Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   kennt ihr den perodua kelisa? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37734)

Kevin701 10.01.2012 01:12

kennt ihr den perodua kelisa?
 
wer den kelisa kennt: ist der genauso aufgebaut wie der l7? sieht ihm nämlich verdammt ähnlich.:gut:

Rainer 10.01.2012 05:41

Ja, ist eigentlich bekannt, außer es ist jemand relativ neu hier.

Hier ein paar Perodua links ins Forum

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=30018

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=12560

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=10968

MO COJO 10.01.2012 08:13

:lol: ... hi, hi - ob wir den kennen ... na klar hier im Forum fahren ´ne Menge Leute einen Kelisa, nur hat die Kisten irgendjemand auf "Daihatsu" umgelabelt :wusch: .

Nee, der Kelisa ist das Modell für Malaysia, ich find ja auch deren Kancil Umbauten suuuper klasse - ist quasi unser L201, nur mit den eindeutig besseren Motoren, bis hin zu bösartigsten Turboaufrüstungen - was wieder für dich interessant sein dürfte Kevin :gut: !

Und hier ein Link zur "Perodua-Gruppe" auf Flickr - http://www.flickr.com/groups/799439@N24/pool/

LG Martin.

Kevin701 10.01.2012 10:47

was ist an deren motoren anders? die haben ja auch den ej-ve motor verbaut. und zumindest sieht der auf den ersten blick gleich aus.
sind die federbeinaufhängungen genau gleich wie beim cuore? ist da alles gleich???

Rainer 10.01.2012 11:09

Perodua ist LIZENZNEHMER für einige Daihatsu Modelle. Was genau in dem Vertrag drinnensteht weiß wohl nur Perodua und Daihatsu Japan. Prinzipiell ist es so bei solchen Lizenzverträgen dass der Lizenznehmer, in dem Fall Perodua, einen Motor nach den Plänen von Daihatsu bauen darf. Das KANN abweichen (wie weit müsste in eben diesem Vertrag stehen) oder auch nicht.

Fakt ist dass der import offensichtlich nicht sinnvoll oder möglich ist nach Malysien.

Rainer 10.01.2012 11:11

Schau mal hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=z6Kp5PwDpYg

Das ist eine Folge von Top Gear wo sie einen Perodua zerstören :( :(

Kevin701 10.01.2012 22:14

maaaaaaan....! traurige top gear folge :(
aber ich denke das perodua die kolben und den ganzen motor standfester gebaut haben werden, da es den klelisa oder kancil dort ja mit turbos gibt. oder ist das nicht notwendig? wenn nicht dann mich das stark würde wundern.

bluedog 10.01.2012 22:27

Mit Turbo und was für einem Hubraum?

Die Cuore sind Key cars. Aufgrund der Hubraumbegrenzung wurden und werden in der Fahrzeugklasse sehr gern Turbomotoren geordert und gefahren. Wenn da ein Turbo drauf ist, dann ist das also möglicherweise einfach die Standardmotorisierung, die den Weg nach Europa nie fand... auch die kann ja grundsätzlich in Lizenz gefertigt werden.

Der L251 zum Beispiel hat in der Basismotorisierung einen 660ccm Turbomotor mit 64 PS. Sowas will aber in Europa kaum einer haben, da dann die Ölwechselintervalle auch kürzer sind... (siehe die Copen-Rechtslenker). Also hat man einen anderen Motor für den Export. Einen, der in der gleichen Leistungsklasse ohne Zwangsbeatmung und die dazu nötige Hightech auskommt. Darauf weist auch der Modellcode mit der 1 an vierter Stelle hin. Egal, ob nun beim L201, L501, L701 oder L251.

Die Basismotorisierung hat da eine 0, dann gehts mit jedem hubraumstärkeren Motor eine Nummer nach oben.

Siehe beim Sirion M100 für den 1.0, M101 für den 1300er.
Auch beim M300 ist das so. M300 für den 1.0l, M301 für den 1300er, M302 für den 1500er.

horst2 10.01.2012 22:40

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 454684)
Perodua ist LIZENZNEHMER für einige Daihatsu Modelle. Was genau in dem Vertrag drinnensteht weiß wohl nur Perodua und Daihatsu Japan. Prinzipiell ist es so bei solchen Lizenzverträgen dass der Lizenznehmer, in dem Fall Perodua, einen Motor nach den Plänen von Daihatsu bauen darf. Das KANN abweichen (wie weit müsste in eben diesem Vertrag stehen) oder auch nicht.

Fakt ist dass der import offensichtlich nicht sinnvoll oder möglich ist nach Malysien.

Lese das hier mal durch

http://www.bursacommunity.com/t6593-...perodua-merger

Perodua und Proton streben eine Kooperation an.
Von Proton ist eigentlich bekannt das man gerne nach Europa zurückkommen will. Den Ausstieg 2001 hat man längst bereut. Wäre man hier geblieben hätte man es längst geschafft, siehe Kia, Daewoo/Chevrolet, Hyundai.
Was man noch sucht ist ein guter Importeur. Jetzt rate mal wer das wohl sein könnte.
Dann kannst du vielleicht bei deinem jetzigen Dai Dealer einen Perodua oder Proton kaufen.

MO COJO 10.01.2012 22:48

@ Kevin - die Turbo Kelisa haben 660ccm Motoren - hier ist die "Waffe" eines Leidensgefährten (http://www.flickr.com/photos/eleveno...n/photostream/) und in Farbe - Text beachten (http://www.flickr.com/photos/elevenone/6464529071/) - hope you enjoy :brumm: ! Greetings from Mo.

Kevin701 10.01.2012 23:41

126ps??? stimmt das?

Schimboone 10.01.2012 23:47

Naja, ich würde mal stark vermuten das die 660ccm Motoren Probleme mit der Temperatur in Europa hätten.
Zwar ist es in den genannten Ländern wärmer, aber:
In Indonesien,Japan,Indien darf man beispielsweise nirgendwo schneller als 100 fahren-
In Europa fast überall min. 120 und eher 130. Diese höhere Geschwindigkeit muss auch lange Zeit verkraftet werden.
Gerade die Copen Turbolader sind ja nicht unbedingt das Wunder an Standfestigkeit-zumindest wenn man sieht was so an Gebrauchtwagen verfügbar ist.

Rafi-501-HH 10.01.2012 23:54

Ich hab mal von einem Alto Works gelesen wo sie 180Ps aus 720ccm geholt haben sollen.
Diese kleinen Motörchen muss man dann treten das überhaupt was kommt und das nutzbare Drehzahlband dürfte eher klein ausfallen.

Neben Temperaturproblemen scheiterte das bisher an den Abgasnormen.

Mich nerven meine 850cc schon mächtig an im Moment:wusch:

Schimboone 11.01.2012 00:12

Ich hab grad mal kurz überschlägig gerechnet: Bei 100 Km/h benötigt man etwa 15 PS, bei 120 Km/h Dauergeschwindigkeit benötigt man bereits etwa 26PS.

Für Reale 140 (was die 501er und die 201er ja meist in der Ebene schaffen) sind es übrigens 41PS.
Für die eingetragenen 135 sind es 37PS.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.