![]() |
220V Motorvormärmung am Cuore L276 - Problem
Hallo Leute!
Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag! Ich fahre seit Juni einen neuen Cuore L276 und habe diesem eine elektrische Motorvorwärmung eingebaut! Nur leider funktioniert die nicht so wie sie sollte! Eigentlich gar nicht! Hier ein Link zum Hersteller: http://www.owlheizer.de/OWLHeizer-OW...t-Anschlusskit Ist eigentlich ein tolles Gerät, das sich minimal invasiv implantieren lässt und mit 1200W in 15 Minuten den Motor gut durch köchelt! Aus weiser Voraussicht habe ich den Heizer mit Dauerumlauf bestellt, nützt mir nur leider auch nichts, da scheinbar bei kaltem Motor nichts durch den kleinen/inneren Kühlerkreislauf geht! Keine Ahnung warum, der sollte eigentlich immer offen sein! Siehe Schema Seite 44: Link entfernt Frog1971 Zuerst dachte ich, dass es an der Wasserpumpe liegt, also, dass diese bei Stillstand zu dicht abschließt. Dies hat mir mein Händler entkräftet und meinte, es läge am Thermostat, der nur ein 2mm Loch besäße, das, wenn der Motor kalt ist der einzige Durchgang wäre. Mir ist das nicht ganz klar, da ich der Meinung bin, dass der kleine Kühlerkreislauf für die Innenraumheizung immer offen sein sollte, zumindest wenn die Heizung auf voll warm gestellt ist. Vor allem heizt es sich auch schlecht wenn hier nur so ein 2mm Loch offen ist! Diesen permanenten Durchlauf bestätigt, die möglicherweise nicht ganz vollständige Schmatik auf issuu. Den Heizer hab ich in den Rücklauf geschaltet, also in die Innenwäretauscher-leitung die näher der Front mit einem 90° Metalwinkel direkt über dem Thermostat in den Zylinderkopf mündet. Die Innenraumheizung funktioniert auch nach dem Einbau noch einwandfrei, so wie zuvor. Ein Verschluss/Defekt durch den Heizer kann also nicht die Ursache sein. Kann mir hier jemand weiterhelfen? LG Georg |
Wirklich schade, dass sich hier niemand für diesen Thread interessiert. Sondern lediglich für Links wegen möglicher Copyrightverletztungen, wo die Haftungsfrage eh schon im vorhinein fest steht!
Wirklich schade!!!! :-( |
Zitat:
Meine Güte! Ganz davon ab: Du hast 1 Tag auf eine Antwort gewartet. Dies ist ein Hobbyforum und wenn zufälligerweise niemand sich mit dem Thema in der Zeit auskennt, kann es halt auch mal dauern. MfG, Daniel |
Zitat:
Trotzdem Danke, für die Antwort! LG Georg |
Daihatsu Deutschland passt mit auf was hier im Forum vor geht und der Admin bekommt von denen als erstes auf den Deckel, was auch schon passiert ist.
Du hast auch immerhin zugestimmt, dich daran zu halten. siehe §2 (3) Zitat:
|
Zitat:
Zweitens, kann man mal davon ausgehen, dass auch issuu seinen Content prüft. Drittens, war das unter dem Link veröffentlichte Material scheinbar eine sehr technische Marketing Geschichte! - sonnst hät ich es auch nicht gepostet. Viertens, ich hab nie gesagt, dass mich das ganze nichts anginge oder interessiere, wenn der Admin eins auf den Deckel bekäme! @MrHijet: Schaut man sich den Postverlauf mit Quotes an wurde das wohl gleich mal reininterpretiert! Und eigentlich will ich wegen sowas jetzt gar nicht mehr rumargumentieren! Gestört hat mich nur eins, und das hab ich eigentlich auch nicht ungut/böse ausgedrückt! Und zwar das die erste Reaktion auf meinen ERSTEN POST nur eine Linkentfernung war ohne auch nur eine Antwort zu erhalten und sei es ein: Hallo, herzlich wilkommen... (zumindest vom Linkentferner) Bin aber nicht nachtragend oder sonst was der art, habs blos gesagt was mich gestört hat! Schwamm drüber und verwenden wir unser Tastenanschläge doch für sinnvollere Postings! Grüße Georg PS: Daihatsu DT sollte, wenn ich das mal so in der Quote mit "auf den Deckel" wörtlich nehme, sich auch mal überlegen ob es nicht freundlicher ginge und wie man mit seinen Kunden oder gar Fans umgeht!!! |
also der motorblock wird warm aber im innenraum kommt kein warmes wasser an, wenn ich das richtig verstanden hab.
