![]() |
Gretchens Frage
Hallo liebe Gemeinde,
auf der Suche nach einem neuen Kleinwagen bin ich auf ein Händlerangebot für einen Daihatsu Sirion 1.3 Facelift gestoßen. Der Wagen ist zwar bereits fast ein Jahr alt, hat jedoch erst 12 KM (zwölf) auf der Uhr und soll 8.500 Euros kosten. Ich habe ihn mir heute angeschaut und er macht einen ordentlichen Eindruck auf mich. Ich habe aber keine Ahnung ob der Preis okay ist. Daher wende ich mich mal an Euch und hoffe, Hilfe bei meiner Kaufentscheidung zu bekommen. Nun aber erst einmal die Daten: 4 Airbags, 5 Türen, ABS / EBD, Alu-Felgen 14 Zoll, elektr. Außenspiegel, elektr. Fensterheber vorne + hinten, Klimaanlage, Radio, CD, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 5-Gänge, Colorverglasung, Drehzahlmesser, Fahrersitz, Lenksäule + Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar, Türgriffe, Stoßstange und Spiegel in Wagenfarbe, Momo Sportlederlenkrad, Rückeuchten Klarglas, elektr. Servolenkung, elektronische Wegfahrsperre. Schon einmal danke für Eure Antworten. Gretchen(frage) |
8500,- für ein Sirion 1,3 mit 12 km ist doch ein Schnäppchen! vergleiche mal auf Mobile .de !
LG Simon |
Hi
Mit dem kannst du eigentlich nichts falsch machen :) Der Preis ist echt heiß!!! |
Da kann man nicht viel Falsch machen! 12.000KM und ein Jahr auf der Straße für 8500€ - da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis aufjedenfall.
|
Rafi, nix 12.000, es sind nur 12 (Zwölf, twelve, douce, doce) Kilometer ..........
Der Preis ist wirklich heiß mit dieser Ausstattung, zuschlagen! |
12KM - ich hatte irgendwie 12TKM gelesen :grinsevi: Das Angebot ist wirklich top.
|
bei nur 12km ein echtes Schnäppchen. Da braucht mann nicht mal nach versteckten Unfallschäden suchen - wo sollen die auch bei 12km herkommen :gruebel:
|
Preisfront
|
Hmmmmmmmm, geht es jetzt langsam los, daß Daihatsus wie Blei auf Halde liegen und die Händler schnellstmöglich das gebundene Kapital wiedererlangen wollen?
Startet der Ausverkauf? |
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einen gebrauchten Klein(st)wagen im Preisbereich 4-6T€, aber wenn ich diese Angebote für Neuwagen sehe.....:gruebel:
Da ich sehr wenig fahre (max. 6tkm/a) habe ich mich eher auf Cuore/Sirion 1.0 konzentriert, weil dafür vor allem die Versicherung deutlich günstiger ist (HP15 gegen HP18). Sirion 1.0 werden zwar weniger angeboten, und teilweise sogar ein wenig teurer, aber 8-9T€ für ein Neuen ist schon ein Wort. Dass die Fahrzeuge schon länger zugelassen sind, und somit eine kürzere Werksgarantie haben ist natürlich ein Nachteil. Mal sehen wie die Preissenkungen für Neuwagen auf die Gebrauchtpreise niederschlagen. Was wäre für einen Sirion 1.0, '08/'09, max.50Tkm ein interessanter Preis? gruß Stoplicht |
Hallo, und vielen Dank für Eure Unterstützung.
