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Tür hängt- wie einstellen?
Hi,
habe mir nach der großen Motorexplosion nun einen anderen Baugleichen Move gekauft- nun gibt´s ein Problem: Bei meinem 901 hängt die Fahrertür so stark, dass sie den Einstieg schon komplett abgeschliffen hat, da schaut das blanke Metall raus. Die lackgeschichte krieg ich hin (Trabibesitzer!) Wie stelle ich aber die Tür ein? Hab sowas noch nie gemacht! MfG, Stefan |
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haben die türscharniere luft? also ist was ausgeschlagen? falls nicht bock das auto leicht an am schweller (an allen 4 punkten) und dann ziehst mit 2 händen die tür ruck artig nach oben bis sie wieder stimmt. an den scharnieren kannst nicht viel einstellen, da müssten pass-schrauben drinn sein.
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Nee, Paßschrauben sind meistens nur in den Türen, die Schrauben zur A-Säule sind normale. Da kann man auch in Maßen einstellen. Wenn der Bereich nicht reicht, hilft auffeilen.
Oder die oben genannte harte Variante... |
Zitat:
aber zum dai: das scharnier hat wahnsinnig viel spiel... |
wenn die scharniere luft bzw spiel haben, dann brauchst neue. da ist mit einstellen nix mehr.
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da die tür ab werk passt und in der regel durch aufstützen "verstellt" wird, ist die lösung tatsächlich die richtige. tür einen spalt öffnen und kräftig hochziehen.
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Nene, da hat Applause Limited schon recht. Wenn die Türe hängt und schon Schäden an den Schwellern verursacht,- werden die Scharniere Spiel haben und austauschbedürftig sein!
Schon oft genug erlebt, auch bei Daihatsu. |
naja, dann stehen deine erfahrungen eindeutig im widerspruch zu meinen. ich habe bereits einige türen richten müssen, vor allem an rentnerfahrzeugen. selbst bei relativ jungen fahrzeugen. ich bin in solchen sachen allerdings auch etwas pingelig. mich nervt es schon, wenn die tür sich beim schliessen etwas am widerlager hochschiebt.
verschlissene scharniere hab ich in meinem ganzen leben noch nicht ein mal gesehen. trotzdem traue ich mir zu, ein solches deutliches spiel auch bei der richtaktion festzustellen, wenn es denn irgendwann mal dazu kommen sollte. ich will nämlich nicht in abrede stellen, dass das möglich ist. es ist nur nach meinen inzwischen über 35 jahren erfahrung sehr unwahrscheinlich. |
So unwahrscheinlich ist das leider nicht, ich kennen beide Varianten, zuerst reicht das "Richten per Muskelkraft" meist aus, aber sowohl an unseren L901 wie auch am L701 mussten letztendlich die Schaniere getauscht werden, da ließ sich nichts mehr zurecht biegen. Die Dinge waren einfach ausgelutscht.
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evtl haben sich auch nur die schrauben eines schanieres gelöst. Bischen spiel ist
da ja immer in den löchern. und so werden dann schnell aus 2mm am schanier über 5mm am ende der tür. beim appi sind sogar ovale löcher wenn im mich nicht irre. da habe ich dann glatt mal nen nachmittag damit verbracht die beifahrertür an die fondtür an zu passen. beide türen hatte ich ausgetauscht |
Zitat:
Eventuell hätte man die mit Hochbiegen der Türe wieder Alltagstauglich bekommen, defekt waren sie aber definitiv. Zitat:
Abschließend rede ich hier allerdings von älteren Fahrzeugen die meist im zweistelligen Alter sind. |
ich hätte wohl doch mehr daihatsus fahren sollen? :grinsevi:
oder eher du was anderes?:lol: oder liegt es daran, dass ich auch mal etwas öl auf meine scharniere sprühe, wenn die mir zu schwer gehen? ich habe jedenfalls schon mazdas mit >300.000km gesehen, wo nichts dergleichen war und fahre derzeit auch einen 20 jährigen mit 230.000km ohne irgendein scharnierproblem. offenbar hat dai da etwas unterdimensioniert oder es rostet da genauso schnell wie in den schwellern. |
Wie gesagt, bei Nissan ists mir auch schon passiert.
Waren aber gebrauchte Fahrzeuge. |
Zitat:
wenn das nächste mal nach 5-6 jahren eine türe ausreißt (ja die reißt um die scharniere rum aus) mach ich dir ein foto :grinsevi: nee es ist aufjedenfall fakt das wir von 2 baustellen reden. baustelle 1. türe hängt ein wenig (dein fall) hier reicht es die türe durch anheben wieder auszurichten. baustelle 2 (Q-big´s und an meinem cuore auch schon passiert) der bolzen der türescharniere ist schon richtig ausgenudelt, das scharnier hat in sich luft. und nein am fett liegt es bei mir sicher nicht:wusch: |
Teilequalität
Ich werd sie austauschen, die Scharniere.
Bin insgesamt aber ohnehin ein bisschen enttäuscht von der Teileqalität der Dais. Weder der hochgelobte 3-Zylinder (bei Dai-Händler heißt es immer: ich hab schon Motoren gesehen, die haben 250 000km ausgehalten!"- was ist daran eigentlich Besonderes?) noch Verschleissteile wie Kupplung, Bremsen oder eben Scharniere konnten bei den beiden von mir bisher benutzten auch nur annähernd mit der Qualität von Fiat mithalten (hatte ich früher immer). Jaja, ruf und Wirklichkeit...:gruebel: Praktisch isser, aber alles ein bisschenschwächlich. |
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