Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore vs. Sirion? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38415)

Sirion2012 05.04.2012 14:56

Cuore vs. Sirion?

Hallo,

ich habe mich schon fast auf einen Sirion eingeschossen, als ich mir bei einem Händler doch mal noch den Cuore anschaute ("das ist doch noch kein richtiges Auto" war mein erster Gedanke).
Vom Innenraum her war ich extrem überrascht, vor allem von der Beinfreiheit hinten, wenn ich den Sitz komplett zurückgestellt habe (der Kofferraum hatte dann aber tatsächlich nur noch Handschuhfachformat). Im Internet habe ich mal ein wenig zum Cuore nachgelesen und mir hat besonders gefallen, dass das wohl ettliche Jahre eines der umweltfreundlichsten Benziner-Fahrzeuge war (sowas würde mir schon gut gefallen). Bei der Sitzzprobe zwickte es nur ein wenig an den Schultern und ein etwas ungutes Gefühl bekam ich bei der Vorstellung, einen Unfall zu haben. Auf der NCAP-Seite schneiden Sirion und Cuore aber gar nicht so unterschiedlich ab.
ich würde mich über ein paar Statements von Leuten freuen, die beide Autos kennen und dazu eine Meinung haben. Gemeint sind die jeweils aktuellen Modelle.

horst2 05.04.2012 15:16

Da du ja unbedingt den 1,0er Motor möchtest würde ich dir zum Cuore raten.
Die Verbrauchswerte des Cuores bekommst du mit dem Sirion nicht hin. Der Sirion ist halt fast 100kg schwerer, die Frontfläche ist größer und der Cw Wert vermutlich schlechter.
Mit meinem 1,0er Sirion waren es meist so 6,5 Liter pro 100km bei gemischter Fahrweise und Strecke , unter 6 Liter ging nur auf der Autobahn mit 90 km/h im LKW Lee. Ich war vom Verbrauch dann doch ein wenig enttäuscht und habe ihn gegen einen 1,3er eingetauscht.
Das kann der Cuore vermutlich alles besser
Ausserdem hat der Cuore VSC (ESP), gibt's beim Sirion nicht.
Von der Beinfreiheit hinteh her finde ich beide klasse. Was mich beim Cuore stört ist die Innenraumbreite. Hier ist der Sirion um Welten besser.

Sirion2012 05.04.2012 15:36

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 462972)
Was mich beim Cuore stört ist die Innenraumbreite. Hier ist der Sirion um Welten besser.

Ich befürchte, dass es daran scheitern würde. Bei meiner Länge habe ich auch eine gewisse Breite und das könnte zu Problemen führen. Müsste ich mal genau ausprobieren.

horst2 05.04.2012 15:43

Die Innenraumbreite war für uns damals auch der KO für den Cuore.
Meine Frau und ich kamen uns bei der Probefahrt dann doch zu nahe. :wusch:

Sirion2012 05.04.2012 15:53

6,5 Liter für den Sirion sind schon recht viel. Bei Spritmonitor habe ich mal nachgesehen und hatte so ca. 5,6 l als Durchschnitt herausgefunden (an die Prospektangaben glaube ich auch nicht).
Die Breite ist wohl echt ein Problem bei dem Auto. Wir hatten mal einen Smart, der auch sehr schmal ist, dort sind die Sitze aber leicht versetzt, damit man nicht auf gleicher Höhe sitzt (so zumindest die Idee).

Shrike 05.04.2012 17:12

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 462974)
Meine Frau und ich kamen uns bei der Probefahrt dann doch zu nahe. :wusch:

Oh mein Gott, Ihr habt jetzt Kinder, oder?

Ich hatte zwei Cuore, einen L501 und einen L251. Das Hauptproblem beim Cuore ist, dass man aufgrund der Größe als Verkehrshindernis angesehen wird, egal wie schnell man ist.

horst2 05.04.2012 18:43

Zitat:

Zitat von Shrike (Beitrag 462977)
Oh mein Gott, Ihr habt jetzt Kinder, oder?

