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Beratung bei MatX kauf...
Servus Leute,
habe mich eben mal hier in eurem Forum angemeldet, da ich mir morgen einen Materia WhiteX anschaue, den ich mir evtl kaufen würde wenn alles passt. Wollte euch jetzt mal Fragen, auf was ich besonders achten sollte vorm Kauf, irgendwelche Kinderkrankheiten von dem Wagen. Und wie schaut's aus mit der Beschaffung von Ersatzteilen? Lg Oss_MatX |
Hallo! Wieder einer aus dem Raum Stuttgart! Sehr schön.
Lies Dir den Thread "Materialismus" mal durch, da findest Du viel Positives und auch Negatives. Fußangeln gibt es eigentlich keine beim Matti. Es gibt ein paar Sachen, die vielleicht von Dai nicht ganz glücklich gelöst wurden, aber wenn einem die nichts ausmachen steht dem nichts im Wege. Wenn es nicht nur ein Stadtwagen werden soll empfehle ich auf jeden Fall eine Autobahnetappe in die Probefahrt einbauen. Jenseits von 120 km/h wird er brummig. Es wird zwar empfohlen, die Karosse noch zu dämmen, aber den brummigen Motor kann man damit nicht ganz ausblenden. Ist aber ein subjektives Gefühl, den einen stört es, den anderen nicht. Ist es ein Gebrauchter oder ein Neuwagen? Das Getriebe ist die ersten 20tkm ein bißchen hakelig hört man immer wieder. Das gibt sich aber. Eine nachträgliche Hohlraum- und Unterbodenversiegelung ist dringend zu empfehlen bzw. vielleicht noch beim Händler auszuhandeln. Ersatzteile kann ich nicht beurteilen, hab noch nicht wirklich was gebraucht. Manche Teile sind saubillig (lackierte Stoßstange hinten 250 Euro), wahrscheinlich für eine günstige Kaskoeinstufung, wird später teurer. Andere sind teurer. Aber ich glaub das ist bei allen Japanern so. Für gewöhnlich brauchst aber nicht viel. Ich bin jetzt bei 93tkm und außer einem Sitzpolster und ein Rücklicht auf Garantie und einmal Bremsscheiben vorn hatte ich noch keine Ersatzteile nötig. Inspektionen sind je nach Händlerstundensatz zwischen 100 Euro für den Ölwechsel und 250 Euro für die Inspektionen. Zubehör ist recht teuer, aber manches kann man selber bauen mit geringen Teilekosten (z. B. Sitz- und Spiegelheizung). Aber der WhiteX hat ja eh schon fast alles drin. |
Das mit den günstigen Versicherungseinstufung stimmt leider nicht:
VKN 20, TKN 16 |
Danke schonmal für die Tipps. Es ist ein gebrauchter mit 48Tkm, er hat einen Schaden hinten und zwar ist die Heckstossstange weg und ein Rücklicht fehlt, werde da mal nachher nachfragen was genau da passiert ist. Das er bei zügiger Fahrt brummig wird, stört mich mit Sicherheit nicht, habe noch einen Honda Del Sol mit Turbo und knapp 300PS, der ist auch bei langsamer Fahrt mehr als brummig xD
Habe ein Auto für den Alltag gesucht und wollte eigentlich bei Honda bleiben, da ich aber nix gescheites in der Preisklasse gefunden habe, hab ich die Suche im Japanischen Markt vergrößert und bin dann auf den MatX gestoßen... |
Huhu Markusk,
so schlimm sind die Versicherungseinstufungen nicht. Sicherlich gibt es günstigere - allerdings sollte man sich z.B. mal die Klassen eines kleinen SUV ala XC60 von Volvo oder mal die die Infinity FX anschauen. DA schlackert man richtig mit den Ohren . . . Grüße |
Versicherung ist aber günstiger geworden dieses Jahr.
Ich zahl im Vierteljahr 93 Euro bei der HUK. Vollkasko 500 SB, TK ohne. Ich glaub ich bin bei 50 oder 55 % |
Zitat:
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Das mit dem Heckschaden bitte genau begutachten. Kann teuer werden. Bei unserem sah man auf Anhieb auch nicht,daß nach dem Heckschuß (war wer DRUNTER-gefahren) der Schaden gleich 9500 Euronen wert war.
UND...da war die Stoßstange noch dran. Guckst Du mit Bild: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=37492 |
ohje, ne dann kann ích das vergessen
hab jetzt auch nochmal nen anderen gefunden, den ich mir dann Mitte der Woche anschauen gehe, der is allerdings in Remscheid -.- |
Was kannst Du denn ausgeben?
Gibt schon neue Mattis 1300ccm für 10000 Euro. |
Der soll 9000€ kosten und wenn alles passt nehm ich den auch mit...
Mal ne andere wichtige frage, was müssen da für Winterreifen drauf? Bei dem sind keine dabei, hab aber noch gute im Keller |
die vom sol passen die habe ich auch drauf
noch ein del sol fahrer hier lol |
Ich glaub möglich sind 175/70 R14 oder 185/55 R15.
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Suuuper, danke für die Info
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... da ich mir morgen einen Materia WhiteX anschaue, den ich mir evtl kaufen würde wenn alles passt.
Wenn alles passt????? Wir haben den Materia seinerzeit auf einem Parkplatz gesehen, hat uns sehr gut gefallen, Händler gesucht, Probefahrt gemacht und schon war er unser. Sicherlich gibt es da auch Dinge, die nicht optimal sind ... Aber: Er gefällt uns. Viel Grüße Manfred |
Warum betonst du meine Aussage so? Ich finde wenn ich für 9000€ ein Auto kaufe sollte schon ALLES passen, damit meine ich eher, das er in einem gutem Zustand ist und nicht ob er mir gefällt oder nicht ;)
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Was ist den mit den hir.
garantie....... einfach alles http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...T&pageNumber=1 lg tony |
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Zitat:
Wo hat der Garantie der ist von Privat und total überteuert.:gruebel: Meiner hatte auch 72000km runter und habe nicht mal die Hälfte bezahlt. Da ist der um längen besser vom Ossi MatX http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=watdtkhgjymz |
so Leute, ein neuer is unter euch :)
hab ihn gekauft und auf der Heimfahrt schon richtig viel Spaß mit der kleinen Taschenrakete gehabt, hät nich gedacht das der so gut weg zieht. Mal eine Frage, wenn der letzte Strich anfängt zu blinken, wieviel KM kann ich dann noch fahren? |
er hat NEUWAGEN anschlus garantie von daihatsu.
8alus ...........:brumm::brumm::brumm: ich habbe in vor 3monaten auch vür den preiß gekauft.:nixweiss: lg tony |
Zitat:
Wow, das is ja schnell gegangen^^ Aber du hast mit dem Modell keinen Fehler gemacht, glaub mir, ich hab die Leute hier fast nen Monat damit genervt ;) Kann das Angebot zwar nicht mehr einsehen, aber das mit dem Verunfallten für 9000€ war ein schlechter Scherz für 10K€ gibts den "Normalen" als Tageszulassung ohne KM (inkl. Hohlraumversiegelung, Garantieverlängerung und Winterreifen, wenn man nen netten Händelr findet ;) ) |
Hallo,
herzlichen Glückwunsch!!! Wenn der letzte Strich anfängt zu blinken, sind bei mir noch zwischen 9 und 10 Liter drin. Viele Grüße Manfred |
Zitat:
9-10 wäre ja ein Viertel Tank, und 8 Balken sind es (glaub ich). Ich würde zwar nach einer Tankstelle suchen, aber noch keine Panik kriegen. Panik ist erst angesagt wenn er bergauf anfängt zu ruckeln ... |
Danke danke.
Um nochmal was klar zu stellen, der mit Unfall sollte 5k kosten, aber der Schaden wirkte mir einfach zu groß. Da habe ich den für 9k gekauft. Heut war ich damit noch beim TÜV und anstandslos bestanden. Was ich nur brauche sind neue Auspuffgummis, vllt kann mir da nochmal jemand sagen woher ich sowas beziehen kann. Genau Angaben zu mir und meinen Autos mach ich dann nochmal in nem anderen Fred heut Abend :) |
Herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen. Würde ich ja auch sofort nehmen, aber mal eben knapp 10kilo auf der seite habe ich gerade nicht. Viel Spaß mit dem kleinen.
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Bin ich blind oder habt ihr kein Bereich in dem man(n) sich mal vorstellen kann?
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doch den gibts
Das bin ich bzw. das ist mein Auto |
Vielleicht nochmal kurz zurück zu den "blinkenden Balken"...
Irgendwer hat´s mal ordentlich für´s nahezu ebene Gelände vermessen. Demnach sind´s präzise 5,6 l und entspricht damit fast der geforderten deutschen Normreichweite von 80 km. . |
[QUOTE=Hunley;458242]Mmh da würd ich mich nicht drauf verlassen. Eher würd ich von 5-6 ausgehen.
9-10 wäre ja ein Viertel Tank, und 8 Balken sind es (glaub ich). Hallo, werde ja wohl wissen, wieviel ich tanken kann. Ich verlasse mich auch nicht auf dieses Schätzeisen von Tankanzeige, sondern tanke, wenn möglich, nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern. Viele Grüße Manfred |
Jo, und Tanken nach Kilometern kann ganz böse in die Hose gehen. Ist ja nunmal ein Unterschied, ob ich von einer Tankfüllung 40/50/10% Stadt/Landtstraße/Autobahn fahre oder ob bei ner längeren Tour mal 30% Autobahn mit etwas höherem Tempo einfließen. Aber die Tankanzeige irrt nicht. Mag sein, dass bei einem Auto bei 5l Restinhalt der letzte Balken angeht, und bei einem anderen Auto des gleichen Typs schon bei 9l Rest. Aber dann geht die auch imer bei 5l bzw. 9l an! Und das ist eben das gute dran. Weiß mal also einmal, bei wieviel Litern der letzte Balken leuchtet, kann man sehr gut nach anzeige fahren. Aber die Anzeige vergessen und nur nach Kilometern zu tanken ist Blödsinn.
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Seh ich auch so. Es sei denn man tankt immer bei 300 km, dann hat man genug Reserven.
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Ich Tank immer wenn's Piept :grinsevi: meine Gasanlage ist Blondienen sicher... :wusch:
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Also, ich hab IMMER noch mindestens 9-10 Liter im Tank, wenn der letzte Balken anfängt zu blinken!
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Hab ich etliche Male ausprobiert..... Einen lieben Gruß.... |
Wenn ich gleich beim letzten Balken tanke sind es bei mir bis zum Abschalten ca. 32 Liter. Bei 38 Litern sind also noch ungefähr 6 übrig. Die 2 Liter weniger Fassungsvermögen können doch nicht komplett auf den unteren Balken angerechnet werden oder?
Kann es sein, daß die unterschiedlichen Kombiinstrumente (blau und gelb) auch unterschiedliche Einteilungen liefern? |
Ne, glaub ich nicht.
8 Balken= 8x5 Liter, wobei Du fährst den Allradler? Der hat nur 38 Liter Fassungsvermögen glaub ich. Da kann es vielleicht zu einer Abweichung kommen..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |
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