Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Standheizung im Trevis? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37132)

foto-chemnitz 20.10.2011 13:49

Standheizung im Trevis?

Hallo,
ich plane den Einbau einer Standheizung in meinen Trevis.
Hat schon jemand Erfahrung? Welcher Hersteller usw.??
Geht das überhaupt im Trevis..?

Beste Grüße - Jan -

Moppi 20.10.2011 14:19

das geht, Daihatsu bietet Eberspächer an, ich habe aber auch schon Webasto gesehen.
Ob es da aber einen spezifischen Einbausatz wie bei Eberspächer gibt, weiß ick nüsch

62/1 20.10.2011 14:48

Salut!

Frag mal bei "Rainer" hier im Forum an, ich hab in dunkler Erinnerung, dass sein Trevis ne Standheizung hat.

Rene

foto-chemnitz 20.10.2011 17:25

Hab gerade beim Daihatsu-Händler angerufen.
Die würden das machen. Können mir aber erst nächste Woche eine genaue Auskunft geben (Preis usw.), da wohl gerade alle auf einer Messe sind...

LG Jan

Rainer 20.10.2011 18:03

Jaaaaaaaaaaaa, wir haben eine und EIGENTLICH wollten wir die ausbauen weil die sehr "italienisch" verbaut ist, aber heute haben wir sie zum 1. mal richtig ausprobiert. UNsere ist von Webasto mit Fernbedienung...

HAMMER, nach knapp 20 minuten ist alles warm, der Motor hat RICHTIG betriebstemperatur und es war total geil in ein warmes Auto einzusteigen!

Die Bauteile die unter dem Wagen (neben dem Tank) eingebaut sind zeigen allerdings schon jetzt deutliche korrosionsspuren (minderwertige klammern und schrauben die leicht rosten).

MeisterPetz 20.10.2011 19:38

Jope, Standheizung kann in unseren Breiten richtig angenehm sein. Die minderwertigen Teile kann man ja sicher einfach austauschen.

Rainer 20.10.2011 21:30

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 448155)
...Die minderwertigen Teile kann man ja sicher einfach austauschen.

Also wenn sie mal eingebaut ist dann geht da nicht mehr viel, denn ich hab echt keine lust darauf dass das system undicht wird weil ich es schön machen wollte.....

nordwind32 20.10.2011 23:45

Ich bin auch voll neidisch auf deine Standheizung. Hab nicht wirklich verstanden warum Du die weg haben willst:nixweiss:
Die minderwertigen Teile einfach immer schön mit FluidFilm fetten, dann sollte sich da wohl nix verschlimmern.
Warmes Auto vom Start weg - ist doch super!:gut:
Nachrüsten ist mir zu teuer, Sitzheizung muss reichen.
Die Garage am Haus ist natürlich auch viel wert :wusch:

foto-chemnitz 24.10.2011 11:53

Sagt mal, haltet ihr 2300 € für einen gerechtfertigte Preis bei einer Webasto-Standheizung im Trevis?

Ich hatte doch mit etwas weniger gerechnet (ca. 1500 €)
Die Heizung selbst kostet ca. 750 €, dazu kommt noch die Fernbedienung und der Einbau...

Da werde ich wohl doch wieder zum Eiskratzer greifen.

Rainer 24.10.2011 12:02

Der Einbau ist nicht ohne, denn ich habe das bei unserem gesehen...

Benzinleitungen werden da geändert, eingriffe in die elektische Anlage (damit z.B. der Ventilator im Innenraum auch Strom bekommt sobald sich die Standheizung einschaltet) usw.

Selbst als ambitionierter Hobby Schrauber würde ich DAS nicht selbst machen wollen!!

