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Airbag-Steuergerät L701 nach dem Lifting.
Hi Leut!
Ich habe die Suche bemüht, aber nichts zu meiner Frage gefunden, also stelle ich sie hiermit hier: Ich besitze einen L701 BJ. 2001 (nach dem Liftining). Mein Kleiner hat also ein Airbag-Steuergerät mit drei gelben Steckern. Dieses Steuergerät ist ziemlich schwer bei Ebay zu bekommen. Frage: muss das Teil wirklich nach einem Unfall (Airbags offen) ausgetauscht werden? Bei vielen Automodelen anderer Hersteller muss das Steuergerät per Software quasi nur neu gestartet werden. Und zweitens, was kostet heutzutage ein gebrauchtes Steuergerät für mein Auto? Würde mich über euere Antworten sehr freuen. Grüße! |
Deine erste Frage, ob man das Steuergerät resetten kann, würde ich beim Daihatsuhändler ansprechen. Wenn jemand das weiss, dann er. :gut:
Wenn du nichts bei Ebay findest musst du beim Verwerter nachsehen, das lohnt sich oft. |
Vergiss das RESETTEN!
Bei meinem M101 hat das auch nicht funktioniert. Das Steuergerät habe ich an www.airbagreset.com geschickt und kam auch wieder aus England zurück, bei Einbau blinkt die Airbagleuchte!! Da habe ich einfach mal Geld in den Sand gesetzt. Also mache nicht den gleichen fehler. Schau Dich bei den Daihändlern um und frag nach, auch per E-Mail ob sie einen Unfaller mit geschlossenen Airbags haben. Leider kosten welche mit Schaden und geschlossenen Airbags immer noch so um die 800 - 1500 € LG Simon |
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Schöne Grüße an die Cuore-Fan-Gemeinde! Jacks. |
Ppfff.... 350€ istn Geschenk- geh mal zu Renault und benötige da dieses Steuergerät...
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398€ ;) zzgl. Einbau beim Clio- allerdings hat der auch 4 Airbags
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Die Preise sind auf einem normalen Level.
Das sag ich jetzt nicht um hier Werbung zu machen, sondern das ich mich auch mal, bevor ich mit dem Schrauben angefangen habe sehr verschätzt habe, was Originalteile kosten. Auch andere Marken sind nicht so billig, wie man manchmal denkt! Vergleiche mit Außenspiegel, sind extrem! Gruß Simon |
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Traurig das die Leute immer nur über die Preise motzen müssen, Dai ist IMHO noch eher moderat...! |
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Traurig ist, wenn Leute es für normal halten, abgezockt zu werden. Nur weil ich bei Renault noch dreister abgezockt werde, muss ich doch die Abzocke bei Dai nicht akzeptieren. Sorry, ich spiele nicht den Hans im Glück. Ist nicht gegen dich gerichtet. Ich beobachte nur wie sich die Leute mit den unmöglichen Zuständen arangieren und es sich und anderen für normal verkaufen wollen. Das geht bei mir nicht in die Tüte. Du kennst bestimmt die Geschichte mit dem Frosch und dem Kochtopf. Wenn nicht, dann gib bescheid, ich erzähle sie dir. Schönes Wochenende für dich, Jacks. |
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Insofern machts mich erstmal sauer wenn jemand der gerade mal kurzzeitig Dai fährt, sofort über die Preise meckert. Hoffe du kannst dies nachvollziehen. |
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LG an dich, Jacks. |
Dann, gibt es nur noch die Möglichkeit die Teile günstiger im guten gebrauchten Zustand zu erstehen. Airbag ist halt gesetzgebermäßig als Bauteil etwas schwierig.
LG Simon |
Zum Thema Airbag und Renault kann ich auch Geschichten erzählen. Uns wurde einmal die Vorfahrt genommen und wir sind mit unserem Renault Megane Coach (Coupé) Baujahr 2001 voll in die Seite einer Mercedes E-Klasse gefahren mit ca. 40 km/h. Das war im Jahr 2006. Unser Auto und damit der Airbag waren 5 Jahre alt. Bei dem Benz sind sämtliche Airbags aufgegangen (Fahrer-Beifahrer und Kopfairbags) und bei uns? das einzige was funktionierte war der Gurtstraffer. Kein Airbag ist aufgegangen.
