![]() |
Kurbelwellenhauptlager GTti...
Vor einigen Monaten habe ich bei Camskill eine Bestellung von ca 1400 Euro aufgegeben, sämtliche Teile die man für die Motorüberholung brauch...von Spannrolle bis Zahnriemen, von Anlaufscheibe bis Übermaßkolben.
Die Lieferzeiten waren i.O. nur heute ruft mich der Motorenbauer an... "kurbelwellenhauptlager sind viel zu klein". Ich sofort mit Camskill in Kontakt und die meinten: Ja Daihatsu kann keine mehr liefern, wir haben ein ähnlichen Ersatz geschickt...ich soll es zurück schicken.:gruebel: Naja Ok. Das werde ich dann jetzt mal in Angriff nehmen, aber wo zum Teufel finde ich jetzt die Lager? Scheidert es jetzt an dem Mist? :heul: Wenn jemand helfen kann, es wäre sehr dringend...ich habe nächste Woche Urlaub genommen um den Motor einzubauen und nun steh ich da. |
Hallo Meister
Ich kann Deinen Aerger gut verstehen. Ich brachte meine Karre Heute auch nicht zum Laufen :-( Scheisse im Quadrat, wenn Daihatsu nix mehr haben sollte. Ich rauche nämlich auch noch Welche für meinen Ersatzmotor :-( Schon mal Georg gefragt, ob er ne Quelle hat ? Viel Glück bei der Revision !! LG Mike |
Ich hoffe das Georg das hier einfach liest ;)
Camskill meinte dass wohl irgendwelche Toyota 1.8er Lager passen KÖNNTEN |
wär vielleicht auch interessant welche pleuellager von einem anderen aauto passen! ich habe meine kw-hauptlager und pleuellager vom daihatsuhändler... ich hätte gerne sputterlager, aber ich weiß nicht wo ich die herbekomme!!!
|
Ich hab heute über Daihatsu welche bestellt, mal sehen ob die jetzt lieferbar sind...wenn nicht bekomm ich ein ganz großes Kotzen !!!
|
hallo, die lager gibts eigentlich bei jedem guten motorinstandsetzer. ich hab mir jetzt auch meine übermaßpleuellagerschalen bestellt.
von camscill hab ich 0,25mm übermaßlagerschalen für die hauptlager bestellt. sind von irgend einem toyota. lest euch einfach meine beiträge von der motorrevision durch. |
Soeben hat mich Daihatsu angerufen...
Teil NICHT mehr Lieferbar (Kurbelwellenhauptlager) Er schickt jetzt eine Mail an alle Händler in D, so das ich vielleicht noch ein Satz der irgendwo im Regal schlummert abbekommen kann. Sollte das nicht klappen geht das gesuche los. |
Hallo
Na Prost Mahlzeit :-( Was nun ?? Wie ine meinem Motorschaden-Threat erwähnt, werde ich meine ,,Ueberraschung,, wohl Morgen früh erleben ............................ Ohne Original-Ersatzteile wirds wohl mühsam, langwierig und sehr teuer werden Hoffentlich weis Georg noch eine Quelle ??? LG Mike |
Kolben-Übermaß und Pleuellager std-maß ist garkein Problem.
