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Luk4711 08.12.2011 16:47

Notfall! Daihatsu Hijet braucht Hilfe!
 
Hallo zusammen!

Bin stolzer Besitzer eines Daihatsu Hijet Van II S85!

1.0 Benziner

33Kw

993ccm

BJ 1994

Kilometerstand: 115000 km



Habe in den Jahren seit ich ihn habe beinahe alle Teile gegen neue Originale ausgetauscht. Nun hat mir mein Mechaniker offenbart, dass mein Motor bald das Zeitliche segnen wird. Habe keinen Ölverlust durch Leck, tanke aber mehr Öl als Sprit! Verbrenne es sozusagen schneller als Benzin. Laut Mechaniker sind meine Kolbenreiber/Ringe dahin. Neuer Motor wäre kostengünstiger als die Innereien auszutauschen.

Wäre im schlimmsten Fall auch dazu bereit alle Innereien des Motors die Tauschbar sind zu tauschen, nur hab ich keine Motordetailzeichnung oder Explosionszeichnung vom Motor. Und mein Mechaniker is dafür zu teuer -,-

Bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Tauschmotor von Daihatsu oder einer Marke die in mein reinpasst!



Bitte helft mir weiter...



Beste Grüße

MrHijet 08.12.2011 17:06

Harmlos und mit etwas Bastelarbeit preiswert wieder fitzumachen.

Schau mal hier rein:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20394

Motoren passen die 1.0 Liter vom Charade. Wichtig ist nur das der Zylinderkopf vom Hijet noch brauchbar ist. Ggf. dort ein bisschen revidieren, damit dieser wieder in Schuss ist (Ventilschaftdichtungen usw).

Gruß,

Daniel

Luk4711 08.12.2011 18:50

Danke für den Einsatz!
Eigentlich eine gute Idee... da mein Mechaniker den Motor noch nicht auseinandergenommen hat nehme ich an dass seine Vermutungen wirklich nur Vermutungen sind.

Frage an den Spezialisten Daniel:
Bei starkem Ölverlust (OHNE Leck): was ist das Problem? Ich tanke ca. 1xpro Woche Öl komplett nach.

Wenn es Lösbar ist ohne den Motorblock zu tauschen würde ich das gerne wissen :)

Grüße

Lukas

MrHijet 08.12.2011 19:12

Hallo Lukas,

Folgende kann ich mir vorstellen:
a) die Kolbenringe sind hin oder die Zylinderwände "gross geschliffen"
b) Die Ventilschaftdichtungen sind kaputt
c) durch ein Riss oder ähnliches kommt Öl in den Brennraum
d) Aus irgendwelchen Gründen wird höllisch viel Öl über ein Unterdruckschlauch in den Vergaser geschoben.

C und D schliesse ich erstmal aus, aber man sollte es im Hinterkopf haben.
A und B sind relativ realistisch.

Nachgucken muss der Mechaniker auf jeden Fall. Mit einem Endoskop kann er vielleicht über die Zündkerzenöffnungen mal einen Blick in den Motorraum werfen. Wenn die Zylinderwände Schleifspuren haben, würde ich einen gebrauchten Ersatzmotor vorziehen, da es wirtschaftlicher ist.

Ggf. organisier schonmal einen kompletten Zylinderkopf-Dichtungssatz.
Auch hier kannst Du auf "Charade G100 1.0 Liter mit 38, 40 und 41kw" anstatt Hijet als Basisfahrzeug zurückgreifen, weil hier die Ersatzteillisten grösser sind. Die Dichtungen passen alle wunderbar untereinander. (Ich habe sogar noch Charade G10 Dichtungssätze liegen, aber die brauche ich selbst).

Den Dichtungssatz brauchst du alle mal, weil der Zylinderkopf vom Hijet auf jeden Fall gerettet werden sollte. Ist der Hijet-Motorblock tot, muss halt der Charade-Block rein.
Nockenwellen+Kipphebel das beste aus beiden nehmen.

Mit dem Dichtungssatz in der Hinterhand, kann dein Mechaniker auch einfach mal den Zylinderkopf abnehmen und mal einen ruhigen Blick reinwerfen. Hier dürfte man am besten den Zustand der Zylinderwände sehen können. Auch ob die Ventile undicht sind und Öl in den Block werfen dürfte man dann recht gut sehen können.

Gruß,

Daniel

PS: Ich kann mich noch gut an Deine Zündungsprobleme von vor 1 Jahr erinnern.
Du hast Dir hier Tipps abgeholt und warst dann nie wieder gesehen. Das ist wirklich nicht so sehr die feine Art, da es hier auch User gibt die gerne das Ergebnis erfahren würden.

Reisschüsselfahrer 08.12.2011 20:24

Gibt es beim CB auch nen Entlüftungsschlauch mit Drossel???

@Lukas hast du mal Unterdruckschläuche getauscht??

Manu

Q_Big 08.12.2011 22:32

Wieviel Kilometer fährst du denn pro 0.8-1L Öl?
Und welches Öl fährst du?

Ggf bringt ein 5w50 oder 5w60 erstmal wieder Ruhe.

Solange immer der Ölstand stimmt kann die Kiste nämlich noch laaaange laufen und mit ner anderen Ölsorte sogar den Ölverbrauch im erträglichen Rahmen halten.