Die kleine 2mm Bohrung ist soweit ich weiß nur zur Entlüftung da, damit auch bei kaltem Motor keine Luftblase im Kühlkreislauf bleibt wenn man das Kühlwasser wieder auffüllt. Kann das sein, das deine Pumpe vom Heizelement einfach in die falsche Richtung pumpt, so wie ich das sehe ist der Thermostat zweiteilig und dient auch zur Durchflussreglung (und vllt auch als Rückschlagventil) des kleinen Kreislaufes. Damit das Wasser erst durch den kleinen Kreislauf fließt wenn der Motor wenigstens schon ein wenig Temperatur hat, könnte ich mir vorstellen. Die Einstellung der Heizung hat übrigens keinen Einfluss auf den Durchfluss durch den Heizungskühler, die Heizungssteuerrung funktioniert allein durch Luftklappen. Manu |
Danke für die Antwort!
Nö, leider wird nicht mal der Motorblock warm oder auch nur der Zylinderkopf! Die Innenraumheizung funkt soweit einwandfrei im Fahrbetrieb! Der bereits zuvor verlinkte OWL Heizer besteht aus einer Pumpe mit 3,5 cm Pumpstrecke (also mit einer minimalen Durchflussbehinderung des kleinen Kühlerkreislaufes mit Innenraumwärmetauscher) und einem 1240W Heizelement, sowie einem Thermostat mit 75°C Schaltpunkt. Der Heizer ist den Rücklauf des Innenraumwärmetauschers geschalten, da primär der Motor geheizt werden soll! Im falle dieser Heizers läuft die Umwälzpumpe permanent und der 75°C Thermostat regelt lediglich das Heizelement (ein/aus). Das Problem besteht nun darin, dass die Pumpe die eigentlich bis zu 5-7L/min umwälzen sollte (naja, im Idealfall) nicht genügend umwälzt. Tatsächlich ist die Umwälzung aber so gering, dass der Thermostat (der des Heizers, elektrisch) nach kurzer Zeit permanent (im Minutentakt) schaltet (Hitzestau)! Dies zerstört erstens das Heizelement und zweitens wird's nicht warm, da ja fast keine Umwälzung. Die genaue Ursache ist mir bis dato unklar. In Frage kämen hier Wasserpumpe und Thermostat als Durchflussbehinderer. Wobei der Thermostat eigentlich ausgeschlossen sein sollte, da ja die Innenraumheizung permanent ab Motorstart funktionieren sollte (natürlich nur mit der effektiven Leistung resultierend aus der aktuellen Motor-/Wassertemperatur). So meine Frage, was könnte hier den Durchfluss blockieren? Apropos, das ich nenne es mal Hosenrohr, fürs Kühlerwasser das vor dem Motorblock verläuft und den Zylinderkopf mit dem Wasserpumpeneinlauf verbindet wird schon heiß! Also irgendwas fließt schon und auch in die richtige Richtung nur halt Mengenmäßig zu wenig! Würde das ganze funktionieren wäre es toll, da der Motor auch bei tiefen Minusgraden in 15-20 Minuten auf ca. 50°C und mehr gewärmt wäre. Nicht so wie bei den Tauchsieder Varianten wo das ganze 3h und mehr braucht und man noch dazu einen Froststopfen aus dem Motorblock schlagen muss! Ich habe bereits auch (irgendwo) gehört, dass es bei diesem Motor problematisch ist eine Standheizung (mit Benzin für den Kühlwasserkreislauf, Webasto oder deragleichen) zu installieren, da eben solche Zirkulationsprobleme bestehen. (Nebst der kleinen Batterie in Kombination mit Kurzstrecken). Hat jemand mal ne Webasto oder Konkurenz für Wasser verbaut? Wie hat man das gelöst? LG Georg PS: das mit der Flussrichtung hab ich mir auch schon mal überlegt (Rückschlagventil, zwar unnötig, aber wer weiß). Vielleicht mal die Pumpe verkehrt rum einbauen? |
Pumpe andersrum würde ich mal probieren, wenn das 75°C heiße Wasser als erstes zum Thermostat fließt macht der ja schonmal nen gutes Stück auf und damit ist dann vllt auch die Durchflussbegrenzung aufgehoben.