Aber der Komfortgewinn der ist gigantisch!! Kein Eiskratzen mehr, kein kalter Motor mehr und ein warmer Innenraum, selbst bei minusgraden.... HAMMMEEEEEEERRR

Fürst 24.10.2011 22:27

Hallo an alle,

am besten ist die Eberspächer Standheizung und von Daihatsu gibt es einen schönen Einbauplan. Der Einbau ist nicht ohne aber zu zweit kein Problem wenn man keine zwei linke Hände hat. Der Tank muß raus um den Tankgeber auszubauen und die Tanksonde einzusetzen. Die Benzinpumpe und die Wasserpumpe haben wir die Einbauorte ein bisschen verändert und vorhandene Bohrungen genommen. Ich hasse Löcher in Auto zu bohren. Im Innenraum muß das Steuergerät unter dem Lüfter ausgebaut werden und die Leitung vom Motor durchschneiden und mit Waco Klemmen (Sind nicht im Satz enthalten und vom Elektiker holen und das geht einfacher!) die Steuerleitung von der Heizung verbinden. Innenraumfühler auf einen Blindstopfen montieren und den Schalter mit der Kontrollleuchte passt genau in den Schalter von der Spiegelverstellung. Auch im Innenraum gilt das gleiche, keine Löcher in das Armaturenbrett bohren! Materialkosten für die Heizung mit der großen Funkfernbedienung ca. 900.- Euro und ein gutes Mittagsessen für den zweiten Mann.

foto-chemnitz 25.10.2011 01:48

Könnt ihr mir verraten, wo im Trevis der beste Einbaupunkt ist?
Ich war heute noch in einer freien Werkstatt, die den Einbau deutlich günstiger machen wollen.
Der Meister hat sich den Motorraum angeschaut, und meinte, dass die Heizung ganz gut im linken Bereich (oberhalb der Lichtmaschine) Platz hätte.

Die haben jedenfalls noch nie so einen Daihatsu gesehen. Ich möchte vermeiden, dass die da was kaputt bauen...
Das Sicherste wäre sicher in der Dai-Werkstatt. Aber wenn die fast 1000 € teurer sind als eine freie Werkstatt ist mir das einfach zu teuer.

Wo kann man den Einbauplan her bekommen? Fürst, hast du den eventuell noch zur Hand??

LG Jan

Fürst 25.10.2011 10:03

Hallo Jan,

habe ich als PDF Datei, schick mir eine PN mit deiner e-Mail Adresse und es kommt zu Dir.

Grüße

foto-chemnitz 25.10.2011 11:54

Hi Fürst, PN ist raus. Danke!

Ich habe heute ein weiteres Angebot von einer Daihatsu-Vertragswerkstatt bekommen: 1690 €. Das hört sich realistisch an.
Ich frage mich, wie der andere Händler auf 2300 € kommt.

Diese Woche entscheide ich noch, wo ich sie einbauen lasse.

LG Jan

LSirion 25.10.2011 12:47

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 448148)
Die Bauteile die unter dem Wagen (neben dem Tank) eingebaut sind zeigen allerdings schon jetzt deutliche korrosionsspuren (minderwertige klammern und schrauben die leicht rosten).

Fett... ganz viel Fett... oder Öl... regelmäßig... wenn man leicht hinkommt. Also dieses Fluid Film (Glas mit Pinsel in die Garage) oder Owatrol... oder... hauptsache kein undurchsichtiger Unterbodenschutz...

:wusch:

foto-chemnitz 25.10.2011 21:48

Also, ich lasse die Heizung nun von der Daihatsu-Werkstatt mit dem günstigeren Angebot einbauen. Habe heute alles in die Wege geleitet...

Aber eine Sache macht mir noch Kopfschmerzen:
Der Trevis hat eine sehr kleine Batterie (glaube 35A). Und ich fahre öfters Kurzsstrecken, nur ca. 15 Minuten.

Ob ich da Probleme mit einer leeren Batterie im Winter bekomme?
Bei Eberspächer wird geschrieben, dass man nach 30 Minuten Heizzeit auch wieder ca. 30 Minuten fahren muss, um die Batterie zu laden...

LG Jan

Moppi 25.10.2011 22:29

Da wirst du wohl Probleme bekommen. Heizzeit=Fahrzeit
Eine grössere Batterie wird auch nicht helfen.
Dann ab und zu mal eine etwas größere Runde drehen oder ein Ladegerät...

MeisterPetz 26.10.2011 12:15

Ja, einfach ein Solarpanel von Conrad anschliessen und ins Auto legen. Das reicht aus, um auch bei geringer Fahrleistung immer genug Saft in der Batterie zu haben. Ist im Winter auch ohne Standheizung für Kurzstreckenfahrer interessant. Hat einem Bekannten, der seine Standheizung aus dem Grund nicht mehr verwendet hat, super geholfen.

foto-chemnitz 26.10.2011 12:37

Die Solarzelle ist eine sehr gute Idee.
Leider steht mein Auto fast immer im Schatten.

Ist die Standheizung schlau genug, dass sie abschaltet wenn die Batteriespannung zu gering ist?
Es wäre ja echt blöd, wenn ich dann früh wegen leerer Batterie nicht mehr los fahren kann.

Rainer 26.10.2011 12:52

Nööööööööööööö, ist eine ganz dumme Standheizung.

bluedog 26.10.2011 12:55

Solarzellen liefern auch im Schatten Strom, nur halt nicht so viel.

Solartaschenrechner verweigern ja auch nicht den Dienst, bloss weil die Sonne nicht direkt auf den Schreibtisch scheint und die Leselampe aus ist.

MeisterPetz 26.10.2011 20:39

Im Notfall legst dir im Winter halt 2 Solarpanels rein. Eine Schaltung, die unter einer gewissen Spannung der Batterie die Standheizung komplett vom Netz nimmt, sollte es aber bei Conrad auch geben.

foto-chemnitz 27.10.2011 00:15

Also ich denke, um die Heizung wirklich umfangreich zu nutzen, muss ich eine zusätzliche Batterie einbauen. Unter den Sitzen ist sehr viel Platz. Da würde eine zweite Batterie gut rein passen. Dann einfach ein dickes Kabel in den Motorraum, und fertig.

Bei Schatten liefern die Solarzellen nur minimale Leistung. Das wird aus meiner Sicht nicht zum Laden der Batterie reichen. Unsere Parkplätze sind alles Schattenplätze.

Ich bin Industrieelektroniker... Die zweite Batterie ist die einfachste Lösung.
Wenn nur Kurzstrecken gefahren werden, muss eben mal zwischendurch geladen werden.

Aber nun lasse ich die Sache erst mal einbauen. Mal sehen, wie sich das dann in der Praxis verhält.

LG Jan

bluedog 27.10.2011 12:48

Vergiss die Lasttrennschaltung nicht, wenn Du eine zweite Batterie einbaust.

Und nein, einfach nur ein dickes Kabel in den Motorraum wirds nicht tun. Da muss mindestens noch eine Lasttrennung rein, und ne Sicherung kann auch nicht schaden.

Dann würd ich an die Zweite Batterie nur die Standheizung hängen.

Durch die Trennschaltung würde dann die Starterbatterie primär geladen, und die zweite Batterie erst dann zugeschaltet, wenn die Spannung hoch genug ist, also der Alternator arbeitet. Wenn nicht, würde die getrennt, so dass die daran hängende Standheizung nur die Zweitbatterie leersaugen kann, und der Wagen immer anspringen würde, weil eben die Starterbatterie immer voll geladen bleibt.

Evt. käme als Zweitbatterie dann auch eine spezielle Versorgerbatterie in Betracht, die eher für Zyklischen Lade-/Entladebetrieb gedacht ist als eine Starterbatterie, dafür aber nicht so viel Ampère aufs mal abgeben können muss, weil ja der Starter nicht dran hängt, und das Lüftungsgebläse zusammen mit der Standheizungselektrik vermutlich nicht allzu viel Leistung verlangt.

Hängt man die Standheizung dann noch über eine Schaltung an, die tiefentladung der Batterie verhindert, hat man auch noch gewähr, dass die Zweitbatterie nicht tiefentladen und sonmit "ermordet" wird.

nordwind32 27.10.2011 13:18

Mit Heizung und 2. Batterie wird der Wagen ja um 50kg schwerer :shock:
Beim Wohnmobil würd ich immer ne 2.Batterie einbauen, aber nicht in einen Alltagswagen in dem man ja seltener Übernachtet.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Standheizung die Batterie gnadenlos leersaugen kann. Dann sitzt man nachher im warmen Auto das nicht mehr startet??? Kann doch nicht angehen.
Da muss man doch einen Batteriewächter zwischen schalten können, der die Heizung rechtzeitig abstellt, damit noch genug Strom zum Starten bereit steht.
Das Problem sollte ja wohl erkannt sein und behoben werden können! Vielleicht auch mit nem Extramodul um den Grundpreis weiterhin möglichst günstig zu halten. Wie lange gibt es schon benzin-elektrische Standheizungen? 30-40 Jahre?

Reisschüsselfahrer 27.10.2011 17:02

Normalerweise sollte man keine 2. Batterie brauchen, die Daihatsu Limas sind doch alle relativ stark dimensioniert, die kleine Batterie wird in 15min Fahrt locker wieder voll und mit ner zweiten Batterie verbessert sich die Ladesituation nicht.....

Ein anderes Thema ist natürlich die Haltbarkeit, wenn man die Batterie zu oft zu tief entlädt wird man schneller Ersatz brauchen.

Am besten man spart beim Heizen mit der Standheizung Strom ein, indem man die Lüftung erst die letzten 5min auf kleiner Stufe oder am besten überhaupt nicht benutzt (denn das ist der Stromfresser), sondern nur den Motor vorwärmen lässt. Die Standheizung selber braucht nicht viel Strom und bei dem kleinen Motor dürften die Heizzeiten auch kürzer ausfallen als bei nem V8....

Manu

foto-chemnitz 27.10.2011 17:02

Hallo,
ich habe mal Eberspächer angeschrieben, mit der Frage nach einem eingebauten Batteriewächter. Leider ist dazu nirgendwo eine Info im Netz zu finden.
Aber es wäre echt schwach, wenn die Batterie so weit entladen wird, dass man nicht mehr starten kann.

Eine Lasttrennschaltung würde das Ganze wieder verkomplizeren.
Ich schalte die Batterien einfach "hart" parallel um die Kapazität zu vergrößern.
Das muss auch eine normale Starterbatterie sein, da die Blei-Gel-Batterien eine andere Ladekurve haben. Das würde dann in der Parallelschaltung Probleme geben.

Aber wie gesagt, ich lasse die Heizung erst mal einbauen, und schaue dann ob so ein Umbau unbedingt nötig sein wird.
Ich schätze, Anfang nächster Woche geht das Auto dann zum Einbau in die Werkstatt.

LG Jan

nordwind32 27.10.2011 21:24

Wenn man 2 Batterien (Batteriebank) parallel schaltet müssen die gleich groß, gleich alt und am besten aus der selben Charge stammen!
Sonst bringt das nicht lange was.
Du müsstest dir also zwei neue holen!
Besser ein Trennrelais nehmen. Gibts bei Yachtausrüstern oder auch Wohnmobilshops.
Weiß ich vom Segeln, kannst dich z.B. in Yachtforen informieren.

foto-chemnitz 27.10.2011 21:47

Ja, es stimmt.
Habe mich eben noch mal genau belsen.
Die ältere Batterie hat eine andere Ladekurve, was dann wahrscheinlich zu großen Problemen bei der Parallelschaltung führen wird.
Schade... Da muss dann doch eine Trennung zwischen die beiden Batterien.

nordwind32 27.10.2011 22:35

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais

Fürst 28.10.2011 08:35

Hallo an alle,

bei uns ist eine Fahrstrecke ca 30 Km und noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Wenn man eine kürze Fahrstrecke hat sollte man die Heizzeit verkürzen und bei der Eberspächer zeigt die Fernbedienung auch die Temperatur an. Extremes Kurzstreckenverkehr sollte man nicht machen, sonst kann es wirklich passieren das der Wagen nicht anspringt.

Grüße

foto-chemnitz 01.11.2011 13:01

Bei mir hat sich gerade ein netter Mann von Eberspächer auf meine Anfrage gemeldet.
Er meinte, dass die Heizung bei unter 10,3 V abschaltet. Aber dann wäre die Batterie schon so leer, dass der Wagen wahrscheinlich nicht mehr anspringen wird.

Er hat mir zu einem Batteriewächter von Conrad und Co. geraten.
Woraufhin ich meinte, dass es doch schwach wäre, in einer so modernen Heizung nicht gleich einen Batteriewächter einzubauen. Er meinte dann, dass die Batterieüberwachung nicht so einfach zu realisieren sein... Naja...

