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Urkraft 10.01.2012 01:03

Fragen zu Sirion M3 Gebrauchtwagen
 
Hallo allerseits,

nachdem mein treuer Move L6 von einem Zeitgenossen per Seiteneinschlag ins Jenseits befördert wurde, interessiere ich mich für einen gebrauchten Sirion 1.3 BJ 2008 mit rund 80.000 km. Hierzu habe ich einige Fragen:
  • Der in Frage kommende Wagen hat den Drehzahlmesser im Kombiinstrument, das bedeutet es ist ein Facelift Modell, richtig?
  • Auf welche typischen Schwachstellen, außer rostenden Bremsschreiben und ev. die Koppelstangen sollte man noch achten?
  • Das Wartungsintervall sind 15.000 km, richtig?
  • Lassen sich der Beifahrersitz und der Rücksitz so umlegen, dass eine halbwegs durchgehende Fläche entsteht?
  • Gibt es einen Lichtsummer, der bei Zündung aus auf eingeschaltetes Abblendlicht hinweist? (Das war einer der wenigen Nachteile am L6)
  • Die variable Ventilsteuerung des Motors sollte meiner Information nach bei 4.500 Umdrehungen einsetzen, merkt man das Umschalten beim Fahren (wegen der Probefahrt)?
  • Wie weit lassen sich die Außenspiegel anklappen (enger Stellplatz im Hof)?

Danke und Gruß

Urkraft

Skyliner 10.01.2012 08:02

Zitat:

Zitat von Urkraft (Beitrag 454663)
  • Der in Frage kommende Wagen hat den Drehzahlmesser im Kombiinstrument, das bedeutet es ist ein Facelift Modell, richtig?

Ja,

Bei dem Facelift ist der der Drehzahlmesser nicht mehr aufgesetzt, sondern integriert worden.
Außerdem gibts ne etwas andere Frontschürtze beim nicht S, etwas anders geformte Spiegel, einen Aux Anschluss fürs Werksradio (rechts neben dem Lenkrad), werkmäßige eingebaute Lautsprecher hinten und einen abschaltbaren Airback auf der Beifahrerseite (Schalter im Handschuhfach).

Zitat:

Zitat von Urkraft (Beitrag 454663)
  • Das Wartungsintervall sind 15.000 km, richtig?

Ja

Zitat:

Zitat von Urkraft (Beitrag 454663)
  • Lassen sich der Beifahrersitz und der Rücksitz so umlegen, dass eine halbwegs durchgehende Fläche entsteht?

Die Sitzfläche der Rückbank kannst du in den Fussraum klappen. Wenn du dann die Rückbank umklappst, erhälst du eine nahezu gerade Fläche.
Zu dem Beifahrersitz kann ich nichts sagen. Das war bisher nie nötig.

Zitat:

Zitat von Urkraft (Beitrag 454663)
  • Gibt es einen Lichtsummer, der bei Zündung aus auf eingeschaltetes Abblendlicht hinweist? (Das war einer der wenigen Nachteile am L6)


Ja. Außerdem gibts noch ein Piepsignal, wenn der Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt ist. Und, was ich etwas nervig finde: Ist der Motor aus und der Schlüssel steckt, fängt es an zu piepsen sobald man eine Türe oder den Kofferraum aufmacht.

Zitat:

Zitat von Urkraft (Beitrag 454663)
  • Die variable Ventilsteuerung des Motors sollte meiner Information nach bei 4.500 Umdrehungen einsetzen, merkt man das Umschalten beim Fahren (wegen der Probefahrt)?

Also, ohne drauf zu achten würde ich sagen: nein.

Zitat:

Zitat von Urkraft (Beitrag 454663)
  • Wie weit lassen sich die Außenspiegel anklappen (enger Stellplatz im Hof)?

Kann ich nicht genau sagen, aber beim Vorfacelift hatte ich bisher keine Probleme.

bigmcmurph 10.01.2012 09:18

Zitat:

Zitat von Skyliner (Beitrag 454672)
Und, was ich etwas nervig finde: Ist der Motor aus und der Schlüssel steckt, fängt es an zu piepsen sobald man eine Türe oder den Kofferraum aufmacht.

Dieses Signal gibt es in der Facelift Variante des M3 nicht mehr.

Greetings
Stephan

Moppi 10.01.2012 10:42

Zur Nockenwellenverstellung noch, die arbeitet auch schon bei kleineren Drehzahlen und die merkt man nicht.
(Ich jedenfalls)

Urkraft 10.01.2012 11:37

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Jetzt sind eigentlich nur die Fragen nach den typischen Schwachstellen
und der Umklappbarkeit des Beifahrersitzes offen, wäre toll wenn jemand
dazu etwas sagen könnte.

