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-   -   L80 : Finde den Zündzeitpunkt nicht mehr (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38182)

mike.hodel 06.03.2012 18:15

L80 : Finde den Zündzeitpunkt nicht mehr
 
Hallo Leute

Seitdem ich den komplett revidierten L80-Original Motor drinn habe, bringe ich den Zündzeitpunkt nicht mehr hin.
Laufen tut er schön. Geprüft habe ich alles : Zündverteiler stimmt 100 %ig, wenn die Markierungen übereinander sind, muss der Finger auf Zündnocken 1 zeigen . Die Markierungen von Nocken-und Kurbelwelle stimmen genau D.h: Nockenwellenmarkierungsloch und Schwungscheibenmarkierung stimmen genau auf die 0 Markierung . Ventilspiel ist eingestellt.
Zur Ueberprüfung der Zündlichtpistole habe ich mal beim Gtti gemessen. Da stimmts genau. Da musste aber auch keine Tourenzahl eingestellt werden ???
Beim L80 wird ohne Unterdruck, mit verschlossenen Schläuchen bei 900-1000 U gemessen. Stelle ich die Pistole um die 1000Uein, ist kein Punkt zu sehen. Stelle ich sie auf 4000U kommt der Punkt auf 10 Grad zu stehen.
Nehme ich die Schraube vom Verteiler raus, mit der richtigen Tourenzahl und kompl. verstelltem Verteiler, komme ich auf die 5Grad, aber der Motor säuft fast ab. Was zum Henker ist da wieder nicht Bock ?
Wie erwähnt, laufen tut er sonst schön

Der ahnungslose Mike :-(


LG

Reisschüsselfahrer 06.03.2012 23:31

Hast du was an der Schwungscheibe gemacht, das der Punkt nicht stimmt??? Oder es stimmt an der Fliehkraftverstellung im Zündverteiler was nicht.

Wenn du bei 4000upm misst, von welcher Seite kommt der Punkt, von spät oder von früh, 10° sind für mein Gefühl auch eher viel zu spät für 4000upm, da müsste der doch dank der Fliehkraftverstellung schon fast am Anschlag früh sein.....

Manu

Schimboone 07.03.2012 09:08

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 460493)
Hast du was an der Schwungscheibe gemacht, das der Punkt nicht stimmt???

Die Schwungscheibe hat nur eine Montageposition, schwierig da etwas falsch zu machen.

Mal so ne hypothetische Frage: Beim 201 ist das mechanisch gelöst und somit unrelevant, aber kann man beim L80 den Zündverteiler falsch rum montieren ? Also nicht den Deckel oder den Verteiler selber, sondern quasi den Verteilerläufer ? Mmmhhh...wie erkläre ich das am besten- der greift mit einem Steg in die Nockenwelle ein...

nordwind32 07.03.2012 16:57

Ich hatte bei meinem Bus das Problem, dass der Verteiler um einen Zahnrad-Zahn versetzt eingesteckt wurde.
Mit Zündzeitpunkt ganz bis zum Anschlag (früh oder spät weiß ich nicht mehr) eingestellt lief der Motor zwar aber mehr schlecht als recht.
Und den Punkt konnte man so natürlich auch nicht blitzen.

mike.hodel 07.03.2012 19:02

Hallo Ihr Lieben

Besten Dank für Eure Antworten. Auch beim L80 mit G-Kat, wie ich ihn habe, lässt sich eigentlich nix verkehrt montieren. Die Schwungscheibe passt nur auf eine Art, wie auch der Zündverteiler.
Jetzt werde ich mir den Zahnriemen, resp. die Markierungen ansehen. Das kann ja nicht sein !

LG

Mike

Rafi-501-HH 07.03.2012 19:07

Der L80 GKat hat doch auch einen Induktivgeber im Zündverteiler? Stimmt der Luftspalt, Stecker alle sauber und in Ordnung, Lochscheibe ok ?

mike.hodel 07.03.2012 20:40

Habe den Zündverteiler revidiert und 10 mal mit dem Alten verglichen. Stimmt alles perfekt ! Luftspalt 2-4 zehntel nach Handbuch . Hatte schon Bedenken, dass ich eine Lochplatte aus dem L201 erwischt habe. Sind aber haargenau die Gleichen

LG

Mike

mike.hodel 02.05.2012 19:56

Hallo Leute

Langsam werde ich narrisch. Habe nun mit einer funkelnagelneuen Zündlichpistole für Transistorzündung gemessen. Das Gleiche Spiel : Etwa bei der Verstellung auf 50Grad an der Pistole sehe ich den Punkt. Habe nochmals den Zahnriemen abgezogen und Nocken/Kurbelwelle überprüft . Stimmt alles aufs Loch. Auch die Motor - Zündzeitpunktbleche verglichen mit dem EJ-VE, ob ich was falsch gemacht habe. Alles paletti. Zündkabel, Kerzen, Spule, Verteilerkappe gemessen. Alles bestens !
Habe noch bei meinem Werkstattmeister angefragt. Der meinte, dass es an den Steuerzeiten liegen muss. Sogar die Uhr-L80 Nockenwelle mit der vom L201 und die Kurbelwellen verglichen. Alle Markeirungen sind genau gleich. Habe noch mit einem L201 Zündverteiler probiert. Die gleiche Scheisse :-(

Kann mir jemand von Euch verraten ab welcher Tourenzahl die Fliehkraftgewichte mit den Federchen aktiv werden ? Bestimmt nicht bei Leerlauf oder ?

Ich bin mit meinem Latein am Ende ....................