Das Thermostatventil ist eindeutig zweiteilig (also 2 verschiedene Durchflusssteuerungen), was auch immer der zweite Teil macht, ich kann mir nur vorstellen, das der eine Mindestemperatur sicherstellen soll, damit der Motor schneller warm wird, gibt ja genug Leute die schon bei eiskaltem Motor die Heizung voll aufreißen und nicht 2-3min warten bis der Motor wenigstens ein bischen Temperatur hat. Hat vllt aber auch was mit Abgasverhalten zu tun sprich aufgrund der neueren Euronorm die Verpflichtung die Kaltlaufphase so kurz wie möglich zu machen aber wie gesagt alles nur Vermutungen. Bei den älteren Dais war das Thermostat immer nur einteilig, es wurde einfach nur der Durchfluss zum Kühler reguliert, der Rest (Heizungskühler, Drosselklappe) floss unbegrenzt. Ich vermute mal das in dem Bereich das Problem liegen wird. Manu |
Zweiteilig wegen des Kavitationsschutzes für die Wasserpumpe! Also einmal Thermostat der eigentlich nur den Rücklauf aus dem Hauptkühler blockiert bei zu geringer Motortempertur und zweitens ein Differenzdruckventil das ebenfalls den Hauptkühlerrücklauf blockiert es sei den man orgelt bei kaltem Motor mit 6000 UPM und auf Grund des resultierenden Pumpendrucks bei der Drehzahl würde die Pumpe Kavitieren--> über kurz oder lang pumpenschaden, oder anders gesagt dort waren dann mal schaufeln an der pumpe!
Der Kavitationsschutz wirkt also nur bei geschlossenem Thermostat, sonst is eh kein problem. Eigentlich, so wie die pumpe jetzt eingebaut ist pumpt sie eh direkt zu Thermostat oder halt direkt dran vorbei! Und das Wasser hat nicht unbedingt schon zu beginn 75°C, dies hängt von der Durchflussmenge und der "Zulauftemperatur"/Motortemperatur ab! Eigentlich sollte das mit dem unbegrenzten Durchfluss bzgl. des Innenraumwärmetauschers auch so beim 276 sein, nur halt zusätzlich/unabhängig ein Kavitationsschutz im Thermostat. http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation Leider den link auf issuu com darf ich hier nicht posten, dort wären schemas. LG Georg |
Ich würde ja erstmal überprüfen ob das Modul überhaupt funktioniert- nicht das die Pumpe defekt ist und einfach gar nichts Pumpt.
Zusätzlich würde ich die Pumpe auch in den Vorlauf in Richtung Heizungswärmetauscher pumpend einbauen- sonst muss die Pumpe die Flüssigkeit rückwärts durch den Wärmetauscher saugen-dieser dürfte naturgegeben einen hohen Druckverlust verursachen. |
Dann hab ich weiter auch keine Idee.
