![]() |
Move ruckelt...
Hallo Folks,
ich habe da folgendes: Ich fahre einen Move, Bj.`02, L901. Wenn ich fahre und der Motor muss arbeiten, sprich es geht bergauf, fängt der Karren an zu ruckeln bzw. es ist wie, als wenn sich ein Zylinder abschaltet. Zündkerzen und Zündverteiler wurden schon gewechselt. Am Anfang gings auch wieder ohne ruckeln. In letzter Zeit ruckelt er aber wieder und das permanent :gruebel:. Tja, Vermutungen sind viele am Start (Stromunterbrechung, KAT evtl. kaputt). Auslesung hat keine Fehler angezeigt. :nixweiss: Es ist irgentwie die Nadel im Heuhaufen. Und, auf die Vermutungen zu tippen, halt zu teuer alles auszutauschen. Hat die Komune vielleicht Erfahrungswerte und kann weiterhelfen? Ich bin schonmal im voraus dankbar. |
Zündverteiler am L901, da hab ich aber was verpasst. :gruebel:
Zum Thema geruckel lohnt es sich im Forum nach den bekannten Drosselklappen Problemen am EJ Motor zu suchen (L701, L901). |
Sorry, ich meinte nicht Zündverteiler, sondern Zündspulen.
Irren mit dem "Fachausdruck" kann man sich doch mal... Jeder 3Zyl.-Fahrer weiß doch, was ich meine.... |
Der Lösungsansatz mit der Drosselklappe ist trotzdem eine Überprüfung derselbigen wert. Kann jedenfalls Leerlaufruckeln erklären.
Und: Nein, nicht jeder 3-Zylinderfahrer weiss automatisch, was gemeint ist. Gerade bei der Zündung gibts je nach Baujahren erhebliche Unterschiede. Irren darf man sich schon, aber die Reaktion darauf muss dann auch erlaubt sein. |
ruckeln bedeutet meist irgendwas mit zündung, also kerzen, zündkabel od verteiler/hallgeber.
|
Bei mir war´s das Gleiche
hm, will dich nicht beunruhigen, aber meiner hat vor 6 Wochen das Gleiche gemacht. Zum schluss liefen nur noch 2 Zylinder und er hat 3Liter Öl/100(!)km gebraucht. Ob´s die Kolbenringe waren wissen mer net, auf jeden Fall war der 3. Kolben völlig im Eimer. Motorschaden.
Braucht er recht viel Öl, der Move? |
Zitat:
|
Moinsen,
also, Kerzen und Spulen erneuert, wie schon oben erwähnt. Heute die Drosselklappe gereinigt, geht schon etwas besser, ruckelt nicht mehr ganz so extrem wie zuletzt. Nein, Ölverbrauch ist normal. Er verbrennt auch kein Öl. Im Leerlauf ruckelt er nicht. Wir haben den Motor im Stand mal die Sporen gegeben, bis Begrenzer. Da machte er garnichts. Kein ruckeln, nur drehen Dienstag mal zum Händler und auslesen lassen, mal sehen ob was bei rauskommt. Werde kommendes WE mal die Drosselklappe ausbauen und richtig reinigen. Vielleicht hilft`s. Bin trotzdem weiter offen für Tipps |
Auch mal sämtliche Unterdruckschläuche kontrollieren. Beim Schrottplatz vielleicht einen ersatz Map Sensor besorgen und mal ranhängen.
|
Ich glaub der Unterdruckschlauch für den Mapsensor ist soweit der einzige Schlauch. Genau dieser ist evtl tatsächlich eingerissen!
|
BJ 2002 müsste der EJ-VE sein. schau ob die richtigen kerzen drinn sind es müssen mehrstrahlige sein. sonst kommt es zu dem beschriebenen problem.
desweiteren würde ich mit der mechanik anfangen bevor ich da lustig an die elektrik gehe. 1. Kompression prüfen 2. Steuerzeiten prüfen 3. zündkerzen prüfen (wie schon beschrieben beim VE sollten/müssen die 4 strahlig sein, sonst kommt der Igniter -> Zündsteuergerät durcheinander, auch Bosch kerzen können schon probleme machen) ich hatte noch keinen EJ wo der mapsensor einen schuss hatte. wenn das drosselklappen teil einen schaden hat, dann meist im leerlauf... |
Deshalb sagte ich ja auch Schlauch vom Mapsensor...
|
Werde ich mal nachsehen, mit dem Schlauch.
Auslesen hat nichts gebracht, kein Fehler gespeichert. Komisch ist nur, dass er das immer nur im warmen Zustand macht. Im kalten fast garnichts |
ventilspiel prüfen!!!!! das aufjedenfall als erstes nicht das da ein problem entsteht. hab ich in meiner liste oben im eifer des gefächtes vergessen, ist aber auch eins der wichtigen basics.
ansonsten könnte ich mir noch den wasser temp fühler vorstellen das der ein problem macht... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Mapsensor hat beim EJ keinen Schlauch mehr, der hat nen Plastiknippel mit nem kleinen O-Ring und ist direkt in as DK-Gehäuse gesteck.
-> siehe Bilder von rotzi, auf dem einen ist der Mapsensor zu sehen, auf dem anderen sieht man schön links den kleinen Kanal über den der Mapsensot mit dem Ansaugtrakt verbunden ist, der Kanal muss natürlich auch frei sein. Den kann man aber auch einfach reinigen, Mapsensor abschrauben herausziehen und den Kanal mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchpusten, danach gut ablüften lassen und Mapsensor wieder montieren. Manu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |