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Standheizung im Trevis?
Hallo,
ich plane den Einbau einer Standheizung in meinen Trevis. Hat schon jemand Erfahrung? Welcher Hersteller usw.?? Geht das überhaupt im Trevis..? Beste Grüße - Jan - |
das geht, Daihatsu bietet Eberspächer an, ich habe aber auch schon Webasto gesehen.
Ob es da aber einen spezifischen Einbausatz wie bei Eberspächer gibt, weiß ick nüsch |
Salut!
Frag mal bei "Rainer" hier im Forum an, ich hab in dunkler Erinnerung, dass sein Trevis ne Standheizung hat. Rene |
Hab gerade beim Daihatsu-Händler angerufen.
Die würden das machen. Können mir aber erst nächste Woche eine genaue Auskunft geben (Preis usw.), da wohl gerade alle auf einer Messe sind... LG Jan |
Jaaaaaaaaaaaa, wir haben eine und EIGENTLICH wollten wir die ausbauen weil die sehr "italienisch" verbaut ist, aber heute haben wir sie zum 1. mal richtig ausprobiert. UNsere ist von Webasto mit Fernbedienung...
HAMMER, nach knapp 20 minuten ist alles warm, der Motor hat RICHTIG betriebstemperatur und es war total geil in ein warmes Auto einzusteigen! Die Bauteile die unter dem Wagen (neben dem Tank) eingebaut sind zeigen allerdings schon jetzt deutliche korrosionsspuren (minderwertige klammern und schrauben die leicht rosten). |
Jope, Standheizung kann in unseren Breiten richtig angenehm sein. Die minderwertigen Teile kann man ja sicher einfach austauschen.
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Zitat:
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Ich bin auch voll neidisch auf deine Standheizung. Hab nicht wirklich verstanden warum Du die weg haben willst:nixweiss:
Die minderwertigen Teile einfach immer schön mit FluidFilm fetten, dann sollte sich da wohl nix verschlimmern. Warmes Auto vom Start weg - ist doch super!:gut: Nachrüsten ist mir zu teuer, Sitzheizung muss reichen. Die Garage am Haus ist natürlich auch viel wert :wusch: |
Sagt mal, haltet ihr 2300 € für einen gerechtfertigte Preis bei einer Webasto-Standheizung im Trevis?
Ich hatte doch mit etwas weniger gerechnet (ca. 1500 €) Die Heizung selbst kostet ca. 750 €, dazu kommt noch die Fernbedienung und der Einbau... Da werde ich wohl doch wieder zum Eiskratzer greifen. |
Der Einbau ist nicht ohne, denn ich habe das bei unserem gesehen...
Benzinleitungen werden da geändert, eingriffe in die elektische Anlage (damit z.B. der Ventilator im Innenraum auch Strom bekommt sobald sich die Standheizung einschaltet) usw. Selbst als ambitionierter Hobby Schrauber würde ich DAS nicht selbst machen wollen!! Aber der Komfortgewinn der ist gigantisch!! Kein Eiskratzen mehr, kein kalter Motor mehr und ein warmer Innenraum, selbst bei minusgraden.... HAMMMEEEEEEERRR |
Hallo an alle,
am besten ist die Eberspächer Standheizung und von Daihatsu gibt es einen schönen Einbauplan. Der Einbau ist nicht ohne aber zu zweit kein Problem wenn man keine zwei linke Hände hat. Der Tank muß raus um den Tankgeber auszubauen und die Tanksonde einzusetzen. Die Benzinpumpe und die Wasserpumpe haben wir die Einbauorte ein bisschen verändert und vorhandene Bohrungen genommen. Ich hasse Löcher in Auto zu bohren. Im Innenraum muß das Steuergerät unter dem Lüfter ausgebaut werden und die Leitung vom Motor durchschneiden und mit Waco Klemmen (Sind nicht im Satz enthalten und vom Elektiker holen und das geht einfacher!) die Steuerleitung von der Heizung verbinden. Innenraumfühler auf einen Blindstopfen montieren und den Schalter mit der Kontrollleuchte passt genau in den Schalter von der Spiegelverstellung. Auch im Innenraum gilt das gleiche, keine Löcher in das Armaturenbrett bohren! Materialkosten für die Heizung mit der großen Funkfernbedienung ca. 900.- Euro und ein gutes Mittagsessen für den zweiten Mann. |
Könnt ihr mir verraten, wo im Trevis der beste Einbaupunkt ist?