LG

Mike

Reisschüsselfahrer 02.05.2012 20:09

Normalerweise erst so ab 1000upm, daher soll man ja auch dafür sorgen, dass der Unterdruck abgeklemmt und verschlossen ist und der Leerlauf stimmt, ich meine um die 900upm sollten das sein.

Komisch ist das ganze ja schon, den richtigen Zylinder bzw. Zündkabel Nr.1 wirst du ja denk ich mal auch erwischt haben, vorallem das die Abweichung so groß sein soll verstehe ich überhaupt nicht, dann dürfte doch das Auto eigentlich garnicht laufen, wenn die Zündung so daneben wäre.

komisch komisch komisch:nixweiss:

Manu

mike.hodel 02.05.2012 20:14

Hallo Manu

Lieben Dank für Deine Antwort. Ja, das ist ja das Komische: Der Leerlauf ist ruhig. Auch habe ich das Gerät 100% richtig angeschlossen ! Auf Zylinder 1, wie im Hanbuch beschrieben. Macht man den Geber verkehrt ans Kabel geht gar nichts.
Mir fällt da nochwas Anderes ein : Wie kann ich den Kondensator an der Zündpule testen, resp. wozu dient der ? Evtl. kanns ja noch der sein ??

LG

Mike

Reisschüsselfahrer 02.05.2012 20:31

Kondensator an der Zündspule braucht es bei dir doch garnicht :gruebel:

Den braucht man doch nur bei einer Zündung mit Unterbrecherkontakt, damit der Kontakt nicht so schnell abbrennt. Bei einer Transistorzündung hab ich einen Kondensator bis jetzt noch nicht gesehen.

Hast du mal auf der linken Seite an der Riemenscheibe geblitzt, da kann man ja auch ganz gut OT erkennen (zumindest kann man 0°vOT von 20°vOT unterscheiden), wenn man sich mit Kreide oder einem weißen Edding eine Speiche der Riemenscheibe weiß macht.



Manu

mike.hodel 02.05.2012 21:05

Habe ich noch nicht probiert ! Werde ich aber tun.

Der Kondensator ist beim L80 mit G-Kat Original dabei anstelle des Vorwiderstandes !

LG

Mike

Schimboone 02.05.2012 22:55

Hast Du noch nen 2. Fliehkraftregler? Vielleicht sind bei deinem die Federn aufgrund der Laufleistung ausgelutscht und der geht gar nicht mehr in die Endposition.

Wenn der so ausgebaut ist wie beim 201 gibt es da ausserdem ne Menge Gammelecken wo sich auch Dreck festsetzen kann.

Den Regler vom 201 kann man jedenfalls öffnen und revidieren. Da ist so eine Art Kugellager drin, welches mit Fett geschmiert ist. Dieses Fett war bei mir naja, eher Beton.
Wenn ich mich nicht irre habe ich den alten Regler noch im Keller (brauch ich ja nicht mehr), dann mache ich morgen Abend mal Bilder

Q_Big 02.05.2012 23:01

Ich hatte bei einem Facelift L5 mal 2 Markierungen, die gewohnte Gelbe und eine lilane. Unterscheiden konnte ich die nur da eine Markierung genau so einen Driss machte wie bei dir und ich sie ausschließen konnte...
Vielleicht spielt dir da irgendwie was einen Streich.

mike.hodel 03.05.2012 20:16

Nabend Leute

Die Fliehkraftregler etc. sind vernickelt, neu gelagert, sowie der Verteiler neu abgedichtet. Die Federn sind, soweit ich das beurteilen kann, OK !
Das mit der 2.ten Markierung ist interessant. Werde mir das nochmals sehr genau anschauen.

Merci

LG

Mike

Reisschüsselfahrer 03.05.2012 20:22

oder halt die vorhandene Markierung überprüfen bzw. wenn die nicht passt eine neue machen. Wenn man den Motor ganz genau auf Zyl.1 OT stellt(kann man ja durchs Zündkerzenloch sehen) bzw. auch an der Markierung der Zahnriemenscheibe der Nockenwelle sehen, dann sollte doch der Punkt den man normalerweise anblitzt doch auch bei 0°vOT auf der Skala zu sehen sein.

Manu

mike.hodel 09.05.2012 21:36

Hallo Leute

Ich habe den Hund endlich gefunden !! :-) Habe ja aus L201 und L80 -Teilen einen Verteiler zusammenbasteln müssen. Die Wellen sind leicht unterschiedlich. D.h das Zapfenloch für den Verteilernocken wurde leicht geändert !!! Es fällt kaum auf, ist aber so !! Nun läuft die Kiste endlich :-) :-) Muss nur noch das schöne Wetter kommen. Mann bin ich geil auf die Probefahrt ........

LG

Mike

mike.hodel 09.05.2012 21:40

Eins würde mich noch wunder nehmen :

Muss man die Zündpistole auf 5Grad stellen oder auf 0 ? Beim Gtti ist die Markierung so, dass die Pistole auf 0 muss. Beim Cuore bin ich mir nich ganz sicher ?

LG

Mike

Reisschüsselfahrer 11.05.2012 12:18

Na endlich, sowas ärgerliches........

Naja hauptsache der Kleine rennt wieder.

Muss man die Zündpistole einstellen?? Bei meiner kann man zumindest nichts einstellen.

Ich würde sie auf 0 grad einstellen (damit die nichts verfälscht) und die Zündung so einstellen, das man die Markierung bei 5°vOT anblitzt.

Manu

mike.hodel 11.05.2012 17:26

Dann liege ich also richtig, werter Manu :-) 0 Grad einstellen, wie beim Gtti

Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps !!

LG

Mike


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