![]() |
Getriebeprobleme: Speziell 1. Gang
Moin
Ich brauche mal Rat und Erfahrung der Applause-Fahrer, die SuFu hat mir nichts brauchbares ausgespuckkt...leider. Wir haben hier nen 98er Applause und der hat massive Getriebeprobleme: Legt man den ersten Gang rein (was auch sehr leicht und gut geht) bekommt man ihn nicht mehr raus. Der Schaltknüppel lässt sich zwar in die Stellung des 2. Ganges bringen, der erste Gang bleibt aber eingelegt. Zeitweise bleibt der erste Gang auch noch in Neutralstellung eingelegt :gruebel: Ab und zu geht auch, nach längerem Rühren und Geduld, der 2. Gang rein. Alle höher liegenden Gänge lassen sich dann einwandfrei schalten. Das Getriebe hat eine leichte Undichtigkeit im Bereich des Schalthebels. Ich habe aber nur ca. 200-300ml Getriebeöl auffüllen müssen. Das Schreit für mich nach einem Problem mit der Synchroneineheit oder den Schaltgabeln. Würde das Getriebe vom Applause der ersten Generation oder vom Gran Move passen? :gruebel: Hätte jemand soetwas günstig abzugeben ? |
Habe gerade Appi1-Motorblock mit Appi2-Getriebe verschraubt. Funktioniert. Nur vorn hat der Appi1-Block eine Schraubenverbindung weniger, hinten sitzt beim Appi2-Block eine einfacherer Motorstütze. Diese Stütze kann auch am Appi1-Motor verwendent werden.
Fazit: Es müßte also auch umgekehrt Appi2-Motor mit Appi1-Getriebe passen. Gruß! |
Also ich habe noch ein getribe liegen, meine schwigermutter kommt am Samstag aus hamburg und sie könnte es mitnehmen wenn du es brauchst wie hört sich das an sie fährt 5-8 tage später wieder heim ps ist auch nicht so teuer können ja dann über pn schreiben
|
Ich sprech das mal mit meinem Applause-fahrenden-Bruder ab und melde mich sofort bei dir ! :gut:
|
ich hätt eins vom G203 herumliegen, falls du es bruachen kannst...
georg |
Passt das? Auch von der Übersetzung?
Problem wäre die Distanz Österreich - Norddeutschland :grinsevi: Kann sich jemand erklären warum es zu diesem Phänomen kommt? Der Wagen hat jetzt 190.000KM auf der Uhr. |
ich kenns nur das der Rückwärtsgang hängen bleibt: Ursache 5ter Gang Schaltmuffe (R und 5 "hängen" ja auf der gleichen Achse) verklemmt..
georg |
Beim 5. Gang wäre mir das lieber, ich denke da würde es reichen seitlich den Deckel abzunehmen und nachzusehen :gruebel:
|
Zitat:
Aber er hat den Gang dann wieder ausgespuckt und nachdem er etwas haclkelig war gings aber wieder... Hab auch noch ein Appi Getriebe rumliegen, da will ich aber den 5ten Gang ausbauen für den 1,6er charade... jo den 5ten wecheln geht am einfachsten... |
Appi I Getriebe an Appi II Motor ist Mist. Die Getriebeglocke ist auf der vorderseite (Die Seite die Richtung Kühler zeigt) anders. Es fehlt eine schraube und die Kupplungsglocke Motorseitig wird nicht 100% abgedeckt. Desweiteren passt der Anlasser vom Appi II nicht (den wir übrigends repariert haben).
Ich bin etwas angepisst weil wir jetzt schon ne neue Kupplung drinne haben und alles zerlegt ist (das ist leider erst zum Schluss aufgefallen, sieht sonst alles gleich aus). Jetzt müssen wir versuchen aus Zwei Getriebe eins zu machen - ich freu mich. |
Anlasser Appi1 Appi2
Ich fahre Kombination Appi2-Getriebe mit Appi1-Motor. Wenn ich nicht irre habe ich vor dem Motor-Einbau beide Anlasser-Typen am Appi1-Motor ausprobiert. Außer dem nicht zerlegbaren Magnetschalter (Appi2) wurde kein Unterschied festgestellt. Oder?
Appi1-Anlasser im Angebot. Einzigster Defekt aller Anlasser über hunderttausende Km: Kontakte. Bin teilweise mit Motorausschalten im Stadtverkehr gefahren, also höchste Belastung. Wäre sehr freundlich den Anlasser-Unterschied mal ins Forum zu stellen. Danke im Voraus. |
Der Appi II Starter passt bei uns nicht sauber in das Appi I Getriebe, das sitzt alles nicht richtig.
Problem: Der Wagen muss heute Abend rollen. Gleich geht es weiter. Wenn ich Zeit finde mache ich ein paar Fotos. |
der Wagen muß rollen,
wir sind Leidensgenossen. Mußte heute nachmittag einen rumänischen Citroenverschnitt ( Oltcit oder auch Citroen Axel) im Vorerzgebirge auf den Trailer laden: 20cm Schnee, scharfer kalter Faststurm, Startschwierigkeiten am Oltcit ohne Ende, Spanngurt ins Auge geknallt, Hängerkennzeichen zu hause liegen lassen, rechtes Hängerlicht nicht reparabel, um 17h überfrieren der nassen Straßen, usw.usw. Aber der Appi mit seinen 99PS hat die Fuhre doch noch ins Elbtal gebracht.
Zum Anlasser: kann es sein daß die Befestigungsschrauben verschiedene Durchmesser haben? Gute Fahrt! |
Zitat:
Die Getriebe wurden häufiger geändert als die Motoren. So passen am ED Motor z.B. mutmaßlich 5 verschiedene Getriebe, wenn man die verschiedenen Getrieberevisionen mit einbezieht eher viel mehr. Aber viele Getriebe erfordern einen anderen Anlasser oder eine andere Halteplatte, BESONDERS Modellübergreifend (Applause 1 zu Applause 2). |
So hier mal aktuelles vom Getriebe Fehler:
Die Schaltgabel war gebrochen. Wir haben die Technik vom heilen ins Gehäuse vom kaputten Getriebe gepflanzt, alles zusammen gebaut und am Ende hat das Getriebe blockiert :wall: Die Tage gehts weiter....das Auto mag mich nicht. Die Appi 1 Stoßdämpfer von Egay passen 1A, 2 Haltelaschen die man sich aussuchen kann:gut: Einer von den alten Dämpfer war mehr als Luftpumpe. Ab Mitteltopf nen neuen Auspuff angebaut, das billigste aus der Bucht und 3x so schwer und massig wie der Bosal kram...mal sehen wie lange es halten wird. |
Zitat:
|
Das einizig doofe an den ebay Pötten ist, das die keine e-Nummer eingestanzt haben, hat bei mir zumindest noch niemanden gestört.
Manu |
So Leutz, es ist vollbracht.
Getriebetechnik vom Appi I in das Getriebegehäuse vom Appi II eingepflanzt - läuft wieder 1A Bombe ;). Nach dem ersten Zusammenbau haben wir den R-Gang falschherum eingebaut...war nicht so toll :grinsevi: 2 Dicke Rostlöcher wurden noch geschweißt - einen im Radkasten HR zum Kofferaum, das andere Hinten rechts quasi die Seitenteile vom Kofferaum, unter dem Stoßfänger. Das Flexrohr ist uns leider durchgegangen - war unser Fehler, da uns der Motor einmal absackte und voll drauf lag :( Der Rest ist Top - der Wagen fährt sich wieder richtig gut :gut: |
Nach dem Duschen und auspacken etc nochmal eine genauere Beschreibung der Problematik "Passt ein Appi I Getriebe an den Appi II".
JAEIN. Das Problem ist die Getriebeglocke, eine Schraube fehlt dann beim Appi I Getriebe komplett am Appi II. Ein weiteres Problem ist, dass man den Appi II Anlasser NICHT mit dem Appi I Getriebe kombinieren kann, es passt vorne und hinten nicht. Der hintere Halter vom Applause I Getriebe an das hintere Motor/Getriebelager ist auch anders....den kann man aber umbauen. Der Applause II hat oben auf dem Getriebe noch einen Halter für die Kabel - ebenfalls Umbaubar. Das Innenleben ist identisch, bis auf den Spänefangmagneten. Das Applause II Getriebe ist von der Qualität aber schlechter würde ich sagen, es wurde an einigen Teilen gespart: - Tachoantrieb: beim Applause I komplett aus Metall, biem Zweier nur Plaste. - Schaltgabeln: Beim Applause II aus Stahl (Appi II: Alu) und min. doppelt so schwer. Schalten tut sich das Ding wieder gut - das ist das wichtigste! Noch ein Tipp falls ihr eine neue Kupplung benötigt: Bei KFZ-Teile24.de haben wir eine QH bestellt und im Paket war eine Exedy Kupplung. Super verarbeitet, klasse Druckpunkt und greift wie sau. Am günstigsten war sie auch noch. Da kann aber natürlich auch was anderes im QH Karton kommen, je nach dem, was sie gerade da hatten beim Verpacken. |
Exedy ist Klasse, Glückwunsch :-)
Und auch zum Getriebe...Saubere Arbeit! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.