Luk4711 08.12.2011 22:55

Danke für die Detaillierte ferndiagnose!

@daniel: Sorry dass ich dann nicht mehr geschrieben habe, zu dem Zeitpunkt kamen ziemlich viele Private (und mit dem totliegen des Hijet auch finanzielle) Probleme auf mich zu.

Ereignis vor einem Jahr: Zündungsprobleme nach falschem Einbau eines zusätzlichen Drehzahlmessers durch einen pseudo Mechaniker.

->Totalschäden:
Zündkabel (16€)
Zündmodul(370€)
Zündspule(75€)
Steuergerät(150€)

Ergebnis der Zündungsprobleme vor einem Jahr:
Der Hijet lag 3 Monate Still bis die Teile aus Japan gekommen sind alle neu und original. Teile wurden verbaut und er schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Habe den Drehzahlmesser dann von einem Fachkundigen Meistermechaniker (mit vorher Unterschriebener Rechnung) einbauen lassen und er funktioniert bis heute tadellos.

@manu: nein hab ich nicht, bzw weiß nicht ob mein Mechaniker was getauscht hat bei dem Auto ist alles neu gemacht außer der Motor

@Q_Big: ca. 300km bei Vollem Ölstand, dann ist das Öl weg. Verwende 10w40 so wie im Typenschein steht :/

Grüße

Lukas

Q_Big 08.12.2011 22:59

Hau mal 5w50, bzw 5w60 rein. Zumindest schaffste dann wohl wieder 600km oder mit dem 60er gar 1000km.
Bei Ebay sind 5L billig zu beziehen.

Reisschüsselfahrer 09.12.2011 01:16

Wie sehen die Zündkerzen aus?? Wenn die normal aussehen, dann haut das Öl durch die Schaftdichtungen der Auslassventile ab, wenn die verölt sind, können es Schaftdichtungen Einlassseite oder Ölabstreifringe oder auch ne Motorentlüftung wo ne Drossel fehlt sein, wie Daniel oben ja auch schon geschrieben hat.


Manu

Luk4711 09.12.2011 12:26

also bleibt mir sowieso nix anderes über als den motor komplett auseinander zu nehmen... aber einstweilen muss er noch halten... ach warum muss das immer vor weihnachten passieren? :(

Reisschüsselfahrer 09.12.2011 13:48

guck doch erstmal nach wie die Kerzen aussehen.

Manu

Q_Big 09.12.2011 16:13

Zitat:

Zitat von Luk4711 (Beitrag 452482)
also bleibt mir sowieso nix anderes über als den motor komplett auseinander zu nehmen... aber einstweilen muss er noch halten... ach warum muss das immer vor weihnachten passieren? :(

Hab doch gesagt ich würd mir da *jetzt* eher weniger Gedanken machen, das Öl wechseln und die Reparatur dann durchführen wenn Zeit und Geld da ist. Halten sollte der Motor und kann dies einstweile auch noch etliche 10000km solange man nicht müde wird auf den Ölstand zu achten.
Beachten sollte man aber das sich Reparaturen irgendwann summieren, wenn dann irgendwann der Tüv kommt, die Bremsen gemacht werden wollen und der Motor noch gemacht werden muß, wird man schnell müde und veräußert das Fahrzeug.

Ins neue Jahr solltest du aber dicke mit dem Motor kommen, vor Weihnachten wäre mir wohl auch zu stressig.

bluedog 09.12.2011 16:46

Bedenken sollte man auch, dass Öl auch Geld kostet... Das war der Grund, weshalb ich bei meinem Auto den Ölverbrauch ziehmlich zeitig hab abstellen lassen... Denn: Jeder Hunderter für Öl machte schon fast 10% der Reparaturkosten aus, ganz abgesehen davon, dass ich wegen des Ölverbrauchs immer auf glühenden Kohlen sass, da ich Panik hatte, irgendwann zu späht nach dem Ölstand zu sehen.

Rotzi 09.12.2011 19:07

Noch ein kleiner Tip am Rande.
Immer schön einen vollen Ölkanister im Auto mitführen.
Das spart Geld, denn das Öl an der Tanke ist sauteuer.:grinsevi:
Wie sieht es denn qualmmäßig aus?

Q_Big 09.12.2011 19:16

Deshalb hab ich explizit erwähnt das es 5w50 bzw 5w60 billigst bei Ebay gibt...
Und bis man dann einen 100er für Öl ausgegeben hat kann man wiederum trotzdem noch bis nach der Jahreswende fahren, denn das entspricht hier z.B. 1 Kanister.

Für den Erhaltungszustand und die Pflege ist eine Reparatur wichtig, aber man muß nicht panisch auf glühenden Kohlen sitzen wenn die Randbedingungen stimmen.

der-floh 07.01.2012 19:57

frage: warum passt der zyl-kopf vom charade nicht? is der anders als am hijet?

Rafi-501-HH 07.01.2012 20:14

Weil der Motor im Hijet schräg eingebaut ist hat dieser im Kopf unter anderem diverse Ölschwallbleche. Damit das Öl zu den Schmierstellen gelangen kann und nicht den kürzesten Weg der Schwerkraft wieder zurück in die Wanne nimmt.


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