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Fehlende Schlauchverbindung an Ansaugbrücke
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Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auch richtig. Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einigen Wochen einen Sirion M1 1.0 Bj 2001 bekommen. Der Wagen läuft trotz seiner 165.000 km noch recht gut, außer dem hohen Ölverbrauch und unruhigen Leerlaufverhalten. Die Gründe für den Ölverbrauch sind wohl allseits bekannt. Nun habe ich mir mal die Drosselklappe und die Schlauchverbindungen im Bereich der Ansaugbrücke angeschaut und musste feststellen, dass eine Verbindung fehlt. Es sitzt lediglich eine Klemme und ein Stück Schlauch auf der Verbindung. Wahrscheinlich bin ich scheinbar etwas blind aber ich finde absolut kein mögliches Gegenstück wo die fehlende Verbindung hinführen muss. Ich hoffe hier kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schonmal und Gruß kluw |
Kann eigentlich nur zum Ventildeckel oder Aktivkohlekanister gehören! Den Aktivkohlekanister findest du im Motorraum fahrerseitig ziemlich weit unten, denke ich.
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Könnte auch zum Spritdruckregler gehören, da es ja direkter Untdruck vor der Drosselklappe ist. Der Spritdruckregler ist auf deinem Foto sogar mit drauf, die kleine Runde messingsfarbene Dose am Ende der Einspritzleiste, die direkt links neben dem Anschluss ist
Manu |
Am Samstag schaue ich mal, ob das mein EJ- Motor hat.
LG Simon |
Erstmal danke für die schnellen und tollen Antworten. Leider ist es, wie so oft im Leben, nicht immer so wie man denkt und es ist absolut von Vorteil wenn man erstmal genauer hinschaut. Nachdem ich eure Ideen überprüft habe (alle Verbindungen bestehen, nur der Druckregler hat keinen Anschluss) habe ich mal den vermeindlich abgerissenen Schlauch runter gerupft und festgestellt, dass es eine Schlauchhülse zum Verschluss der Verbindung war, ...also wohl alles so wie es soll. Sorry, wegen der Aufregung.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Als ich eure Nicknamen sah (ich meine Q_Big und Reisschüsselfahrer) habe ich mich erinnert, dass ihr euch schon mal über das Thema "Drossel (PCV) in der Schlauchverbindung zum Ventildeckel beim Cuore L501" ausgelassen habt. Nun sieht diese Verbindung bei mir im Vergleich zu allen anderen recht neu aus und bei Austauch wird wohl öfters die Drossel weggelassen. Wisst ihr vielleicht ob diese Drossel bei mir verbaut sein muss oder ob sie erst bei jüngeren Modellen eine Rolle spielt. Leider konnte ich in dieser Sache nichts recherchieren und wie ihr seht, muss ich mein neues Gefährt erst kennen lernen. Nochmal Danke kluw |
Da ist nen Blindstopfen drauf . Dh. einfach zu machen die Öffnung.
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Zitat:
Der Cuore L501 ist technisch deutlich älter, ich denke dass diese Verengung im Entlüftungsschlauch bei neueren Fahrzeugen wegfällt. Gruß Martin |
Die Drossel ist auch beim EJ Motor verbaut, allerdings nicht im Schlauch, sondern im Ventildeckel. Hier kann man sie nicht einfach versehentlich "wegrationalisieren", z.B. beim Tausch der Unterdruckschläuche. Also spielt das PCV beim EJDE eigentlich keine Rolle in Verbindung mit Ölverbrauch, es kann höchstens der Ventildeckel verstopfen, aber da Ölkohle beim EJ eher weniger ein Thema ist, sollte auch dies nur selten vorkommen.
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Eigentlich richtig !
Leider kann der Ein/Auslass im Ventildeckel doch verstopfen. Ich hatte das Problem schon. Ich hab das Problem mit ein paar Dosen Bremsenreiniger und einem Holzzahnstocher gelöst. Einen anderen Ventildeckel musste ich leider austauschen. Da habe ich nach der dritten Dose aufgegeben. |
Also verstehe ich es richtig das die Drossel im Deckel eine Art von Reglung enthaelt. Oder ist die zu jeder Zeit ganz offen?
Vor einigen Jahren war mein PCV dicht. Den habe ich im Deckel mit Eisendrad durchgestochen. Da mein einlassrohr (da wo der Temperatursensor sitzt) doch sehr Oelich ist, denke ich daran mir das Schlauchgen vom L501 zu montieren. |
Das ist, wie schon gesagt, eine Drossel. Eine Reglung findet nicht statt, nur eine Drosselung des Luftstroms. Ölnebel mit Kondenswasser kommt da immer durch und ist auch erwünscht.
