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ThurRacing 26.01.2012 19:57

Projekt: Aufbau Autocross Charade
 
Hallo zusammen!

Nach langem, langem Suchen fanden wir auf eBay.de einen Daihatsu Charade 1.3i 3-Türer. Wir werden den Charade am Montag abholen. Bilder folgen...
Da unserer alter Cross-Charade hinüber war, haben wir dort den Überrollbügel und sonst alles brauchbare rausgenommen und werden dies nun in den neuen einbauen, damit wir wieder dieses Jahr am 3-Nationen-Cup teilnehmen können.

Weil wir jetzt das Auto ausschlachten werden, kann sich jeder melden der noch Teile braucht (Lampen, Scheiben, Innenausstattung usw.). Wir werden dann diese zur Seite legen.

Wir werden euch über die Arbeit am laufenden halten!

Marces 27.01.2012 01:20

Darf man erfahren, welche Serie der Charade ist??? G100 oder G200.


LG Marces

ThurRacing 27.01.2012 12:10

Es ist ein G102 mit einem HC-E Motor, ist Frontangetrieben unt hat Jahrgang 1993 mit 154000 km.

Miko 28.01.2012 11:56

pictures or it didn't happen :)

ThurRacing 31.01.2012 21:19

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Gestern wurde der Daihatsu Charade 1.3 TX abgeholt.

Das Auto ist in einem sehr guten Zustand. Er hat kein Rost und es funktioniert alles gut, ausser dass die rechte Antriebswelle gewechselt werden muss. Eigentlich viel zu schade fürs Autocross…:heul:
Da wir mit dem letztem Charade bereits einige Erfahrungen sammeln konnten, wissen wir bereits auf was wir Acht geben müssen. Hier sind die Vor- und Nachteile in Bezug auf Autocross:
Vorteile:
- leistungsstarker und drehfreudiger Motor:gut:
- relativ kurze Getriebeübersetzung
- geringes Gewicht
- stabile Hinterrad-Aufhängung

Nachteile:
- zu weiche Federn/Dämpfer
- unstabile Vorderrad-Aufhängung
- Chassis reisst schnell

Wir (Mein Bruder und Ich) werden dieses Mal das Chassis nachschweissen und mit Zusatz-Blechen stabiler machen und hoffen dann, dass mehr als 2 Saisons drin liegen.:grinsevi: Wir werden auch die Serien-Stossdämpfer durch Bilstein-Dämpfer ersetzen, damit wir nicht dauernd die Dämpfer wechseln müssen.
Der Charade wird in der Klasse 1 (Serienfahrzeuge bis 1400 ccm) im 3-Nationen-Cup fahren. Die Saison wird im Mai beginnen. Bis dann haben wir noch einige Stunden Arbeit vor uns…

MfG Thomas

ThurRacing 31.01.2012 21:24

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Heute (Wir haben die ganze Woche Ferien:grinsevi:) haben wir bereits mit den Arbeiten begonnen.
Wir haben den ganzen Innenraum ausgeräumt und alle Fenster (Die Windschutzscheibe folgt noch) entfernt. Später werden Gitter anstatt Scheiben angebracht sein.
Morgen geht es weiter...
Die Bilder sind leider nicht top, da sie in der Garage gemacht wurden...

Ruediger3 31.01.2012 22:28

war das etwa der rote Charade vom ricardo????

ThurRacing 01.02.2012 08:29

Nein er war nicht vom ricadro, sondern von eBay Deutschland. Wir mussten ihn von Ludwigshafen abholen.

mike.hodel 01.02.2012 18:02

Höi Zäme

Ich wünsche Euch viel Spass bei Eurem Projekt. Freue mich immer über die neuen Bilder :-)
Ich bin ich auch fleissig am Werk. Habe meinen Garagen-Estrichboden, mit Pappas Hilfe natürlich, vergrössert und Tablare für das Ersatzteilelager montiert. Jetzt muss ich noch fleissig aufräumen und mal Inventar machen ...........

LG

Mike

danitro1988 01.02.2012 20:55

Viel Erfolg beim Umbau! Und selbstverständlich auch in der kommenden Autocross Saison!
MfG

ThurRacing 01.02.2012 21:33

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Heute ging es weiter...
Die Frontscheibe wurde noch entfernt und die Dämmmatten wurden in mühsahmer Arbeit herausgenommen. Dazu wurde noch der Kabelbaum aufs minimum reduziert. Vorne wurden alle Karosserieteile weggeschraubt, damit wir später besser das Chassis zu verstärken können.
Der Ausgeräumte Schrott wurde in die Kerichtverbrennung gebracht. 150 kg :gut:konnten wir abgeben.
Wir machten in unserem "Cabrio" noch eine kleine Testfahrt im Schnee, wobei die schmalen 155er hilflos nach Grip suchten...

ThurRacing 05.02.2012 20:16

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So zum Ende der Woche schreibe ich nun mal wieder etwas über unsere Arbeit am Cross-Charade.

Der Kühler wurde entfernt, denn wir werden diesmal den Kühler in den Fahrgastraum einbauen, damit wir weniger Probleme mit Steinschlägen haben. Damit wir zu dem hinteren Kühlerschlauch am Motor gelangen konnten, mussten wir den Ansaugkrümmer entfernen.
Am Ventildeckel bemerkten wir einen kleinen Riss wo Öl herausgedrungen war. Da wir einen Ersatzmotor haben wird es aber kein Problem für uns sein, den Deckel zu wechseln.
Wir haben den Motorraum überall wo es möglich war mit Schweisspunkten verstärkt, denn Daihatsu hat mit den Schweisspunkten ein wenig gespart, was eine nicht sonderlich gute Stabilität ergibt.
Wir haben dann die Bodenplatten für den Überrollkäfig im Innenraum hineingeschweisst. Den alten Bügel haben wir in 2 Teile geschnitten, um ihn ins Auto einbauen zu können. Der Käfig muss jetzt nur noch zusammengeschweisst werden.