Meine Werkstatt hat sich noch nicht wieder gemeldet. Das Heizgerät wäre wohl schon da. Aber sie warten noch auf den Trevis-Einbausatz.

LG Jan

nordwind32 01.11.2011 14:44

Batteriewächter

Das Problem ist ja, dass man eine Standheizung nicht einfach aus schaltet und dann ist Ruhe.
Die laufen ja noch ohne Flamme so lange nach, bis sich die Heizung weit genug abgekühlt hat. Wenn man diese Phase einfach weg lässt wird die Heizung nicht lange halte und frühzeitig den Hitzetod sterben (da fackelt sie nicht lange!)

Ich weiß ja nicht, wie so ein Batteriewächter genau arbeitet, aber ich vermute eine abruppte Stromunterbrechung ab Unterschreiten einer bestimmten Spannung.
Und dann is nix mit sanftem Abkühlen der Heizung.

So war es jedenfalls bei meiner Webasto-Dieselheizung und ist es bei der Ebersbächer im Boot.
Auch die Dieselheizung im Westfalia damals (Webasto?) ging nie sofort aus.
Glaube nicht, dass es bei ner Benzinheizung anders ist.

Die Ebersbächer-Heizung empfinde ich übrigens als wesentlich komfortabler als die Webasto. Die Webastos konnten nur Heizen an und aus, also wenn mans kühler haben wollte ist das Ding immer an und wieder aus gegangen, meine Ebersbächer lässt sich stufenlos regulieren.

foto-chemnitz 01.11.2011 14:58

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 449129)
Das Problem ist ja, dass man eine Standheizung nicht einfach aus schaltet und dann ist Ruhe.

Oh ja. Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Der Mann von Eberspächer meinte, dass die Heizung unbedint über die Schaltleitung abgeschaltet werden muss.
Die Heizung hat also einen Anschluss, der immer mit der Batterie verbunden sein muss, und eine Schaltleitung, die dann zum Abschalten unterbrochen werden muss...!

Rainer 03.11.2011 20:22

Hooo hoooooooooooooooooo wir hatten heute das erste mal mit dem Trevis getankt nach dem doch jetzt häufigen Einschalten der Standheizung hatten wir schon angst dass der Verbrauch arg in die höhe steigt wegen dem vorwärmen.

Und was war?

wir haben jetzt trotz winterreifen und Standheizung einen Verbrauch von nur 5,36 Litern, das ist auf Petra's typischen Arbeitsweg und Fahrweise bezogen der niedrigste Verbrauch!!!!! HAMMERGEIL!!!

Reisschüsselfahrer 04.11.2011 09:46

Ist doch klar, das was so ein Motor im Kaltlauf an Sprit verbraucht, dafür kannste ne Standheizung eine ganze Weile laufen lassen.........

Manu

Rainer 04.11.2011 10:46

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 449351)
Ist doch klar, das was so ein Motor im Kaltlauf an Sprit verbraucht, dafür kannste ne Standheizung eine ganze Weile laufen lassen.........

Manu

Bislange haben wir uns da hier ja immer mit mehr oder weniger theoretischen Werten herumgeschlagen deswegen, in der Regel sagt man 1/2 bis 1 Liter pro 100km im Winterbetrieb mehr.

Aber dass man trotz Benzinverbrauch's durch die Standheizung WENIGER verbraucht find ich dann schon wieder sehr erstaunlich. Erwartet hätte ich dass sich kein Unterschied auftut.....

Reisschüsselfahrer 04.11.2011 13:56

Zitat:

in der Regel sagt man 1/2 bis 1 Liter pro 100km im Winterbetrieb mehr.
Das bezieht sich aber auf den gesamten Durchschnitt und nicht nur auf den Kaltlauf. Im Kaltlauf fließen gerne mal 10 - 15l / 100km durch die Düsen, bei -20°C wahrscheinlich noch mehr......

Manu

foto-chemnitz 12.11.2011 19:16

Sooo, jetzt habe ich die Standheizung drin.
Es scheint auch alles perfekt zu funktionieren.

Mal sehen wie sich die Sache bei extremen Minusgraden verhält, und wie die Batterie dann durchhält...

Beste Grüße - Jan -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.