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Kaufberatung Daihatsu Cuore
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Kaufberatung bzgl einem Daihatsu Cuore. Der Private Verkäufer schreibt in der Anzeige (das Auto hat 111.000km, von 2003) das die Temperaturanzeige nicht geht. Angeblich soll es der Fühle sein. Den hat er nie ausgetauscht. Aber wenn es NICHT der Fühler sein sollte, was kann dann Defekt sein? Etwas am Motor oder? Vielen dank euch! Gruß |
Was soll am Motor defekt sein wenn die Tempanzeige nicht geht?
Einfach Temperaturmesssystem defekt, mehr nicht. Folgeschäden gibbet nur falls eine Überhitzung unerkannt blieb eben weil die Anzeige nicht klappt. |
Das weis ich nicht was das mit sich bringen kann. Deswgen frage ich ja in einem Forum wo man sich mit Autos auskennt ;)
Also kann das der Defekt nicht auf einen kommenden Motorschaden schliesen? Klar, den Fühler muss ich Umgehend machen lassen... Für mich wäre es das erste Auto . Ich bin also recht unerfahren damit. Danke |
Hallo
Man kann nicht direkt sagen dass es ein Problem gibt, aber es ist schon SEHR SEHR ungewöhnlich. Wir hatten selbst einen Cuore L701 lange zeit und auch hier im Forum wäre es mir nie aufgefallen das jemand beim L7 das Problem hatte dass die Temperaturanzeige nicht geht (im gegensatz zum Charade G100 und G200 wo das eigentlich fast schon normal ist). Der Cuore ist ein einfaches und gutes Auto, du mußt nur auf Rost achten, vor allem am Schweller ganz hinten und unten vor dem Hinterrad. Am Radlauf und auch auf den innenkotflügeln hinten.... |
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Auf einen aktuellen Schaden kann man jedoch nicht unbedingt schließen. |
Ich würde mir eher einen anderen Cuore suchen, aber das ist nur meine persönliche Meinung ...
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Vielen Dank für die weiteren Antworte. Laut Verkäufer (von Privat) war er mit dem Auto wohl in der Werkstatt und die meinten eben das sei der Fühler, den wollte er wohl selbst Einbauen aber hat es nie gemacht.
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Ich denke was Q_Big meint ist, daß egal ob die Temp.-Anzeige geht oder nicht: Keiner kann dir garantieren, ob mit dem Motor alles in Ordnung ist oder nicht.
Nur weil die Anzeige nicht geht heißt das natürlich nicht, daß was großes kaputt sein MUSS. Wird entweder der Fühler, das Kabel oder (denke eher sehr selten) das Kombiinstrument sein. Ist nur sehr unschön, wenn einem Vorbesitzer so etwas wie die Temp.-Anzeige so unwichtig ist, dass er sie nicht repariert (/reparieren lässt). Ganz vorlaut könnte man in den Raum werfen: Wer weiß, was für Reparaturen oder ähnliches (Ölwechsel etc.) dem Vorbesitzer noch egal waren und deshalb "verschlampt" wurden. Bei so einer Grundhaltung entwickelt sich ein Auto schnell zu einer fahrenden Baustelle. Aber wie gesagt, ist nur Spekulation. |
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Keiner hatte solche "Macken" es scheint mir ein wenig an den Haaren herbei gezogen dass da wohl nur ein Fühler kaputt wäre.... |
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Danke für eure Ansätze. |
Prinzipiell wirst du kaum ein zuverlässigeres Auto als einen halbwegs modernen Daihatsu finden können, der Ansatz ist schon in Ordnung, ABER, das hat sich schon rumgesprochen und ein Daihatsu in gutem Zustand ist kaum unter 3000,- Euro zu bekommen....
Bei den Autos in der billigsten Preisklasse ist Daihatsu zu teuer, einfach weil die Autos zu gut sind. Billig zu bekommen sind Fiat's und Lancia's und ähnliches. |
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ist es nicht ab L 7 so, dass die Motortemperaturanzeige aus dem Steuergerät kommt ? Es also nur einen einzelnen Sensor gibt, der die Kühlwassertemperatur misst und sowohl die Motortemperaturanzeige als auch die Motorsteuerung vorgibt?
Das würde dann eher auf einen defekt der Anzeige hinweisen, da sonst die Motorkontrollleuchte kommen müßte. |
Wens das so ist, das Signal also von der ECU über CAN-Bus zum Kombiinstrument kommt, dann ist es möglich. Zumindest beim Materia isses so, da wird nicht nur gemessen ob der angebliche Wert außerhalb der logischen Grenzen ist, sondern sogar, ob der Motor nach 10min mindestens 40°C hat. Bei Anormalitäten leuchtet die gelbe Lampe und ein Fehlercode wird gespeichert.
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ich bezweifle das es im L7 nen CAN-Bus gibt: ABS war sehr selten, Tacho wurde noch per Welle angetrieben, E-Fenster waren auch noch mit einfachen Schaltern versehen etc. :gruebel:
Ich denke das das Problem mit der Anzeige bei der Anzeige selbst liegt oder an der Verkabelung. Den Temperatursensor kann man aber vorsichtshalber auch durchmessen - bei 20°C sollte er etwa 2,5kOhm Widerstand haben. Mit etwas Ahnung von Elektrik könnte der Fehler einfach zu finden sein und nicht alzu kostspielig werden. Ein Sensor kostet nicht viel Geld, den KAbelstrang könnte man reparieren und nen gebrauchten Tacho sollte man auch auftreiben können. Sollte die Anzeige ihr Signal aber tatsächlich aus dem Motorsteuergerät beziehen und dieses Defekt sein wird es teuer. |
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