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-   -   Fehlercode 23 und 81 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37201)

furban 28.10.2011 20:35

Fehlercode 23 und 81
 
Hi Leute,
in meinem
Daihatsu Sirion 1.0 Black Line Bj. 2002
leuchtet die gelbe Motorlampe
Habe gerade mal mich durchs Forum gearbeitet und die Fehlercodes ausgeblinkt
Herausgekommen ist dabei 23 und 81
Im Forum habe ich gefunden
23: Lampdasonde
81: Wegfahrsperre
Lampdasonde ok, aber Wegfahrsperre? Das der so was überhaupt?
Kann ich da noch was selbst machen?

LSirion 28.10.2011 20:43

Gelbe Lampe steht für Fehler im Abgassystem, also tausch doch einfach die Lambdasonde und fertig.

Vermutlich hat das mit der Wegfahrsperre - natürlich hat er die - gar nichts damit zu tun, könnte auch schon länger gespeichert sein, der Fehler. Solang er immer tadellos anspringt...

Hast du die Codes gelöscht? Kommen die wieder?

furban 29.10.2011 09:49

Danke für die Antwort.
Ja ich glaube ich hatte mal vor Jahren ein Problem mit einem Schlüssel.
Das mit dem löschen der Fehlercodes habe ich noch nicht kapiert.
Ich dachte es reicht die Batterie für 30sec abzuklemmen, aber das habe ich wohl falsch verstanden. Danach war jedenfalls noch alles wie vorher. Sogar die Uhrzeit war noch richtig.
Lambdasonde tauschen klingt nach irgendwas wozu man unters Auto muss, richtig? Da muss dann wohl doch ein Mechaniker ran. Mich mit Wagenheber unters Auto zu legen ist mir dann doch schon etwas zu wild.

furban 29.10.2011 11:00

habe jetzt mal die Batterie für länger abgeklemmt. Mal schauen ob das den Speicher löscht.
Wo genau die Lambdasonde sitzt, habe ich aber noch nicht gefunden.

furban 29.10.2011 11:19

hab nochmal geschaut und die Sonde ist wohl das was da halt am Krümmer reingeschraubt ist. Hab das mal abgeschraubt und so von Fotos würde sagen das das die Sonde ist.
Habe die mal mit einem Ohmmesser durch gemessen, aber da kommt nichts. Ich denke die ist also wirklich defekt.
Leider kam mir aber beim raus schrauben auch gleich das ganze Gewinde entgegen. Also total verrostet. Nur eine neue Sonde rein schrauben wird jetzt also nichts.

Sonny06011983 29.10.2011 13:21

Einen Widerstand kannste da auch nicht messen (außer bei beheizten Sonden). Das Sondensignal ist eine Spannung, und die wird erst bei Sauerstoffdifferenz gegenüber dem Umgebungssauerstoff generiert, und auch erst, wenn sie Sonde heiß ist.

LSirion 29.10.2011 13:29

Hm... nunja... also ich find´s toll, wenn man sich handwerklich was zutraut, aber das war dann wohl ein Eigentor...

Gab´s eigentlich Probleme? Hat er mehr verbraucht als zuvor? Irgendwelche anderen Anzeichen außer der gelben Lampe?

Hat die ständig geleuchtet?
Oder nur ab und an...

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob bei dem Motor nicht auch "nur" die Zündkerzen zum Aufleuchten der Motorlampe führen können...

Aber bevor du die jetzt auch noch rausnimmst, wart mal lieber noch was die anderen schreiben.

Nunja, dann noch viel Schraubererfolg, damit das wieder wird!

PS:

Blöde Frage, aber der EJ-VE hat nur eine Lambdasonde, oder?

furban 29.10.2011 14:43

ja er hat nur eine Sonde
Die Lampe hat seit gestern ständig geleuchtet.
Änderung am Fahrverhalten habe ich keinen bemerkt gehabt.
Ich habe das Auto schon zu meinem Schrauber gebracht und der meinte ich soll mal einen gebrauchten Krümmer suchen. Neu wäre der wohl zu teuer. Das werde ich jetzt wohl mal tun.

furban 29.10.2011 16:04

mein Verrückter Schrauber hat gerade angerufen und gesagt er hat jetzt irgendwas gebastelt das es wieder geht. Irgendwie ausgebohrt usw. Der macht immer solche Sachen mit einer 100% Qualität und dann noch am Samstag :)

furban 29.10.2011 21:38

Jetzt habe ich das Auto wieder. So ganz fertig ist er wohl nicht geworden. Die Lambasonde ist wieder fest, die Fehlerlampe leuchtet aber noch immer permanent. Aber jetzt habe ich nur noch den Fehlercode 23. Der 81 ist weg.
Jetzt stellt sich also die Frage wie es weiter geht.
Einfach mal de neue Lambasonde kaufen ist wohl ein etwas teurer Spass wenn es dann nichts bringt. Zündkerzen könnte man mal schauen, aber sollte da nicht auch das Fahrverhalten schlechter geworden sein? Da merke ich nämlich nichts.
Ich denke ich warte mal bis Montag und Rufe meinen Schrauber mal an.
Soweit ich das bisher verstanden habe, ist das ja in jedem Fall kein Fehler mit dem man nicht noch ein wenig fahren kann.

bluedog 29.10.2011 22:38

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 448850)
Blöde Frage, aber der EJ-VE hat nur eine Lambdasonde, oder?

Zitat:

Zitat von furban (Beitrag 448851)
ja er hat nur eine Sonde

Nein, er hat zwei, ist ja die Maschine aus dem L7, L251 und ...

Es wäre schon hilfreich, wenn man Halbwissen als solches kundtun würde...

Zwar kann man von oben nur eine sehen, denn nur die Sonde vor dem Kat sieht man da. Die zweite, mit der gleichen Teilenummer (jedenfalls beim L251), ist von oben nicht zu sehen. Aber es gibt sie! Sie ist nach dem Kat angebracht und daher von oben nicht zugänglich.

Das ist die Kontrollsonde, die es ermöglicht, die AU ohne den Prüfrüssel durchzuführen. Es erfolgt nur noch eine Sichtprüfung der Abgasanlage, woraufhin der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Findet sich da nichts, wars das und es gibt den Stempel mit Unterschrift ins Abgaswartungsdokument. Zum gleichen Preis, wie für die länger dauernde Prüfung mit dem teuren Abgasprüfgerät...!

Q_Big 30.10.2011 05:29

Zitat:

Zitat von furban (Beitrag 448869)
Jetzt habe ich das Auto wieder. So ganz fertig ist er wohl nicht geworden. Die Lambasonde ist wieder fest, die Fehlerlampe leuchtet aber noch immer permanent. Aber jetzt habe ich nur noch den Fehlercode 23. Der 81 ist weg.
Jetzt stellt sich also die Frage wie es weiter geht.
Einfach mal de neue Lambasonde kaufen ist wohl ein etwas teurer Spass wenn es dann nichts bringt. Zündkerzen könnte man mal schauen, aber sollte da nicht auch das Fahrverhalten schlechter geworden sein? Da merke ich nämlich nichts.
Ich denke ich warte mal bis Montag und Rufe meinen Schrauber mal an.
Soweit ich das bisher verstanden habe, ist das ja in jedem Fall kein Fehler mit dem man nicht noch ein wenig fahren kann.

Ist die denn jetzt überhaupt neu gekommen?
Meist ist die Heizung der Lambda durchgebrannt, aufgrund der 4 Kabel schließt man die häufig auch falsch an.

Fehlercode gelöscht?