Genauso wie sämtliche andere Motorenteile (Ölpumpenkette etc pp blabla) das einzigste woran es jetzt als Motorhardware scheitert sind eigentlich die Kurbelwellenhauptlager...und ich weiß nun so richtig auch kein Rat. Als erstes werde ich mein Motorenmann bereden,vielleicht findet er was passendes (glaub ich aber fast nicht). Nathan hat im Facebook paar Lösungsvorschläge gepostet: Hier mal mein Chatauszug mit Ihm (Achtung, mein Englisch ist sicher für jemand der es besser kann sehr belustigend): Ich: No more Crank main bearings for the GTti/GTXX from Daihatsu. sold out and is no longer made :-( i search for maaaain bearings !!! Nathan: Toyota 1ZZFE Andre! Available easy in 0.25, 0.50. Nathan: ACL... 5M1853, FEDERAL MOGUL... 7354MA, KING... MB5287AM, etc Nathan: Standard size are available from Daihatsu, got some 2 months ago from Japan. Oversize main bearings were never made for GTti Ich: Camskill say Toyota 1zz Too, but with Little modifications????! I don't Need 0.25 Main bearings! I don't want 0.25 When crank is in good condition! Standardsize Sold out! Camskill and German daihatsu Dealer say it! Nathan: Yes sold out in UK/Europe, but camskill ordered them from japan, took 6 weeks to arrive. Ich: I have take a Order by camskill (Look at my Pictures) with Main bearings (5 months ago) and camskill send me wrong bearings with the words no longer made by daihatsu (Std size)...now i Need OEM Std Size! When you cAn get it, i Pay the Money to you :-))) Nathan: hmm, i ordered mine after you then.I got mine from Camskill 3 months ago, But he said will need to wait from japan. It took 6 weeks Ich: Your english is better As my, can you Call camskill and ASK? I can send you the Mail from camskill When Iam back at Home where Mike say its Sold out! And where i can get Std Size Main bearings now? That Sucks! |
|
Glaube das Problem sollte dann hiermit gelöst sein:
http://www.king-bearings.com/cat/kin...%5Cpan1943.htm Wenn Toyota 1ZZ wirklich als Übermaß passt, müßten die Kings-Lager in Std Size ja problemlos auf die OEM-Welle passen. Ich werde die Welle nicht schleifen wenn der Motorenmann sagt die ist gut. Das ist es mir nicht wert. |
Nein passt nicht 100%...:(
ALso Problem weiterhin bestehend |
Hallo
War Heute bei Daihatsu. Glücklicherweise habe ich noch die letzten KW-Lager aus dem Zentrallager Safenwil bekommen. Pleuellager waren ebanfalls da. Was im Werk bestellt werden musste, sind die Lagerschalen der Hilfswelle und man staune : Die Kolbenringe. Habe nochmals eine Anfrage für KW-Lager gemacht und warte noch auf Antwort. Ich meld mich wieder, sobald ich was Neues weis. LG Mike |
ich hab doch schon geschrieben, dass es garkein problem ist haupt- und pleuellager zu bekommen!!!!
ich hab meine sachen alle bei kwl-motorsport bestellt. ich hab in meinem anderem thema auch beschrieben, wie das mit den lagern von toyota funktioniert. einfach mal nachlesen. |
Hallo
Ich habs nachgelesen. Plug and Play scheint mir aber nichts Konkretes zu bekommen zu sein ? Man ist also effektiv auf den Motorinstandsetzer (Feinmechaniker) angewiesen ? LG Mike |
Die Std-Size Lager vom Toyota 1ZZ passen nicht 100%, da müßte man +0.25 nehmen und KW-Schleifen. Bestellnummern: ACL... 5M1853, FEDERAL MOGUL... 7354MA, KING... MB5287AM
Mir müßte aber ein Ei fehlen mit ich eine gesunde und gute KW anfasse (bzw lasse) und dort dran rum schnitze. Also brauch man Std-Size-Lager die passen und laut der Aussage von Camskill und meinem Daihatsu Händler hier sind Std-Size Lager von DAIHATSU ausverkauft. Es sind keine mehr zu bekommen, bei meinem Händler war auch erst die Info "Artikel im Rückstand, Lieferdauer 14++Tage", einen Tag später kam die Information "Artikel ausgekauft". Er hat dann eine Rundmail an alle Daihatsu-Vertragshändler geschickt und mir heute morgen die Info gegeben dass in Italien bei einem Händler ein Satz rumliegt und er dieses geordert hat (+20Euro zum Verkaufspreis für Versand blabla). Desweiteren (Dank Facebook,die Seite ist doch zu was zu gebrauchen ;-)) gibt es einen Hersteller mit dem Namen: TAIHO (Japan) baut noch sämtliche Teile für den CB70T. Unteranderem STD-Size Kurbelwellenhauptlager ;-) http://www.infodozer.com/catalogs/ta...p?model=CB70-T http://www.infodozer.com/ru/taiho Die haben auf Ihrer Seite allerdings (vermutlich) einen Fehler..., die Bestellnummern von Taiho sollten diese sein: MAIN M280A, Conrod R281H, Thrust T280A Meine Lager aus Italien sollen am Ende vom August hier eintreffen. Ich bin gespannt! |
Ich drück' dir die Daumen dat alles ankommt und passt. Weiter so :respekt: , und nicht den Mut verlieren (obwohl ich wohl kurz davor wäre...) :gut:
|
Hallo
Viel Glück, dass die Teile in 1. in naher Zukunft noch zu bekommen und 2.für uns normalsterbliche zu bezahlen sind !! LG Mike |
bestell dir doch einfach bei kwl-motorsport die normalen hauptlagerschalen in standardmaß!!!! hab ich auch schon gemacht bei nen anderem motor, einfach per mail.