Ich war heute noch in einer freien Werkstatt, die den Einbau deutlich günstiger machen wollen. Der Meister hat sich den Motorraum angeschaut, und meinte, dass die Heizung ganz gut im linken Bereich (oberhalb der Lichtmaschine) Platz hätte. Die haben jedenfalls noch nie so einen Daihatsu gesehen. Ich möchte vermeiden, dass die da was kaputt bauen... Das Sicherste wäre sicher in der Dai-Werkstatt. Aber wenn die fast 1000 € teurer sind als eine freie Werkstatt ist mir das einfach zu teuer. Wo kann man den Einbauplan her bekommen? Fürst, hast du den eventuell noch zur Hand?? LG Jan |
Hallo Jan,
habe ich als PDF Datei, schick mir eine PN mit deiner e-Mail Adresse und es kommt zu Dir. Grüße |
Hi Fürst, PN ist raus. Danke!
Ich habe heute ein weiteres Angebot von einer Daihatsu-Vertragswerkstatt bekommen: 1690 €. Das hört sich realistisch an. Ich frage mich, wie der andere Händler auf 2300 € kommt. Diese Woche entscheide ich noch, wo ich sie einbauen lasse. LG Jan |
Zitat:
:wusch: |
Also, ich lasse die Heizung nun von der Daihatsu-Werkstatt mit dem günstigeren Angebot einbauen. Habe heute alles in die Wege geleitet...
Aber eine Sache macht mir noch Kopfschmerzen: Der Trevis hat eine sehr kleine Batterie (glaube 35A). Und ich fahre öfters Kurzsstrecken, nur ca. 15 Minuten. Ob ich da Probleme mit einer leeren Batterie im Winter bekomme? Bei Eberspächer wird geschrieben, dass man nach 30 Minuten Heizzeit auch wieder ca. 30 Minuten fahren muss, um die Batterie zu laden... LG Jan |
Da wirst du wohl Probleme bekommen. Heizzeit=Fahrzeit
Eine grössere Batterie wird auch nicht helfen. Dann ab und zu mal eine etwas größere Runde drehen oder ein Ladegerät... |
Ja, einfach ein Solarpanel von Conrad anschliessen und ins Auto legen. Das reicht aus, um auch bei geringer Fahrleistung immer genug Saft in der Batterie zu haben. Ist im Winter auch ohne Standheizung für Kurzstreckenfahrer interessant. Hat einem Bekannten, der seine Standheizung aus dem Grund nicht mehr verwendet hat, super geholfen.
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Die Solarzelle ist eine sehr gute Idee.
Leider steht mein Auto fast immer im Schatten. Ist die Standheizung schlau genug, dass sie abschaltet wenn die Batteriespannung zu gering ist? Es wäre ja echt blöd, wenn ich dann früh wegen leerer Batterie nicht mehr los fahren kann. |
Nööööööööööööö, ist eine ganz dumme Standheizung.
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Solarzellen liefern auch im Schatten Strom, nur halt nicht so viel.
Solartaschenrechner verweigern ja auch nicht den Dienst, bloss weil die Sonne nicht direkt auf den Schreibtisch scheint und die Leselampe aus ist. |
Im Notfall legst dir im Winter halt 2 Solarpanels rein. Eine Schaltung, die unter einer gewissen Spannung der Batterie die Standheizung komplett vom Netz nimmt, sollte es aber bei Conrad auch geben.
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Also ich denke, um die Heizung wirklich umfangreich zu nutzen, muss ich eine zusätzliche Batterie einbauen. Unter den Sitzen ist sehr viel Platz. Da würde eine zweite Batterie gut rein passen. Dann einfach ein dickes Kabel in den Motorraum, und fertig.
Bei Schatten liefern die Solarzellen nur minimale Leistung. Das wird aus meiner Sicht nicht zum Laden der Batterie reichen. Unsere Parkplätze sind alles Schattenplätze. Ich bin Industrieelektroniker... Die zweite Batterie ist die einfachste Lösung. Wenn nur Kurzstrecken gefahren werden, muss eben mal zwischendurch geladen werden. Aber nun lasse ich die Sache erst mal einbauen. Mal sehen, wie sich das dann in der Praxis verhält. LG Jan |
Vergiss die Lasttrennschaltung nicht, wenn Du eine zweite Batterie einbaust.
Und nein, einfach nur ein dickes Kabel in den Motorraum wirds nicht tun. Da muss mindestens noch eine Lasttrennung rein, und ne Sicherung kann auch nicht schaden. Dann würd ich an die Zweite Batterie nur die Standheizung hängen. Durch die Trennschaltung würde dann die Starterbatterie primär geladen, und die zweite Batterie erst dann zugeschaltet, wenn die Spannung hoch genug ist, also der Alternator arbeitet. Wenn nicht, würde die getrennt, so dass die daran hängende Standheizung nur die Zweitbatterie leersaugen kann, und der Wagen immer anspringen würde, weil eben die Starterbatterie immer voll geladen bleibt. Evt. käme als Zweitbatterie dann auch eine spezielle Versorgerbatterie in Betracht, die eher für Zyklischen Lade-/Entladebetrieb gedacht ist als eine Starterbatterie, dafür aber nicht so viel Ampère aufs mal abgeben können muss, weil ja der Starter nicht dran hängt, und das Lüftungsgebläse zusammen mit der Standheizungselektrik vermutlich nicht allzu viel Leistung verlangt. Hängt man die Standheizung dann noch über eine Schaltung an, die tiefentladung der Batterie verhindert, hat man auch noch gewähr, dass die Zweitbatterie nicht tiefentladen und sonmit "ermordet" wird. |
Mit Heizung und 2. Batterie wird der Wagen ja um 50kg schwerer :shock:
Beim Wohnmobil würd ich immer ne 2.Batterie einbauen, aber nicht in einen Alltagswagen in dem man ja seltener Übernachtet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Standheizung die Batterie gnadenlos leersaugen kann. Dann sitzt man nachher im warmen Auto das nicht mehr startet??? Kann doch nicht angehen. Da muss man doch einen Batteriewächter zwischen schalten können, der die Heizung rechtzeitig abstellt, damit noch genug Strom zum Starten bereit steht. Das Problem sollte ja wohl erkannt sein und behoben werden können! Vielleicht auch mit nem Extramodul um den Grundpreis weiterhin möglichst günstig zu halten. Wie lange gibt es schon benzin-elektrische Standheizungen? 30-40 Jahre? |
Normalerweise sollte man keine 2. Batterie brauchen, die Daihatsu Limas sind doch alle relativ stark dimensioniert, die kleine Batterie wird in 15min Fahrt locker wieder voll und mit ner zweiten Batterie verbessert sich die Ladesituation nicht.....
Ein anderes Thema ist natürlich die Haltbarkeit, wenn man die Batterie zu oft zu tief entlädt wird man schneller Ersatz brauchen. Am besten man spart beim Heizen mit der Standheizung Strom ein, indem man die Lüftung erst die letzten 5min auf kleiner Stufe oder am besten überhaupt nicht benutzt (denn das ist der Stromfresser), sondern nur den Motor vorwärmen lässt. Die Standheizung selber braucht nicht viel Strom und bei dem kleinen Motor dürften die Heizzeiten auch kürzer ausfallen als bei nem V8.... Manu |
Hallo,
ich habe mal Eberspächer angeschrieben, mit der Frage nach einem eingebauten Batteriewächter. Leider ist dazu nirgendwo eine Info im Netz zu finden. Aber es wäre echt schwach, wenn die Batterie so weit entladen wird, dass man nicht mehr starten kann. Eine Lasttrennschaltung würde das Ganze wieder verkomplizeren. Ich schalte die Batterien einfach "hart" parallel um die Kapazität zu vergrößern. Das muss auch eine normale Starterbatterie sein, da die Blei-Gel-Batterien eine andere Ladekurve haben. Das würde dann in der Parallelschaltung Probleme geben. Aber wie gesagt, ich lasse die Heizung erst mal einbauen, und schaue dann ob so ein Umbau unbedingt nötig sein wird. Ich schätze, Anfang nächster Woche geht das Auto dann zum Einbau in die Werkstatt. LG Jan |
Wenn man 2 Batterien (Batteriebank) parallel schaltet müssen die gleich groß, gleich alt und am besten aus der selben Charge stammen!
Sonst bringt das nicht lange was. Du müsstest dir also zwei neue holen! Besser ein Trennrelais nehmen. Gibts bei Yachtausrüstern oder auch Wohnmobilshops. Weiß ich vom Segeln, kannst dich z.B. in Yachtforen informieren. |
Ja, es stimmt.