Manu |
Zitat:
Die Pumpe läuft fix, also zumindest der motor, aber theoretischer weise könnte das Schaufelrad ja Schlupf haben Ich werde wohl in den Weihnachtsferien da länger experimentieren müssen. Werde eine Durchflussmesser Turbine einbauen und auch mal den Thermostat ausbauen, mal sehen ob ich so der Sache auf die Spur komme. Was ist eigentlich mit dem Innenraum-Wärmetauscher, wenn der mal Luft bekommen hat, geht die da auch wieder raus oder gibts da ne versteckte Entlüftung? Weil bei der Leitungsführung kann es die Luft bestenfalls raus-spülen. Zusammengefasst bleiben folgende mögliche Problemstellen: Wasserpumpe (sperrt Durchfluss) Thermostat (sperrt Durchfluss) Innenraum WT hat beim Durchsaugen zu geringen Querschnitt --> großer Widerstand Heizer Pumpe hat zu geringe Leistung/Druck Heizer Pumpe defekt (Schlupf) Motor läuft definitiv Eventuell falsche Flussrichtung (unwahrscheinlich, Rücklauf Innenraum WT ist mit ziemlicher Sicherheit näher der Front am Zylinderkopf angeschlossen, direkt über Thermostat) Weitere Ventile sollten keine verbaut sein (also relativ simpler Kreislauf) Danke für Eure Hilfe! Werde wohl noch eine Weile brauchen bis ich das checken kann, und werde auch nochmal den Hersteller des OWL Heizers anschreiben. Ich glaube die einzige Info die mir jetzt noch fehlt, abgesehen von der Lösung überhaupt, wäre ob jemand schon mal erfolgreiche eine Treibstoff Standheizung verbaut hat (Webasto) oder der gleichen. Natürlich mit Wasser nicht mit Luft! LG Georg |
Noch eine Idee / Probe!
ich schalt den Innenraum WT mal ganz raus (überbrücken) nur zum Test. Also Heizerpumpe statt IR-WT! Einen Kühlerschlauch hab ich ja schon geopfert/durchgeschnitten für den Heizer, weitere will ich mir vorläufig sparen, bei den momentanen Erfolgsaussichten. Der Flusswiderstand :idee: durch den Innenraum Wärmetauscher wird immer plausibler je mehr ich nachdenke! Vor allem, da mein Händler meinte, dass die Wasserpumpe nicht den Fluss blockiert, "da diese eh so wenige Flügel hat". Wenn's stimmt, keine Ahnung, hab die Wasserpumpe noch nie zerlegt und hab ich auch nicht vor!!!!!! :stupid: LG Georg |
|
Zitat:
Wow, bin beeindruckt, von der hier erhaltenen qualitativen Info Flut! :respekt: Allein hätte ich mich dumm und dämlich gesucht und wäre nicht auf die Lösungen/Wissensstand gekommen, den ich jetzt hab! Danke Leute! |
Nochmal zur Durchflussrichtung des Innenraum-Wärmetauschers: Bist du sicher, daß der RÜCKlauf am Zylinderkopf angeschlossen ist? Normalerweise ist da der Vorlauf dran, also von dort aus geht das warme Wasser erst hin zum WT. Ansonsten: Ist das Gehäuse der Pumpe sowie des Heizers eindeutig komplett gefüllt und ohne Luftblase? Gibts da evtl. ne Entlüftungsschraube? Nur so als Idee, denn eine Pumpe mit Luftblase kavitiert und fördert nicht.
|
Ich denke du bist am "falschen" Schlauch, also ich meine du hast es in den "falschen" Kreislauf eingebaut.
Das Kühlmittel hat im Motor immer nur EINE Richtung in die es läuft. Was ich damit meine, die Heizung geht bei den Daihatsu's, so wie bei fast allen modernen, japanischen Autos, immer nur die Heizung dann an wenn der Rest vom Motor schon warm ist. Das heißt "eigentlich" müsste diese Vorheizung nicht im Kreislauf / Schlauchsystem vom Heizkühler sein, sondern im Motor / System Kreislauf, wofür aber die durchlaufmenge zu gering ist und ein Hitzeschaden am Motor wahrscheinlich wäre, deswegen muß man es wohl "nur" in den kleineren Heiz-kreislauf einfügen. Wäre es ein richtig gutes system würde es im System Kühlkreislauf hängen (an den dickeren Wasserschläuchen), aber wie schon gesagt, wenn da dieses Gerät auch nur das kleinste bisschen wasserdurchlaufmenge reduziert dann stirbt der Motor den Hitzetot. Meiner Meinung nach leb damit oder schau dass du es umtauschen kannst /Geld zurück. |
Kann sein, dass sich das beim L276 geändert hat. Aber beim L251 ist die Heizung definitiv im kleinen Kühlkreislauf untergebracht, denn es kommt aus der Heizung schon ein wenig warme bzw. "wärmliche" Luft raus, bevor die Kaltlaufwarnleuchte ausgeht. Das heisst, der Heizungswärmetauscher kann nicht abgesperrt sein durch ein Thermostat. Die Kaltlaufwarnleuchte geht nämlich schon bei +65°C aus. Also reichlich bevor das Thermostatventil den Grossen Kühlkreislauf zum Kühler hin aufmacht.