Die allgemeine Meinung ist ja durchaus positiv. Nach Recherchen im Netz habe ich auch nix vergleichbares zu dem Preis gefunden. Ich werde dann morgen wohl mein Kaufinteresse dem Händler kund tun und Euch (im Erfolgsfalle) wahrscheinlich mit Fragen überschütten:gruebel: Ich gebe Euch Bescheid wenns geklappt hat. Drückt mir die Daumen, LG Gretchen :brumm: |
Daumen sind gedrückt ............ ;-)
|
Zitat:
Bin auf den Charade gestossen - 10 km für 9990,- Euro. Auch nicht schlecht. 8400,- Eu habe ich seinerzeit für meinen 2 Jahre alten, 2. Hand, 22Tkm Sirion bezahlt. War zwar der Sport mit etlichen Extras. Aber das war damals schon günstig. Also bei 12 km würd ich nicht lang überlegen, sonst hat den ein anderer. |
Hi, ich hab ihn :grinsevi::brumm:
gestern habe ich den Vertrag unterschrieben und Ende nächster Woche kann ich mein neues Wägelchen dann abholen:bier: Fertig angemeldet mit allem drum und drann. Damit habt Ihr einen neuen Fan in Eurer Gemeinde. Ich hoffe nur das Ihr meine evtl. Fragen nicht für allzu doof haltet. Bis bald, LG |
Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Neuen.:gut:
Allzeit knitterfreie Fahrt!:brumm: Fragen werden hier alle schnell beantwortet. Gern wirds gesehen, wenn man vorher schon mal die Suchfunktion bemüht hat. |
Im allgemeinen ist keine Frage so doof, dass sie nicht hier wohlwollend beantwortet werden würde.
Doof sind nämlich grundsätzlich nur Antworten. Fragen werden meist nämlich nicht einfach nur so zum Spass gestellt... können also kaum doof oder dumm sein. Es kann Dir dann höchstens passieren, dass Du mal auf die Suche verwiesen wirst, wenn ein Thema bereits forumsbekannt mehrfach abgehandelt wurde. Willkommen in der Runde. ps: Dino hats schneller gepackt... |
Es gibt zwar nicht immer die Intelligentesten Fragen, die ich hier schon beantwortet habe.
Aber, erstmal ein herzliches Willkommen. Und schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jeder hat mal unwissend angefangen. Der eine ist nun mittlerweile mehr zum Schrauber mutiert als andere. Aber die meisten der Antworten auf Deine Fragen werden sicherlich kompetent sein, außer Du lieferst einen Karlauer, dann wird es wiederum schwer, da mit der passenden amüsanten Antwort zu widerstehen. LG Simon |
Herzlichen Glückwunsch zu dem "kleinen" :)
|
Viele glückliche Sirion Kilometers gewünscht eines Kollegen-Sirion Treibers aus Holland !
:brumm::gut::tannenba::ja::tanz: |
Vergessen Sie nicht ein paar schöne Bilder hier zeigen :razz::flower:
|
Juchhuuuu,
ich hab mein neues kleines Auto heute abgeholt. Habe jetzt schon über 150 Kilometer gefahren. Alles riecht so neu, ist ein echt tolles Gefühl mit dem kleinen. Am Wochenende probier ich mal einige Fotos zu machen. Heute Nacht träum ich bestimmt von heute. Bis bald, Gretchen |
Viel Spaß mit dem super Schnäppchen. Vielleicht bleibst. Du ja dem Forum erhalten?
LG Simon |
Haha, herzlichen Glückwunsch zum neuen Flitzi und immer den nötigen Grip zum Bremsen!
|
Mein neuer Sirion 1.3
Ich habs geschafft,
hier sind die ersten Fotos von meinem kleinen Flitzer. Alles Funkennigelnagelneu:grinsevi: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=11096 Heute habe ich ihm Winterreifen gekauft und die tollen Alu-Reifen in den Keller geschleppt. Morgen tun mir bestimmt die Arme weh :-( http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=11097 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=11098 Für die Winterreifen hab ich dann auch noch Kappen? gekauft. Die Jungs von Reifen-Müller waren so lieb und haben sie auch gleich angebaut http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=11099 So, ich freu mich das alles so gut geklappt hat hier. Mit den Bildern war das nicht ganz so einfach (einige doppelte) aber mit "learning by doing" klappts schon. Ich finds toll, das hier so liebe Leute im Forum sind. Vielen Dank für Eure Meinungen und Unterstützung. Ich glaube das ich mit dem Kauf nix falsch gemacht habe. Bis bald, LG Gretchen |
Schööööönes Auto, echt. :gut:
Und die Winterschlappen (Conti Wintercontact) sind eine gute Wahl, wir haben die auf unserem Hyundai Terracan und ein anderer Winterschuh kommt mir bei dem auch nicht mehr drauf, laufruhig, Grip ohne Ende auf Schnee, sicher bei Nässe, Abrollgeräusch ziemlich leise, was will man mehr? :idee: Klaro kann man unsere 255/65 R16 nicht ganz mit Deinen vermutlich 155/65 R14 (oder so) vergleichen, aber die Tendenz dürfte die selbe sein. :brumm: Bei so jungfräulich neuen Autos juckts mich wieder gleich in den Fingern, bastelnwill! :wusch::lol: Zusatztipp: so schöne Radkappen bekommen gerne mal Beine, ich würde die pro Rad an 2 - 3 Stellen mit nem schwarzen Kabelbinder sichern, das könnte dem potentiellen Dieb die Arbeit zumindest mühsam machen ........ |
Mir gefällt das Auto auch. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech.
|
Wenn du deinen Sirion lange fahren möchtest (und das tun viele Daihatsu-Eigner, obwohl sie es beim Kauf noch nicht wissen) gönn ihm eine Unterboden und Hohlraumversiegelung. Da gibt es hier im Forum viele Tipps zu, meiner ist FluidFilm und PermaFilm (kann man selbst machen).
So gut und zuverlässig die Dais sind, so mangelhaft ist leider die Rostvorsorge. Ich habs bei meinem 2009er Cuore grad gemacht, vom Werk ist da KEIN Hohlraumwachs oder Ähnliches verwendet worden. Nur etwas Unterbodenschutz und auch damit waren sie sparsam! |
Glückwunsch zum Kauf und viel Spass mit dem treuen Begleiter.
Das Momo Lenkrad ist Klasse - das fehlt unsrem Sirion 1.3S. Bei nem Neuwagen würde ich eher Fett (z.B. Mike Sanders) oder Wachs als Hohlraumvorsorge machen. Die ein oder andere Dose schadet wirklich nicht. Fluid Film sollte man nach 2-3 Jahren mal wieder auffrischen. |
Hi Gretchen.
Schöner Sirion. Ist noch das vorletzte Modell mit Momo-Lenkrad!! Wie viel hat der denn nun gekostet? Und wo liegt der Landkreis mit "Serbien" auf dem Kennzeichen? |
Hallo Gretchen :hallo:
Sehr schones Sirion haben Sie :flower: Meine Erfahrung mit dem Volk der Garage sind auch sehr gut, sie herstellen möglicherweise Probleme schnell wieder und genau. Für kleine Marke gibt es ein besserer Service ist meine Erfahrung. Viel Fahrspaß ! :brumm: |
Zitat:
|
Komisch,, dass ein Hollander Sie dass sagen sollten ! :wusch:
(mit Sprache Fehler, aber ich entschuldige mich für die ;-) |
Und wo liegt Strausberg?
|
Zitat:
:idee: Mit Google Karten ohne Probleme gefunden :gut: |
Hallo,
also Strausberg liegt so in Richtung Nord-Ost, gute 60 km aus Berlin raus. Der Siriopn hat 8500€ gekostet und nochmal gut 500 für die Winterreifen. Heute war ich mit meinem Sohn unterwegs und er hat auch noch einige Fotos vom "Siri" gemacht. Im Motor fand er ein etwas rostiges Teil, http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11100&thumb=1 dazu meine erste Frage, was ist das?:nixweiss:, und ist das Schlimm? Beim Studieren der Gebrauchsanweisung stellten sich auch noch 2 weitere Fragen ein... In der Anleitung steht zum einen, das die Antenne einklappen soll wenn kein Radio gehört wird, wozu soll das denn gut sein? Zum anderen steht darin das der Anschluß des Zigarettenanzünders nur für den Zigarettenanzünder benutzt werden darf da es sonst zu Schäden an der elektrischen Anlage kommen kann. Zusatzgeräte wie Navi und anderes sind über die Bordsteckdose zu betreiben. Nur...Zigarettenanzünder-dose und Bordsteckdose scheinen ein und die selbe Dose zu sein. Oder hab ich da was übersehen? Und eins noch..sorry:nixweiss:, dieser AUX-Anschluss rechts neben dem Lenkrad. Wozu ist der denn da?...mein mp3Player geht da jedenfalls nicht. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Geduld ;) LG Gretchen |
Moin Moin Gretchen
Ich wünsche dir viel Spass mit dem :brumm: neuen Sirion ,und das er dir viel Freude :brumm: bringt, das Foto mit dem Rost das würde ich mal im Auge behalten. Ein schön 3 Advent den wünsche ich dir noch. gruß Helmut :brumm: |
Gretchen, das rostige Teilchen ist nur eine Schlauchklemme, nix besorgniserregendes.
Wenns Dich stört, sprich mit dem Händler, daß das Ding bei der ersten Inspektion ausgetauscht wird. Antenne: steht so in beinahe jeder Bedienungsanleitung weltweit, soll wohl den Besitzer vor der Unbill von Vandalen schützen, sprich dass das gute Stück nicht abgebrochen wird. Auf gut Deutsch: Blödsinn. 12-Volt-Anschluß: solange Du über den Zigarettenanzünder keinen übermäßigen Strom wegziehst, wird nichts passieren. Da mußst Du es aber auch schon arg übertrieben haben. Navi und Co. sind weit innerhalb der Toleranzen, keine Sorge. Aux-Anschluß: keine wirkliche Ahnung, allerdings sollte (wenn ich es recht verstanden habe) mittels eines 3,5mm-Klinkensteckers der MP3-Player eigentlich hierüber ans Radio angeschlossen werden. Dazu muß dann allerdings meines Wissens auch das entsprechende Untermenü des Radios angewählt werden, kann mich aber täuschen. Ich geh aber jede Wette, daß hierzu in Kürze jemand was genauers sagen wird. Und keine Angst, hier ist noch niemand gekreuzigt worden, der Fragen gestellt hat, als raus damit! |
Im Radiomenü sollte man Tuner, CD und AUX einstellen können. Nur wenn man AUX gewählt hat spielt das Radio die Töne aus dem dort angeschlossenen Gerät.
Schlauchschelle auswechseln lassen oder mit z.B. FluidFilm gegen Weiterrosten versiegeln. Bei mir waren auch einige solche rostigen Teile (gibt garantiert noch mehr, die man nicht sofort sieht). Also unbedingt das Fahrzeug extra gegen Rost versiegeln (lassen). Daihatsu-Händler sind dafür meiner Meinung nach allerdings nicht der beste Ansprechpartner. Vielleicht ist dein Händler aber besser darauf zu sprechen. Das Fett von Mike Sander ist unbestreitbar sehr gut, jedoch muss es für die Versiegelung auf 120 Grad erhitzt werden - können die wenigsten selbst machen. Mike Sander selbst veranschlagte für meinen Cuore 800-1200 Euro für eine komplette Versiegelung -> viel zu teuer für mich. FluidFilm (oder meintwegen auch Hohlraum-Wachse in Dosen) gibt es auch in Sprühdosen und auch 60cm lange Hohlraumsonden. Kann man also mit ner Hebebühne selber machen. 6 Dosen sind da schnell im Auto versprüht. Muss man aber alle 2-3 Jahre auffrischen. Hier mal informieren. |
Mike Sanders Fett in 15324 Letschin
Zitat:
bei Herrn Mario Dehn, Bahnhofstr. 8, 15324 Letschin, Tel 033475 218 www.autofit-dehn.de. Von mir hat er für 8 kg Material einbringen 400 Euro bekommen. Gruß Michael |
Cool, so ein Angebot hab ich hier nicht gefunden.
Bei dem Preis hätte ich das machen lassen. 8 kg is ja fett - viel Fett :gut: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |