Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Autoradios und Endstufen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Autoradio im Backofen reparieren? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37305)

Chris266 08.11.2011 22:23

Autoradio im Backofen reparieren?

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Sirion. Bas Blaupunkt Radio hat Schwierigkeiten mit der Endstufe hinten links.

Habe das Radio mal ausgebaut. Wenn ich mit dem Daumen einen Druck auf die linke Hälfte des Radios gebe, kommt hinten links aus meinen Lautsprecher Musik. Gelegentlich reicht auch ein klopfen auf die linke Seite des Radios.

Kann es sich um eine kalte Lötstelle im Radio handeln?

Habe mal gelesen, wenn es sich um kalte Lötstellen handelt: einfach bei X°C für Y Minuten in den Ofen. Daraufhin "verschmelzen" alle Lötstellen erneut.

Wer hat dies schon mal (erfolgreich) gemacht?

Rafi-501-HH 08.11.2011 23:12

Bevor die kalten Lötstellen im Backofen wieder verschmelzen schmilzt der Rest von dem Radio ;-)
Deiner Problembeschreibung nach wäre eine Kalte Lötstelle eine mögliche Fehlerursache.

Entweder das Radio öffnen, prüfen und ggf Löten (lassen) oder ein neues Radio besorgen.

Chris266 08.11.2011 23:16

Habe es gerade mal auseinander genommen.
Auf der linken Seite sind tatsächlich die Endstufen.

Die Lötstellen werde ich morgen nochmals mit dem Lötkolben mit frischem Lot versorgen.

Reisschüsselfahrer 09.11.2011 08:40

Man kann zwar per Heißluft löten, dafür musst du aber alles an Plastik entfernen, also es darf nur die Platine mit den Hitzeunempfindlichen Bauteilen überbleiben.

Außerdem musst du ein genaues Temperaturprofil einhalten und du musst schon auf ca 450°C - 470°C Spitzentemperatur kommen, ich glaub kaum das dein Backofen das schafft.

Ich denke von Hand nachlöten ist die bessere Variante oder wenns SMD und sehr viele Pins sind, mit Lötpaste und nem Heißluftgebläse, welches heiß genug wird.

Manu

Didi 09.11.2011 12:29

Zitat:

Zitat von Chris266 (Beitrag 449786)
Habe mal gelesen, wenn es sich um kalte Lötstellen handelt: einfach bei X°C für Y Minuten in den Ofen. Daraufhin "verschmelzen" alle Lötstellen erneut.

Kann ich nur empfehlen.
Am besten mit Käse überbacken. Dann riechts lecker und die Platinen haben gleich nen schützenden Überzug ;)

Chris266 09.11.2011 12:42

Habe nun mit einem herkömmlichen Lötkolben (30W) alle Pins der Endstufen nochmals nachgelötet (mit frischem Lot).

Ergebnis: funktioniert wieder einwandfrei :brumm:

nini 09.11.2011 13:19

gut gemacht

mike.hodel 10.11.2011 17:35

Es gab bei unserem Betrieb schon Leute, die ihr Handy in der Mikrowelle trocknen wollten :-)

LG

Mike

Ruediger3 14.11.2011 23:01

Zum Thema Elektroink Geräte im Backofen habe ich bisher folgende erfahrung machen können:

Altes Notebook, Grafikkarte futsch (hat sich auch angekündigt).

Notebook zerlegt, Grafikkarte für 30 min bei 90°C im Backofen und dann langsam abkühlen lassen.

Grafikkarte eingebaut und "Tadaaa"... Funktionier einwandfrei...

Fragt mich jetzt bitte bitte bitte nicht WIE genau das hilft / funktioniert... Aber es hat funktioniert...

:)

Rafi-501-HH 14.11.2011 23:23

Gabs doch zuletzt auch mit den mobilene GForce Dingern. Meine ist auch abgeraucht- vielleicht werde ich das mal ausprobieren :wusch:

Durch schlechte Kühlung/Hitze sollen sich irgendwie Lötstellen vom Grafikchip gelöst haben ?:gruebel: Aber ob da 90°C reichen..... ^^

Ruediger3 14.11.2011 23:30

Geforce go 7900 GS

Das war die Grafikkarte in den Dell XPS Notebooks :)

Wenn die Grafikkarte futsch ist geb ich dir einen Tipp:

versuch es im Backofen, weil: Kaputter gehen kann das Ding ja nicht :)

Q_Big 14.11.2011 23:32

Naja, je nach Weichlot gehts schon ab 180° los mit dem Löten, da kanns ein Backofen dann schon richten ;)
Den Trick kenne ich noch aus der Schulzeit,- da hat man dies z.B. bei temperaturabhängigen bzw nicht reproduzierbaren Fehlern gerne probiert (Eh man 300 Beinchen auf Verdacht einzeln nachlötet),- Erfolg kann ich aber auch nicht bestätigen ;)
Aber als hinkenden Vergleich: Nachziehen der Kopfdichtungsschrauben am Appi hat das Auto für die Stadt wieder heile gemacht und mein Vater konnte noch die letzten Tüvmonate abfahren,- das Auto war praktisch Symptomfrei ohne Wasserverlust, Temperaturerhöhung oder sonstiges wie Blasen im AGB, etc...

Insofern: Auch Pfusch ist einen Versuch wert wenn man sonst nichts zu verlieren hat.

Rafi-501-HH 14.11.2011 23:46

Ich werde demnächst mal probieren und berichten

Oshi 15.11.2011 00:14

In einer c't Sonderausgabe, haben die gezeigt, wie man in der Bratpfanne löten kann... :D

Rafi-501-HH 15.11.2011 00:37

Der ganze Grafikkrams backt aktuell im Ofen vor sich hin - das Ding ist auf dem Mainboar verlötet (Sony Vaio kram) und ich habe alles drumherum entfernt.:wusch:

EDIT

Der Kram hat bei meinem Laptop leider nicht geholfen. Nochmal auseinandernehmen und rumprobieren möchte ich nicht mehr. Kann auch ein anderer Fehler als die Grafikkarte sein. Wäre auch zu geil wenns funktioniert hätte ^^

Reisschüsselfahrer 15.11.2011 15:37

Da gibt mir das Mainboard lieber mal mit, ich hab mein IBM inner Firma auf ner Reworkstation schon mal nachgelötet, da war auch Graka, und Southbridge nicht mehr ok, hatte Grafik und USB-Probleme. Die Problematik nennt sich Flexing, mit wärme hat das weniger zu tun, als mit mechanischer Beanspruchung bei nicht so sehr stabilen Notebookgehäusen.

Manu

Ruediger3 15.11.2011 22:36

Hm, also mein altes Dell mit der Geforce go 7900 GS war immer auf dem Schreibtisch, also grosse Belastung wirkte nie aufs Gehäuse.

Die Problematik der Geforce go Grafikkarten war meines wissens allgemein bekannt (nur ICH wusste nichts davon natürlich). Und die Tipps mit dem Backofen waren auch auf die besagte Grafikkarte gerichtet. Kann halt gut sein dass es bei diesem Problem geholfen hat mit dem Backofen aber halt andere Hersteller / Grafikkarten etc. nicht reagieren auf so eine "behandlung".

Professionell wieder instandgesetzt ist sicherlich die wirkungsvollste und vorallem auch sicherste Variante (vielleicht gibts auf sowas auch irgendwie eine Garantie?).

Reisschüsselfahrer 16.11.2011 00:12

es gibt leute die sowas professionell anbieten auch mit garantie, nur meist lohnt das dann nicht mehr, für das geld kannste lieber nen neues notebook kaufen......

Manu

Didi 17.11.2011 09:37

Ich kann auch die Mikrowelle sehr empfehlen :gut:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.