![]() |
Autobild - 33 und der Bericht vom Jahrestreffen
Hi Leute
Morgen ist es soweit. Die Autobild 33 mit einem 3-Seitigen Bericht über das Jahrestreffen erscheint am Kiosk eurer Wahl. :respekt: Bin schon ganz gespannt :grinsevi: |
Ich auch, ich auch :-)
|
|
"ADIEU KLEINER FREUND
Tschüss Daihatsu! Abschied von einer sympathischen Marke." Sollte das etwa wirklich morgen ein Hoffnungstag im berüchtigten BILD-Journalismus werden? Kaum zu glauben! Man darf gespannt sein.... . |
Aber das sind nicht die Bilder vom Treffen :-)
|
Piet sagt doch es sind 3 Seiten. Schließlich gabs ja Daumen hoch und Daumen runter Fotos zu dem Thema. Vielleicht kriegen wir wenigstens eine Seite;)
Schauen nachher mal in den Bahnhof, da gibts die meist schon eher. Das halt ich doch nicht aus bis morgen. :-) LG Sarah |
Ich wollte nach 19 Uhr zum Tanke mal sehen ob die dann schon da ist.
|
Wird gleich Morgen früh gekauft ! :gut:
|
Könnte das erste mal sein, dass ich mir die AutoBild kaufe, weil mich was interessiert
und ich nicht nur Beschäftigung im Flugzug oder Zug möchte ;) Greetings Stephan |
Mein Mann bekommt se schon heut nacht, und ich hab se dann direkt zum aufstehen :wusch:
|
Also wenn jemand nen Bericht über das Treffen erwartet, das könnt ihr vergessen! Es ist ein 3 seitiger Bericht über den Rückzug von Daihatsu aus Europa. Vom Treffen gibt keinen Bericht lediglich, 3 Bilder mit Beschreibung. Ein Gruppenbild wo man ne Lupebraucht, ein Bild von Vanesse und ihrem L5 und ein Bild von Claus-Peter und Bianka mit dem G10, das wars.
Also Claus-Peter und Vanessa dürfen jetzt zum Kiosk laufen, dem Rest würde ich davon abraten, im Bericht steht eh nur Gesäusel . . . Zitat:
|
Echt schade was die mit dem Material gemacht haben. Von wegen drei Seiten zum Treffen, quasi kein Wort zum Treffen im Bericht.
Na mal sehen ob es in der Klassik Ausgabe mehr gibt. Und dafür bin ich extra vor der Arbeit zur Tanke gedüst :-) |
Zitat:
Eigentlich ist´s genau andersrum beziehungsweise müsste man es abwandeln... Zitat:
Aber deshalb konnte noch lange keiner damit etwas anfangen, denn kennen heißt für mich mehr als "hab ich mal davon gehört". Und als Anfänger- oder Günstigauto fuhren - zumindest in der Vergangenheit - sehr viel mehr Leute einen Daihatsu als es die Verkaufszahlen vermuten lassen. Aber egal... sinnlose Wortklauberei... |
Grad die Bild für Autos gekauft..Is ja der Wahnsinn, einem über 30 Jahre agierenden Autohersteller, welcher sich nun aus Europa verabschiedet, werden ganze 3 Seiten gewidmet. Schade..traurig..
Ich verweise an die Wursttheke: Darfs ein bißchen mehr sein? http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ons/icon12.gif |
Salut!
Naja, ein Satz mit X - das war wohl nix. Das Kurzinterview mit Udo Auchter ist nicht schlecht, bringt vieles auf den Punkt. Der Bericht ansich: naja. Die Fotos sind "witzig". Der F10 mit Heuwender dran einfach genial. Beim G10 (als erstes PKW-Modell in Deutschland) ist ein Facelift zu sehen :stupid: ... Piet und Bianca werden befördert, zum Organisator des Treffens *gg* Die 1,60 sind aber nicht rausgeworfen, es ist Freitag und mit dem Rest der Zeitung kann man auf dem Markt den Fisch einpacken, das "Format" ist dafür sehr brauchbar. :wusch: Rene |
Ich finds auch schade das ich zum Organisator gemacht wurde. Fast genauso schlimm
ist das c in Bianka ;) Den Bericht ansich finde ich aber gar nicht mal so schlecht. |
Ich denke man sollte schon auch die Kirche im Dorf lassen.
Bei einem Anteil von vielleicht 2% am Deutschen Automarkt ist das wirklich "nix", dafür einen 3 Seitigen Bericht zu bringen ist schon sehr nett. Nett für die die es am härtesten trifft (die Fans, die Händler und die Mitarbeiter von DD). Oder war es nur ein pausenfüller für das Sommerloch? Ich habe den Bericht noch nicht gelesen, ich habe nur die Fotos schon kurz gesehen. Und ich weiß nicht ob man erwarten kann dass die den Unterschied zwischen einem Facelift und nicht Facelift erkennen beim G10 ist auch schon schwierig. Der harte Kern erkennt das bereits am vorderen Kotflügel was für einer das war, aber ich traue mich wetten das nichtmal 70% der hier ständig tätigen so wirklich viel über den G10 wissen, warum auch? Sie hatten nie einen und eigentlich interessiert der sie auch überhaupt nicht. Man muß bei solchen Berichten schon froh sein dass da überhaupt ein (MK-1) G10 abgebildet ist. Denn bei der Autobild kannte man scheinbar auch 1986 noch nicht den Unterschied zwischen einem MK-1 und einem MK-2 beim G10 oder dass es überhaupt 2 Versionen gab, siehe auch: http://www.charade-g10.net/Gebraucht..._1986_full.jpg Über der Motorhaube vom G10 achte man mal auf den Text: "So wie auf diesem Foto wird der Daihatsu Charade seit 1983 unverändert angeboten...." Das liegt mit sicherheit auch an der extremen seltenheit dieser Fahrzeuge, denn auch schon damals gab es kaum welche... Und bei knapp 90.000 gebauten Fahrzeugen Weltweit ist er schon echt selten!! |
Ich habs auch noch nicht gelesen.
Aber ich sehe das so wie Rainer. Man muss realistisch bleiben. Jedenfalls kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass man enttäuscht ist, wenn das/die Treffen beim Thema Abschied von D aus Europa nur am rande erwähnt wird... Ist halt dann nur ein ganz kleiner Teil der Geschichte, aber eben vielleicht genau der Teil, ders ausmacht, dass die Marke für die Zeitung sympatisch rüberkommt. In sofern dann auch ok, find ich. Schlimmer find ich da schon, dass der wirkliche Organisator des Treffens ungenannt blieb. Wobei ich da auch weit ausserhalb der Bild schon sehr viel schlimmeres lesen musste, was inhaltliche Falschangaben betrifft. Aber, gibts dafür nicht sogar sowas wie ein Gegendarstellungsrecht? Oder kennt man das in D nicht? Ich freu mich überhaupt schon, dass die Bild das flying D mal wahrnimmt. Zum Umfang: Nicht meckern. Daihatsu ist nicht VW. Man kann also zum Abschied wohl keine Sonderausgabe oder Sonderbeilage erwarten. Und für eine Marke, die in D wohl, gemessen am Gesamtmarkt wirklich quasi keiner kannte, ist das doch ok mit 3 Seiten. Zudem kann ja noch was nachkommen in einem guten Jahr. Zum Begriff des kennens. Im obigen Zusammenhang mein ich das nicht so, dass es reicht, die Marke Daihatsu schon mal wahrgenommen zu haben. Es muss mindestens noch bekannt sein, dass es sich um einen Autohersteller handelt, und dass das kein Koreaner oder Chinese ist. Die ersten beiden Punkte schaffen relativ breite Bevölkerungsschichten vergleichsweise spielend. Beim 3. Punkt muss das Marketing jämmerlich versagt haben, denn die wenigsten wissen, dass Daihatsu ein japanischer Autohersteller ist. Nochmal viel weniger ist bekannt, dass es sich um eine (100%ige) Toyotatochter handelt. So gesehen ist es durchaus richtig, zu sagen, dass Daihatsu kaum einer kennt/kannte. Am Rande: Wem sagt der Autohersteller Gutbrod heute noch was? Stichwort Direkteinspritzung... Und das war ein Deutscher Hersteller... kennt auch keiner (mehr). |
Ich habe die letzten 2 Auto Bild an unserer Dorftanke bekommen (Die Tanke iwrd ja für Nachschub sorgen). Die ersten hat Martin wahrscheinlich heute früh schon gekauft.
Bin ja mal gespannt wieviel wir nachher zu Hause haben.:gruebel::grinsevi: LG Sarah |
ich hab vorhin auch mal reingeschaut und war ehrlich enttäuscht um den Umfang des Berichts. Klar, Daihatsu ist ne kleine Randgruppe. Aber der nette Journalist war so interessiert und hat SO viele Fotos gemacht vom Wide und dem L80 auf dem Treffen... wo sind die?
Oder hab ich das verrafft und die kommen in der Klassik? |
Ich war auch überrascht, das es in der Autobild drin ist. Der Journalist hat was von Autobild Klassik gesagt soweit ich weiß. Aber da der G10 ja in die Autobild Klassik kommt kann ja sein das noch am Rande die anderen älteren Modelle erwähnt werden.Lassen wir uns überraschen.:-)
LG Sarah |
BILD - eben!
Nun ja, - was darf man denn realistischerweise von der altbekannten und berühmt-berüchtigten VW-Hauspostille erwarten?
Da ist das, was wir heuer lesen können, schon fast eine irre Über- und Verwindung - wenn der Chefredakteur daselbst schreibt: "DAIHATSU ALSO, EINE MARKE, DIE JEDER MOCHTE UND KEINER FUHR...." und weiter "dem symphatischen Hersteller ... die eine oder andere Träne nachweint..." oder auch, dass ja entgegen der allzu nüchternen Betrachtung des Importeur-Chef´s DAIHATSU in Wirklichkeit vielmehr "für eine bunte Welt kreativer Kleinwagen..." steht. Was kann man von einer zielgruppeneingeschränkten Publikumsjournaille denn bittschön mehr erwarten? Oder - wie man so schön sagt. "Verlange von einem Ochsen, nicht mehr als Rindfleisch...." . |
Moin Moin
Ich habe auch für mein Teil mehr :angry: erwartet ,und bin nach dem Lesen etwas Enttäuscht gewesen,das vom Treffen fast garnichts geschrieben wurde,mal sehen was in der Klassik drinne steht.:gruebel: :gruebel: Aber da muß ich ,,muwe" recht geben ,, Auto Bild " ist und bleibt eine VW - Zeitung,das ist ja schon seit Jahren so. :nixweiss: Ein schön rest Nachmittag noch,und allen ein schönes Wochenende noch. gruß Helmut |
Ich wäre einfach mal zufrieden das überhaupt mal was über Daihatsu irgendwo veröffentlicht wird, das sich auch noch positiv liest, das ist wahrlich selten genug.
Wenn man sieht was mach einer hier in seinem "Unmut" so postuliert, hätten sie bei Auto-Bild besser nix geschrieben, Undank ist bekanntlich der Welten Lohn. Natürlich enthält der Beitrag den einen oder anderen Fehler, aber ich habe auf den drei Seiten mehr positives über Daihatsu gelesen als die letzten 10 Jahre zusammen. |
DANKE FÜR NIX!
Zitat:
"Die schlechte Nachricht ist besser als die Ruhe im Blätterwald" Aber man bedenke, was der Artikel - auch mit weniger Lettern - hätte leisten können.... Hier geht es doch bittschön längst nicht mehr um verkaufsfördernde Massnahmen (wie sonst zumeist bei den AB-Beiträgen), sondern um ein Abgesang, vielleicht ein fachlich doch angehauchter Nachruf. Was hätte man da leisten können, eine journalistische Sternstunde, reif für den GRIMME-Preis... Ich erinnere, in den Dienst- und Honorarverträgen mit Verlagen steht regelmässig was von der "Wahrung und Achtung der journalistischen Verantwortung" usw. Der werte Autor hätte auch vielleicht nur mal durch das BILD-eigene Archiv spazieren brauchen, er hätte Superlativa, Alleinstellungen, Verweise auf Potenziale und Verdienste "Made by DAI" in Hülle und Fülle finden können. Oder anders: Selbst wenn die altgedienten "Chefs des Ganzen" den Artikel selbst in die Hand genommen hätte, wäre der Beitrag allemal fachlich fundierter und um einiges geschichtlich gehaltvoller geworden. Aber so ist den Otto-Normal-Leser leider wahrlich wenig gedient - "er ist so schlau wie auch zuvor". Solche Abhandlungen sind gemeinhin in der "Autoszene" überaus beliebte Perlen für Tausende von Sammler & Jäger solcher Dinge. Aber dieses Papier - soviel ist leider klar - wird keine nenneswerten Dotierungen erreichen. Es ist doch schade, um jede verpatzte Chance! Zumal wenn es um sowas geht, wie um die Verarmung des hiesigen Marktes, den Zulauf auf dem europäischen Markenfriedhof und die Abkopplung globaler Teilmärkte. Und schliesslich, wird das bei den angestammten Traditionsmarken seine muntere Fortsetzung finden. Gestern Chrysler. Heute Saab. Das Zucken von Lancia? Mazda? 2015 Opel nach der Übernahme durch Chevy? Ob BILD das noch realisiert und sich doch noch journalistisch dagegen stemmt? Naja.... PS: DAIHATSU ist natürlich nicht gestorben! Hat vielmehr "rote Bäckchen" und eine vielversprechende Zukunft. Europa muss eher aufpassen nicht abgehangen zu werden! . |
Soooooooo, also ich habe mir diesen Artikel jetzt auch durchgelesen und ich muß sagen ich verstehe nicht was gegen diesen Bericht spricht!
Er beschreibt die Geschichte von Daihatsu in Deutschland mit den Modellen (okay, 1979 gab es keinen MK-2 Runabout wie auf dem Foto dargestellt) aber alles andere stimmt schon so wie es da steht. Vor allem gefällt mir dass er inhaltlich das wiederspiegelt was der Udo Auchter so von sich gibt und was auch sinn macht. Der Artikel hat einen bitteren Beigeschmack, MUSS er auch den der Abschied ist bitter. ABER es kommt, speziell im "Kommentar" (rechts unten am ende) ein sehr wahres Schlußwort. Man lässt sich nicht auf Gerüchte ein die auch der Auto Bild mit sicherheit schon zugetragen wurden die sich aber nicht beweisen lassen oder nichts bringen. Und ich bin überzeugter denn je dass Daihatsu mit dem Rückzug aus Europa den richtigen weg eingeschlagen hat, gut für Daihatsu und das ist mir dann doch wichtiger als mein egoistischer wunsch dass Daihatsu hier bleiben soll. Daihatsu soll mit Toyota weiter ihre Vormachtsstellung am Globalen Markt ausbauen, vielleicht gibts ja für mich irgendwann einen neuen aus Japan importiert, einen NUR für mich, den hier sonst keiner hat! :) Aber Daihatsu muß stärker werden! Das wünsch ich mir und auf genau dem weg ist Daihatsu :) |
Ich fand den Artikel gut und das es 3 Seiten gewurden sind, finde ich auch toll.
LG Sarah |
hallo zusammen,
mir macht eher das kurzintervieve sorgen von Kurt Auchter. punkto serviceverträge....den dai-händlern wurde noch kein servicevertrag angeboten. das macht mir schon etwas sorgen.....ersatzteile u.s.w wird bestimmt auch teurer :0(( oder man bekommt keine ersatzteile mehr..... ( will ich nicht hoffen) lg. gabi |
Neeeeeeee mach dir da mal keine Sorgen Gabi.
Selbst Toyota hat schon angekündigt dass sie die Daihatsu Fahrer, weder Erstatzteilmäßig noch Modelltechnisch "im Regen" stehen lassen werden. Da mußt du dir sicher keine Gedanken machen. Was aber schon zu beachten ist das andere Hersteller und vielleicht auch ehemalige Händler sagen könnten DASS es probleme geben könnte in Zukunft um dir eventuell ein neues Auto zu verkaufen. Ein Blick nach Australien, wo Daihatsu 1998 aufgehört hat zeigt dass es immer noch keinerlei Probleme gibt. Man muß die Teile natürlich vorberstellen die man braucht aber das ist aktuell auch so, auch wenn es natürlich jetzt noch so ist das die teile dann am nächsten Tag schon beim Händler sind, aber viel länger oder teurer wirds nicht werden! |
das will ich hoffen.....mein bumbety soll mein letztes auto sein:supercoo:
ich möchte noch viel spaß beim :brumm:haben. ich bin etwas beruhigt, ich danke dir lg gabi |
Zitat:
Naja, warum nicht! Mein Bus fährt ja auch schon seit 30 Jahren. :brumm: Vielleicht hat er ja auch erst Halbzeit :wusch: |
30-40 jahre ist gut:lol:
ich bin ja auch nicht mehr die jüngste :versteck: ich werde mir mühe geben das mein auto so lange hält:wusch: lg. gabi |
Zitat:
Ich weiß dass uns Daihatsu Japan definitiv NICHT hängen lassen wird, vor allem warum auch, sie können damit ja auch noch Geld verdienen, vom Imageverlust, vor dem GERADE die Japaner sehr sehr sehr viel angst haben noch gar nicht zu sprechen. Also mach dir da wirklich keine sorgen, wir machen uns auch keine :) |
Hey sry aber bin noch nicht lange hier, wann ist den das nächste Treffen?
|
Hallo,
Die Treffen werden angekündigt.....ab und zu mal im Forum unter Aktuelle Treffen nachsehen !!! Viel spaß beim stöbern l.g. Gabi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.