Zitat:

Es wäre schon hilfreich, wenn man Halbwissen als solches kundtun würde...
Fabian, bleib lieb: Die Leute kommen doch ins Forum weil sie tatsächlich etwas nicht wissen...

furban 30.10.2011 09:20

Halbwissen wäre auch schon ein wenig übertrieben.
Von Autos habe ich eigentlich keine Ahnung :)
Aber ist bastle gerne und versuche auch recht erfolgreich viele Dinge selbst zu reparieren und dank immer wieder netter Hilfe aus dem Internet klappt das auch sehr oft in den unterschiedlichsten Bereichen.
Das mit der zweiten Sonde ist jetzt natürlich wirklich eine Interessante Frage. Klingt ja sehr plausible das das noch das Problem sein kann.

furban 30.10.2011 10:29

Ich würde sagen bluedog hat recht. Das sieht mir doch sehr nach einer zweiten Sonde aus:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=10987

Ich traue mich aber jetzt nicht die auch noch raus zu schrauben.
vielleicht ist die genauso verrostet und bricht dann ab.

bluedog 30.10.2011 10:37

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, wurde KEINE Lambdasonde getauscht, weder die vor dem Kat, noch die nach dem Kat.

Du hattest lediglich versucht, die obere Sonde selber zu tauschen und dabei das Gewinde rausgerissen. Kann tatsächlich passieren... Sowas muss ordentlich warm gemacht werden, und man setz am besten reichlich Rostlöser zusätzlich ein, wenns denn gutgehen soll. Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass nichts kaputtgeht.

Dann war der Wagen in der Werkstatt, wo das Malheur mit dem Gewinde behoben wurde, so dass die Sonde nun wieder hält.

Korrigier mich, wenn ich was überlesen habe, aber soweit glaube ich, dass ich den Stand der Dinge richtig zusammengefasst habe.

Will heissen: Fehler Nummer 23 meldet eine defekte Lambdasonde. Welche von beiden, sagt dieser einfache zweistellige Fehlercode nicht.

Naturgemäss würde man sich jetzt eine neue (oder funktionsfähige gebrauchte) Lambdasonde kaufen, eine der beiden Sonden gegen die neue tauschen, den Fehlerspeicher löschen und schauen, ob in nächster Zeit der Fehler wiederkommt. Wenn nicht, hätte man die richtige Sonde ersetzt. Wenn der Fehler wiederkommt, dann war die getauschte Sonde nicht defekt, sondern die andere, die man nicht angefasst hatte.

Ich las aber grad nirgends was davon, dass eine Lambdasonde getauscht worden sei. Wie gesagt, korrigier mich, falls ich was überlesen hab.

Da wurde also nichts getauscht, sondern nur ein bei einem Reparaturversuch geschrottetes Gewinde repariert, und dann wundert man sich, dass der Fehler wiederkommt? Logik, wo bleibst Du?

Der Fehler kann doch gar nicht anders, als wiederkommen, wenn man mit den alten Lambdasonden weiterfährt, von denen ja schon bekannt ist, dass minimum eine von beiden übern Jordan ist... Und nein, Lambdasonden sind nicht Schwimmfähig... und sie können auch nicht übers Wasser gehen.*g*

furban 30.10.2011 11:00

Ja ich habe zu dem Thema nichts geschrieben, weil ich nicht weiß ob die Sonde schon getauscht wurde. Ich würde mal sagen das das nicht passiert ist, sondern das nur die Alte wieder richtig eingebaut wurde. Dann war es wohl Samstag 16:00 Uhr und mein Schrauber hatte erst mal keine Lust mehr. Der ist am Telefon immer etwas wortkarg und meinte nur ich könne die Kiste wieder abholen und wir würden Montag telefonieren.

Bei den ganzen Antworten bisher klang das aber auch immer so als ob das nicht so ganz sicher ist das es wirklich an der Sonde liegt.

Ich denke ich fahre mal am Montag zu meinem Schrauber und hoffe das der eine passende Sonde hat und dann sehen wir mal.
Aber ich bin ganz zuversichtlich das es an der unteren Sonde liegen könnte. Die hängt ja samt Stecker an einer Stelle wo seit fast 10 Jahren der Dreck und Wasser dagegen fliegt und da muss man sich ja nicht wundern wenn das mal kaputt geht.

Vielen Dank mal soweit für die Hilfen ich werde Montag Abend mal den aktuellen Stand posten.