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Ja, ok, das versteh ich. Eine Drossel. Und das Rotzi spricht von das diese Drossel auch verstopfen kann. Aber was ich specifisch meine ist das umgekehrte, das diese zur jeder zeit ganz offen bleibt. Wenn ich nämlich durch das Schlauchgen sauche spür ich immer den gleichen widerstand. Ich merke überhaupt nicht das das irgendwie varriiert. Die dünne Öfnung am Ventildeckel läßt sowieso wenig Volum durch. Da bringt meine Meinung nach wenn den durchzug halbiert wird kein Gewinn (und wozu auch).
Ich kann mir aber vorstellen das wenn beim Gas geben die Drossel sich schließt, um zu verhindern das zu viel Öldampf abgesaugt wird, es einen Mehrwert bringt. Um sich dann bei Stationairlauf wider zu öfnen, um von den entstandenen Öl/Benzin/Wasserdampf zu lösen. Nur so kann ich die Idee von einer Drossel IM Ventildeckel nachempfinden. Und weil meiner wie schon gesagt immer offen ist gibt es zwei möglichkeiten: 1. Er reguliert nicht (was nicht gut ist) oder 2. Es gibt keinen (was gut ist?) |
Da wird nix geregelt oder geschlossen, etc! Das wollte ich mit meinem Beitrag oben beschreiben, das ist nur ein kleines Loch ohne Technik.
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Ah so. Dan ist die eigentliche 'Drossel' nur eine verdünnung im absaugsystem. Ich verstehe. Ich habe immer gedacht das es ein Art von Rückschlagventil wäre. Danke.
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Etwas Öl Im Ansaugweg ist normal. Die Blow-By-Gase dürfen eben nicht an die Umwelt gelangen und gelangen durch den Ölabscheider durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung richtung Luftfilterkasten und dann zum Motor. Die Ventildeckelentlüftung hat dieselbe Funktion. Geregelt wird da überhaupt nichts bei diesem Motor.
Zu viele Blow-By-Gase können verschiedene Ursachen haben. Ersteinmal ist es gut zu wissen wo und wie viel Öl du im Ansaugtrakt hast. Vor der Drosselklappe kommt nämlich die Suppe aus der Hauptentlüftung, dem Kurbelgehäuse, während die Gase vom Ventiltrieb hinter der Drosselklappe eingeleitet werden. Noch eine Frage meinerseits: Wie hoch ist dein Ölstand? Bei Ölständen um oder über Maximum wird meist etwas mehr Ölnebel angesaugt. Auch führt häufiges Kurzstreckenfahren zu erhöhtem Ölanteil im Luftfilterkasten bzw Ansaugweg. Grund dafür sind angesammeltes Kondenswasser und unverbrannter Kraftstoff. Weitere Ursachen können auch in gewisserweise mechanische Beschädigungen sein (defekte Kolbenringe z.b.) http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelg...ntl%C3%BCftung |
Ich kann nur mal wieder daran erinnern das ich mir mal einen durchsichtigen Benzinfilter in die Leitung geklemmt habe und was da an Kondenswasser in Form von weißem Schleim wegen des Ölnebels durchgeht ist ne verdammt große Menge.
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Richtig, da kommt einiges zusammen. Zu viel Öl sollte jedoch nicht im Filterkasten stehenbleiben, kennst die Problematik ja beim ED Motor genau.Dannist wieder nur die Frage was ist zu viel, deshalb bräuche man genauere Angaben oder vielleicht mal ein paar Bilder ;)
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Ja, bin gerade dabei die Kolbenringe zu wechseln. Und habe schon so wie viele vor mir, die Ursache vom Ölverbrauch versucht zu lösen, ohne das wirkliche Problem (Kolbenringe) an zu fassen. Ich fahre nur sehr kurze strecken, hab viel blow-by, und Kondens. Ich mus gestehen, hab auch schon mal etwas zu viel Öl beigeschüttet. Also Ölstand ist schon öfters um den max. stand. Ich denke das wenn ich den Ölverbrauch beseitige, ich mich nicht mehr kümmere um den PCV (lese: als Ursache für mein Ölverbrauch). Ich wird dan auch dafür sorgen das ich IMMER unter max. bleibe.
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Wenn das System verstopft ist, kanns sein das er am Ventildeckel oder Öldeckel ölt. Ansonsten Wartungsfrei solange durchgängig.
Wie gesagt, beim Vorgängerauto wars möglich die Drossel aus Versehen auszubauen da sie im Schlauch sas. Bei dem Modell liegt dann logischerweise der volle Unterdruck am Ventildeckel an und zieht schön Öl raus, daher hier auch der Tipp das zu prüfen. Bei deinem Modell ist das Ventil aber nicht ausbaubar, daher unkritisch solange nicht verstopft. |
Da bin ich beruhigt. Verstopfung ist mir nicht unbekannt, und Mayonnaise im dicken Schlauch zum Luftfiltergehäuse auch nicht. Gab bei mir kein erhöhter Ölverbrauch. Das überraschte mich. Nur mehrere malen den Schrittmotor (ich weiß nich ob er so auf Deutsch heist) spülen wegen unregelmäßigen Standlauf.
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Zitat:
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