillast, Vollast) sauber arbeiten und ob da vielleicht am Stecker/Kabel nicht irgendwo ein Problem liegt.
:gruebel: |
Wie messe ich den durch? Da passt doch bestimmt auch der vom HD-E oder? aber an den komme ich auch erst spätestens Dienstag ran
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@Nviduum: weil bei mir einfach mal alles total verdreckt und sich eine üble Krüste drauf abgesetzt...mir ist es aber egal weil der Motor im nächsten monat rausfliegt da die Kolbenringe mehr als nur fertig sind.
@takumi: ist das so mehr einverschlucken wenn du dann weiterhin voll drauf stehst auf dem Gas oder ein leistungsverlust. |
@Matze
ist weder Leistungsverlust noch verschlucken. Er geht einfach in den Leerlauf. Dann muss ich vom Gas und wenn ich wieder voll drauf latsch kommt er wieder als wenn nie was gewesen wäre. Ruckeln tut auch nichts und deshalb fühlt es sich an wie eine rutschende Kupplung nur das halt die Kupplung greift aber der Motor im Leerlauf ist |
Steck mal die Lambdasonde ab und probier mal ob es dann auch ist.
Beim L501 kenn ich das verhalten, wenn das Steuergerät Probleme mit der Lambda hat. Das Gehäuse mit den kleinen Schaltern sollte man vorsichtig öffnen können, das ist glaub ich nur geklippst. Dann solltest du gut sehen können welcher Kontakt wann geschaltet ist. Manu |
Welches Gehäuse meinst du den?
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Das von den Kontakten an der Drosselklappe (Leerlaufschalter, Volllastschalter).
Du solltest nur möglichst nicht die Schrauben zum Drosselklappengehäuse lösen, damit stellt man den Schaltpunkt ein und das kann recht fummellig sein. Manu |
Ich teste erstmal das mit der Lambdasonde und wenn es weiterhin ist dann tausche ich spätestens Mittwoch die ganze Drosselklappe. Im Applause hat alles Top funktioniert
Aber das mit der Lambda klingt einleuchtend, fühlt sich echt so an als wenn einfach der Sprit abgeschaltet wird |
Ich tippe auf Dreck im Tank. Hatt ich auch mal mitm Appi.
Da half nur nen neuer Tank |
Auch eine Möglichkeit. Also direkt mal an der Pumpe schauen?Sitzt die unter der Rückbank?
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Ich glaub dazu muss der Tank raus unter der Rücksitzbank ist glaub ich kein Loch zum durchgreifen.
Das Sieb von der Pumpe hatte ich beim Cuore auch schon mal dicht, das hat man aber vor allem mit fast leerem Tank gemerkt, da wurde der Sprit dann nicht mehr vom Tankboden angesaugt, sondern von der oberen Seite des Siebes, welches noch sauberer war. Dadurch hat die Pumpe dann Luft mit angesaugt. Hab dann Tank und Sieb sauber gemacht und danach war alles wieder gut. Im Tank hab ich auch jede Menge Krams gefunden was da nicht rein gehört, Käfer, Sand, Fussel und Krümel vom Kleber vom Spritfilter (diese Gummierung). Manu |
Ein paar Wochen hab ich ja noch bis zum Treffen :-)
Hätte echt nicht gedacht das dieses "Einfache" Auto so ein "Großprojekt" wird^^ |
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