Nein, Kinder hatten wir schon vorher, seit die ausgezogen sind fahren wir Daihatsu.
Aber es nervt uns beide halt tierisch wenn man bei jeder Bewegung den Beifahrer anstösst, oder umgekehrt. Und im Cuore war das so bei der Probefahrt und im Sirion hat man das halt nicht.

nordwind32 05.04.2012 19:07

Wir kommen uns nur beim Anschnallen manchmal sehr nahe. Beim Fahren ist es kein Problem, habe aber auch eine Mittelarmlehne. Wir sind aber auch "nur" 1,76/1,80 groß, nicht breit gebaut und mögen uns :grinsevi:

Verbrauch ist meist so um die 5 l, 4,2 hab ich auch schon mal ne Tankfüllung lang zur Arbeit durchgehalten (17Km, davon ca 4 km Landstr., Rest 50er Zonen), ist dann aber total spassbefreites Fahren.
Vollgas auf der Bahn hab ich nicht mehr als 7,6 geschafft.

Meine Haupt-K.O.-Kriterien gegen den Sirion sind der 0,6 l höhere Normverbrauch, fehlendes VSC, keine verschiebbare Rückbank und das Armaturenbrett, das uns beide nicht anspricht.

MeisterPetz 05.04.2012 20:11

Ich habe damals eine Probefahrt mit dem Sirion und dem Cuore gemacht, beide Automatik. Letztlich habe ich mich für den Cuore entschieden. Subjektiv war da mehr Platz, bzw. ich bin besser gesessen, als im Sirion. Das Armaturenbrett hat mir auch nicht gefallen. Bin erst letztens wieder in einem Sirion gesessen und wusste, dass ich mich damals richtig entschieden habe. Ist irgendwie nichts für mich, das Auto.

top276 05.04.2012 22:02

Bei mir war es auch das Armaturenbrett des Sirion welches das entgültige KO für den Sirion bedeutete. Der Cuore Top hat einfach eine größere Variabilität und transportiert mich, meine Frau und meine kleine Tochter im Kindersitz, incl. Gepäck und Kinderwagen! Allerdings war bei uns damals auch das teure Sicherheitspaket (nur so mit abschaltbaren Beifahrerairbag!) und Nebelscheinwerfer Pflicht. So ausgestattet hätte unser schwarzer Cuore Top VSC neu fast 14000€ gekostet als Jahreswagen deutlich weniger. Für das Geld hätten wir einen wunderbaren Sirion 1,3 mit 91PS und einer super Austattung bekommen. Neu war der Cuore in dieser Konfiguration für uns auch zu teuer so hatten wir Glück und konnten einen Jahreswagen, der bei unserem Händler stand, kaufen. Einzig die beim Sirion serienmäßigen hinteren Fensterheber gibt und gab es für den Cuore nicht. Ich hätte sie gerne gehabt. Dafür liegt der Verbrauch nach 40000km so bei 4,0-5,5l/100Km und somit wahrscheinlich niedriger als beim Sirion 1,0.

Gruß Marcel

benrocky 05.04.2012 22:12

Hallo,
beim Verbrauch her ist der Sirion zwar etwas schlechter, dass muss ich schon sagen und auch von der Spritzigkeit.
Allerdings bietet der Sirion "mehr" Auto, mehr Platz besonders in der Breite, bessere Ausstattung wie Klima, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorne und hinten usw.

Man muss halt schauen, was einem wichtiger ist, mehr Komfort bietet sicherlich der Sirion, dafür ist der halt insgesamt auch was größer und schwerer während der Cuore kleiner, flinker und sparsamer ist, aber halt auch etwas schwächer ausgestattet.

Schöne Grüße
Thomas

MeisterPetz 05.04.2012 22:57

Zitat:

Zitat von benrocky (Beitrag 462995)
Hallo,
Allerdings bietet der Sirion "mehr" Auto, mehr Platz besonders in der Breite, bessere Ausstattung wie Klima, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorne und hinten usw.

Mehr Platz ist nur in der Breite und natürlich im Kofferraum. Die Passagiere haben im Cuore mehr Platz, sofern man die Rückbank ganz hinten hat. Bei der Austattung fehlen nur die hinteren Fensterheber, sonst hat der Cuore alles drin. Klarerweise Top Ausstattung.

Rafi-501-HH 05.04.2012 23:53

Am Besten beide ausgiebig Probesitzen und Fahren.
Komfort und Platzangebot sind im Sirion besser, das Fahrwerk ist bei weitem besser als dieses standard L276 Holzfahrwerk.

