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christoph_90 13.02.2012 00:24

Charade g200 startet nicht mehr (Wegfahrsperre ??)
 
Hallo,

ich bin neu hier und auch in der daihatsu szene neu. Es geht darum das ich mit einem kollegen einen charade iv g200 1.3 liter als crosswagen umbauen möchte. Dazu gehört auch das zerlegen des kabelbaumes. Ich habe soweit alle stecker das amaturenbrett raus. Habe raus gefunden das die braune box auf der ecu imobillizer steht die wegfahrsperre ist. Ich habe nun alle kabel die zur beifahrerseite führen am kabelbaum zu meinem leidwesen abgeschnitten. nun wolte ich versu chen ob ich nciht ein wichtiges kabel getrennt habe. wie es der zufall wolte startet der motor nicht mehr. die birnen im tacho fehen alle an der anlasser geht der motor geht auch ganz kurz an aber geht sofort wieder aus so wie als wenn die wegfahrsperre aktiev ist. diese habe ich allerg´dings angeschlossen. könnt ihr mir irgendwie helfen ? eventuel schaltpläne oder ähnliches.

christoph_90 13.02.2012 00:26

ich weis ich hätte jedes kabel einzeln trenen müssen udn testen, allerdings is das auf einen sonntag udn ohne auspuff relatic bescheiden.

Schimboone 13.02.2012 07:13

Läuft die Benzinpumpe ? Ich jetzt weiß nicht 100%ig genau wie der Kabelbaum aufgebaut ist, aber ich meine das bei meinem G200 Charade das Kabel für die Benzinpumpe über die Beifahrerseite läuft. Wenn das ein frühes Baujahr ist (also vor Facelift) dann hat der eh keine WFS

Rainer 13.02.2012 08:44

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 457954)
...Wenn das ein frühes Baujahr ist (also vor Facelift) dann hat der eh keine WFS

Wer lesen kann...


Zitat:

Zitat von christoph_90 (Beitrag 457950)
...Habe raus gefunden das die braune box auf der ecu imobillizer steht die wegfahrsperre ist...


Da hast du wohl voreilig den Kabelbaum zerstört offensichtlich.

Die Wegfahrsperre spricht mit dem Steuergerät für die Einspritzanlage und (falls vorhanden) mit dem Airbagsteuergerät....

Das bekommst du nicht mal eben "auf die schnelle" wieder zusammengeflickt....

christoph_90 13.02.2012 09:11

Also eine weggfahsperre hatt er. Ich denke mal das es das facelift ist. Die Scheinwerfer sind nicht länglich sonder ziemlicher rund. Die Benzin.pumpe sitzt. Auf fairerweise dort geht ein Kabel unser der Rücbka.k. durch den Boden. Ich habe sämtliche Kabel die vom sicherungskasten zur beifahrerseite gehen gekapt da der Motor auch lief ohne das irgend ein Kabel verbunden war (rücklicht etc) somit dachte ich mir da der Motor läuft wenn kein Stecker verbunden ist kann ich die Kabel auch ab schneide. ich habe gesehen das ein Kabel vom steuergerät zur beifahrerseite geht aber auch dieses endet in einem Stecker wo nicht drauf steckte. Hab's auch wieder zusammen getüftelt aber nach wie vor tut sich nichts. Ich tippe auf die weggfahsperre iSt eine braune Box die auf beifahrerseite unter der Verkleidung unterhalb der lenksaule sitzt verschraubte. Ohne den Stecker startete der Motor auch nicht bzw drehte nur kurz und ging einfach aus.ich kann die benzinpumpe wenn dieMündung eingeschaltet wurde auch nicht hören. Allerdings muss ich dazu sagen saß ich vorher nicht drauf geachtet habe.

christoph_90 13.02.2012 09:17

@reiner

Lässt sich die wegfahrsperre deaktivieren oder überbrücken ? Diese muss ja eigentlich weg da beim Autors keine zündschlussel erlaubt sind und somit nur ein Start Knopf bleibt und einschaltet für zümdung

ThurRacing 13.02.2012 12:25

Also bei unserem Charade (g102) kommen die Benzinpumpenkabel direkt vom Tank her und gehen über die Beifahrerseite vorbei, deshalb bracht es dort drei Kabel! Ich denke dass es beim g200 nicht viel anders sein wird.
Wenn man das Auto ausgeräumt hat kann man gut sehen welche Kabel vom Tank her kommen.
Wenn man die Zündung eingeschaltet wird hört man bei unserem die Benzinpumpe.

ThurRacing 13.02.2012 12:29

Übrigens freut es mich, dass jemand mit einem Daihatsu Autocross fahren möchte.:gut: In welcher Meisterschaft und Klasse wollt ihr denn fahren.
Viel Spass noch beim Umbau!

Rainer 13.02.2012 12:34

Zitat:

Zitat von christoph_90 (Beitrag 457965)
@reiner

Lässt sich die wegfahrsperre deaktivieren oder überbrücken ? Diese muss ja eigentlich weg da beim Autors keine zündschlussel erlaubt sind und somit nur ein Start Knopf bleibt und einschaltet für zümdung

Sie ließe sich maximal in einer Daihatsu Werkstätte deaktivieren (wenn überhaupt). ABER, es gab ja beim G200 auch welche ohne Wegfahrsperre wenn du dessen Kabelbaum und Steuergerät nimmst sollte alles funktionieren.

christoph_90 13.02.2012 13:44

@rainer

ja an daihatsu Teile kommt man so schlecht rannen bzw habe noch keine gefunden die den kabelbaum betreffen.mit welchen Teilen kommuniziert die wegfahrsperre denn ? Ist die VOB mehr als denn Schlüssel abhängig ? Weil wie gesagt ich habe vorher alle Stecker abgezogen von Licht. Vorne hinten fenstermotor usw diese Kabel haben ich dann auch getrennt und seit denn verhält sich der Motor so wie als wenn die wegfahrsperre aktive wäre

@thurracing

Soweit ich weiß in der wacv und wbac. Klasse 1 wird das sein. Komme vom msc-extertal
Zu der benzinpumpe kann ich nur sagen das auf der fahrerseite 2 Kabel durch den Boden unter der Rücknahme verschwinden. Auf der beifahrerseite habe ich keine gesehen.

Rainer 13.02.2012 13:55

Zitat:

Zitat von christoph_90 (Beitrag 457998)
@rainer

Ist die VOB mehr als denn Schlüssel abhängig ?


Sobald der Motor läuft kannst du NATÜRLICH fast alles abstecken, aber danach wird er dir nicht mehr anspringen, das ist genau wo du reingelaufen bist.

Die Wegfahrsperre besteht aus:

x) Schlüssel mit Transponder
x) Empfängerring über dem Zündschloß der die informationen vom Schlüssel zum Wegfahrsperren Steuergerät überträgt

x) Wehfahrsperren Steuergerät
x) EFI (Einspritz und Motormanagement) ECU


Die "sprechen" alle über einen seriellen Datenbus miteinander und es müssen alle den gleichen Schlüssel (im sinne von Passwordschlüssel) haben. Du kannst das so programmieren dass nur ein Schlüssel startet und ein 2. eben nicht. Jeder Schlüssel der starten können soll muß angelernt sein.

BonsaiVan 13.02.2012 14:09

Kommando zurück - habe meinen Eintrag wieder gelöscht. War nicht hilfreich. ...hätte wohl mal erst Seite 2 lesen sollen, bevor ich meinen Senf dazugebe ... sorry und viel Glück!

Schimboone 13.02.2012 14:59

Guck mal bei Birkenfeld in Dörentrup, die hatten mitte letzten Jahres noch nen G200er Vorfacelift Charade stehen. (Ich bin gebürtiger Alverdisser-das kennst Du vielleicht :D)

StG ohne WFS gibts bei Ebay für 60-70 Euro, Kabelbaum dürfte auch nicht viel mehr kosten.

Zur Sicherstellung das es nicht die Benzinpumpe ist:
Diese kann man auch manuell mit Spannung am Stecker beaufschlagen (bzw. ankommende Spg. kann dort auch gemessen werden).
Insgesamt gibt es am Tank 3 Kabel.
Kabel 1 ist für die Tankanzeige, dieses ist vom Querschnitt etwas dünner.
Kabel 2 und 3 sind vom Querschnitt dicker (2,5mm² meine ich), eins von beiden liegt an dem Deckel quasi als Masse. Das andere ist dann entsprechend Plus.

Wenn Du auf der Beifahrerseite im Fußraum den zentralen Stecker abgezogen hast, dann hast Du die Zuleitung der Benzinpumpe gekillt. (da ist nämlich auch die Trennstelle für den Türkabelbaum und die komplette rechte Beleuchtung)

christoph_90 13.02.2012 15:37

ja alverdissen kenne ich in hohensonne kenste vieleicht auch steht der charade udn wir umgebaut

christoph_90 13.02.2012 15:40

hhhmmm ich habe wie gesaght alle kabel zur beifahrerseite abgesäbelt
aber wenn die benzinpumpe nicht läuft dann dürfte der motor doch gar nicht starten.. oder doch ?
sauger der motor so dolle

christoph_90 13.02.2012 15:45

wo geht denn das kabel von der benzinpumpe rein ? weil wie gesagt nur auf der fahrerseite gehen 2 kabel nach hinten und unters auto

christoph_90 13.02.2012 15:50

und ich hatte den ganzen beifahrerbaum abgeklemmt also alle stecker auseinander gezogen
danach lief der motor auch noch

christoph_90 13.02.2012 16:04

ich glaueb auch das ich das autzo ohne den sensoring am zündschloss gestartert habe, weis ich aber jetzt nich mehr so genau xD

Q_Big 13.02.2012 17:58

Sensorring wollte ich gerade vorschlagen, der muß natürlich den Schlüssel auslesen können. Ohne den geht nichts. Brücken kann man das System nicht, das sind Wechselcodes die WFS und Efi austauschen und wenn die nicht passen oder ein Gerät fehlt, geht der Motor wieder aus.
Nichtmal mit der Daihatsudiagnose kann man ohne einen Masterschlüssel zu haben die Codes löschen.

christoph_90 13.02.2012 19:47

ich meien aber das auto auch ohne den ring gestartet zu haben. naja ich muss mal sehen ich bin erst am wochenende wieder bei dem wagen. aber mal was anderes. im autocross klasse 1 dürfen nru serien fahrzeuge unverändert mit fahren. was für motortechnische sachen hohlt noch ein bissel mehr leistung raus ohne teile tauschen zu müssen.

ThurRacing 13.02.2012 20:44

In der Serienklasse darf man am Motor nichts machen. Kannst ja in deinem Reglement nachlesen.
Wir haben bei unserem Crosser aber einen K&N Tauschfilter (Im Original Filterbehälter) eingebaut. Er bringt vielleicht ein bisschen mehr Leistung, aber vorallem kann man ihn auswaschen, und muss so nicht immer erneuert werden. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Der Motor ist aber nicht das Wichtigste. Ein gutes Fahrwerk und Reifen sind viel wichtiger und können mehr ausmachen.

Q_Big 14.02.2012 04:59

Zitat:

Zitat von christoph_90 (Beitrag 458028)
ich meien aber das auto auch ohne den ring gestartet zu haben. naja ich muss mal sehen ich bin erst am wochenende wieder bei dem wagen. aber mal was anderes. im autocross klasse 1 dürfen nru serien fahrzeuge unverändert mit fahren. was für motortechnische sachen hohlt noch ein bissel mehr leistung raus ohne teile tauschen zu müssen.

Ohne Ring kann eigentlich nicht klappen, wie soll der Schlüsselcode sonst an Efi und WFS übermittelt werden? Und ohne Schlüsselcode klappts nihct.

christoph_90 14.02.2012 07:00

Hhmm aber ich hatte den ei.g glaubhaft drauf nach der Beschneidung des kabelbaum xD. Aber ich hatte den Ring glaube nicht um den Schlüssel gehalten..... Wäre natürlich bescheiden wenn's daran liegen würde

Q_Big 14.02.2012 19:13

Ansonsten Fehlercode der WFS ausblinken, bzw auch des Steuergeräts. Da weißt du was es ist.
Muß da mal nachsehen wie es geht, zum Ausblinken der WFS benötigst du eine kleine Lampe die echt klein sein muß um nicht zuviel Strom zu ziehen.

christoph_90 15.02.2012 10:13

Wie soll ich das denn machen ???? Ich könnte nur ne LED nehmen mit 12 Volt

xMatze_90x 15.02.2012 18:02

Ist das bei dem 1,3 nicht wie bei mir mit dem 1,5 was das ausblinken angeht? Also ich muss nur ne Brücle am diagnose stecker im motorraum setzen und dann kann ich anhand der MKL den Fehlercode ausblinken...

christoph_90 15.02.2012 19:14

Unterm Amateuren Brett war auch so ein komischer Kaste.das sah für mich wie ein Spieler aus aber da war ein Stecker mit Glaube 5 6 kabeln drannnw

Q_Big 16.02.2012 05:08

Zitat:

Zitat von xMatze_90x (Beitrag 458194)
Ist das bei dem 1,3 nicht wie bei mir mit dem 1,5 was das ausblinken angeht? Also ich muss nur ne Brücle am diagnose stecker im motorraum setzen und dann kann ich anhand der MKL den Fehlercode ausblinken...

Damit liest man ja nur die Motordiagnose aus. Das Wegfahrsperrensteuergerät lässt sich aber selbst ebenfalls ausblinken und verfügt über eine Diagnose,- da bringt aber die MKL nichts.

christoph_90 16.02.2012 08:52

Morgen gucke ich mal nach der benzinpumpe und in wirklich alle Stecker drann sind

christoph_90 17.02.2012 09:39

So nachher geht's los wo sitzt den die benzinpumpe beim g200 tx ? Also 2 Kabel gehen auf fahrerseite hinten durch denn Boden

christoph_90 20.02.2012 19:19

Problem gelöst. Der Ring. Der für den Schlüssel bzw die wegfahrsperre ist müste wieder drauf hatte den zwar angeschlossen allerdings ausser halb der Reichweite vom Schlüssel. Ring an den Schlüssel gehalten und sofort go.g die karre wieder an und brüllte los


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