Rafi-501-HH 30.10.2011 11:54

Wegen des halbwissens:


Fehlercode 23 ausgeblinkt, nach OBD Norm Fehlercode P0135:

Lambdasondenheizung/Schaltkreisdefekt

Abweichung im Signal der Lambdasondenheizung/Unterbrechung oder Kurzschluss im Heizungssensorschaltkreis


Fehldercode 22 (P0136) bzw Fehlercode 24 (P0141) sind Fehlercodes für die hintere Sonde (Monitorsonde)

Natürlich wird die hintere und vordere Sonde im Fehlercode unterschieden.



Daten sind aus dem L251 WHB, EJ-VE Motor.

bluedog 30.10.2011 12:22

Das hab ich dann auch erst gerade gelernt. Danke für die Info.

Dann ist bei Fehlercode 23 also sicher, dass es die obere/erste Sonde ist.

Der Schrauber wird sie dann wohl eher nicht getauscht haben.

Auch wenn ich sonst mittlerweilen kritisch eingestellt bin gegenüber professionellen Mechanikern, ich bleibe fair. Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass, wenns denn Samstags kurz vor Betriebsschluss war, als das Gewinde repariert wurde, die Lambdasonde wohl nicht deshalb nicht getauscht wurde, weil der Schrauber einfach keine Lust mehr hatte, sein (mutmasslich) wohlverdientes Wochenende zu ofpern.

Wenn das nötige Ersatzteil nicht im Hause verfügbar war (sowas hat man bestenfalls gebraucht auf Lager, wenn überhaupt, unterstell ich mal), dann war wohl einfach nichts zu wollen in Sachen neue Lambdasonde einbauen. Wenn man samstagnachmittags überhaupt dieses Teil noch bestellen kann, dann wird es frühestens Montags geliefert werden. Der Schrauber kann also entweder den Wagen mit der kaputten Sonde übers Wochenende in der Werkstatt behalten oder nicht. Mehr Optionen wirds nicht gegeben haben.

Nun kann man sich überlegen, wie der Kunde wohl zufriedener ist, denn auch mit defekter Lambdasonde ist das Auto ohne Einschränkung fahrbar. Die Abgaswerte stimmen halt nicht, und möglicherweise ist der Verbrauch höher als er sein müsste.

Reisschüsselfahrer 30.10.2011 13:17

Lambdasonde muss nicht original von Daihatsu sein, es gibt genügend universal-Sonden, entweder von Unifit oder ebay.

Man muss nur eine passende raussuchen, richtiges Gewinde und beheizt, dann einfach tauschen (wie Zündkerzen) und event. den Stecker von der alten Sonde an die neue anbauen, dann brauch man auch nichts ausbohren o.ä.


Manu

furban 31.10.2011 20:28

Als mein Schrauber dachte das die Sonde von alleine raus gebrochen ist weil das so verrostet war. Er kam gar nicht auf die Idee das die Sonde selbst auch kaputt sein könnte und dachte den Fehlerspeicher müsse man mit irgendeinem Gerät löschen, dass er wohl nicht hat.
Ich werde also jetzt mal eine neue bei Ebay kaufen und dann sehen wir mal

Ohmann 31.10.2011 21:36

Das mit dem abgeknörrten Gewinde passiert sogar in der Dai-Werkstatt, es gibt von DD allerdings gleich nen passenden Reparatursatz.

Ist meiner Werkstatt passiert, als beim Zündi die obere Lambdasonde getauscht werden mußte. Hat also nichts mit "Selbst mit zwei linken Händen" zu tun, sondern eher was mit Glück oder Pech.

Rafi-501-HH 31.10.2011 22:18

Bei meinem Ersatz Motor ging die Sonde im kalten Zustand ohne Gewürge raus (Motor ausgebaut):grinsevi: Natürlich kann man dabei aber auch alles kaputt machen...ist eben ein wenig Lotterie dabei ;)

Q_Big 31.10.2011 23:29

Sind beim Cuore bis L501 auch schöne Guskrümmer ;) Da gehts bei Dai immer :D

furban 04.11.2011 18:14

Neue Lambdasonde ist angekommen und eingebaut. Die Störungslampe ist aus. Scheint also geklappt zu haben :)
Danke an Alle


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