Mein Bruder hat weiterhin Ferien, während meine bereits verüber sind...

MfG Thomas

mike.hodel 05.02.2012 20:19

Hallo

Ihr habt ja richtig Gas gegeben :-) Saubere Arbeit, Bravo ! Weiterhin viel Erfolg wünscht Euch

Mike

xMatze_90x 05.02.2012 22:46

Sagt mal wo findet der Cup denn statt ich muss mir das unbedingt anschauen fahren:wusch:

der-floh 06.02.2012 06:22

braucht man für autocross nicht n allrad um konkurrenzfähig zu sein?
ein freund von mir fährt auch autocross, mitn umgebauten polo 1 serie. hat längsmotor und allrad eingebaut, 16v 1,4 motor mit turbo. heftig sag ich nur.

ThurRacing 06.02.2012 12:19

@xMatze_90x
Auf http://3-nationen-cup.com/ findest du die Veranstalter, wobei nichts in der nähe von dir ist. Es gibt aber in Deutschland noch einige andere Serien, bei denen du vielleicht mal vorbeischauen kannst.

@der-floh
Ein Allrad ist sicher besser, doch in der Klasse in der wir fahren sind nur Fronttriebler erlaubt. Es gibt eine Allradklasse die aber bis 2500ccm geht. Natürlich gibt es auch noch getunte Klassen (mit Allrad) oder die Spezialbuggys, weche als Chassis nur über einen Gitterrohrrahmen verfügen. Diese Klassen sind aber nicht sehr billig, weshalb die Serienfahzeuge die einfachsten/günstigsten sind.

ThurRacing 26.02.2012 20:50

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Habe jetzt eine Weile schon nicht mehr geschrieben, doch mittlerweie ist der Umbau schon recht weit fortgeschritten.
Der Überrollkäfig wurde noch fertig eingebaut und verschweisst. Wir haben den Kühler wegen Steinschlägen in den Innenraum genommen. Wir verwenden einen grösseren Kühler von einen Mitshubishi Colt 1.6 Gti, der für genügend Kühlleistung sorgen soll. Die Leitungen sind Rostfreie Wellrohre aus dem Heizungsbau.
Wir haben den Motor dann mal richtig aufgewärmt und der Motor kam sehr schnell in den Bereich von Hot(ist komisch für einen so grossen Kühler). Das Problem ist jetzt nun, dass der Thermostat beim Einlass ist. Und da das Wasser nach den langen Leitungen und dem Kühler sehr lange kalt bleiben, macht der Thermostat nicht auf und es wird nur die eine Seite vom Kreislauf heiss. Wir werden jetzt wahrscheinlich ein Loch in den Thermostat machen, damit der Kreislauf früher warm ist.
Wir mussten noch eine Aluschutzwand hinter dem Fahrersitz anbrigen(ist Vorschrift wegen z.B. heissem Kühlwasser).
Als der Motor heiss war, konnten wir noch den Ventilspiel einstellen(war nötig!) und den kaputten Ventildeckel wechseln.
Die Gitter an der Frontseite und der Fahrerseite wurde angeschweisst und auf der Beifahrerseite haben wir die Türe ausgeschnitten(Notausstieg).

Jetzt werden wir noch am Fahrwerk und Aufhängung arbeiten und dann ist der erste Test gar nicht mehr so weit weg...

Ruediger3 28.02.2012 18:37

Kriegt der Kühler noch einen Lüfter oder ist der hinter dem Lüfter?!

ThurRacing 28.02.2012 19:46

Der Kühler hat schon einen Lüfter, welchen wir per Kippschalter zuschalten können.

kiti6 28.02.2012 22:01

Super Projekt, Fährt ihr die Motoren 100% Original oder ändert ihr was ? Und habt ihr Ölprobleme bei langen Rechtskurven ?

ThurRacing 29.02.2012 17:34

Wir fahren in der Serienklasse, wo am Motor nichts gemacht werden darf. Wir haben nur den Katalysator entfernt und verwenden einen K&N Tauschfilter(Im Original Luftfilterkasten). Das bringt vielleicht 3-4 PS...
Also Ölprobleme gab es noch nie, denn auf Schotterstecken hat man eh zu wenig Grip und wirklich lange Rechtskurven gibt es auch nicht. Mit dem Öl gibt es nur Probleme bei einem Überschlag:grinsevi:...

ThurRacing 22.04.2012 12:45

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So nun mal wieder ein Update...

Wir haben die letzten Sachen am Charde gemacht und sind nun soweit fertig für den Test am nächsten Samstag auf der Rennstrecke in Albbruck.
Dort wollen wir testen ob unser Bastel-Fahrwerk:grinsevi: funktioniert. Denn wir haben vorne Bilstein B6-Dämpfer vom Golf 1 mit verkürzten Golf 2 Federn. Hinten haben wir im Moment noch die Seriendämpfer, aber mit Federn vom g200 vorne. Nun hat unser Charade mittlerweile über 20 cm Bodenfreiheit. Wir haben das Fahrwerk fast zum Nulltarif machen können.
Auch das Problem mit dem Kühler konnten wir beheben. Es war nicht der Thermostat, sondern ein nicht gut Entlüfteter Kreislauf.
Ansonsten wurden noch kleine Arbeiten gemacht: Domstrebe, Querverbindung der unteren Querlenkerträger vom Allrad Charade und die Haubensicherung.

Nun hoffen wir auf einen nützlichen Test.


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