Habe mich eben noch mal genau belsen. Die ältere Batterie hat eine andere Ladekurve, was dann wahrscheinlich zu großen Problemen bei der Parallelschaltung führen wird. Schade... Da muss dann doch eine Trennung zwischen die beiden Batterien. |
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Hallo an alle,
bei uns ist eine Fahrstrecke ca 30 Km und noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Wenn man eine kürze Fahrstrecke hat sollte man die Heizzeit verkürzen und bei der Eberspächer zeigt die Fernbedienung auch die Temperatur an. Extremes Kurzstreckenverkehr sollte man nicht machen, sonst kann es wirklich passieren das der Wagen nicht anspringt. Grüße |
Bei mir hat sich gerade ein netter Mann von Eberspächer auf meine Anfrage gemeldet.
Er meinte, dass die Heizung bei unter 10,3 V abschaltet. Aber dann wäre die Batterie schon so leer, dass der Wagen wahrscheinlich nicht mehr anspringen wird. Er hat mir zu einem Batteriewächter von Conrad und Co. geraten. Woraufhin ich meinte, dass es doch schwach wäre, in einer so modernen Heizung nicht gleich einen Batteriewächter einzubauen. Er meinte dann, dass die Batterieüberwachung nicht so einfach zu realisieren sein... Naja... Meine Werkstatt hat sich noch nicht wieder gemeldet. Das Heizgerät wäre wohl schon da. Aber sie warten noch auf den Trevis-Einbausatz. LG Jan |
Batteriewächter
Das Problem ist ja, dass man eine Standheizung nicht einfach aus schaltet und dann ist Ruhe.
Die laufen ja noch ohne Flamme so lange nach, bis sich die Heizung weit genug abgekühlt hat. Wenn man diese Phase einfach weg lässt wird die Heizung nicht lange halte und frühzeitig den Hitzetod sterben (da fackelt sie nicht lange!) Ich weiß ja nicht, wie so ein Batteriewächter genau arbeitet, aber ich vermute eine abruppte Stromunterbrechung ab Unterschreiten einer bestimmten Spannung. Und dann is nix mit sanftem Abkühlen der Heizung. So war es jedenfalls bei meiner Webasto-Dieselheizung und ist es bei der Ebersbächer im Boot. Auch die Dieselheizung im Westfalia damals (Webasto?) ging nie sofort aus. Glaube nicht, dass es bei ner Benzinheizung anders ist. Die Ebersbächer-Heizung empfinde ich übrigens als wesentlich komfortabler als die Webasto. Die Webastos konnten nur Heizen an und aus, also wenn mans kühler haben wollte ist das Ding immer an und wieder aus gegangen, meine Ebersbächer lässt sich stufenlos regulieren. |
Zitat:
Der Mann von Eberspächer meinte, dass die Heizung unbedint über die Schaltleitung abgeschaltet werden muss. Die Heizung hat also einen Anschluss, der immer mit der Batterie verbunden sein muss, und eine Schaltleitung, die dann zum Abschalten unterbrochen werden muss...! |
Hooo hoooooooooooooooooo wir hatten heute das erste mal mit dem Trevis getankt nach dem doch jetzt häufigen Einschalten der Standheizung hatten wir schon angst dass der Verbrauch arg in die höhe steigt wegen dem vorwärmen.
Und was war? wir haben jetzt trotz winterreifen und Standheizung einen Verbrauch von nur 5,36 Litern, das ist auf Petra's typischen Arbeitsweg und Fahrweise bezogen der niedrigste Verbrauch!!!!! HAMMERGEIL!!! |
Ist doch klar, das was so ein Motor im Kaltlauf an Sprit verbraucht, dafür kannste ne Standheizung eine ganze Weile laufen lassen.........
Manu |
Zitat:
Aber dass man trotz Benzinverbrauch's durch die Standheizung WENIGER verbraucht find ich dann schon wieder sehr erstaunlich. Erwartet hätte ich dass sich kein Unterschied auftut..... |
Zitat:
Manu |
Sooo, jetzt habe ich die Standheizung drin.
Es scheint auch alles perfekt zu funktionieren. Mal sehen wie sich die Sache bei extremen Minusgraden verhält, und wie die Batterie dann durchhält... Beste Grüße - Jan - |
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