Der 1.3er Sirion ist bei weitem keine Rennmaschine, ist aber im Alltag und für "nicht nur in der Stadt"-Fahrer ideal. Mit 6 Litern fährt man (oder Frau) ihn auch ohne große Anstrengung.

nordwind32 06.04.2012 00:18

Hat der aktuelle 2012er Euro 5 VSC-Cuore eigentlich serienmäßig den Stabi dabei?
Wenn ja, wäre die Holzklasse ja gar nicht mehr lieferbar ;)

MeisterPetz 06.04.2012 17:46

Ich kann mich an das Fahrwerk des Sirion nicht mehr erinnern, nehme aber an, dass es besser war, als das des Cuore. Ich habe mich damals rein danach entschieden, in welchem Auto ich mich wohler fühle und das war der Cuore. Als reiner Stadtfahrer war der Sirion in dem in der Stadt gefahrenen Geschwindigkeitsbereich nicht wesentlich spritziger, bei Versicherung und Steuer aber wesentlich teurer (ich hatte damals den 1.3 im Auge).
Natürlich kommt auch dazu, dass wir auch noch ein größeres Auto haben, für Transporte, Urlaubsreisen, etc.. Als einziges Auto wäre mir der Cuore vielleicht tatsächlich zu klein gewesen.

Shrike 06.04.2012 22:48

Das mit 1.0 vs. 1.3 und Cuore sowieso bequemer kann ich nicht verstehen. Ich pendle und fahre 15000 Kilometer pro Jahr. Das war eines der Gründe für den Sirion und ich bin deutlich entspannter nun. Es fängt bei den Sitzen an und geht beim Fahrwerk weiter. Beim Cuore hat beim L501 die Angst ab 130 Km/h angefangen, beim L251 bei 140 und beim Sirion beginnt die Angst ab 150 Km/h. Beim Alfa 159 begann die Angst ab 225...
:grinsevi:

Ansonsten ist klar, dass hier viele den Cuore loben, weil er prozentual viel stärker vertreten ist.
Wir machen den armen Sirion2012 ganz verrückt noch. Einfach einen schönen Sirion für bis 9000 aus dem Internet fischen und gut ist. Oder 11000 für einen Fabia. Für 11000 ist der Sirion einfach zu teuer, auch wenn er eigentlich ein Auto der 13000€ Klasse ist....

nordwind32 06.04.2012 23:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich fahr den Cuore 18000km/Jahr.
Und das auch weil die Sitze/Sitzposition besser ist als in meinem jetzigem bayrischem Dickschiffkombi (und auch denen davor). Dadurch ist der Dicke jetzt nur noch Zweitwagen, lange Touren werden wenn möglich mit dem Cuore L276 unternommen.
Und es ist auch günstiger und vor allem entspannter als im 6-Zylinder, mit dem ich dann doch irgendwie mit +170 das Rasen anfange.
Der Cuore mit VSC ist mir noch nie unsicher vorgekommen.
Die Probefahrt mit dem Sirion hab ich nach 5 min abgebrochen (wg. Nichtgefallen Armaturenbrett/Instrumente) und den Cuore ausgiebig getestet - und dann einen gekauft.
Bei den Sitzen konnten wir keinen Unterschied erkennen.

Schlecht sind die Sitze im Cuore ganz bestimmt nicht (siehe Anhang)

Spartaner 07.04.2012 07:26

Den Anhang einen Beitrag drüber besser lesen: http://www.autobild.de/artikel/autos...st-219859.html

Gruß Michael

25Plus 07.04.2012 16:02

Dafür schneidet der Sitz im Cuore beim NCAP Test mit einem sehr schlechten Ergebnis ab. Im L276 mag ich den Fahrersitz nicht, weil mir die Beinauflage zu lang ist. In einem aktuellen Audi A4 finde ich die Sitze total unbequem und in meinem Cuore sitze ich über 35000 km im Jahr völlig problemlos und auch bei 180 auf der Autobahn ohne Angst zu haben. Die geringe Breite ist im Stadtverkehr manchmal ein großer Vorteil, auch in Autobahnbaustellen, beim Parken sowieso.

Mfg Flo

MeisterPetz 07.04.2012 23:04

Ich bekam im L251 immer Kreuzweh. Die Sitze haben mir gar nicht gepasst. Die L276 Sitze finde ich dagegen Klasse. So unterschiedlich sehen die Meinungen aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.