die übermaß hab ich nur von camskill genommen, weil ich die welle hab schleifen lassen. im übrigen, wie ich schon geschrieben habe, bekommst du bei jedem guten motorinstandsetzer die standardlager!!! bei daihatsu ist mir das auch immer zu teuer und zu umständlich. |
Moin Moin
Du hast wirklich recht ! Viel Wind um nichts - Wir brauchen uns deswegen keine Sorgen machen :-) Die Lager, wie auch Kolbenringe sind tatsächlich noch erhältlich, was ich nie gedacht hätte ! Unter www.duramont.ch eine Anfrage gestartet und sogleich eine freundliche Offerte erhalten. Die Teile sind sogar noch etwas günstiger, als original. Nichts für Ungut und danke für die freundliche Beratung !! LG Mike |
Zu früh gefreut :-(
Die Lager haben hinten und vorne nicht gepasst. Nun muss ich schauen, ob die noch was da haben, das passen könnte. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weis. LG Mike |
Guten Tag Ihr Lieben
Nun habe ich passende Lager bekommen :-) Anbei die Daten : www.duramont.ch Motor : CB - T Hauptwellenlager : MS-2503A Pleuellager : CB-2509GP Kolbenringsatz : 08-962800-00 :-) LG Mike |
das hört sich mal nach nem erfolg an
|
ich bekomm meine original Daihatsu ! (worauf ich auch ein wenig Wert lege) erst Ende August...dann ist der Motor endlich fertig und kann eingebaut werden...
dann krümmer bauen, turbo, turboanschlüsse und abgasanlage... freie spritze verdrahten und den zündschlüssel drehen :-D |
Na dann viel Erfolg und Spass !!
By the way : Anlaufscheiben haben die Nummer TW-2503A LG Mike |
mach ma besten mal ne komplette liste und pack die ins archiv mike
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo, leider bin ich etwas spät, aber mit den bezeichnungen von NDC lagern hätte ich auch weiter helfen können.
@mike: was hastn bezahlt. meine haben ca. 50€ gekostet. |
Hauptlager : 100Sfr.
Kolbenringe: 150Sfr. Pleuellager: 60Sfr. LG Mike |
Heute kamen nun endlich meine Hauptlager, dabei tut sich gerade eine weitere Quelle auf ich hab nämlich kein OEM-Daihatsu bekommen.
Die Hauptlager haben sogar Bohrungen auf einer Schalenseite, war mir fast sicher beim Ausbau keine gesehen zu haben?! Schaue morgen mal an meinem anderen Block. Irgendwie hab ich ein wenig Bedenken "irgendwas" einzubauen. Muss morgen nochmal schauen was das für eine Firma ist...irgendwas mit ASH... oder so. We will see |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo
Die Motorblockseitigen Halbschalen haben eine Nut und eine Bohrung, damit auch das Oel da hin kommt. Die Gegenseite ist blank. Habe Dir Bilder angefügt. Was die Qualität anbelangt. Meine Schalen sind vom namhaften Hersteller in Erstausrüster-Qualität. Wie schon erwähnt habe ich im Gegenteil sogar noch verbessertes Material ( Oelabstreifringe ) bekommen. Ich würde mir darüber kein Kopfzerbrechen machen. Bringt eh nichts, wenns mit den Originalteilen vorbei ist. Wenns passt rein damit und dankbar sein, dass die Karre wieder fährt :gut: LG Mike |
Hi Mike, ja aber ich hab da 2 Bohrungen pro Schale (oberseite)...naja sind eh schon verbaut :-D gepasst 1A
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |