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Kompression mies
Hallo, Gemeinde!
Habe meiner Gattin , nach sehr guten Erfahrungen mit unserem L701, jetzt einen Sirion M100 gekauft. Das Teil hat gerade mal 89.000Km auf der Uhr. Er wurde immer regelmässig gewartet und in letzter Zeit auch mit vielen Neuteilen versehen. Nun mein Prob: Lief eine Woche ganz gut, doch hat nun plötzlich auf dem 2. und 3. nur noch 8 bar Kompression (1. hat 17 bar). Aus der Motorentlüftung ist kein spürbarer Druck oder Luftstrom zu merken( Kolbenringe) Kurz vor dem plötzlichen Kompressionsverlust hat er bei ca. 4200/min ein Tackern hören lassen. Jetzt meine Frage: Meint Ihr, das ist der Nockenwellenversteller? (Bin selbst Kfzler, aber noch nicht viel an Daihatsu geschraubt) Gibt es hier ein Werkstatthandbuch als PDF? Wäre für Eure Hilfe echt dankbar!!!! |
Teste mal das Ventilspiel
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Das wird die Kopfdichtung sein, Zylinder 2 bläst in Zylinder 3 und umgekehrt. Daher sind beide Zylinder betroffen.
Das Tackern ab 4200 Umdrehungen wird eher ein Rückschlag in den Einlasskrümmer sein, denn wenn einer der beiden Zylinder zündet und der andere gerade einlässt, geht der Druck in den Ansaugtrackt. Guter Test: Der Ansaugkrümmer müsste sich an einem der beiden Zylinder erhitzen, dann hast du es sicher das die Kopfdichtung am Steg durch ist. Werkstatthandbuch als PDF ist urheberrechtlich geschützt und darf in diesem Forum nicht weitergegeben werde, bzw nur im Orginal, das dann okay. |
Manche Werkstätten haben einen Adapter für die Zündkerzenbohrung zum Anschluß eines Kompressors. Da kann man dann Druck auf den Zylinder geben und hören, wo es rausbläst.
Jens |
Danke
Erstmal Danke!
Dann werde ich mal dat Dingens zerlegen....... Sobald ich genaueres weiss, werde ich es Euch auch wissen lassen.:respekt: |
OK, habe mir einen Adapter gebaut, mit dem man Druck auf den Zylinder geben kann (Kerze, Isolator raus, Stahlrohr 10mm einschweißen, Luftschlauch drauf)
2 bar Druck per Kompressor und Druckminderer drauf, Ventile vorher auf beide geschlossen gedreht. Bläst aus allen Kerzenlöchern, also nur ne Kopfdichtung!!!! Allen recht herzlichen Dank!!!!!! |
Achte darauf das Zahnrad der Einlassnocke zu blockieren. Da ist eine Gewindebohrung für eine, ich meine, M5 Schraube. Da muß vor dem Ausbau eine durch!
Denn im inneren des Zahnrades befindet sich eine Tellerfeder, wenn die Schraube nicht eingedreht ist, fällts auseinander und ist später am Klappern wie ein Diesel wenn man die Feder nichtmehr anständig vorgespannt bekommt. Steuerzeiten sind markiert und sollten kein Problem sein. |
Hast du ein Bild von der Feder?
LG Simon |
Nein, ich hab die noch nie gesehen da ich die Zahnscheibe immer fixiert habe. Es gab aber Fälle im Forum wo nicht fixiert wurde und es höllisch klapperte, weil die beiden Zahnräder der Wellen geringes Spiel haben. Die Feder sorgt dafür das sie sich ineinander verspannen.
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Mist, wo genau sitzt diese dämliche Feder? Ich habe den Motor leider schon zerlegt, und wollte bald mit dem wieder Zusammenbau beginnen.
Nachträglich diese Schraube anbringen, bringt das was? LG Simon |
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Sooo schlimm ist das nicht.
Hatte es beim ersten mal ausbauen der NW auch vergessen.:grinsevi: Hab die Nockenwelle in einen Schraubstock gespannt, dann einen Dorn in eines der Löcher des äußeren Zahnrads gesteckt, dann das Zahnrad so verdreht, das die Löcher für die Schraube übereinander sind und die Schraube reingeschraubt werden kann. Geht zwar hulleschwer, aber mit etwas Geduld klappt es. Wo lang man drehen muss merkt man wenn man Schrauberblut hat.;) Was du ja definitiv hast.:gut: hier mal 2 Bilder zum abkucken. |
Auf dem Bild von Rotzi erkennt man auch gut was da vorgespannt wird und weshalb die Zahnräder bei nicht korrekter Spannung Spiel haben und klappern.
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Jetzte, ist die Vorspannung für die Spielreduzierung der Zahnräder der Nockenwelle, damit die nicht klappert wie Sau. Kenne ich auch als Reibversion von einer Honda, da war das schmalere Zahnrad mittels Tellerfeder auf das Antreibszahnrad gedrückt und hatte wohl einen Zahn weniger. Danke für die Bilder, erspart das Aufschrauben, um mal reinzugucken.
Jens |
Auch danke für die tollen Bilder und die Ernüchterung, wieder ein Fehler gemacht zu haben. Ich glaube ich muss noch mal Rotzi´s Thread durchlesen, ich hab da jetzt große Schwierigkeiten die Ventile nach dem saubermachen wieder zu arritieren.
Ich freue mich schon auf´s zusammenbauen. Rotzi, mach Urlaub im Süden! LG Simon |
Leider gehts dieses Jahr weit Südwestlich und nach Norden.
Dann woll'n wir mal nicht weiter hier den Thread "zuspammen". Wenn du nicht weiterkommst einfach ne PN und ne Telefonnummer. Dann bekommen wir das sicher auch so hin. Oder du schreibst einfach in den Kolbenringe Thread was rein. Dann nutzt das vielleicht auch noch Anderen was. |
Lööft wieder
Das war ja ein Spaziergang!
Mit einfachen Werkzeugen, die wohl jeder zuhause hat war die Kopfdichtung schnell ( innerhalb von 2 Stunden ) gewechselt. Bin von der einfach zu reparierenden Technik begeistert. Trotz VCT-System keinerlei Spezialwerkzeug notwendig. Das wundert mich als Kfz-Meister doch.Das bin ich von der täglichen Arbeit anders gewohnt. Der Steg zwischen 2. und 3. Zyl. war total durch. Der zwischen 1. und 2. war auch schon angefressen. Keinerlei Verzug am Kopf. Die Kiste geht jetzt richtig gut ab und hat auch wieder nen vernünftigen Leerlauf. Sollte hier mal jemand nen Tip zur Kfz-Technik haben, stehe ich gerne bei. |
Glückwunsch, das war bei Daihatsu eigentlich schon immer so, das die wie Lego zu reparieren sind ;)
Manu |
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