Demnach ist es Quatsch, am Thermostat den Fehler zu suchen, denn der Heizungskühler sitzt im kleinen Kühlkreislauf. Es würde dann Sinn machen, einen Zusatzheizer in den Vorlauf des Heizungswärmetauschers einzubauen. Der innenraumwärmetauscher wird so zwar noch vor dem Motor warm, aber er wird nicht aktiv gekühlt, solange das Lüftungsgebläse aus ist. Aus thermodynamischer Sicht macht es keinen Sinn, den Rücklauf vom Heizungskühler am Zylinderkopf anzuschliessen. Kaltes Wasser sinkt ab, heisses steigt auf. Man würde das Kaltwasser was ausm Heizungswärmetauscher kommt also da reinzwängen, wo das Heisse Wasser natürlicherweise hinwill. Besser wärs da schon, den Rücklauf vom Heizungswärmetauscher unten anzuschliessen, so dass das kalte Wasser als Nachschub dienen kann, für das Heisswasser, was aufsteigt und dann für einen Sog sorgt. Kühlsysteme werden im allgemeinen so ausgelegt, dass die Kühlwasserpumpe durch die physikalischen Vorgänge unterstützt wird, und nicht so, dass sie dagegen ankämpfen muss. Folglich ist es dann beim Kühler so, dass Heisswasser oben angeschlossen wird. Es kühlt sich im Kühler ab, sinkt, weil Kaltwasser dichter als heisses ist, ab, und fliesst dann unten wieder aus dem Kühler ab. Wenn anders konstruiert wird, dann muss es dafür eigentlich immer einen zwingenden Grund geben. Ansonsten macht es keinen Sinn, mit der Kühlpumpe gegen die Physik anzukämpfen. Schau aber nochmal im WHB nach. Da müsste das eig auch festgehalten sein, wie die Flussrichtung ist. |
@bluedog & Rainer & Sonny06011983
Die Sache ist einfach ganz simpel! ALLE Schläuche 4 Stück, 2 Dicke (Kühler), 2 Dünne(Innenraum) gehen in den Zylinderkopf!!!!!! Definitiv und Absolut! Der Rücklauf ist am Zylinderkopf, ABER der Rücklauf geht da nur ganz am vordersten linkesten Eck durch den ZK direkt in ein "Hosenrohr" (wie zuvor schon mal beschrieben) das dann direkt in die Wasserpumpe (Zulauf Pumpe) geht!!! Von der Pumpe geht es durch den Block hoch in den ZK und weiter zu den Wärmetauschern, natürlich auch zum Abgasrückführventil (ist gekühlt). Daher: Der Rücklauf geht nicht komplett durch den ZK, sondern verwendet diesen als Flansch und Thermostathalter! --> "Kaltes" Wasser geht von beiden WT an einem Eck des ZK durch zur WP durch den Block und dann erst zum ZK und wieder zu den WTs. Laut Schema, dessen Link ich hier leider nicht Posten darf (vielleicht PM?) blockiert der Thermostat den Motorkühler Rücklauf bei "Untertemperatur/Motor kalt". Wie gesagt plausibelste Ursache: Heizer Pumpe defekt, zu schwach, durchfluss/Querschnitt durch Innenraum WT für Heizerpumpe zu gering. Luft in der Pumpe schließ ich aus, jedoch nicht unbedingt im Innenraum WT (weis nicht wie der entlüftet?) Da aber der Thermostat im selben "Wasserkasten"/Flansch im ZK sitzt wo auch der Innenraum WT Rücklauf reingeht, schließ ich den Thermostat nicht ganz aus! Auch wenns unlogisch ist, dass man den Heizungskreislauf egal in welchem Betriebszustand (kalt/warm) blockiert, außer egal es ist Sommer und ich will gar nicht heizen (Heizung auf kalt gestellt). LG Georg |
Ich werde, wahrscheinlich erst in den Weihnachtsferien, mal den Heizer ausbauen und mit diesem einen Kübel voll Wasser wärmen. Mal schauen wie da der Durchfluss ist, wenn nix bremst!?:nixweiss:
Dann baue ich statt des Heizers eine Flussturbine ein, mal schauen ob (mit Sicherheit, sonst würde ich frieren), wann, ab wann und wie viel die Wasserpumpe(Motor/original) durch den Innenraum fördert bei Motor kalt, angewärmt, heiß. Zuletzt noch den Thermostat raus und mal ohne probieren (nur probieren, denn das Teil hat schon seinen Sinn). Mein Händler meinte mal, dass es sicher nicht die WP ist (er hatte recht, siehe Bild der WP, früherer Post). Er meinte der Thermostat sei der böse, nur ist das prinzipiell unlogisch. Aber wer weis was sich die Dais da einfallen haben lassen! LG Georg |
Zitat:
Als du dich für dieses Forum angemeldet hast, hast du die Forenregeln akzeptiert und in diesen steht eindeutig drin, dass das posten von urheberrechtlich geschütztem Material nicht gestattet ist. Dazu zählen auch das posten von Links zu solchen, genauso wie die Ankündigung / Aufforderung, dieses per PN weiter zu geben. Also bitte unterlasse es, ständig darauf hinzuweisen, dass du irgendwelche Schemata gefunden hast. Akzeptiere es einfach! Greetings Stephan |
Zitat:
Mir war das in der Hinsicht nicht bewusst! Vor allem da der Link immer noch den Status hat: "Link zunächst entfernt - Foren Team Berät über eventuelle Copyrightverletzung Rafi-501-HH"! Wär er auf defacto Copyrightverletzung hätte ich auch mit Sicherheit kein Wort mehr drüber verloren! Ehrlich gesagt ist das das erste Forum das ich kenne in dem das so rigide gehandhabt wird. Tschuldigung werd's unterlassen! Nicht's für ungut! LG Georg |
Ich durfte mich grade wegen soetwas mit meinen Anwälten in Verbindung setzen.
Glaubst du da habe ich laufend Lust zu ? Daher werden solche Links hier nicht geduldet. Besonders weil uns an diesem Forum viel liegt. Ich hab den Satz ganz oben geändert. @All Bitte keine weitere Diskussion diesbezüglich. DANKE |
Ich denke, dass das Thermostat nicht blockiert, sonst würde dieses Problem auch bei normalen Standheizungen auftreten. Ich denke, falscher Einbauort.
Der Heizungskühler hängt bei Daihatsu übrigens immer im kleinen Kreislauf. |
Zitat:
@Moppi Bezüglich falscher Einbauort - Wo oder auch wie wäre denn der richtige? - Das ist ja genau das Problem. Effektiv gibt's da nur 4 Möglichkeiten: 1 + 2) Innenraum WT Vorlauf, in Flussrichtung und gegen. 3 + 4) Deto Rücklauf. Bezüglich des fürher schon mal angesprochenen Durchflußproblems durch den Innenraum WT, speziell wenn durch diesen gesaugt wird: Hab ich mir das nochmal überlegt! Bei einem idealen KREISLAUF (ohne Luft usw.) ist es egal ob die Pumpe saugt oder drückt, da sie sowieso beides gleichzeitig macht --> Kreislauf! Es ist eigentlich dann nur noch eine Frage der Pumpenleistung. Noch was, das Teil ist kein Gnom (oder wie auch immer man das genau schreibt) der über Thermosiphon funktioniert und in den großen Kühlerkreislauf (Rücklauf, möglichst tief unten) geschallten ist. Dies würde bei diesem Motor auch gar nicht funktionieren!!!!! Da wie ich schon geschrieben habe ALLE Leitungen in den Zylinderkopf enden und das ist für Thermosiphon eindeutig zu hoch oben (Wärme steigt auf!) Bevor wir hier weiter arg spekulieren, werde ich einfach, wie gesagt in den Weihnachtsferien, mal testen. Ich glaub alles andere ist jetzt geklärt oder so nicht klärbar! Danke nochmals für eure Hilfe! Ich melde mich wieder wenn ich was neues weis! LG Georg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.