Ob es eine Fehlfunktion vom Steuergerät war, ob der Airbag defekt war oder ob die 40 km/h gegen 0 km/h zu wenig waren um den Airbag bei dem Franzosen-Hobel auszulösen weiß ich bis heute nicht. Was ich weiß ist, dass ich weder mein Airbag-Steuergerät resetten lassen würde noch bei sollche einem sicherheitsrelevanten Bauteil auf Teile vom Verwerter zurückgreifen würde. Meine 2 Wochen andauernden Kopfschmerzen und Blauen Flecken vom Gurt haben mir das bewiesen. Also beiß in den sauren Apfel und hol dir ein Neuteil. Deine Gesundheit hängt dran wenns mal kracht. |
Hatte auch mal nen Auffahr Unfall mit ähnlicher Geschwindigkeit mit L501, Airbag ist auch zu geblieben.
Schleudertrauma hatte ich allerdings nicht, nur spuren vom Gurt am Hals und der L5 hat nichtma Gurtstraffer..... Manu |
Danke Freunde für eure Tips und Antworten. Ich werde es schon richten. Drückt mir die Daumen,
LG an alle, Jacks. |
klar ist dasviel geld.
aber da gibt es nur 2 möglichkeiten. entweder komplett neu, oder du lässt es ganz. alles andere wäre humbock. |
Naja, ich halte das Risiko eines gebrauchten Steuergeräts für minimal. Wenn man eines findet. Immerhin hats ne elektronische Selbstkontrolle und mal ehrlich: Bei den Teilen die als Erstausrüstung im Auto sind weiß man auch nie ob sie funktionieren, die sind nämlich genau die gleichen, im gleichen Alter wie die anderen gebrauchten Sachen.
Ist genau wie die Tatsache das jeder schreit "ich kauf doch keine gebrauchten Reifen!!!" Nur halt vergisst man schnell das auf Gebrauchtwagen ebenfalls Gebrauchtreifen drauf sind, aber da ists dann auf einmal kein Problem die abzufahren und zu benutzen... |
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Kurz um ich hab vollstes Vertrauen in die Funktion dieser Airbags, auchwenn diese von einem Unfaller stammen. Wir meine Erfahrung mit einem Unfall und Airbags aus einem Unfaller gezeigt haben (sie haben sich geöffnet), wird vieles heißer gekocht als gegessen. Funktioniert das Steuergerät nicht mehr, ohne das manipuliert wurde, dann blinkt es oder erlischt nicht. Natürlich sollte man mit Sachverstand und behutsam damit umgehen. So würde ich mir nie ein Steuergerät per Post schicken lassen, weil bei der Post die Pakete teilweise herum geschmissen werden und das dem Steuergerät nicht gut tut. Direkt ausgebaut aus einem anderen Fahrzueg sehe ich keine Probleme. Gruß Simon P.S. Batterie abhängen und 10 Min. warten! |
ja leuchtet ein was du sagst, nur bei mir ist er eben damals nicht aufgegangen. kann natürlich auch sein das die 40 km/h nicht ausgereicht haben, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.
blöd is dann nur wenn man sich ein gebrauchtes steuergerät kauft es einbaut und die airbag-kontrolleuchte mit voller kraft strahlt |
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Das Ergebnis: Die Kontrollleuchte leuchtet nicht und alles scheint in Ordnung zu sein. Ich bin guter Dinge, dass es auch so bleibt. Wenn irgend etwas mit den Airbas/Schleifring oder den Gurten nicht in Ordnung wäre, würde die Leuchte es sofort anzeigen. Grüße! |
Dass die Airbags nicht auslösen liegt normalerweise tatsächlich daran, dass das Steuergerät der Meinung ist, die g-Kräfte können noch vom Gurt abgefangen werden, ohne dass du dir Schäden an Kopf, Halswirbel etc. davonträgst.
Der Grund warum die Airbags dann nicht auslösen ist nicht der, dass damit Geld gespart werden soll. Nein, man kann ja auch einen Unfall mit mehreren Kollisionen haben; z.B. kommt man ins Schleudern, knallt einmal in die Leitplanke (1. Aufprall), und schleudert zurück in einen entgegenkommenden Lkw (2. Aufprall). Wäre sicher unnötig, die Airbags bei der Leitplanke zu zünden, wenn man danach vom Lkw geplättet wird. Also werden die Airbags wirklich nur dann ausgelöst, wenn es lt. Steuergerät wirklich nötig ist. |
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Gruß Simon |
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