![]() |
M301 Lautsprecherausbau Sirion
Ich fahre einen roten Sirion M3 mit der 1.0 Liter Maschine und möchte gerne den Sound etwas verbessern.
Bisher habe ich bereits ein gutes Sony Radio mit zwei Subwoofer Ausgänge, Anschlüssen für Endstufen (Front & Rear), MP3, Aux und 4 x 52 Watt zugelegt. Außerdem habe ich bereits einen aktiven Pioneer Subwoofer verbaut (denn gibts auch im Niedländischen Zubehör). Nun will ich noch die Lautsprecher austauschen und eventuell ne Endstufe verbauen. Für vorne hatte ich bereits Lautsprecher gekauft, aber die ersten gefielen mir vom Klang her nicht und die anderen passten nicht richtig.
Damit mir sowas nicht wieder passiert, Frage ich nun hier nach. Also die Alpine SPR-50 konnte ich schon in einem anderen Auto hören und ich war echt begeistert. Passen die in die Türen? Und was haltet Ihr von denen? Für vorne habe ich mir die Alpine SPG-10C2 ausgesucht. Leider konnte ich sie noch nirgends Probe hören, aber ich gehe mal einfach davon aus, dass eine Firma, wie Alpine, sich hier keinen Fehler leistet. Wenn nötig, würd ich dann noch eine Endstufe verbauen. Wäre es sinnvoll diese unter dem Fahrersitz zu verbauen? Brauche ich dann schon einen Power Cap? Die Alpine PDX-F4 hat es mir angetan. Was haltet ihr davon? Natürlich habe ich vor das ganze mit Noppenschaum zu dämmen. Noch ein paar Infos am Rande:
Ich hoffe das ist nicht zu viel Text und bin um jeden Rat dankbar. |
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, aber mich interessiert insbesondere, ob ich die Abdeckungen wieder drauf kriege ohne Probleme mit dem Hochtöner zu kriegen.
|
Die Focal sind echt KLasse. Und mit etwas Bastelei gehen die Abdeckungen drauf. :-)
Hab die auch im Sirion gehabt. Dazu dann noch nen Sub und Alpine Tuner. Und das hat gepasst. ( auch ohne weitere LS hinten o. Endstufen ) Jetzt im A3 Sportback hab ich das Symhonie mit 5.1 LS. KLingt für Serie sehr ordentlich, kommt aber in Bezug auf Feinauflösung an die Focal /Pioneer Sub Alpine Kombi nicht annähernd ran. Also auf dem richtigen Weg bist Du. |
Zitat:
Abdeckung von innen mit Heißluftfön heißmachen (natürlich nicht so heiß dass sie schmilzen ;) ) und den Hochtöner von innen dagegendrücken. Das Ganze so oft wiederholen, bis die gewünschte Form erreicht ist. Nach Möglichkeit mit ner Aufsatzdüse arbeiten, die die Heißluft bündelt, damit du nur den Bereich erhitzt, der für den HT ausgeformt werden soll, und nicht die ganze Abdeckung ... sonst passt später nix mehr. |
Das hört sich soweit doch schonmal gut an.
@Didi: Meinst du also, ich sollte besser für vorne die Focals nehmen, statt der Alpine? Eigentlich wollte ich solche Bastelarbeiten möglichst sein lassen. Und wie sieht es nun mit der Endstufe aus: Sollte ich die direkt einplanen oder nicht? Und wie sollte ich dann optimaler weise die Kabel verlegen? |
Zitat:
Obwohl ich ja bekennender MBQuart-Fan bin, aber wenn ich mich zwischen deinen beiden entscheiden müsste, würde ich die Franzocken nehmen. Vive la France! :gut: Und komm, so aufwendig is das nu auch nicht, die Abdeckungen n bisschen zu modifizieren. Bzw. Dämmung der Türen würde ich dir ohnehin ans Herz legen ... könnte klappern. |
Zitat:
Ich würde dir da eher Dämmvlies empfehlen. Gibts günstig in der E-Bucht. Btw. warum eigentlich ein 10er System ? Geht in den Sirion tatsächlich nicht mehr rein ? Hammer. Da gehen im Cuore ja schon 13er :stupid: |
Zitat:
Zitat:
Leider muss ich das ganze Projekt erstmal verschieben, da sich mein Fernseher langsam verabschiedet. |
Zitat:
Kannst du den Link dieser "Anleitung" mal posten ? |
Zitat:
Zitat:
Die Anleitung Zeit Radio- und Lautsprechereinbau |
Ah ok, sogar aus unserm Forum. Is mir gar nicht aufgefallen.
Na gut, wenn der Schaumstoff hinter die Türverkleidung passt, hab ich nix gesagt. Liest sich ja generell ganz gut, auch wenn ich von der Lösung vom losen Schaumstoff in der Tür nicht viel halte ... es sei denn du willst ein Feuchtbiotop gründen. ;) Vorne 10er Koax im Armaturenbrett und hinten 13er in den Türen, ich frag mcih welcher Ingenieur sich sowas ausdenkt. Vielleicht haben sie ja die hinteren Türen mit den vorderen vertauscht :D |
Was wollt Ihr da dämmen?
Ich hab die Focal anstelle der O - LS im Armaturenbrett verbaut. Klanglich geht das kaum besser. ( und es passt rein ) Sicher kann man LS auch in den Türen verbauen, aber haben meine Füsse Ohren? |
Zitat:
Zitat:
Desweiteren würde ich persönlich ein getrenntes Zwei-Wege-System einem Koax immer vorziehen, allein schon aufgrund der breiter gefächerten Klangbühne. Aber gut, das ist mein persönlicher Geschmack. Und da das Ganze wie gesagt beim Sirion unerwartet aufwendig ausfallen würde, fällt die Möglichkeit sowieso flach. |
Man könnte das Plastik etwas nit flüssigem Kunstharz verstärken, das reduziert Klappergeräusche. Oder man kann "Affenkit" hinter die Öffnungen der LS aufbringen. klar, auf Metall verbaute LS sind stabiler untergebracht aber da da nur ein 10er reingeht den man eigentlich über die Aktivweiche der Endstufe (die Alpine die du dir ausgesucht hast get auf jeden Fall klar, Alpine baute schon immer sehr gute Amp´s) so ab 80 HZ laufen lässt klappert da dann eh nicht viel. Ich hatte in einem Polo 6N mal 10er ins Armaturenbrett verbaut und als Unterstützung 16er Kickbässe in den Türen. Ich fande diese Kombi (die von einer Speziellen passiven Weiche aufgeteilt wurd) viel besser vom Sound als einfach nen HT irgendwo oben und den Tief-Mitteltöner in der Tür. Wenn die Chassis so weit aiseinander sind enstehen nämlich schnell mal Laufzeitunterschiede. Klar man kann die Phase der HT´s drehen aber das schafft nicht immer Abhilfe. In deinem Fall hier bist du mit 10ern im Amaturenbrett bei entsprechender Ansteuerung auf der sicheren Seite, das du ja gesagt hast du magst Rear Sound. Dann kannste lieber hinten was größeres verbauen.
|
Zitat:
Das kommt a) auf die Lautsprecher an b) wo / wie sie verbaut sind und abstrahlen. ( ich gebe zu, dass es sicher noch weit bessere LS als die Focal gibt aber sicher auch wesentlich schlechtere - auch getrennte Zwei Wege Systeme ) Der Koax ist quasi eine Punktschallquelle und im Armaturenbrett vom Abstrahlen günstig platziert. Gegenbeispiel: Im Audi A3 hab ich jetzt das Concert mit 5.1 System ( 10 LS, Hochton und Tiefmittelton getrennt, TT im Fussbereich ) Klingt nicht schlecht, gaukelt auch einen grossen Raum bzw. Raumklang vor, aber Feinauflösung... Klangfarben etc. Da fehlt mir aber so einiges. Da ich auch privat HiFi betreibe, kann ich sagen das eine der besten Klangbühnen ein LS nach Koax Prinzip abgeliefert hat. Name fällt mir jetzt leider nicht ein. Auch die Kugeln von Cabasse sind ein gutes Beispiel dafür, dass es richtig gut klingen kann wenn es ordentlich gemacht ist. |
Naja nen "ab Werk Soundsystem ist niemals so gut wie Nachrüstanlagen. Ab Werk Anlagen werden unter hohem Kostendruck gefertigt und das hört man halt. Auch wenn Bose etc drauf steht. Das ist nüscht.
Ich teile die Meinung das Coaxe völlig unterbewertet werden. Es gibt echt gute Vertreter davon. Ein guter Lautsprecher klingt übrigens nicht, er gibt Authentisch wieder;) |
Jo, schliess mich Dir an. Werksanlagen sind selten wirklich gut.
Die im A3 ist nicht soo schlecht und - da 4Men Wagen - auch Umbau Tabu. Kann damit leben. Von Bose halte ich persönlich recht wenig - nach einem Probehören Cabasse gegen Bose mit Schwiegervater noch viel weniger. Den Bose Sound muss man schon mögen. Ich mag ihn nicht. |
Gut, einen Firmenwagen würde ich auch so belassen wie er ist.
Klar kann man mit ner einigermaßen Werksanlage leben. Man brauch eben nur nicht diese extra teuren Soundsysteme ab Werk ordern. Das bringt einfach nicht den gewünschten Effekt fürs Geld. Wenn man bei Bose überhaupt von sound reden kann:gruebel: Mehr als frequenzbiegerei und ne gute Marketingabteilung ham die nicht zu bieten.. Doch... saftige preise:grinsevi: |
Zitat:
|
Also, ich finde das gar nicht bös sondern nur ehrlich. Und, wenn ich so nachdenke habe ich mich doch noch sehr vornehm ausgedrückt:wusch:
Zurück zu Thema. Das gut konstruierte Lautsprecher ein muss für gute Musikreproduktion ist versteh sich von selbst. Es gibt in der Tat ne ganze fülle von Schallwandlern die sieses auch erfüllen. Es ist und bleibt aber eine frage des "Geschmacks". Ich habe mit Audiosystem Coax gute Erfahrungen in einem BMW 3er E36 gemacht. Es ist klar das genau der selbe Lautsprecher in einem anderem Fahrzeug sich total mies anhört. Bei Coaxen ist es so das die "Achse" also da wo der Hochtöner sitzt eine unterschiedliche Schallabgabe hat. Einige klingen über der Achse gut, andere darunter. Über wär dann Fussraum, unter eher weiter oben. Es ist unabdingbar sich verschiedene Systeme in ruhe anzuhören, wenn man denn schon einen bestimmten Charakter der Wiedergabe bevorzugt. Ich Rate sich in einem Geschäft mit guter Auswahl mal eine Zeit länger mit Musik berieseln zu lassen, unterschiedliches Material natürlich, und dann mal den Kopf drehen, sich ducken und mal aufdie Spitzen stellen so das man über dem LS ist mit den Ohren. Man wird staunen wie die Lautsprecher je nach Position ihren sound verändern. Dann muss man sich nur noch in den Kopf rufen wie die Position im Auto beim sitzen ist, sich merken welcher Lautsprecher durch die "Dehnübungen" in der simulierten Position im Laden am besten verhält und schon hat man den Lautsprecher für sein Auto gefunden. Das klingt nun echt schon fast wie Spinnerei aber was will man sonst machen? Kaum ein Geschäft wird es zulassen sich ne Hand voll LS zu krallen um diese im Auto probe zu hören. Und bitte niemals vergessen, nicht der Pris entscheidet was gut oder schlecht ist, sondern allein Dein Gehör. Kauf was dir zusagt. Logisch, es muss die Grundqualität stimmen, aber den rest entscheidest DU mit Deinem Empfinden... Es sollen nicht umsonst "Deine" Lautsprecher werden.:gut: |
Sehe ich ähnlich (auch wenn ich vor dem Ausbau meiner Anlage erstmal andere Priotitäten bei meinem Materia habe...). Natürlich soll eigentlich jeder Lautsprecher "nur" das wiedergeben, was er als Signal bekommt. Er soll also neutral klingen. Das tut aber keiner. Jeder LS drückt dem Sound seinen Stempel auf. Und den muss man mögen. Was ich beim Probehören im Geschäft noch hinzufügen möchte: Bitte auf die Soundeinstellungen des jeweiligen Radios achten, das in der "Testwand" aktiv ist. Einige Kunden (oder auch das Personal) stellen da gerne mal nen Equalizer auf "Badewanne" (Bass und Höhen auf Anschlag, Mitten weit runter). Kann also sein, daß ein LS, der auf den ersten Eindruck echt mies klingt, sich mit neutraleren Einstellungen absolut vorbildlich verhält. Und auch wenn der Tieftonbereich etwas zu wünschen übrigläßt: Im Auto wirkt der Bass aufgrund des kleinen Raumes wesenlich Druckvoller (und für Tiefbass benötigt man sowieso nen Sub).
|
Stimmt, das mit den Eq Einstellungen habe ich ganz vergessen.:gut:
|
Hey,
Magst du mir vielleicht sagen, welchen aktiven Pioneer Subwoofer du verbaut hast und wo? Ich möchte auch einen Sub in meinen Sirion einbauen, nur leider füllt selbst die kleinste Bassbox den Koferraum schon gerne zu 1/4-1/3 aus. Und wie hast du die Verkleidung der hinteren Türen abbekommen? Den "Türgriff" habe ich auch noch abgekriegt, aber das große Plastikteil, dass auch die Boxen verdeckt, scheint nur mit Gewalt abzulösen zu sein? Die Steckverbindungen sind auch so gebaut, dass man die nicht mit einem Schraubenzieher aufhebeln könnte. Ich frage mich echt, wie ich die Türverkleidung abbekomme, ich habe Angst bei zu viel Kraftaufwand einen der Clips abzubrechen :( |
Also ich habe den Pioneer TS-WX 22 A bei amazon erworben. Leider gibts den da nicht mehr. Vielleicht wirst du woanders fündig.
http://www.ciao.de/Pioneer_TS_WX_22_A__2219098 |
Zitat:
An so einen flachen Subwoofer habe ich auch schon für meinen Sirion gedacht. Wo hast du ihn verbaut? Und wie gefällt dir der Klang und der Druck, den so ein Flachsub erzeugen kann? |
Ich hatte ( habe ) den Pioneer TX-WS 11A. Kam seinerzeit um 150 Euro.
Hab den noch kürzlich für 120 Euro gesehen ( Bucht ) Abmessungen 21x13x8cm !! Klangeinstellungen am Alpine alles neutral - mehr als Einstellung 4-5 von 10 möglichen für den Sub hats nie gebraucht. Einbauort: unter dem Sitz. Bass für Musikwiedergabe völlig ausreichend - für ne rollende Disco reichts nicht. |
Zitat:
Wo hast du das Stromkabel von der Batterie zum Sub verlegt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr. |