Helmut 10.01.2012 18:46

Die meisten Fragen hätte ich genau gleich beantwortet.
Zur Frage: Die variable Ventilsteuerung des Motors sollte meiner Information nach bei 4.500 Umdrehungen einsetzen, merkt man das Umschalten beim Fahren (wegen der Probefahrt)?
Hier würde ich jedoch anderst Antworten. Ich spüre sehr gut und zwar bei ca. 3000U/min eine Veränderung der Motorleistung durch die Veränderung der Ventilsteuerung. Auch die Leistung wächst (natürlich im Rahmen).

frankenbiker 10.01.2012 20:33

Bei der Ventilsteuerung habe ich bei meinem (2006er ) rein gar nichts gemerkt.

horst2 10.01.2012 21:33

Ich habe einen 2008er M300,
von der Ventilsteuerung merke ich gar nichts.
Und am Beifahrersitz klappt auch nix.
Wartungsintervall ist 15000km oder 1x jährlich, je nachdem was zuerst eintrifft.

Was soll der denn kosten wenn ich fragen darf, so um knapp 9000Euro gibt's die inzwischen neu mit 5 Jahren Garantie.

Moppi 10.01.2012 21:56

Die Nockenwellenverstellung arbeitet nicht nur drehzahlabhängig. Wichtig ist auch die Drosselklappenstellung. Je nach Last bekommt man mehr Leistung oder es wird möglichst sparsam verbrannt. Das geht nach definierten Kennfeldern.

bluedog 10.01.2012 22:06

Wenns so ist wie beim L251, dann ist das soweit ich weiss Öldruckgesteuert. Da der die Ventilverstellung auch hat, kann ich sagen, dass man da gar nichts schalten merkt. Wie auch... soviel ich weiss, ist das kein Schalter, der abrupt umgelegt wird, sondern ein stufenloses System... Aber eigentlich weiss ich das gar nicht so genau... wenns jemand genau weiss, nur zu.

Urkraft 10.01.2012 22:12

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 454736)
Was soll der denn kosten wenn ich fragen darf, so um knapp 9000Euro gibt's die inzwischen neu mit 5 Jahren Garantie.

so wenig, dass es sich lohnt zum Gebrauchten zu greifen... 8-)

Ich gehe ihn mir morgen anschauen und probefahren.
Die Koppelstangen prüfe ich, indem ich sie auf Spiel prüfe, oder?

Gruß

urkraft

AC234 10.01.2012 22:55

Oder Kopfsteinpflaster fahren (oder so etwas ähnliches) Dann klappert es vorne je nach Luft im Gestänge.
Jens

Rafi-501-HH 10.01.2012 23:51

Von der variablen Ventilsteuerung merkt man nichts - anders als bei den alten Honda VTEC Motoren wo einem beim Umschaltpunkt richtig in die Brust getreten wurde :grinsevi:

Bei der DVVT wird nur die Steuerzeit, Drehzahl und Lastabhängig verändert. Andere Systeme arbeiten noch mit veränderbarem Ventilhub (VTEC), eine Kombination aus beiden Systemen gibt es auch (i-VTEC, VVTL-i von Toyota).


Koppelstangen, falls defekt, sind nicht so teuer. Die wurden im Laufe des Sirion M3 Lebens auch mal abgeändert soweit ich weiss.

Ansonsten findest du ein paar weitere Gebrauchtwagen Tipps und Erfahrungen oben im Sirion Forum angepinnt.

AC234 11.01.2012 00:01

Rafi, die Steuerzeiten werden nicht verändert, die Nockenwelle wird ja nur verdreht, nicht die Nockenform geändert. Dadurch ändert sich nur die Spreizung, wenn die Nockenwelle auf 'Länger offen' steht, verringert sich die Überschneidung. Das Ganze dient wohl mehr der Elastizität denn der Leistungssteigerung, nach meinem Erachten. Die Hondas damals schalteten ja auf eine zweite Nocke um, dadurch veränderten sich die Steuerzeiten, aus einer z.B 280° Nockenwelle wurde dann eine z.B eine 316°, Werte einfach nur mal zum Vergleich.
Stimmt hoffentlich so.
Jens

Moppi 11.01.2012 06:44

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 454740)
Wenns so ist wie beim L251, dann ist das soweit ich weiss Öldruckgesteuert...

Die Verstellung wird mit Öl betrieben. Angesteuert wird über das Öldruckventil im Ventildeckel. Das wird Kennfeldgesteuert.

Rafi-501-HH 11.01.2012 20:06

Für den Fall das es zu unstimmigkeiten kommt bezüglich der Variablen Ventilsteuerungen hier mal ein interessanter Link:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...euerzeiten.htm

Natürlich kann es auch sein das ich mich etwas verhaspelt habe, @AC234

AC234 11.01.2012 20:19

Nee, passt schon. So hab ich das auch verstanden, wie es schön auf der Seite dargestellt wird.
Jens


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